deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 510 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Diagnosegerät
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Lautes Klackern im Motorraum



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 23.7.2012 um 10:17 Uhr:
hehe, ok. hatte ich eigentlich auch nicht vor. spritzt mir ja dann alles endgegen und ölflecken gehen so schlecht raus...
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 778
Registriert: 24.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 23.7.2012 um 13:54 Uhr:
Zitat:
Um die Funktion Deines Steuerketten-Spanners zu überprüfen, machst den Öldeckel
auf und zieht mit dem Daumen und Zeigefinger die Kette nach oben.

sorry, aber wie oli schon sagt, das ist absoluter quatsch. zwar muss die kette auch ohne unter druck stehendem spanner eine gewisse spannung aufwesen, aber selbst wenn der spanner rein mechanisch wäre und im stillstand auch spannen würde, kann man so keine spannung prüfen, da die kette unter dem öleinfülldeckel direkt über ein zahnrad läuft und somit von dessen zähnen links und rechts gehalten wird. du kannst also durch ziehen der kette direkt über dem zahnrad garnix feststellen, da ja wie gesagt die kette von dessen zähnen gehalten wird. da kannste zerren wie du willst, du bewegst die kette so nur bis zu den ersten greifenden zähnen des zahnrades, und das sagt rein garnichts über die kettenspannung aus, die kette könnte unterhalb des zahnrades nen halben meter hängen, oder auch gerissen sein, nochnichtmal das könntest du so feststellen. ich weiss nicht wer immer wieder diese sachen in die welt setzt, aber mit ein klitzekleinwenig vorstellungsvermögen muss einem halbwegs technisch versierten menschen sowas doch klar sein, oder?
 
____________________
powered by



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 23.7.2012 um 15:06 Uhr:
klingt einleuchtend lowmega.

habe für freitag vormittag einen termin bei mercedes gerberding. die sollen dann erstmal die kompression prüfen und mal rein schauen. ich kann ab morgen wieder begutachten. werde mir dann nochmal die anschlüsse zur sek.luftpumpe anschauen. starten traue ich mich nicht. sollen die bei mercedes machen

wenn ich noch tipps habt?!

werde euch auf jeden fall auf dem laufenden halten.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.7.2012 um 16:10 Uhr:
Klingt auch für mich auch logisch...hab geschrieben ohne nachzudenken
ist auch vollkommen richtig, dass man so nicht die Spannung und die Arbeit des
Kettenspanners überprüfen kann...am besten vergisst meinen Tip

-oder am besten meinen ganzen Thread...hab auch Null Ahnung von Technik
und bin total technisch unversiert....Sorry nochmals...

Gruß und raus
Daniel



Beiträge: 778
Registriert: 24.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 23.7.2012 um 19:27 Uhr:
hey daniel, das war jetzt nicht auf dich persönlich bezogen
das geisterte immer mal wieder in den foren umher. gab irgendwo (hier oder drüben) schonmal dieselbe diskussion, da musst ich glaub ich erst ne skizze von malen bis man mir geglaubt hat haste sicher nur irgendwo gelesen und ist hängen geblieben, aber das ist ja das problem, sowas sollte nicht hängen bleiben, bei keinem, deswegen hab ichs nochmal geschrieben!

[Editiert am 23/7/2012 von lowmega]
 
____________________
powered by



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.7.2012 um 22:02 Uhr:
Hmm...ich soll es nicht persönlich nehmen, wenn Du was aus meinem Thread kopierst...
Du willst mich wohl aber jetzt net veralbern... uffpassa - würd jetzt der Bülent sagen...

Ich hab mein Hirnloses ohne darüber nachzudenken - gutgemeinten- wenn auch falschen
Tipp ja schon eingesehen und hab Ihn ja zurückgezogen...

Zitat:
haste sicher nur irgendwo gelesen und ist hängen geblieben
willst mir jetzt aber kein blödes und hirnloses Nachgeschreibe unsterstellen....??? abgesehen davon, dass ich ja anscheinend kein Vorstellungsvermögen habe und einen halbwegs technisch versierten menschenverstand....

Mein lieber Low...

Viele liebe Grüsse und wir gehen wieder Topic...

Gruss Daniel

PS: Bin trotzdem immer noch der Meinung - wie Oli- dass es die Flexscheibe ist...da ne Steuerkette eher rasselt...wenn der Spanner versagt..und nicht klonkt wie auf dem Video...


[Editiert am 23/7/2012 von ZOK]



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 23.7.2012 um 22:07 Uhr:
Was ist denn die Flexscheibe? Hat auch um ein Foto gebeten, kann mir da keiner helfen?

Vg Sven
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.7.2012 um 22:19 Uhr:
kupplungshalter = flexscheibe
->
https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/SmartTechnik#56972043802
16850466


https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/ErsatzteilregalSmart#574
6411400622087490




[Editiert am 23/7/2012 von schraubelocka]
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.7.2012 um 22:22 Uhr:
Hier ein Bild aus der JHWUS:
http://www.jhwus.info/page2/page36/page233/files/img_2432.jpg

und hier

http://www.jhwus.info/page2/page36/page233/files/img_3240.jpg

gruss Daniel

Edit: Mark war schneller...

[Editiert am 23/7/2012 von ZOK]



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 23.7.2012 um 22:51 Uhr:
Ok, aber das Klackern kommt doch nicht von unten (richtung kupplung). unterm wagen ist es leiser als von oben rechts bzw. hinten kennzeichenhöhe. er schaltet auch ohne probleme. das kupplungsrutschen aus dem letzten jahr war auch letztes jahr wieder verschwunden. leistungsverlust hat er auch keinen.

das geräusch ist auch bei höheren Drehzahlen nicht mehr zu hören. Ob es weg ist oder übertönt wird kann ich nicht sagen. ob es aber bei langsam gesteigerter drehzahl schneller wird bzw. mit höherer intensität klackert weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.7.2012 um 22:56 Uhr:
Hmmm...wenn es nicht die gleichen Symptome wie bei mir in diesem Frühjahr wären....
die Flexscheibe ist auf die Kurbelwelle verschraubt dadurch übertragen sich Geräusche
wunderbar, da ja alles Metall ist- im ganzen Auto...

Nimm wie schon oben geschreiben worden ist, einen Schraubenzieher...lass den Karren laufen,
fahr auf Rampen oder ne Grube und hör den Motor ab...ich bin mir sicher, dass Du dann ne
Erleuchtung haben wirst...



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 23.7.2012 um 23:02 Uhr:
Gibt es die Flexscheibe einzeln oder nur die ganze Kupplung? Was kostet sowas?

Aber müsste man dann nicht eine hakelnde Kupplung haben?
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.7.2012 um 23:24 Uhr:
Zitat:
Gibt es die Flexscheibe einzeln oder nur die ganze Kupplung? Was kostet sowas?

Aber müsste man dann nicht eine hakelnde Kupplung haben?
Nein keine hakelnde Kupplung. Die gibt es einzeln, guck mal bitte im SR Forum, da gibt es Erfahrungsberichte zu div. Ausführungen.
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 23.7.2012 um 23:28 Uhr:
ok, mache ich morgen. kannst du mich morgen bitte mal,anrufen,wenn du Feierabend hast.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 23.7.2012 um 23:28 Uhr:
ok, mache ich morgen. kannst du mich morgen bitte mal,anrufen,wenn du Feierabend hast.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 24.7.2012 um 22:21 Uhr:
So, Fehlerspeicher ausgelesen. Div. Fehlermeldungen, welche genau Poste ich nochmal, aber auf jeden Fall nichts relevantes bezüglich des klackerns. Dann wurde das Heck nochmal akribisch abgesucht (danke Martin) und was wurde gefunden... Ein gelöstes Zündkabel unten links... Mit anderen Worten eine Kerze hat nicht gezündet.

Frage, kann man so noch fahren, ca. 15km und extrem sanft?

Kann der Motor schaden genommen haben? Ich weiß nicht, wieviele km ich so gefahren bin. Würdet ihr trotzdem empfehlen den Motor checken zu lassen (kompression und rein gucken)?
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.7.2012 um 22:28 Uhr:
Ein Zündungsproblem ? Ach guck mal an
 
____________________



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.7.2012 um 08:39 Uhr:
Ich nochmal.

Vorsichtig ausgedrückt, ist es ein Zündungsproblem.
Der obere Stecker (Zylinder Nr. 2 - Mitte) war feste drauf, während der untere vor sich hin baumelte.

Ich weiß jetzt nicht wie lange dieses Problem besteht, aber das würde den Benzingeruch im Öl erklären. Den die untere Einspritzung hat stattgefunden, jedoch wurde das Gemisch nicht verbrannt. Hier heraus ergeben sich folgende Fragen, die evtl. einer beantworten kann:

- Was passiert wenn nur oben verbrannt wird? Wird der Zylinder von den benachbarten zwangsgeführt oder verrichtet er seine Arbeit immer noch (Oben hat ja eine Verbrennung stattgefunden)?

- Wenn die untere Brennkammer nicht verbrennt, was passiert mit den Benzingemisch? Wird es durch das Öl ausgespült oder gelangt es in den Kat. ? Eigentlich würde dies den Benzingeruch erklären, denn der Sven oben gepostet, festgestellt hat.

- Wenn dies der Hauptgrund für das Klappern und dieser durch das Aufsetzten des Zündkabels abgestellt ist, so würde ich mal sagen, dass hier der Motor nichts abbekommen hat, d.h. keine Motorschäden etc. zu befürchten sind. Ist das so?

Der Sven hat hier vergessen zu erwähnen, dass wir gestern den Motor nicht mehr gestartet haben. Ich habe drauf bestanden, dass er das Heck abnimmt und die Kabel alle kontrolliert und den einen Kandidaten sauber mit guter Zugänglichkeit erneut aufsetzt mit einer anschließender Kontrolle. Mal gucken wie die Story weiter verläuft. Ich hoffe doch, dass dies ein gutes Ende nimmt. Gruss

[Editiert am 25/7/2012 von Maddin26]
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.7.2012 um 08:54 Uhr:
Hallo
Die zweite Zündkerze ist doch nur zur besseren Verbrennung da.
Mit einer Zündkerze wird die Verbrennung auch statt gefunden haben.
Grüße Ralle



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.7.2012 um 08:58 Uhr:
Martin, Du hast einen Denkfehler... es gibt keine Zwei Brennkammern pro Zylinder ;-)

Sven wollte heute das Kabel heute ja fixen, mal sehen was dann kommt. Ich glaube ja nicht so ganz daran, dass das Problem damit aus der Welt ist (Entschuldigung, Sven).

Gruß

[Editiert am 2012-7-25 von Dude]



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.7.2012 um 09:01 Uhr:
Maddin Du weisst aber schon wie so ein Smart-Motor funktioniert, oder?

ich weiss nicht wieviel der Roady runter hat, aber wenn der Stecker vorhaer mal fest drauf war und sich selber gelockert hat, sollte man mal auch im bezug auf das Alter über einen satz neuer Zündkabel nachdenken

[Editiert am 25/7/2012 von SmartRoadsterCoupe]
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 25.7.2012 um 09:09 Uhr:
Zitat:
... Zwei Brennkammern pro Zylinder


Nee, nee, zwei Kerzen pro Brennkammer.
Das Gemisch verbrennt auch, wenn nur eine davon - warum auch immer - normal den Zündfunken gibt.
Sprit im Öl ohne übermäßigen Kurzstreckeneinsatz deutet auf ein Zündproblem hin, das über nur einen gelösten Kerzenstecker hinausgeht.
 
____________________

</font



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.7.2012 um 09:26 Uhr:
Ja richtig, ich habe es falsch umschrieben. Wenn ich es richtig verstanden habe, reden wir hier von einer Doppelzündung auch gerne Twin Spark genannt.

Zitat:
Maddin Du weisst aber schon wie so ein Smart-Motor funktioniert, oder?

Ja so 100% habe ich es nicht verstanden, dass ist aber damit begründet da ich mich nie im Detail damit auseinander gesetzt habe und ich so ein Teil nie live bzw. zerlegt gesehen habe.
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.7.2012 um 22:20 Uhr:
man, jetzt macht doch einfach das olle zündkabel wieder drauf und schmeisst den motor an. oder gleich alle zündkabel neu und dann den motor starten. der wird schon laufen und das klackern ist weg. falls nicht, kann man den ollen motor immer noch auseinander nehmen. wenn ein zündkabel komplett lose war, geht da natürlich immer noch der strom und somit der zündfunke durch. wenn der dann nicht in die kerze kann, sucht sich der strom nen anderen ableiter, und das macht dann solche klackergeräusche. im grunde ist es ein kleiner blitz mit anschließendem kleinen donner. ich bin ziemlich sicher, das es genau das ist. wer auch immer das zündkabel mit isoband umwickelt hat, hat es einfach vergessen wieder richtig draufzustecken sodass es nach ner weile ganz abgefallen ist. mach dir nich den feinripp nass sven, probier es einfach aus.

[Editiert am 25/7/2012 von Ryker]
 
____________________



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.7.2012 um 22:41 Uhr:
Ryker...^^...danke für die Worte die ich mir gedacht hatte...:-)

Gruß Daniel



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 25.7.2012 um 22:51 Uhr:
Ich trage keinen Feinrip

Der Wagen ist jetzt 62.000km bzw. 9 Jahre alt. Zündkabel sind bisher 2 Augetauscht, die mir das SC kaputt gemacht hatte (bzw. damals noch der Vorbesitzerin, aber mit einer Ü70 Jährigen kann man es ja machen). Das Heck ist ab. Morgen bekomme ich ein neues Zündkabel und dann verbaue ich das gleich. Danach starte ich den Motor mal. Sollte ich vorsichtshalber die Kerze auch tauschen?

Wenn das klackern dann weg ist, blase ich den Termin bei Mercedes auch ab.

Edit: Und kann die Zündspule auch was ab bekommen haben?

[Editiert am 25/7/2012 von Neoelectric]
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.7.2012 um 07:47 Uhr:
es spielt überhaupt keine rolle für dich, was damals das sc versäumt oder verbockt hat. für dich ist nur eins relevant: den eindeutig sichtbaren fehler beheben und dann prüfen ob sich das problem damit erledigt hat. ich denke nicht, dass die zündspüle durch nichtfunktionieren einen schaden erlitten hat. wenn du eh schon den hintern ab hast kannste natürlich gleich die zündkerzen tauschen. und wenn du schon dabei bist, machste gleich noch nen ölwechsel. nur so für den fall der fälle, is ja etwas sprit ins öl gelangt. ob das so viel ist, das ein wechsel nötig ist, ist wohl eine bauchentscheidung. schaden tut es sicherlich nicht.

[Editiert am 26/7/2012 von Ryker]
 
____________________



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 26.7.2012 um 10:11 Uhr:
die zündkerzen sind 500km alt. ich hätte wenn denn die eine jetzt ausgetauscht.

ölwechsel kann ich hier leider nicht machen. wurde schon komisch angeguckt, weil ich da rumschraube - auch das ist dort verboten.


EDIT: Hole heute Mittag Werkzeug, ab heute Nachmittag weiß ich dann ob er geht oder nicht.

[Editiert am 26/7/2012 von Neoelectric]
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.7.2012 um 13:28 Uhr:
Würde so ein Fehler am MEG vorbeigehen?



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 26.7.2012 um 19:08 Uhr:
So, es waren tatsächlich die Zündkabel.

Habe die defekten Zündkabel und das was runter gerutscht war ausgetauscht. Was sehr seltsam war, ist die Tatsache, dass die sich von alleine wieder lösen. Die rutschen fast von alleine von den Kerzen. Kein Wunder, dass sich dann insgesammt 2 lösen konnten! Sehr seltsam das ganze.
Auf jeden Fall sollten nochmal 2 oder 4 Ohren sich den Motor anhören.

Ansonsten würde ich behaupten, Roady geheilt.

Ich bedanke mich hiermit für eure zahlreichen Tipps egal ob im Thread oder per PN.

Vg Sven

edit sagt, dass ist eine ganz schöne viecherei alleine das heck abzunehmen.

[Editiert am 26/7/2012 von Neoelectric]
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!
 <<  1  2  3  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.5942938 - 24 queries