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Autor: Betreff: Unterschiede Brabus/82PS



Beiträge: 150
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erstellt am: 24.7.2012 um 15:53 Uhr:
Hallo zusammen ,
dieses ist mein erster Post im für mich neuen Forum .


Auf der suche nach einem Roadster , das Forum lese ich schon seit einiger Zeit .
Bin drauf gekommen das es ein Brabus sein soll , da dieser besser ausgestatett ist .

Was ich bisher noch nicht weis , wodurch sich der Brabusmotor von einem normalen 82PS unterscheidet . Klar , der Brabus hat einen anderen Turbolader und daraus ergibt sich der höhere Ladedruck . Hat ein Brabus aber auch ander Kolben , Peuel oder ist besser gewuchtet ? Irgendwo habe ich gelesen die Schaltelektronik soll besser sein ?

Muss es ein Brabus sein ? Oder ist ein gut ausgestateter normaler besser ?

Geändert von Techmodrome: Dem Betreff einen Sinn gegeben!

[Editiert am 25/7/2012 von Techmodrome]

.

Beiträge: 3715
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erstellt am: 24.7.2012 um 16:01 Uhr:
Moin,
sei begrüßt hier, obs unbedingt ein Brabus sein muss, halte ich für fraglich?
Schaden kann es eigentlich nicht.
Nur schneller schaltet die 60 kW Version mit update 2005.
Ansonsten gibt es hier einen aufwendigen Gebrauchtwagenscheck, da ist alles Kritische aufgeführt.
Viel Glück bei der Suche.

Gruß Kalle



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
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erstellt am: 24.7.2012 um 17:02 Uhr:
Zitat:
hat einen anderen Turbolader und daraus ergibt sich der höhere Ladedruck .
Nein, der ergibt sich daraus was die Software zulässt. Nen gechippter 82PS geht besser als nen BRABUS und nen gechippter BRABUS geht meisstens kaputt
 
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Beiträge: 34
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erstellt am: 24.7.2012 um 17:36 Uhr:
Hi,

ein Brabus hat zuerst mal eine etwas veränderte Software als der 82PS-ler.

An der Hardware ist auch ein bisschen was geändert...

Zum einen hat der Brabus größere Einspritzdüsen, einen Wasserladeluftkühler sowie serienmäßig einen K&N Luftfilter.

Der Tacho geht bis 220 (statt 200).

Der höhere Ladedruck geht auf die andere Software zurück (1,4 Bar mx statt nur 1,1), ich meine er hat auch einen mimimal anderen Turbolader.

Die Kupplung ist auch für etwas mehr Drehmoment ausgelegt und er hat ein Fahrwerk von Brabus, welches um 22mm vorne und 18mm hinten tiefer ist.

Und dann haben die meisten Brabus auch die Verspoilerung, also Frontlippe, Seitenschweller und Heckspoiler.
Was auch sehr schön ist sind die 17" Brabus Monoblockfelgen.

Falls etwas nicht richtig sein sollte bitte ich um Berichtigung bzw. um Ergänzung

Grüße, Charlie

P.S. Ich hab auch einen Brabus und mir den nur wegen der besseren Optik gekauft, vom Leistungsunterschied merkst du nicht so gravierend viel.

Edit sagt der Brabus hat auch noch den mittig herausschauenden Brabus Doppelrohrauspuff, und somit auch eine etwas andere Heckschürze.

[Editiert am 24/7/2012 von K.Birkholz]

[Editiert am 24/7/2012 von K.Birkholz]

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erstellt am: 24.7.2012 um 17:51 Uhr:
Der Ladeluftkühler im Brabus (WME452X37) ist wassergekühlt.
Viele Chippversuche gehen schief, was man von den 45KW und den 60KW (Brabus: 74 KW) nicht sagen kann. Und alle haben 698 cm³.

Mein Tipp: Schau Dir einen gut ausgestatteten WME452X32 (selten)/WME452X34 (eher wahrscheinlich) und dazu einen WME452X37 an, vor allem Innen.
Der Brabus war / ist eben das Top-Modell, was man heute noch an Details festmachen kann, auf die es aus meiner Sicht aber nicht unbedingt ankommt.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
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erstellt am: 24.7.2012 um 17:52 Uhr:
Der Brabus hat einen größeren Turbolader und einen höheren Ladedruck
Zitat:
Der Tacho geht bis 220 (statt 200).
....andere Tachoscheiben und evtl. anders lackierte Innenraumteile z.B. der Exclusive hat Lederinnenraumabdeckungen und Silber Tachoringe .......... usw.

Sonst wie es User K.Birkholz beschrieben hat.
 
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erstellt am: 24.7.2012 um 17:59 Uhr:
Der Brabus hat serienmässig einen k&n luftfilter?! das wäre mir neu.
 
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erstellt am: 24.7.2012 um 18:01 Uhr:
Der hat den gleichen sch****** Filter wie der 45 KW respektive die Kugel

[Editiert am 24/7/2012 von Maddin26]
 
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erstellt am: 24.7.2012 um 18:32 Uhr:
Man sollte vielleicht erst mal definieren von was für einem BRABUS die Rede ist. Gibt die ja auch ohne Verspoilerung und mit SB2 Kit.

Nen BRABUS ist einfach überteuerte Massenware, dann lieber gespartes Geld in eigene Ideen investieren und individueller Unterwegs sein

 
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erstellt am: 24.7.2012 um 21:46 Uhr:
Guten Abend die Herren,

muss jetzt auch mal mein Senf los werden

@SmartRoadsterCoupe
Das ist völliger Quatsch. Nur weil du auf so getunte Karren stehst muss man anderen Leuten doch nicht gleich von einem "Serien" smart abraten. Sorry aber langsam geht mir "deine Vorlieben" anderen aufs auge zu drücken auf den Geist!
Brabus oder nicht, das ist die Frage und nicht ob "cossydriver" eine verbastelte Kiste sucht.
->>>>und nebenbei: Die wo getunte Fahrzeuge lieben, die haben die meißte Freude daran sie zu tunen und nicht in einem getunten Zustand zukaufen.



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erstellt am: 24.7.2012 um 22:00 Uhr:
Zitat:
Sorry aber langsam geht mir "deine Vorlieben" anderen aufs auge zu drücken auf den Geist!
Es steht Dir frei zu gehen
 
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* Moderator *

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erstellt am: 24.7.2012 um 22:03 Uhr:
Zitat:
Brabus oder nicht, das ist die Frage und nicht ob "cossydriver" eine verbastelte Kiste sucht
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.. "verbastelt" sind die Brabus Roadster doch schon von Werk aus..
mfg
 
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erstellt am: 24.7.2012 um 22:57 Uhr:
Zitat:
Hallo zusammen ,
dieses ist mein erster Post im für mich neuen Forum .

wie du siehst kann Roadster-Entzug durch schlechtes Wetter oder Verkäufe ein enorm schlechtes Karma produzieren.

Brabus oder nicht - wenn du die Unterschiede siehst und kennen lernst, kannst du entscheiden. Alleine die Unterschiede im Innenraum sprechen da eine sehr deutliche Sprache: Serie: billiges Spielzeug; Brabus: Versuch ein echtes Auto zu imitieren.

Ein Serien-Brabus ist von innen wie von außen einfach wesentlich ansprechender als ein Serien-Roadster. Alles, was darüber hinaus geht wird von persönlichen Präferenzen geleitet. Nur sehr wenige aufgehübschte normale Roadster sehen meiner Meinung nach jemals gut und stimmig aus.

Gruß
 
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Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



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erstellt am: 25.7.2012 um 07:10 Uhr:
Zitat:
Nur sehr wenige aufgehübschte normale Roadster sehen meiner Meinung nach jemals gut und stimmig aus.

und das sind in der Regel die, die nur Tiefer + Breiter ggf. noch einen Auspuff mittig haben. Mehr ist nicht gleich schöner, viele sehen nach den ganzen SchönheitOPs noch lächerlich aus.


Wenn dir der Brabus besser gefällt, hol dir nen Brabus.


[Editiert am 25/7/2012 von mezzo]
 
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erstellt am: 25.7.2012 um 07:52 Uhr:
Zitat:
Brabus oder nicht - wenn du die Unterschiede siehst und kennen lernst, kannst du entscheiden. Alleine die Unterschiede im Innenraum sprechen da eine sehr deutliche Sprache: Serie: billiges Spielzeug; Brabus: Versuch ein echtes Auto zu imitieren.

Moin,
sorry, das ist totaler durch die "Teuerbrille" gesehener bullshit .
Es gibt solche und solche Brabus. Der Jüngste, den ich kenne, hatte ab Werk ein Zweispeichenlenkrad und effes scribble black.
Es kommt darauf an was man will. Wenn der Wagen serienmäßig bleiben soll, ist ein Brabus ganz gewiß eine schöne Lösung.......großer optischer "Vorteil?" ist die Ganzkörperlackierung....und schon ab knapp 6000 mit Laufleistung deutlich unter 100 000 zu bekommen. Egal welche abartigen Preisvorstellungen der Verkäufer hat.
Da der WLLK genauso an seine thermischen Grenzen gerät wie der LLK ist dessen Vorteil nur theoretisch.
Kurz, für wichtiger als Brabus oder nicht ist die Entscheidung Coupe oder Roadster. Das Coupe sieht geschlossen schöner aus und bietet mehr Stauraum, dafür ist es offen abgrundtief häßlich, da ist der Roadster formal deutlich stimmiger.
Meine Empfehlung, wenn der Wagen serienmäßig bleiben soll ist der Brabus eine schicke Lösung.
Beim einsetzenden Tuningwahn ist ein 60 kW mit Sportpaket wegen der deutlich besseren Files (der Brabus neigt dannwegen seiner anderen Programmbasis zu kapitalern Motorschäden) die sinnigere Basis.
Ach so, bei Sachs gibt es als Ersatz für alle, auch für die Kugel, nur noch die Brabuskupplung .
Gut, dass ich versorgt bin .188 000, erster Motor, erster Turbo, erste Kupplung.

Gruß Kalle

[Editiert am 25/7/2012 von KalleR]



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erstellt am: 25.7.2012 um 08:04 Uhr:
Zitat:
sorry, das ist totaler durch die "Teuerbrille" gesehener bullshit .

Da hier nicht jeder der englischen Sprache mächtig ist, möchte ich das einmal auf deutsch übersetzen: "Entschuldigung, Sie reden Scheiße.". Das mit dem schlechten Karma trifft anscheinend auch auf Dich zu.

Und nein, es ist keine "Scheiße" ich saß erst gestern wieder in einem 60kw-Roadster und hätte als erstes fast dieses Armlehnen-Imitat zermalmt. Der Vergleich zur Brabus-Armlehne unterstützt meine Ansichten hier vollumfänglich.

Außerdem zuerst von der "Brabus-Teuerbrille" zu sprechen, dann aber davon, wie billig Brabus zu bekommen sind ist... einfach unbezahlbar, Kalle.

Für mich die Vorteile des Brabus: Volllackierung (ab 2005), Auspuff, Tieferlegung, Kunstleder statt Billigstoff im Innenraum. Startknopf und Dach-FB

Der größte Vorteil des 60 kw: Sehr gute Softwaretuning-Möglichkeiten und im Schadensfall keine teureren Brabus-Ersatzteile.

Motorschäden gibt es bei softwaregetunten 60kw auch in Reihe - davon sollte man sich nicht irritieren lassen.

Gruß

* Moderator *
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erstellt am: 25.7.2012 um 08:09 Uhr:
Zitat:
... viele sehen nach den ganzen SchönheitOPs noch lächerlich aus.

Kann es sein, dass in diesem Teilsatz zwischen den Worten 'SchönheitsOPs' und 'noch' das kleine Wort 'nur' fehlt?
Wenn ja, stimme ich Dir zu. Optimierung (insbesondere Korrektur der serienmäßigen Radfehlstellung im Radhaus) statt Tuning ist angesagt.

Oder wie heißt es hier in einem der Sig.-Sprüche: 'Tiefer und breiter ist Pflicht, der Rest ist Kür'. Äh, vielleicht doch auch noch die 34cm-Brabus-Lenke anstelle der auch für den Brabus serienmäßigen 38cm Lenke als Plicht im Sinne einer Optimierung.

Die Brabus-Version des Kleinen ist von Haus aus immerhin schon mal etwas tiefer als die Nicht-Brabusse.

Ausgiebig anschauen, vergleichen, entscheiden.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
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erstellt am: 25.7.2012 um 08:19 Uhr:
Sorry Dude,
ich vergaß, dass du gänzlich humorlos bist.
Ich überlege noch, ob ich mir das jetzt merken soll oder nicht.
Jrooß Kalle



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erstellt am: 25.7.2012 um 08:32 Uhr:
Guten morgen,
bin zwar auf arbeit,
bier und chips stehen bereit

gruß dirtyharry
 
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erstellt am: 25.7.2012 um 08:35 Uhr:
Irgendwie wird hier leichtfertig mit dem Begriff BRABUS umgegangen. Ich kenne auch BRABUSSE die keine lackierten Mittelteile haben. Zudem was ist am Innenraum großartig anders? Kunstleder am Armaturenbrett und Türverkleidungen. Wenn man sich da den Neupreis anguckt der damals veranschlagt wurde ist klar das man nur den Namen bezahlt hat, aber wenn man auf sowas steht. Jedem das seine, ich persönlich sehe es nicht als pfiffig an, minderwertiges für teures Geld zu kaufen. Ist beim BRABUS-Auspuff nicht anders. Einzig und Alleine ist das BRABUS-Lenkrad top, aber wieviel davon BRABUS ist, sieht man ja wenn man auf die Seite von ATIWE geht
 
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erstellt am: 25.7.2012 um 09:08 Uhr:
Kalle, nenn mich humorlos... Ein dämlich guckender Smiley hinter einem "Du redest scheiße" ist für mich nicht wirklich Humor sondern einfach nur blöd. Jeder Jeck ist anders.

Zitat:
Irgendwie wird hier leichtfertig mit dem Begriff BRABUS umgegangen. Ich kenne auch BRABUSSE die keine lackierten Mittelteile haben. Zudem was ist am Innenraum großartig anders? Kunstleder am Armaturenbrett und Türverkleidungen.

Ja, es gab 2004 Brabus ohne lackierte Karossenteile. Das sind am Markt aber nicht so stark vertreten. Nun hast du ja auch noch zur Verwirrung beigetragen, indem du die SB2-getunten Roadster in die Brabus-Tüte geworfen hast.

Im Innenraum ist das Kunstleder an Türenverkleidungen, Airbagabdeckung beifahrer, Tachoabdeckung Fahrer, Handschuhfachdeckel, Fahrer-Kniepad, und je nach Brabus-Modell noch am Handbremsgriff sowie auf der "Tachohaube". Dazu kommen die unheimlich mehrwertigen silbernen Akzentteile und die fantastischen Tachoskalen und -zeiger.

Gruß



Beiträge: 716
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erstellt am: 25.7.2012 um 09:36 Uhr:
Zitat:
Kann es sein, dass in diesem Teilsatz zwischen den Worten 'SchönheitsOPs' und 'noch' das kleine Wort 'nur' fehlt?


jepp
 
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erstellt am: 25.7.2012 um 09:39 Uhr:
Guten morgen zusammen ,
oh oh . . . was habe ich den jetzt angerichtet . . . ich wollte keinen Ideologienstreit hier im Forum los treten . Aber so ist das , wie im richtigen Leben , davon lebt ein Forum !!!
Ich werde mich sicher mal öffter hier im Forum melden .Ist ja richtig Stimmung hier .
Jeder soll seine ureigene Meinung vertreten . Ich hoffe ja nicht das es durch die Frage zu wirklichen persönlichen Verfeindungen kommt .
Ich nehme an Ihr kennt Euch schon länger .

Nicht vergessen will ich erst mal Danke für den schnellen respond zu sagen .
Ihr habt ja , wie es sein soll , richtig Ahnung von diesem Auto und die technischen Infos von einigen helfen mir bei der suche sehr !

Mit wirklich freundlichen und sonnigen Grüßen w.



Beiträge: 9193
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  erstellt am: 25.7.2012 um 10:39 Uhr:
Zitat:
Ich hoffe ja nicht das es durch die Frage zu wirklichen persönlichen Verfeindungen kommt .
Ach Quatsch, die gab es schon vorher


Fährst oder hast Du mal nen Cosworth gefahren und wenn ja, welches Modell.
Oder bin ich bei dem Nick auf dem Holzweg?

[Editiert am 25/7/2012 von SmartRoadsterCoupe]
 
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erstellt am: 25.7.2012 um 10:50 Uhr:
Zitat:
Der Tacho geht bis 220 (statt 200).

gab's hier nicht mal Ex-Roadsterfahrer mit 'nem Tacho bis 300km/h?
Na ja, wie man so hört, fährt er ja jetzt auch das richtige Auto zum Tacho......



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erstellt am: 25.7.2012 um 11:09 Uhr:
@Zabaione: So was kannst du auch machen:

http://www.rs-parts.com/onlineshop/index.php/produkte/452-smart-roadster-co
upe/tachoerweiterung-skalen/rs-ziffernblatt-satz-aus-edelstahl-300-km-h.htm
l


Irgend ein User hatte die Teile in seinen kleinen Sortiment "Teilverkauf" angeboten, aber keine Ahnung wer das war??
 
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erstellt am: 25.7.2012 um 12:35 Uhr:
Zitat:
Na ja, wie man so hört, fährt er ja jetzt auch das richtige Auto zum Tacho......
..Clio!?
mfg
 
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erstellt am: 25.7.2012 um 12:45 Uhr:
Hi,
mein roadster ist für mich das optimum
schwarz, tief, breit und natürlich QP.
alles geschmacksache.

brabus`se sind schöne spielzeuge, sehen mir aber zu- gelackt - aus.

gruß dirtyharry
 
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erstellt am: 25.7.2012 um 15:43 Uhr:
Hallo ,
das ist mal klar ! Ein Roadster ist ein spielzeug und das soll er ja wohl auch für jeden sein ,
und gerade bei einem Spielzeug kommt es für mich auf die verspielten Details an .
Warscheinlich kann man wenn ich hier so lese so einige Sachen nachrüsten was sicherlich auch spass macht , aber dann gibt es wieder eine reihe zuschauer und Interessierte die von Bastelkarre sprechen .
So ein Brabus scheint mir schon recht stimmig zu sein . . . oder ? ? ?

Wieso stehen wohl die meisten Brabusse bei Haendlern???

mfgw.

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erstellt am: 25.7.2012 um 17:34 Uhr:
Zitat:
Wieso stehen wohl die meisten Brabusse bei Haendlern???

Weil die Preisvorstellungen dafür z.B. oftmals jenseits von gut und böse sind. Oder weil nach dem Chipp-Versuch entnervt das Handtuch geworfen wurde.
Außerdem sind und bleiben viele WME452X37 genauo ungechippt wie unverkäuflich in privater Hand.

Hat man den Kleinen als Zweitwagen und einen trockenen Stellplatz dafür, gibt es normalerweise keinen wirklich durchgreifenden Grund, überhaupt auch nur über einen Verkauf nachzudenken.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
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