deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 754 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: SAM und 1 Strich im Display



Beiträge: 22
Registriert: 27.2.2012
Status: Offline
erstellt am: 6.8.2012 um 14:39 Uhr:
Hallo zusammen,

ich habe ja seit längerem das Problem das mein Roadster während der Fahrt ausgeht und ich den berühmten Balken im Display habe. Das Auto lässt sich dann aber nach ein paar Sekunden wieder startern. Es wurde im SC schon das MEG getauscht. Nach 4 Wochen trat der Fehler wieder auf.
Nun habe ich mal das SAM ausgebaut und gesehen das am SAM N11-3 die Pins beschmoddert sind.

http://img84.imageshack.us/img84/9029/fotofy.jpg

Wie reinige ich diese am besten und kann das eventuell der Fehler sein, wieso dieser CAN-Bus Fehler auftritt?

Bild in Link umgewandelt

Bitte zukünftig die Regelungen hinsichtlich der zulässigen Bildergröße beachten:

http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=14180


[Editiert am 7/8/2012 von tufftuff ]



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.8.2012 um 15:02 Uhr:
Ich würde ja auch das Gehäuse mal aufmachen und die Platinen auf Korrosion überprüfen!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.8.2012 um 16:12 Uhr:
Moin,
11-3 gehört zur Softtopsteuerung...das kann nicht der Fehler sein. Die Steckerkontakte des Sam sind auch durch andere Fehler sehr empfindlich und sollten bei Problemen untersucht werden. das Gute dabei ist, die Steckergehäuse lassen sich aufklappen und für die Kontakte gibt es Reparatursätze.
Gruß Kalle



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.8.2012 um 16:25 Uhr:
Unter anderem die Softop-Steuerung...aber auch die Beleuchtung,die ECU und das ESP.
Er schrieb bereits im Board,dass die Kontakte fettig waren.
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 22
Registriert: 27.2.2012
Status: Offline
erstellt am: 6.8.2012 um 16:27 Uhr:
Sie schrieb schon im Board.

Das auf den PINs war wohl nur Fett. Das Sam sieht auch nicht angegriffen und beschmoddert aus. Mir sind da ein paar Risse aufgefallen. Ich hänge mal ein Foto an.
Ist das ein defekt oder soll das so?

http://img38.imageshack.us/img38/3347/20120806369.jpg

[Editiert am 6/8/2012 von Lifelyh]


Bild in Link umgewandelt

Bitte zukünftig die Regelungen hinsichtlich der zulässigen Bildergröße beachten:

http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=14180


[Editiert am 7/8/2012 von tufftuff ]



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.8.2012 um 18:00 Uhr:
Normal nich...

Zitat:
Sie schrieb schon im Board.

Das macht die Sache nicht einfacher...

Ahemm...Mein SAM sieht genauso aus,und es funzt einwandfrei!

[Editiert am 6/8/2012 von knoetter]

[Editiert am 6/8/2012 von knoetter]
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 22
Registriert: 27.2.2012
Status: Offline
erstellt am: 7.8.2012 um 14:38 Uhr:
Echt? Auch mit den Rissen auf der Platine (?)
Ich bin gestern mit dem auseinandergebauten SAM zum SC gefahren, du hättest mal den Blick von dem Typ sehen sollen . Ich glaube der war ein wenig entsetzt. Er sagte er könnte es so nicht sagen, ich solle das Auto bringen und dann würden sie durchmessen und Probefahren und ggf. das SAM dann tauschen.

Ich bin also wieder heim, hab den verschmodderten Stecker gereinigt, wobei sich herausstellte das ein Pin nicht mehr so ganz anstrein (angeschmort oder so) ist. Ich habe dann alles zusammengebaut und wieder in den RO rein. Bisher fährt er ohne auszugehen.
Ich habe mal Kontakreiniger bestellt, werde das morgen mal draufsprühen und hoffen das es das war.
Es ist auf Dauer nämlich ziemlich unschön mit einem Auto herumzufahren, wo man immer Angt hat es geht während der Fahrt aus.

Viele Grüße Barbara

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 7.8.2012 um 16:30 Uhr:
Woher kommt der Schmodder überhaupt her?

Zitat aus JHWUS:

Durch den Wassereinbruch könnten Platinen und Stecker stark oxidiert sein und man kann nun versuchen sie zu reinigen. Dazu kann man Isopropylalkohol o.ä. (z.B. Isopropanol aus der Apotheke) und Wattestäbchen nutzen.

By the way: Deine beiden Bilder haben mit 800x600 Pixeln 20% Übergröße und deswegen beginnt für viele User hier u.a. 'das lästige Geschiebe'.
Edit kann ja einfach mal '=640x480' - natürlich ohne die ' - hinter das erste IMG innerhalb der Klammer setzen und schon passt das Format der Bilder und es ist dann trotzdem noch alles zu sehen darauf.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
Status: Offline
  erstellt am: 7.8.2012 um 22:00 Uhr:
nein, habe gerade keinen Clown gefrühstückt...

(und ich weis, Regeln müssen befolgt werden)

aber wegen 800x600 vs. 640x480 so ein Gedönse zu machen (bei nem neuen User, der Hilfe braucht) kapier ich nicht

Sind doch eh die meisten mit höherer Auflösung unterwegs (bis auf die, die sich per Tabsch oder diesen Schieb-mich-Schubbs-Dich-Dingern hier befinden....)

@Barbara

Hut ab, so weit hab ich mich bisher nicht getraut, habe bisher auch die SAM immer für div. Probleme im Verdacht (aber dieser Sommer war relativ trocken, von daher weniger Probleme)


...und das es jetzt hinten mal wieder röhrt und klappert, liegt mit Sicherheit nicht an der SAM...

Habe früher viel mit Produkten von Wack-Chemie gearbeitet, das in Verbindung mit Holzstäbchen und gefitzeltem Fensterleder wirkt Wunder
 
____________________
greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.8.2012 um 22:48 Uhr:
SAM,der intellgente Idiot,ist das von mir am besten erforschte Teil im Roadster...zumindest was die Hardware angeht!
Bei Problemen helfe ich gerne. Für die Software sind andere zuständig (2eck,Eddy etc.)
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.8.2012 um 07:05 Uhr:
Zitat:
aber wegen 800x600 vs. 640x480 so ein Gedönse zu machen (bei nem neuen User, der Hilfe braucht) kapier ich nicht
Ich sag nur: Beamter
 
____________________



Beiträge: 45
Registriert: 20.10.2005
Status: Offline
erstellt am: 8.8.2012 um 07:17 Uhr:
Moin Barbara,
wenn Du Kontaktspray verwendest, dann tu Dir einen Gefallen und nimm "Tuner 600" und nicht "Kontakt 60".
Letzteres führt längerfristig oft zu Problemen, weil es die Oberflächen zu stark angreift.

Viele Grüße
Thomas

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 8.8.2012 um 07:40 Uhr:
Zitat:
Ich sag nur: Beamter

Gerade Du musst es ja wissen, Namensvetter.

Zumindest tufftuff s Edit kann auch ganz anders, wie man jetzt oben (nicht mehr) sieht.

Aus meiner Sicht allenfalls die zweitbeste Lösung für ganz leicht obergroße Bilder.
Da mache ich in so einem Fall lieber den Vorschlag, den ich eben gemacht habe, weil ich das Ergebnis von tufftuff s Editmethode ahne, wenn mal wieder das Geschiebe beginnt.

@irishman: Was für ein Gedönse? Los, sofort: Spuck ihn wieder aus.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 22
Registriert: 27.2.2012
Status: Offline
erstellt am: 8.8.2012 um 09:32 Uhr:
Hallo zusammen,

erstmal danke für euer Feedback. Das mit den Bildern werde ich zukünftig beachten, war froh das ich das überhaupt hinbekommen hatte

Von wegen es geht doch :-(

Gestern war es dann so das ich ca 15 km gefahren bin und auf einmal während der Fahrt die ESP-Leuchte anging. Dann war der Strich im Display und alle Symbole im Cockpit leuchteten. Das Auto ging aber nicht aus. Ich habe dann aufs Gas getreten weil ich in dem Moment (Schrecksekunde) dachte das Auto ginge aus und auf einmal Stand wieder die 6 im Display. Ich habe dann mal ESP off gedrück weil ich dachte so den Fehler zu beseitigen.
Nach weiteren 5 km war ich am Ziel angekommen und stellte das Auto für eine halbe Stunde ab. Als ich wieder los fuhr, habe ich mal direkt das ESP auf off gestellt um zu sehen ob sich der Fehler so vermeiden lässt. Das Auto fuhr dann ca. 10 km normal und dann fiel mir auf einmal auf das die Temperaturanzeige der Zusatzinstrumente (nachträglich vom Vorbesitzer eingebaut) auf null stand und ich wunderte mich wieso das Auto kalt war, immerhin war ich ja vorher unterwegs. Dann ging die ABS Lampe an (ESP Ausrufezeichen leuchtete ja schon) und dann hatte ich wieder den Strich im Display samt der anderen Symbole. Das Auto ging aber nicht aus. Ein paar Sekunden später stand wieder die 6 im Display, alle anderen Symbole waren aus, nur das ESP und ASB leuchteten noch. Dann wieder der Strich samt Symbolen und dann wieder 6 mit nur ESP und ABS. Die Temperaturanzeige ging auch zwischendrin an und aus. Der Ladedruck schien mir zu funktionieren, bin mir aber in der Aufregung nicht sicher. 3 km später war der Spuck vorbei und das Auto fuhr mit leuchtenden ESP und ABS bis nach Hause.
Ich habe das dann gestern Abend ein paar Bekannten erzählt und der eine sagte das eindeutig das SAM kaputt sei und ein anderer behauptet es ist auf jedenfall ein Kabelbruch oder ein Massefehler.
Meint ihr es macht Sinn mal alle Kabel im Roadster freizulegen und zu überprüfen oder spricht das eher für ein defektes SAM? Gib es die Möglichkeit ein anderes SAM einzubauen, um mal zu testen ob es daran liegt ohne direkt ein neues zu kaufen?
Ich bin echt ratlos.

Ich hatte mir gestern Liqui Moly 3110 Electronic-Spray, 200 ml bestellt. Das wollte ich, wenn es denn heute kommt, mal auf die Stecker und PINs sprühen und dann weiterschauen.

Viele Grüße
Barbara



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.8.2012 um 10:27 Uhr:
Hey,
das wäre jetzt auch meine Idee gewesen tufftuff ...Schau Dir mal alle
Massepunkte an...für mich hört sich das nach Massefehler an...grad so
vorne direkt die Masseverbinding von der Batterie an die Tridion...oder
die im Fussraum...

Aber wie schon tufftuff geschrieben...in der JHWUS sind alle beschrieben...

Gruß Daniel

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 8.8.2012 um 11:00 Uhr:
Zitat:
Ich habe das dann gestern Abend ein paar Bekannten erzählt und der eine sagte das eindeutig das SAM kaputt sei und ein anderer behauptet es ist auf jedenfall ein Kabelbruch oder ein Massefehler.
Meint ihr es macht Sinn mal alle Kabel im Roadster freizulegen und zu überprüfen oder spricht das eher für ein defektes SAM? Gib es die Möglichkeit ein anderes SAM einzubauen, um mal zu testen ob es daran liegt ohne direkt ein neues zu kaufen?
Ich bin echt ratlos.

Jein, zumindest kein Gebrauchtes.
Das SAM ist mit dem KI und vor allem dem MEG aus dem selben (gleiches reicht auch nicht ...) Auto quasi 'verheiratet'. Im Defektfall als Ersatz ein Neues geht, alles andere ....

Tippe auch auf ein Masseproblem vom Typ 'Kupferwurm' (nicht offensichtliches Problem).
'Alle Kabel im Roadster freilegen' ist leider kein Fünf-Minuten-Sache. Systematisch nach JHWUS die Massepunkt prüfen. Fang mit dem Motorraum-Getriebegehäuse-Band laut den Punkten 7 und 8 an: http://www.jhwus.info/page2/page10/page30/page30.html

Hast Du überhaupt schon mal auslesen lassen?

Toi, toi, toi.

Nordische Grüße
SRCinSE


[Editiert am 8/8/2012 von SRCinSE]
 
____________________

</font



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.8.2012 um 11:37 Uhr:
Zitat:
Jein, zumindest kein Gebrauchtes.
Das SAM ist mit dem KI und vor allem dem MEG aus dem gleichen Auto quasi 'verheiratet'. Im Defektfall als Ersatz ein Neues geht, alles andere ....
Oder die Komplettlösung
 
____________________



Beiträge: 22
Registriert: 27.2.2012
Status: Offline
erstellt am: 8.8.2012 um 13:50 Uhr:
Hey zusammen,

die Massepunkte hatte ich ganz am Anfang mal überflogen. Das Auto ging ganz am Anfang immer aus sobald er warm war. Dann musste ich 10 min warten und dann konnte ich ihn wieder starten und in 10 km Schritten weiterfahren. Im SC wurde dann das MEG getauscht.
Ich hatte dann zwei Monate überhaupt keine Probleme und auf einmal fing es dann wieder an. Allerdings mit dem Unterschied das ich das Auto nachdem es aus war, sofort wieder starten konnte und weiterfahren konnte.

An den Kabeln im SAM wurde schon mal rumgefummelt. Ich weiß nicht was der Vorbesitzer gemacht hat. Vielleicht liegt das daran das nachträglich die Zusatzinstrumente eingebaut wurden. Jedenfalls wurden hier auch mal Kabel für das Licht überbrückt. Es wurde wohl so überbrückt, dass das Licht auf Zündplus gelegt wurde. Denn das Licht ging mit der Zündung an.
Als das SC das neue MEG einbaute, gab es das Problem das mein Licht nicht mehr ging. Ich bin also wieder ins SC gefahren und die haben die Kabel auf den Ursprungzustand wieder zurückgeklemmt. Wie gesagt hatte ich danach eine Zeitlang keine Probleme mehr und ich dachte es wäre gelöst.

Ich habe heute morgen nun den Massepunkt bei der Batterie mal gereinigt. Der Stecker war ein wenig Rostig. Ich habe ihn sauber geschmirgelt und mal mit dem Elektrospray eingesprüht. Auch habe ich die Bateriepolklemmen sauber gemacht. Den Massepunkt unten im Fussraum beim SAM habe ich auch mal abgemacht. gesäubert und wieder drangemacht. Der sah aber in Ordnung aus. Das Sam habe ich nochmal rausgeholt und die PINs am N11-3 nochmal ganz gründlich und so gut es ging sauber gemacht. Es war noch teilweise ein wenig Rost am PIN der Boardunit und mittendrin 3 PINs waren auch etwas angerostet. Die PINs und den Stecker habe ich dann mit dem Elektrospray eingesprüht. Dann habe ich alles zusammengebaut und gestartet. Das Auto lief Ich bin ja dann immer froh wenn er anspringt.

Ich bin dann 15 km auf die Arbeit gefahren und hatte keinen Ausfall. Da das aber noch keine wirkliche Distanz ist bei der ich Probleme hatte, bin ich nun mal nicht euphorisch und werde versuchen heute Abend nochmal eine große Runde zu fahren, wenn die Zeit es hergibt.

Ich bin gespannt. Zwischenzeitlich hatte ich schon überlegt die Kiste einfach anzuzünden. Hab es dann aber sein lassen

Viele Grüße
Barbara



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.8.2012 um 13:59 Uhr:
Zitat:
Hab es dann aber sein lassen

Eine wirklich gute Entscheidung... Aber die Reinigung der Kontakte jeglicher Art hätte ich schon mal als Erstes vorgenommen und durchgezogen! Es sind meistens solche Fehler,aber das SC interessiert sich nicht für einfache Lösungen,da können sie ja nix verdienen!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 22
Registriert: 27.2.2012
Status: Offline
erstellt am: 8.8.2012 um 14:20 Uhr:
Ja knoetter, da hast du Recht. Ich denke mal das MEG hätte man sparen können.

Zum Thema anzünden.... auch wenn es frustiert, im Grunde ist es ein schönes Auto. Ich war nur zwischenzeitlich mit den Nerven total am Ende und mega frustriert.

Ich werde es nun so machen das ich wenn nun die Fehler weiterhin auftreten ich mich durch die Massepunkte arbeite und wenn es das nicht war, mit die Kabel alle anschaue und überprüfe.
Es bleibt also spannend



Beiträge: 22
Registriert: 27.2.2012
Status: Offline
erstellt am: 8.8.2012 um 14:29 Uhr:
Danke für den Tip, tufftuff . Die werde ich morgen früh in Angriff nehmen.
Die beiden Punkte beschreiben ja genau meine Fehler.
Naja, so hab ich wenigstgens mal das SAM meines Autos kennengelernt

[Editiert am 8/8/2012 von Lifelyh]



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.8.2012 um 15:37 Uhr:
Na,ja,Du hast es mal von innen gesehen... Um es kennenzulernen,braucht selbst der Fachmann etwas länger...
Aber die häufigsten Fehlerquellen zu kennen,ist erheblich effizienter!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 8.8.2012 um 16:04 Uhr:
Zitat:
Prüfe vor allem die beiden Massekabel im Motorraum (siehe JHWUS ... habe von hier leider keinen Zugriff)!

Schön, dass Du eigentlich auch den gleichen Tipp gibst, wie ich um 11:00 Uhr mit Link ins JHWUS ...



Beiträge: 1
Registriert: 9.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 9.8.2012 um 15:36 Uhr:
Hallo Barbara!

Ich denke es liegt am SAM. Smart hat immer schon Probleme mit Steckerverbindungen dort gehabt, auch beim 42 schon! Dadurch das die Fertigungtoleranzen an den einzelnen Kontakten sehr dürftig sind, entstehen hohe Übergangswiderstände.

Dadurch kommt es zu Funkenbildung an den Kontakten (keine Angst ganz kleine Funken), dadurch wird der Kontaktstift im Laufe der Zeit immer kleiner, da durch die Funken immer mehr Material des Kontaktstiftes "verbrennt".

Irgendwann entsteht dann ein Wackelkontakt. Was dadurch dann genau im Bussystem der Elektrik passiert kann man nicht genau sagen.

Es können Fehler in der Beleuchtung auftreten oder Probleme mit dem ESP, oder die Karre geht eben plötzlich aus.

Also, neues SAM, neuer Stecker, dann sollte der Fisch gegessen sein. Lass es aber im Smart Center machen, dann hast du Garantie drauf ;-))!

Vorher auf jedenfall aber die Standardarbeiten durchführen wie den Massekabelkram usw.!!!!!


Was mich aber wundert ist,das die das im Smartcenter nicht bemerkt haben als sie dein MEG ausgetauscht haben.

Viel Glück noch!



Beiträge: 22
Registriert: 27.2.2012
Status: Offline
erstellt am: 13.8.2012 um 09:10 Uhr:
Guten Morgen zusammen,

ich wollte mal eine Rückmeldung geben, nachdem ihr mir hier alle so klasse versucht habt mir zu helfen. Erstmal ein riesen fettes DANKE!

Also am Freitag konnte ich das bestellte Masseband-Upgrate bei smart abholen. Da ich aber noch ziemlich erkältet war, hab ich es erstmal liegen lassen.
Am Samstag habe ich das Massekabel dann getauscht, der Fehler blieb weiterhin bestehen. Ich habe also alle (!) Massepunkte gesucht, gefunden und gereinigt. Ich habe das ganze Auto auseinander genommen. Sitze raus, Teppich raus, Alle Kabel auf offensichtliche Sachen kontrolliert, alles gereinigt und wieder zusammengebaut. 8 Stunden habe ich in meinem Auto verbracht. Als ich dann Abends gefahren bin um zu testen, bin ich wieder stehen geblieben und diesmal richtig. Er sprang erst nach 10 Minuten wieder an und ich stand da ziemlich beschissen. Mann war ich sauer.
Am Sonntag hab ich dann die SAM ausgebaut und wieder auseinander genommen. Ein Hobbyelektroniker hat sich das Teil dann mal angeschaut und tatsächlich an den Lötstellen des Steckers (N11-3) 5 kalte Lötstellen gefunden. Er hat sie dann neu gemacht. Ich war ziemlich skeptisch. Doch das Auto fährt seit 150 km ohne zu mucken.


Ich hoffe damit ist das Ding dann durch und ich kann mich nun neuen Projekten bzgl. des Roadys widmen.

Vielen Dank euch nochmal

Gruß Barbara



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 13.8.2012 um 09:38 Uhr:
 
____________________


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3048508 - 24 queries