deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 2010 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10593 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  18  19  20  21  22  23  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Ersatz für'n Roady?

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.2.2017 um 13:20 Uhr:
....genau das ist es..... da war der Opel GT aus den 60ern deutlich besser...... wenn man bedenkt dass diese Kisten in Kürze auch schon 50 werden...... im Opel GT kann ich als 1,90m Mann ganz bequem sitzen......und es gibt noch Luft nach oben.
 
____________________



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.2.2017 um 13:41 Uhr:
Und wenn wir wieder in die Neuzeit zurückkehren, wie gesagt der Toyobaru - mit einem, wenn man aus dem roadster kommt, für einen Sportwagen fast schon zu luftigen Raumgefühl.
 
____________________

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 11.2.2017 um 03:02 Uhr:
Zitat:
BLUE_BRABUS hat geschrieben:
#kingkarl
Wie bist/warst du eigentlich mit dem Subaru BRZ zufrieden?
Ich bin zwar nicht kingkarl, habe aber auch einen BRZ, daher antworte ich mal ganz dreist ...

Also ich bin mit dem BRZ sehr zufrieden. So sehr, dass ich beim heutigen Stand erwäge, zum voraussichtlichen Produktionsende im Jahr 2019 nochmal einen neuen zweiten davon zu kaufen.

Der BRZ ist natürlich mit dem Roadster eigentlich nicht vergleichbar, schon alleine weil nicht offen. Und der Roadster war spaßiger zu fahren, weil leichter. Allerdings hat der BRZ auch Vorzüge: Das präzisere Fahrverhalten ohne Untersteuern und eine bessere Sitzposition.

Die Unterhaltskosten des BRZ sind hoch, keine Frage. Die Versicherungseinstufung ist exorbitant, da rettet mich nur meine Schadensfreiheitsstufe von 25%. Der Verbrauch liegt bei gleicher Fahrweise 2 Liter über dem Smart. Ergibt bei mir im Alltagsverkehr 7 Liter, das ist doch noch ok. Allerdings bin ich damit Tabellenführer bei Spritmonitor, es geht also auch schlechter.
Im Gegenzug bereitet der BRZ viel weniger Ärger. Auf 77.000 km hatte ich genau einen Defekt (Nockenwellensensor ausgefallen). In dem Zeitraum hatte mein Smart Roadster damals so etwa 20 Defekte gehabt!

Zitat:
Techmodrome hat geschrieben:
Miese Fahrleistungen.
[...]
beim BRZ erwartest Du beim nennen von "200PS" schon eher eine 6.x und eine Vmax von 24xKm/h.
Von beidem ist er Welten entfernt.
Bist Du den BRZ mal gefahren oder hat Du nur auf die Papierwerte geschaut? Ich kann Dir sagen, warum die so schlecht sind: Weil Europa nicht der Zielmarkt ist. Es liegt einzig an der Getriebeabstufung, die gut(!) ist und zum Motor passt, aber nicht zu unseren europäischen Standardmesswerten. Der zweite Gang reicht bis 98 km/h. Das ergibt eine gute Zeit von 0 auf 60 mph, so wie man in Amerika misst, aber eine schlechte von 0 auf 100 km/h, weil kurz vor 100 nochmal geschaltet werden muss. Kein europäischer Hersteller würde das so auslegen, da geht der 2. Gang immer bis knapp über 100. Ist das Auto deswegen langsam? Natürlich nicht. Wen interessiert denn in der Praxis dieser willkürlich gewählte 0-auf-100-Wert?
Das gleiche Spiel bei der Höchstgeschwindigkeit. Der 5. Gang geht bis 210 km/h, der 6. ist ein lang übersetzter "Overdrive". Der BRZ geht daher nur bis 210 gut. Mit kürzerem 6. Gang wären von der Leistung her auch die besagten 24x km/h drin. Außerhalb Deutschlands interessiert die Höchstgeschwindigkeit bloß keinen ...

Auf jeden Fall ist man bei Ausnutzung der Fahrleistungen auf öffentlichen Straßen so schnell weit jenseits des Erlaubten, dass sogar weniger Leistung noch genug wären.
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.2.2017 um 11:05 Uhr:
Nominiert zum Beitrag des Monats .
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.2.2017 um 11:37 Uhr:
@SAM

Danke für deinen hochqualifizierten, informativen und sachlich formulierten Beitrag!

Für mich ist beim Sportwagen das Fahrgefühl am Wichtigsten. Könntest du deshalb vielleicht noch präzisieren, was du mit präziserem Fahrverhalten meinst?

Und weißt du zufällig den Beschleunigungswert 0 - 60 mph?
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.2.2017 um 15:07 Uhr:
Zitat:
BLUE_BRABUS hat geschrieben:

Und weißt du zufällig den Beschleunigungswert 0 - 60 mph?

Für viele scheint Google noch völlig unbekannt zu sein



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.2.2017 um 15:27 Uhr:
Wahnsinn; 0 - 60 mph (Schaltgetriebe) zwischen 6,2 und 6,8 sec, häufigster Wert 6,4! Das sind ja wirklich "Welten" (um die in Autoforen übliche Maßeinheit zu bemühen) zur 0-100-Werksangabe von 7,9! 18 (!) % weniger, um genau zu sein.
 
____________________

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 11.2.2017 um 17:10 Uhr:
Du darfst aber auch nicht vergessen, dass andere Autos mit 0-60mph dann auch schneller sind,
ich spare ja auch dort einen Schaltvorgang. Bereinigt sollte eine 5 vor dem Komma stehen,
was die Sache wieder in ein anderes Licht rückt.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
erstellt am: 11.2.2017 um 18:16 Uhr:
@Mr.Eight
@SmartRoadsterCoupe


Um die Märchenstunde zu beenden und Fakten sprechen zu lassen hab' ich extra für euch das Maßband ausgerollt.
Hab' hier zur Veranschaulichung zwar nur den RF abgelichtet, die Maße beziehen sich jedoch gleichermaßen auf Roadster und RF.

Und für Mr.Eight nun zum dritten Mal der Hinweis:
Zitat:
pedalpusher hat geschrieben:
Die vierte Generation des MX-5 (interne Bezeichnung ND), egal ob Roadster (Softtop) oder RF (Hardtop), hat Beifahrerseitig im Armaturenbrett kein Handschuhfach
Hinter dieser Verkleidung ist die Klimaanlage verbaut. Eine Art Handschuhfach befindet sich jedoch zwischen den Sitzen an der Kabinenrückwand.



A = 96,5cm Distanz Ziernaht zum Windschottsockel
B = 76,5cm Distanz Ziernaht zum nicht vorhandenem CD-Player




C = 80,5cm Distanz hintere Bodenkante zum vorderen (oberen) Fußraumende (nicht nur bis zum Styropor, sondern bis zum Blech)
D = 45,5cm Distanz hintere Bodenkante zum Knick, an dem der Fußraum beginnt anzusteigen




E = 50,0cm Distanz oberste Fensterkante (direkt neben dem Sensorenkasten) zur Ziernaht




F = 28,0cm Distanz Armaturenverkleidung zu Sitzpolster-Vorderkante
Für dieses Maß habe ich jeweils die Sitzlehne etwas nach vorn geneigt damit sie nicht in Kontakt mit der Kabinenrückwand gerät, und den Sitz anschließend ganz nach hinten geschoben.
G = 45,0cm Distanz Armaturenverkleidung zu hinterer Bodenkante


Fazit:
Das Raumkonzept von Roadster und RF ist somit IDENTISCH.
Als Beifahrer hat man allerdings generell weniger Platz als der Fahrer, weil die Füße des Beifahrers auf dem Subwoofergehäuse (Sports-Line, Roadster & RF) bzw. einem Dummy (Prime-, Center-, Exclusive-Line) ruhen.



Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben:
Ich denke einfach mal das der Sitz vielleicht auch nicht so weit nach Hinten geht, weil das Klappdach ja mehr Platz einnimmt als ne Stoffmütze
Das Klappdach benötigt zwar etwas mehr Platz, davon bleibt der Fahrgastraum jedoch verschont.

Verdeckkasten Roadster:


Dachkasten RF:
 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____

* Tailor Made *

Beiträge: 1617
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.2.2017 um 18:45 Uhr:
Hahahaha. &#128514;
Schön und ausführlich dargestellt. Was ein Aufwand. 1A.

Alternative für den Roadster? Gibt es keine!
 
____________________
2x Smart Roadster-Coupé - ...der beißt nicht, der will nur spielen!



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.2.2017 um 18:56 Uhr:
Interessant wären ja mal die Vergleichswerte vom roadster! Da würde man vermutlich einen Messfehler nach dem anderen vermuten, bei DEN Platzverhältnissen...
 
____________________



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
erstellt am: 11.2.2017 um 19:36 Uhr:
https://smart-roadster-club
 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2017 um 00:21 Uhr:
Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: Du darfst aber auch nicht vergessen, dass andere Autos mit 0-60mph dann auch schneller sind,
ich spare ja auch dort einen Schaltvorgang.
Nein. Gemäß den Ausführungen von SAM ist dies eben nur beim Toyobaru der Fall.
Zitat:
Bereinigt sollte eine 5 vor dem Komma stehen
... verlangt der roadster-Fahrer (9,8 - 15,5 sec von 0 - 100) von einem (effektiv) gleich teuren Wagen... Nun ja, jedem das Seine - MEINE Logik ist das jedenfalls nicht.
 
____________________



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2017 um 00:32 Uhr:
https://smart-roadster-club
 
____________________

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2017 um 06:18 Uhr:
Zitat:
BLUE_BRABUS hat geschrieben:
Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: Du darfst aber auch nicht vergessen, dass andere Autos mit 0-60mph dann auch schneller sind,
ich spare ja auch dort einen Schaltvorgang.
Nein. Gemäß den Ausführungen von SAM ist dies eben nur beim Toyobaru der Fall.
Zitat:
Bereinigt sollte eine 5 vor dem Komma stehen
... verlangt der roadster-Fahrer (9,8 - 15,5 sec von 0 - 100) von einem (effektiv) gleich teuren Wagen... Nun ja, jedem das Seine - MEINE Logik ist das jedenfalls nicht.

Fangen wir jetzt an Meßverfahren abzuändern, nur damit Wagen besser da stehen?
Der Roadster könnte dann auch eine 7.xSek haben, wir müssen halt eben nur bei 94Km/h auf
die Stoppuhr drücken.
Versteh es, oder lass es. Der BRZ ist ein nettes Spielzeug und macht Spaß, was er
auch SAMs Schilderungen nach (denen ich 100% glaube) auch in Fahrspaß widerspiegeln
kann, weil es eben ein gutes Gefühl vermittelt. Das spreche ich auch nicht ab.

Er braucht dazu nicht die besseren Papierwerte. Völlig ok, das!
Trotzdem frage ich mich, wo die 200PS sind, bei den Werten. SAM hat es gut erklärt warum das
so ist, aber andere Autos muss man dann, wenn man vergleichen will ebenfalls so bewerten.
Und dann ist es wieder vorbei mit dem "wow" denn dort habe ich dann ein "WOWWWW",
weil die Kiste eben ein 5.xSek anstatt 6.x benötigt.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2017 um 11:42 Uhr:
Nee, Siggi, da verstehst du ihn etwas falsch. SAM hat ja erklärt, warum die Beschleunigungswerte so unerwartet hoch sind. Der BRZ ist auf 0-60 mph optimiert, und wenn du jetzt andere Autos ebenso bei 0-60 mph vergleichen würdest, dann werden diese nicht allzu große Unterschiede zu ihren 0-100 kmh-Werten aufweisen, denn zwischen 0-100 und 0-97 liegen bestimmt nicht "Welten" - solange hier eben nicht geschaltet werden muss.

Warum Toyo/Subaru das so konstruiert haben ist mir schleierhaft. Der europäische Markt scheint denen so uninteressant? Genauso wie Mazda mit seinem Kinderroadster.

Gruß
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.

* Unterstützer *

Beiträge: 403
Registriert: 8.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2017 um 11:59 Uhr:
Leider hat man bei geschlossenem Dach im MX5 aber weniger Freiraum
Wie beim Roady. Ich, 1,87cm habe massig Platz im smart nach oben.

Im MX5 sind es 2cm bei optimaler Sitzposition. Im MX5RF bei optimaler
Sitzposition grade mal 0,5cm. Eine Bodenwelle und ich hau mir den Kopf auf.
Getestet mit normalen Sitzen und Recaros.
 
____________________



Beiträge: 308
Registriert: 12.5.2015
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2017 um 13:05 Uhr:
Prinzipiell wären die Toyo/Subarus auch keien Autos für mich, weil ich mir da eher Leute vorstelle die die Kappe seitlich aufhaben und den Hosenbund in den Kniekehlen tragen.
Die Medienresonsanz macht mich aber dennoch neugierig.
Leider hatte ich aber noch keine Gelegenheit, die Toyo/Subarus zu fahren, auffällig ist aber, dass beide von den Medien und Testern praktisch ausschließlich Top Bewertungen kriegen: Man lobt das sportliche Fahrverhalten, den enormen Fahrspaß und das sehr gute Preis-/Leistungsverhalten. Selbst Jeremy Clarkson lobte die beiden über den Klee.
Lustigerweise lobte der die relativ schmalen Hinterreifen, die es erlauben, auch bei humanen Geschwindigkeiten in den Grenzbereich zu kommen - und Sportwagen machen ja nur da wirklich Spaß - im Gegensatz zu den Supersportlern, wo man hierzu "a million miles" braucht und es danach in einem massiven Crash endet. Es sei praktisch das ideale Auto für den Gelegentlichen Amateur-Drift, da es wohl sehr leicht darin zu halten ist und auch sehr gutmütig, wenn man mal deutlich über die Grenze drüber ist.
Wurde bei Top Gear auch "Sportscar of the Year 2013".
Zusammengefasst sagen also praktisch alle Medien: Ein Fahrzeug für den relativ kleinen Geldbeutel, der aber Riesenspaß bereitet.
ABER: ich bin mir nicht sicher, ob die als "Ersatz fürn Roady" zählen: Der Roadster unterscheidet sich nämlich in sehr vielen Punkten:
ER ist vieeel langsamer: Überall, praktisch auf jeder Rennstrecke der Welt
ER ist vieeel unpraktischer: Kofferraum, Sitze, Lautstärke, Alltagstauglichkeit
ER ist vieeel unzuverlässiger
ER ist vieeel weniger verspielt im Grenzbereich (Driften?)
So ziemlich die Einzige Gemeinsamkeit ist der Fahrspaß.
So gesehen unterscheidet sich der Toyobaru in fast allen Roadster-typischen Punkten - zumal bei unseren Lieblingen (und Sorgenkindern) auch noch einen Exklusivität dazukommt, die über kurz oder lang zu einem Vorteil aber auch einem Riesenproblem führen wird (Ersatzteile).

Und da sind wir bei der Krux: Es gibt keinen wirklich Nachfolger für den Roadster, weil das Konzept von Anfang an zum Sterben verurteilt war: zu kompromisslos, zu langsam, zu unpraktisch, zu teuer - und dann auch noch ein "Smart". Allerdings wurde das Konzept (niedriger, kompromissloser Leichtbausportwagen mit Mittelmotor und Heckantrieb) schon wieder aufgegriffen, verbessert und neu rausgebraucht:
Im Alfa Romeo 4C - der meiner Meinung nach einzige Wagen, der das Konzept weiterträgt - und lässt man den Preis außen vor: Konzeptbedingt ist das der einzige "Ersatz fürn Roady".
Fahrspaß bieten aber auch etliche andere Autos.

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2017 um 14:01 Uhr:
.......einen Ersatz für den Roady kann es nur geben, wenn Smart sich irgendwann entschließt ihn zu bauen ( Achtung! Keine Realität!!! Nur "Wünschdirwas")......
Natürlich sollten dann einige Verbesserungen mit eingeplant werden....
Hier meine Wunschliste;
1. Die Karosserie kann so bleiben wie sie ist
2. Aus Kostengründen nur noch Coupé (bischen mehr Platz)
3. Jedes Fahrzeug wird fertig lackiert!!!
4. jedes Fahrzeug ohne Radfehlstellung
5, 1,2 Liter 3 oder 4 Zylindermotor im Heck min. 150PS
6. 30kw Elektromotor an der Vorderachse Batterie im Boden
7. Viel Carbon und Alu um das Gewicht zu halten,
8. größere Farbpalette
9. Alu, Carbon und Leder im Innenraum.
10. Doppelkupplungsgetriebe.....

Auweia, jetzt hab ich übertrieben. Jetzt kann keiner mehr den kleinen bezahlen..
....So schnell hat man einen Flop geplant....
 
____________________



Beiträge: 308
Registriert: 12.5.2015
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2017 um 14:27 Uhr:
Da wär mein Wunsch dezenter ;-)
Die alte Fertigungsanlage etc reaktivieren (geht nicht, weil verkauft):
Die Neuauflage einfach mit Original-Rohkarosse (war ja nix falsches dran), Panels, Scheinwerfer etc. ein kleines Facelift (LED Scheinwerfer rundum etc), Motoren und DSG-Getriebe vom 453er (90PS und Brabus). Das wär günstig, weil praktisch keine Neuentwicklung. "Fetzendach" einfach manuell betätigt, mit passendem (Winter)Hardtop als Extra. So würds ich durchrechnen lassen, hätte ich was zu sagen ;-)

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 13.2.2017 um 05:32 Uhr:
Zitat:
Dude hat geschrieben: Nee, Siggi, da verstehst du ihn etwas falsch. SAM hat ja erklärt, warum die Beschleunigungswerte so unerwartet hoch sind. Der BRZ ist auf 0-60 mph optimiert, und wenn du jetzt andere Autos ebenso bei 0-60 mph vergleichen würdest, dann werden diese nicht allzu große Unterschiede zu ihren 0-100 kmh-Werten aufweisen, denn zwischen 0-100 und 0-97 liegen bestimmt nicht "Welten" - solange hier eben nicht geschaltet werden muss.

Im Falle "meines" 200PS Autos sind es 0.6Sekunden (6.2 anstatt 6.8 bei Angabe der Daten in mph anstatt Km/h)
Im Falle des Roadsters sind es wieviele "Sekunden" die man spart? Ist der auch 0-60 optimiert?

Fakt ist zusätzlich aber auch, dass es NACH diesem Schaltvorgang wieder
weiter geht in der Beschleunigung und da sind dann eben andere 200PS Autos schon sehr weit weggezogen.

Schaltvorgänge kosten Zeit, egal ob manuell oder automatisch. Das Liedchen singen wir Roadsterfahrer seit
Jahren leidlich.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.2.2017 um 14:52 Uhr:
Der Roadster... optimiert... du hast wohl zu viel Sonne da drüben ,-)

Betr. Werte 0-97 km/h und 0-100 km/h: 0.6 Sekunden Differenz bei Deinem sind viel weniger als 1.5 beim BRZ. Bei 0-97 sind sie mangels Extraschaltvorgang gleich auf. Bei 0-105 wären sie (vermutlich) wieder gleichauf, weil Du auch in den Dritten hättest schalten müssen. Bei normierten Messverfahren kann man eben auf diese optimieren oder man lässt es wie beim Toyobaru sein. Dann ist er auf dem Papier zwar langsamer, aber in der Realität beschleunigt er dank ähnlichen Gewichts und Motors genauso schnell wie Dein Calibra. Deine Aussage über die "miesen Fahrleistungen" ist anhand der hier genannten Werte wohl ausreichend widerlegt.

so what - es sind Autos.
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.

* Unterstützer *

Beiträge: 848
Registriert: 21.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 13.2.2017 um 18:30 Uhr:
Riecht nach Popcorn...
 
____________________
Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...




Beiträge: 213
Registriert: 31.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 13.2.2017 um 20:21 Uhr:
Stimmt,

meiner Meinung nach wirklich eine ziemlich schwachsinnige Diskussion. Wann im realen Leben braucht man top Werte bei 0 auf 100? Gut während der Pubertät und bei Stadtrennen kann sowas interessieren, nur fährt man da sicher keinen Roady.

Zitat:
Im Falle des Roadsters sind es wieviele "Sekunden" die man spart? Ist der auch 0-60 optimiert?

Wenn der Roady irgendwo "Optimiert" ist, dann im Bereich 80-140. Und genau den Bereich braucht man auch sehr häufig. Von daher 0 auf 100, Schaltpausen, Anfahrschwäche, Alles eher was für den Stammtisch.



Beiträge: 388
Registriert: 18.10.2015
Status: Offline
erstellt am: 13.2.2017 um 21:11 Uhr:
Solange ich ein und aussteigen kann bleibt der Roadster DIE bezahlbare Spaßmaschine überhaupt. Danach Kann es gerne ein GT86 sein. 0- 100 hat mich noch nie interessiert. Kurvengeschwindigkeiten schon. Und ich weiß dass mich jederzeit ein GTI abziehen kann. Das Grinsen im Gesicht von einer Kehre in die Nächste und am Tagesende an der Tankstelle bleibt bei mir.
Größtes Manko empfinde ich das Pfegebedürfnis meines Roadsters. Da bin ich vom großen Toyota als Familienvan leider verwöhnt....
 
____________________
Smart 452 verkauft

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 26.2.2017 um 23:06 Uhr:
Zitat:
BLUE_BRABUS hat geschrieben: @SAM
Für mich ist beim Sportwagen das Fahrgefühl am Wichtigsten. Könntest du deshalb vielleicht noch präzisieren, was du mit präziserem Fahrverhalten meinst?

Dass der BRZ zum einen exakt da hin fährt, wo man hin lenkt, und zum anderen ruhiger auf der Straße liegt. Es gibt weder das beim Smart Roadster allgegenwärtige Untersteuern noch diesen "Hüpfeffekt", den der Roadster hat, wenn man in schnellen Kurven über Unebenheiten fährt. Wegen dieser Eigenarten hatte ich bei meinem Smart Roadster damals das Serienfahrwerk gegen das Brabus-Fahrwerk getauscht. Das eliminiert diese Phänomene weitgehend, aber um den Preis einer ausgesprochenen Härte. Dagegen ist der BRZ eine Sänfte.

Subjektiv habe ich jedenfalls das Gefühl, dass der BRZ trotz seiner serienmäßigen "Holzreifen" (Michelin Primacy HP) höhere Kurvengeschwindigkeiten erlaubt als der Smart Roadster mit Brabus-Fahrwerk. Objektive Messwerte dazu habe ich aber nicht.


Zitat:
Dude hat geschrieben:
Warum Toyo/Subaru das [die Getriebeabstufung] so konstruiert haben ist mir schleierhaft. Der europäische Markt scheint denen so uninteressant?

Ja, der ist wohl uninteressant. Realistisch betrachtet werden japanische Sportwagen hierzulande wohl auch immer Nischenprodukte bleiben. Der Sportwagenkäufer kauft hauptsächlich Image. Und das hat weder Toyota noch Subaru. Wenn ich mir überlege wie oft ich aus der Familie oder von Bekannten den Satz "Warum hast Du denn für das Geld keinen BMW gekauft?" gehört habe ...


Zitat:
ruok hat geschrieben:
Prinzipiell wären die Toyo/Subarus auch keien Autos für mich, weil ich mir da eher Leute vorstelle die die Kappe seitlich aufhaben und den Hosenbund in den Kniekehlen tragen.

An dem Argument ist leider etwas dran. Ich habe ihn trotzdem gekauft, weil ich es nicht einsehe vor dem Negativimage der Kappenträger zu kapitulieren. Immerhin gibt es jetzt zumindest einen BRZ, der von einem seriösen Normalbürger bewegt wird, und der nicht zu einer Bastelbude à la Honda CRX mit Ofenrohrauspuff verkommen wird.
 
____________________

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 26.2.2017 um 23:26 Uhr:
Zitat:
Dude hat geschrieben:
Der europäische Markt scheint denen so uninteressant?

Als Nachtrag dazu mal die Verkaufszahlen des "Toyobaru":

Zulassungszahlen in Deutschland, 2012 - 2016, beide Modelle gemeinsam (Quelle):
5.078

Verkaufszahlen in den USA, 2012 - 2016, beide Modelle gemeinsam (Quelle):
91.442

Die USA haben etwa 4 mal so viele Einwohner wie Deutschland ...
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.2.2017 um 12:55 Uhr:
Hey SAM,
danke für die Infos.
Deutschland ist schon ein spezieller Markt. Man ist sehr auf die eigenen Marken fixiert. Das wird wohl auch durch ein tief gehendes System auf Lobbyismus, Verbands- und Presseverbindungen gefestigt. Ob das in Japan anders ist, weiß ich nicht...

edit... es bleibt natürlich die Frage: Wieso hast du denn für das Geld keinen BMW gekauft?
Gruß
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
erstellt am: 10.7.2017 um 20:02 Uhr:
Erinnert ihr euch
Zitat:
pedalpusher hat geschrieben:
Im Frühjahr (ca. April) gibt's dann ein wahres Kontrastprogramm. SRC in Schwarz, Mixxer in (Mondstein-) Weiß.

Bin euch also noch was schuldig :
Sorry, wegen ND-Tieferlegung per Eibach Pro Kit ist aus dem Frühjahr mittlerweile Sommer geworden.
Und aus finanziellen Gründen fehlt leider noch der Zymexx/Fox "BLACK EDITION". Dem Schatten der Serienendrohre nach könnte man jedoch meinen der BLACK EDITION sei bereits verbaut.
Pssst, ich war mal so frech und habe mich gleichzeitig in beide Fahrzeuge gesetzt.

Die passende musikalische Untermalung dazu:
TOYS von Ace Frehley, Ex Lead-Gitarrist und Gründungsmitglied von .
Vor allem der Chorus passt wie Arsch auf Eimer:
Toys - for big boys
You'd be surprised the joy they bring










 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.7.2017 um 20:16 Uhr:
Danke für die umfassende Information, die ich lediglich um ein Kriterium aus meiner Sicht ergänzen darf ;-)

Sitzposition
smart roadster coupé: Fernsehsessel
MX-5: Küchenstuhl
 
____________________
 <<  18  19  20  21  22  23  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
4.8415411 - 22 queries