deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 677 Besucher und 4 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Lautes Klackern im Motorraum



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
  erstellt am: 22.7.2012 um 00:49 Uhr:
Nabend und Moin zusammen.

Seit langem (1 Jahr oder länger) plagt mich ein klackern im Motorraum meines Roadys. Seit letzter Woche aber zunehmend stärker, so das ich auch schon von Anderen (ex) Roadyfahrern darauf angesprochen wurde. Seit heute ist es sehr stark und steigerte sich bis zum Abstellen vor einer Stunde zu einem sehr lauten klackern. Es hallte sogar in der Tiefgarage. Es kommt von hinten rechts, würde ich sagen. Ich hatte immer die Schläuche hinten rechts bei der Sekundärluftpumpe im Visier, schließe die aber mittlerweile aus. Ich habe 2 Videos eben noch aufgenommen auf denen man das Klackern auch sehr deutlich wahr nimmt. Von der Position würde ich etwa rechte Aussenkannte Auspuff und Höhe etwa (aber nicht wirklich feststellbar auf die Schnelle) Kennzeichen. Das klackern klingt nicht metallisch, sondern eher nach, joar, Kunsstoff oder so. Kann man aber auf dem Video gut raus hören.

Ich hoffe das mit den Videos klappt, hab das hier alles gerade vom Handy gemacht.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Sven

http://www.youtube.com/watch?v=wqTYvm94jts

http://www.youtube.com/watch?v=onbdQYn9xWM

Edit: Aboniert

Ps: Mein erster Verdacht sind die Motorlager, aber kann es das sein?!

[Editiert am 22/7/2012 von Neoelectric]
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2012 um 09:03 Uhr:
vielleicht macht es sinn, das video nicht auf privat zu setzen. so is das irgendwie schlecht mit dem angucken
 
____________________



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2012 um 09:39 Uhr:
geändert
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2012 um 09:52 Uhr:
also das hat defintiv nichts mit nem motorlager zu tun. das is wie das normale tickern im stand was man etwas hört. weiß jetzt nich so genau wo das herkommt, zündspulen glaub ich. bei dir is das ganz schön laut. hört sich an, als wenn irgendwas gegen kunststoff schlägt. da das so schön im takt der musik hämmert, muss die ursache in einem drehenden teil sein. oder es hat was mit der zündung zu tun.
 
____________________



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2012 um 10:26 Uhr:
Check mal diese plastikblende an den diversen Riemen?!
mein Tipp ist allerdings nach dem ich das gehört habe; lagerschaden auf Grund der höheren Kräfte durch dein file...
 
____________________



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2012 um 10:53 Uhr:
das file rufe ich so gut wie nie ab. gestern z.b. gar nicht. der ladedruck erreicht bei mir nur sehr selten werte über 1,0 bar.

was für ein lagerschaden denn? und was für plastikblenden?!
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2012 um 11:08 Uhr:
na klar rufste das ab- sobald du Gas gibst. hast doch von Beginn an wahrscheinlich gleich ganz andere Drehmomente usw anliegen.
also, wennste vom rechten Radhaus Richtung lima guckst ist da eine Schwarze Plastik Verkleidung ....vielleicht ist die locker.
lagerschaden; kurbelwellenlager meine ich- hört sich zumindest so an wie bei mir damals....
 
____________________



Beiträge: 121
Registriert: 4.7.2011
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2012 um 11:14 Uhr:
KOLBENKIPPER! Hatte mal ein Auto das fuhr noch 200 Tsd Kilometer damit!
 
____________________



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2012 um 11:52 Uhr:
200tsd. km?! ich bin jetzt bei etwa 800km dieses jahr... wäre als nicht das problem.

was ist ein kolbenkipper?
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2012 um 12:03 Uhr:
Kolbenkipper glaube ich kaum. Schön wäre es das Geräusch mal bei verschiedenen Drehzahlen zu hören.

Ich tippe auf gebrochene Flexscheibe oder Dein Steuerkettenspanner tut seine Arbeit nicht mehr und die Kette schlägt gegen das Gehäuse. Nimm einen langen Schraubendreher und halte die Spitze gegen Metall am Motor und das andere Ende ans Ohr und tastet Dich langsam heran in dem Du alles abhörst und der Lautstärke folgst. Horch mal am Sterkettenkasten und mal an der Getriebeglocke
 
____________________



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2012 um 12:09 Uhr:
Ok, werde ich dann mal ab Dienstag machen. Danke Olli. Wenn Maddin hier mitliest, kann er ja mal bitte in seinen Terminplaner reinschauen, wann er Zeit hätte...

Hat noch jemand weitere Ideen? Hab das Thema auch mal bei den Schweizern und im Forum gepostet.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2012 um 12:28 Uhr:
Wegen des Kolbenkippers habe ich gerade Wikipedia bemüht. Das Geräusch tritt sowohl bei warmen als auch bei kaltem Motor auf! Auf den Videos war der Motor warm.


Noch was:

Ölstand ist i.O. also zwischen Min und Mittel. Ich habe den Ölfilteradapter und den Ölfilter den Fridolin auch verwendet (der große). Öl ist 5w40 von LiquiMoly drin. Kurzstrecke sieht der Wagen so gut wie gar nicht (also unter 15km sag ich mal).

Der Wagen hat knapp über 62.000km runter.

[Editiert am 22/7/2012 von Neoelectric]
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 82
Registriert: 7.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2012 um 15:46 Uhr:
ich hatte das Geräuch auch mal, bei mir wars eine kaputte Zündkerze und das Zündkerzenkabel.



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2012 um 15:53 Uhr:
also ein zündkabel ist in der tat ganz leicht defekt. danke sc garbsen... habe ich beim kerzenwechsel vor 800km festgestellt. und in wie fern kann das so ein klackern verursachen?

gehe jetzt runter zum wagen, nochmal schauen, nicht anlassen... habe hinweise bezüglich loser schläuche und kabel bekommen.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 305
Registriert: 19.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2012 um 15:57 Uhr:
Hallo,
was dieses Geräusch erzeugt, weiß ich nicht.

Ich weiß aber, was es NICHT ist: Ein Lagerschaden oder ein Kolbenkipper, denn das Klappern bzw. Rumpeln dieser Schäden tönt in Kurbelwellendrehzahl.Und was da zu hören ist, klappert langsamer.
(Bei einer Leerlaufdrehzahl von 900/-1 dreht sich die Kurbelwelle 15 x pro Sekunde - und die Taktfrequenz des Klappergeräuschs ist deutlich niedriger.)

Insofern glaube ich nicht an einen großen/teuren schaden.

Beste Grüße
Dieter
 
____________________
Smart Roadster: Wie viel Auto braucht der Mensch?

Mehr Leistung macht auf der Geraden schneller.
Weniger Gewicht...überall!



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2012 um 16:01 Uhr:
Zitat:
... und in wie fern kann das so ein klackern verursachen?

ganz einfach, wenn das zündkabel kaputt is, also die isolierung gequetscht und leicht offen ist, schlägt im takt der zündung ein funken raus, wenn irgendwas metallisches in der nähe ist. und das kann sich dann auch so anhören. mehr oder weniger laut, je nach stelle.
 
____________________



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2012 um 16:28 Uhr:
So, war gerade unten. Ölstand zu hoch. zwischen mittel und max. Ausserdem richt der Peilstab nach Benzin. Öleinfüllöffnung geöffnet. Nase rein gesteckt, riecht nach Benzin. Lose Schläuche konnte ich nicht erkennen. Das mit dem Funken ist eine Idee, aber das schließe ich aus. Ist sichtbar und die Stelle ist dick mit isolierband abgetapet.

Weitere Ideen?

Gehe gerade von 2500¤ schaden aus... 1900¤ Motor von Fismatec, Plus Einbau... Das ganze aber erst nächstes Jahr. Dieses Jahr ist das auf keinen Fall drinne...
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2012 um 18:43 Uhr:
halt doch mal nen finger an die umwickelte stelle vom zündkabel, dann weißte ob das gute isoband seinen dienst tut
 
____________________



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2012 um 18:49 Uhr:
Mit Peter Lustig geschlafen letzte Nacht oder wie

Ich werde den Wagen NICHT mehr starten. Telefoniere morgen mit Mercedes Gerberding und werde gucken, dass ich den Wagen aus der Tiefgarage bekomme und dann via ADAC zu Mercedes buxieren lasse. Die sollen dort nach dem defekt gucken.

Habe eben mit Marc telefoniert, bei war es wohl beim ersten Motorschaden genau das Selbe Fehlerbild. War ein Lagerschaden der Nockenwelle. Totalschaden Motor. Ich fahre so nicht weiter. Keinen Zentimeter.

Vieleicht haben ja noch andere Ideen, was es sein könnte? Mein Vertrauen zu Smart/Mercedes ist eher, na sagen wir, gespalten...

Schraubelocka vieleicht
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2012 um 18:50 Uhr:
Die Zündkabel haben eine Innen- und eine Außenisolation,dazwischen ein Metallgeflecht mit Massepotential.
Wenn die Innenisolation verletzt ist,ist definitiv Schicht,die Außenisolation ist nicht so kritisch!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2012 um 18:53 Uhr:
Ok, könnten also "Zündaussetzer" sein?

Maddin hat noch Zündkabel für mich, und das Austauschen ist ja kein Riesenakt... Traue mich aber kaum, den dann noch zu starten...
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2012 um 20:58 Uhr:
reine zündaussetzter hören sich anders an. genauso das geklacker bei marc seinem ersten motorschaden.
wenn du ner bezahlwrkstatt nicht so wirklich übern weg traust, bleibt dir wohl nichts anderes übrig als mal nen neues zündkabel zu nehmen und es zu probieren. wenn der motor deiner meinung nach eh im eimer ist, dann dürfte ein kurzer test des zündkabels den kohl nichtmehr fett machen. zumindest wäre damit ein punkt ausgeschlossen oder bestätigt.
 
____________________



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2012 um 22:00 Uhr:
Hey,
hänge mich an Olis Tip ran....hört sich nach Flexscheibe an...hatte ich auch dieses
Frühjahr...das auto hörte sich an wie ein Diesel...vor allem war das nur im Leerlauf zu hören
im Drehzahlfeld über 2000 Umdrehungen, hat man nichts gehört....beim abstellen des Autos
war es richtig deutlich zu hören...das Klackern oder teilweise quietschen...

Um die Funktion Deines Steuerketten-Spanners zu überprüfen, machst den Öldeckel
auf und zieht mit dem Daumen und Zeigefinger die Kette nach oben..wenn mehr wie
5mm zu lupfen gehen dann ist der Spanner im Ar**h...

Gruss Daniel



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2012 um 22:08 Uhr:
Ich danke euch schonmal für die Antworten. Muss morgen früh erstmal eine wichtige Prüfung schreiben, dann sehe ich weiter. Werde Mercedes Gerberding mal kontaktieren. Die sollen die Kompression mal messen und in den Motor rein schauen. Und wenns nur für das Gewissen ist Zündkabel werde ich tauschen. Wie gesagt, eine loses Teil (Sekundärluftpumpe) oder Schlauch oder Kabel konnte ich nicht entdecken. Vieleicht kann jemand ein Foto vom Motorraum rein stellen und mir die stellen die ich checken soll mal markieren. Wäre echt goldig
Was mir halt echt sorgen macht, ist der hohe ölstand und das es aus dem Motor nach Sprit richt. Deutet für mich auf jeden Fall nach ner defekten Zylinderkopfdichtung hin. Sprit im öl = mangelnde Schmierung = kolbenkipper?

Das Klackern blieb auch als die Zündung aus gemacht wurde und verstummte quasi mit der letzten Drehung des Motors. Deswegen kann ich eigentlich die Zündkabel ausschließen und tippe auf jeden Fall auf was mechanisches (und wenns irgendwelche losen Schläuche sind).

Wenn ihr noch Ideen habt, immer her damit.

Vg Sven
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2012 um 22:11 Uhr:
@ zok

die kette war vorhin bombenfest. werde aber dienstag nochmal nachgucken. jetzt steht der roady leider 160km und 5 stockwerke weit weg
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.7.2012 um 07:25 Uhr:
Zitat:
Das Klackern blieb auch als die Zündung aus gemacht wurde und verstummte quasi mit der letzten Drehung des Motors. Deswegen kann ich eigentlich die Zündkabel ausschließen .....

jau, solche infos früher, und man kann dinge sofort ausschließen
 
____________________



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.7.2012 um 07:33 Uhr:
Hallo
Der Smart hat recht schnell Ölverdünnung durch nicht verbrannten Sprit.
Kommt von zu vielen Kurzstrecken.
Da würde ich ersteinmal vorsichtig 100km fahren und dann schauen wie hoch das Öl steht.
Grüße Ralle



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.7.2012 um 08:03 Uhr:
Zitat:
Was mir halt echt sorgen macht, ist der hohe ölstand und das es aus dem Motor nach Sprit richt. Deutet für mich auf jeden Fall nach ner defekten Zylinderkopfdichtung hin.
Wo ist denn da der Zusammenhang???

Kettenspanner kann man nicht prüfen, wenn der Motor aus ist spannt da auch nichts, weil der mit Öldruck betrieben wird
 
____________________



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 23.7.2012 um 09:26 Uhr:
Moin.

@ Ralle

Kurzstrecke sieht der nicht. Bin Samstag erst 150km gefahren.

@ SRC

Ich hab doch keine Ahnung davon, sonst würde ich hier ja nicht fragen.

Also Motor an und dann Deckel auf und dann an der Kette ziehen?? Ist die nicht in Bewegung?

@ Ryker

Sorry
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.7.2012 um 09:37 Uhr:
Zitat:
@ SRC

Ich hab doch keine Ahnung davon, sonst würde ich hier ja nicht fragen.

Also Motor an und dann Deckel auf und dann an der Kette ziehen?? Ist die nicht in Bewegung?
Deswegen schrieb ich ja das man es nicht testen kann. Der Kettenspanner arbeitet nur bei laufendem Motor und logischweise dreht sich dann die Kette. Keinen Finger oder anderes reinhalten.
 
____________________
 <<  1  2  3  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.6061811 - 24 queries