deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 872 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Jetzt hats mich auch erwischt



Beiträge: 183
Registriert: 19.5.2010
Status: Offline
  erstellt am: 4.8.2012 um 10:15 Uhr:
Hallo, gestern auf der Fahrt von Köln Richtung Münsterland hast meinen Roady wohl auch erwischt.
Erster Teil der Fahrt alle ganz normal, vollkommen unauffällig. Ladedruck bis konstant 1bar, keine Schwankungen, etc.
Dann Wechsel von der A2 auf die A31, auf 40 km/h runter und wieder herausbeschleunigen... theoretisch... plötzlich Ladedruck nur noch 0.25bar... komisch. Ich dachte ok, mal am Ziel nachschauen.... Eine Abfahrt später nur noch 0bar, Geschwindigk&#279;it knapp 100km/h. Bin dann an der nächsten Abfahrt runter, um schlimmeres zu vermeiden. Noch in der Abfahrt plötzlich eine riesige Nebelwand hinter mir. Na klasse... hab ihn auf dem nächsten Parkplatz abgestellt, um zu schauen. Das Heck ist voller Öl, beim Starten nebelt er alles ein, scheint so, als ob selbiges verbrannt würde, da der Qualm aus dem Auspuff kommt.
Nun keine Ahnung. Muss ich davon ausgehen, dass Turbo und Motor das zeitliche gesegnet haben? Oder evtl nur ein defekter Schlauch?? Kennt jemand eine geeignete Werkstatt im Umkreis von Bottrop-Kirchhellen (da steht Dr jetzt)?
Macht ein Schleppen zum örtlichen Mercedes oder Smart Händler zwecks Diagnose eines kleineren Defekts Sinn, oder sollte ich ihn gleich zur Überholung zu Smartprofi o.ä. bringen? Ist der Motor so überhaupt noch zu bewegen? Wenn er massiv Öl verbrannt hat, dürfte er vermutlich mindestens gut vorgeschädigt sein, oder? Bin um jeden Ratschlag dankbar

[Editiert am 4/8/2012 von Gauss]
 
____________________
Bilder Upload



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.8.2012 um 12:11 Uhr:
Hallo
Es kann sein das die TLE (Teillastventil) deffekt ist und er dann Öl rausgedrückt hat.
Kontrolier mal die TLE und schau ob auch Öl aus dem Öl Peilstabrohr rausgedrückt hat.
Wieviel Öl ist noch drin?
Das Plastikrohr vor der Drosselklappe mal abmachen ob da Öl drin ist.
Grüße Ralle und hoffentlich ist der Motor nicht kaputt



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
erstellt am: 4.8.2012 um 12:25 Uhr:
Drücke dir als Leidensgenosse die Daumen dass es bei dir nur ein Schlauch oder eine andere kleinigkeit ist!!!
 
____________________



Beiträge: 183
Registriert: 19.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 5.8.2012 um 22:34 Uhr:
Ich hab mal einige Bilder gemacht, kann man daraus etwas diagnostizieren?










Beiträge: 129
Registriert: 23.10.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.8.2012 um 23:23 Uhr:
Also, von einem weiterfahren würde ich erstmal generell abraten.
Durch verbrennen von öl, entstehen hohe temperaturen im motor und du haust dir dadurch den kat einfach zu.

nach dem anschauen der bilder, würde ich vermuten, das der turbo hops gegangen ist.
am turbo richtung auspuff siehst du jede menge öl
nach fehlerbeschreibung würde das aus meiner sicht bedeuten, das die welle des turbos sich langsam fest gefressen hat und dann die welle abgerissen.



Beiträge: 183
Registriert: 19.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 5.8.2012 um 23:33 Uhr:
Oki, cool! Gefahren wird damit in diesem Zustand kein Meter, das ist schon klar.
Könnte man die abgerissene Welle von aussen erkennen?
Wär halt ganz gut, den Fehler etwaig einzugrenzen. Muss mich ja noch entscheiden, wo ich ihn hinschleppen lasse.

Ausgeschlossen

Beiträge: 375
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.8.2012 um 23:38 Uhr:
fahr mal dahin und lass die Jungs mal schauen

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=SC-Pages&file
=index&scid=111



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.8.2012 um 00:52 Uhr:
Das ist ein bißchen weit weg für ihn,von Frechen nach Bochum...
Ich kann den auch nur empfehlen!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

Ausgeschlossen

Beiträge: 375
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.8.2012 um 07:06 Uhr:
wieso Frechen?
Er schreibt doch, in der Nähe von Bottrop-Kirchhellen, da ist Bochum jetzt nicht so weit weg.

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.8.2012 um 09:37 Uhr:
Hi Carsten,
Am besten rufst Du erst mal den ADAC. Zum einen ist es kostenlos, wenn man Mitglied ist; und manchmal kann man Glück haben, und der Mann findet den Fehler mit seinem Diagnosegerät an Ort und Stelle. Wenn nicht, kann er Deinen kleinen immer noch nach Bochum abschleppen lassen.
Viel Glück

Jürgen
 
____________________



Beiträge: 183
Registriert: 19.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 6.8.2012 um 10:09 Uhr:
Moin Jürgen,
werde den ADAC kontaktieren, sobald meine Versicherungsabdeckung des Smarts bestätigt ist. Hab von BMW einen kostenlosen Schutzbrief, über den alle im Haushalt befindlichen Fahrzeuge über den ADAC mitversichert sind.... wenn man sich denn mal bequemt, selbige zu aktivieren, was ich nun gemacht habe.
Hab mal die Beschreibung samt Bilder und Anfrage nach Bochum geschickt, bin auf Antwort gespannt.



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.8.2012 um 11:10 Uhr:
Moin.Nach dem einen Bild zu urteilen,ist wohl die Turborumpfgruppe
hinüber.Die kann man einigermaßen gut wechseln und gibt es auch
einzelnd zu kaufen.
http://www.smart-ersatzteile.com/epages/61935289.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shop
s/61935289/Products/145698452cn
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.8.2012 um 11:42 Uhr:
Zitat:
in der Nähe von Bottrop-Kirchhellen, da ist Bochum jetzt nicht so weit weg.

@zabaione: Stimmt,hatte ich überlesen...
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 183
Registriert: 19.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 6.8.2012 um 20:40 Uhr:
So, Schritt 1 ist erledigt, er steht jetzt beim Aufbereiter meines Vertrauens :-)
Dort ist er jetzt auch diagnosefähig. Mal schaun, ob neben dem Turbo noch was im Argen liegt.
Fr. wird nachgeschaut
Danke Macke für den Link zum Angebot.



Beiträge: 225
Registriert: 27.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 7.8.2012 um 15:38 Uhr:
Hallo Carsten,

wie viel KM hat denn dein Motörchen gelaufen? Bist du überwiegend sehr "sportlich" gefahren?

Reine Neugierde



Beiträge: 183
Registriert: 19.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 7.8.2012 um 21:28 Uhr:
Hi Stevy, sollten ca 118tkm sein. Jepp, bin überwiegend sportlich gefahren, die Versuchung ist ja auch groß.
Trotzdem versuche ich natürlich, die Kiste nicht zu verheizen.



Beiträge: 183
Registriert: 19.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 16.8.2012 um 22:38 Uhr:
Am Mo geht er nach Bochum. Die bisherige tel. Kontaktaufnahme machte schon mal einen kompetenten Eindruck.



Beiträge: 53
Registriert: 9.1.2012
Status: Offline
  erstellt am: 18.8.2012 um 22:58 Uhr:
Hallo Carsten
Deinem Roady gut besserung.
Ich muss auch nächste Woche dort um ein Diagnose bitten.
Wegen meiner Airbaglampe.



Beiträge: 183
Registriert: 19.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 6.9.2012 um 16:08 Uhr:
Hey, hat noch jemand einen Auspuff 60kW in sehr gutem Zustand? würde den dann evtl. gern mit ersetzen wollen. Angebote gerne per PN, danke
 
____________________
Bilder Upload

Regionalforenmoderator
Franken

Beiträge: 1027
Registriert: 9.10.2006
Status: Offline
erstellt am: 6.9.2012 um 17:08 Uhr:
was ist denn für dich sehr guter Zustand?
Soll er poliert sein oder frisch schwarz gestrichen, also optisch i.O.
oder langt es auch wenn der KAT, die Lambda u.s.w. (also technisch) alles i.O ist?

Wenn es technisch langt, habe noch einen hier liegen, kannst mir per PN ein Angebot machen! Laufleistungca. 60.000KM aus einem Roadster BJ Ende 2004 (Baujahr, nicht Zulassung)

[Editiert am 6/9/2012 von teslamo01]
 
____________________



Beiträge: 118
Registriert: 24.4.2012
Status: Offline
erstellt am: 6.9.2012 um 18:27 Uhr:
Na dann,...herzliches Beileid Gauss.Hoffe für dich dass es nicht so hart ausfällt wie bei mir letzten Monat.Hatte ne Rechnung von über 2000,-Euronen für nen kapitalen Ventilschaden!!!Ursache?!Vorbesitzer hat wohl sehr geschlampt mit dem Service,Öl war gemacht aber die 6 Kerzen wohl nicht!
Naja,muss ich wohl als Lehrgeld ansehen.
Viel Glück und alles Gute kato



Beiträge: 183
Registriert: 19.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 16.9.2012 um 22:15 Uhr:
So, ein bisschen gedauert hats... nun läuft er wieder. Dank der smarten Werkstatt sowie Teslamos Auspuff.
Hoffe nun bleibt es erst mal so
 
____________________
Bilder Upload


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2014589 - 24 queries