deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 674 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Turbopumpen ab 0,5 Bar



Beiträge: 171
Registriert: 29.6.2009
Status: Offline
  erstellt am: 19.7.2012 um 13:12 Uhr:
Hallo zusammen,
habe seit geraumer Zeit das Gefühl, dass mit dem Turbodruck was nicht stimmt. Mein 82 PS Roadster hat vor 1000Km bei 92tkm eine neue Turboverstellung, bei JW Smart in Borken, bekommen. Seit dieser Zeit habe ich ein Problem. Zuerst konnte ich es nicht genau zuordnen, jetzt habe ich aber Versuche gefahren. Meine Versuche brachten volgendes zum Vorschein:
1. Der Turbodruck ist bis 0,5 Bar völlig normal
2. bei 0,5Bar scheint die Regelung ein wenig zu haken
3. wenn dann viel mehr Gas gegeben wird, kommt der Turbodruck auch über 0,5 Bar aber schwankt dann sehr stark.Wenn einmal der Turbo Widerstand bei 0,5 Bar überwunden wird, kann es vorkommen, dass zwischen 0,8 bis 1,1 Bar hin und her geregelt wird. Das tritt stärker in den ersten vier Gängen auf und wenn über längerer Zeit nur langsam, also unter 0,5Bar Ladedruck gefahren habe.
Die Beschleunigung oberhalb 0,5Bar ist durch die Schwankungen immer unharmonisch

Woran kann das liegen
Ich habe vor 1000Km eine neu gebrauchte Unterdruckdose bekommen, die mit einer Stange die Verstellung im Abgasturbo vornimmt. Damals hakte die Stange und es wurde garnicht mehr geregelt.
Den Luftfilter hatte ich vor 40tKm gewechselt. Sieht aber optisch noch super aus und wurde mit Pressluft gereinigt.

Meiner Meinung nach, ist entweder die Seite im Turbo hakelig oder wieder die Unterdruckverstellung def. . JW Smart in Borken hat zurzeit Betriebsferien, sonst wäre ich schon da vorbei gefahren.

Was kann das sein?

Wolli

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2850
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 19.7.2012 um 13:16 Uhr:
Gaaaanz einfach: Fahr hin nach Borken und sag das sie das in Ordnung bringen sollen was sie verbockt haben!

Ich tippe auf das Tacktventil (25 Euro ca.)

[Editiert am 19/7/2012 von DerFalk]
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.7.2012 um 13:52 Uhr:
Zitat:
Meiner Meinung nach, ist entweder die Seite im Turbo hakelig oder wieder die Unterdruckverstellung def. .
Prüfe mal ob Dein Wastegate sich leicht bewegen lässt. Denke mal die Buchse ist ausgeschlagen und klemmt. Einfach mal Rostlöser reinsprühen und gucken ob es dann besser ist. Frag mal Ryker, der schmiert seine auch und seitdem geht es.

Dafür brauchst Du nur Auffahrrampen
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 403
Registriert: 8.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 19.7.2012 um 13:57 Uhr:
Bevor du irgendwas am Wastegate machst:

Taktventil tauschen!
 
____________________



Beiträge: 171
Registriert: 29.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.7.2012 um 14:08 Uhr:
Taktventil ?
Ist das das Teil, dass oben am Sammelrohr sitzt und wo Bosch drauf steht. Hat drei Anschlüsse und ist mit so einem grünen Gummi abgedichtet. Mit einer Torx Schraube in den Ansaugtrakt drin. Das Teil habe ich vor zwei Wochen (79¤) neu bekommen. Mit suchen waren 180¤ fällig. Vor zwei Wochen lief nämlich garnichts mehr.
Also nochmal. Vor wir Wohen das Unterdruckteil= 510 ¤ und vor zwei Wochen das Ventil =180¤.



Beiträge: 171
Registriert: 29.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.7.2012 um 14:43 Uhr:
sollte natürlich vor vier Wochen heißen.
Hab halt manchmal einen Knoten in den Fingern.
Wolli



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 19.7.2012 um 15:42 Uhr:
ähm, verschrieben? Das Taktventil (ohne c) kostet neu und ohne rabatt 17-18¤. aber ja, es ist das teil, das du beschrieben hast.

ich würde hin zu smartjw bringen und die sollen das i.o. bringen! du gehst doch auch nicht zum schneider und lässt bei deiner hose das loch flicken und nimmst sie mit nem neuen loch an anderer stelle wieder zurück?! das du überhaupt bezahlt hast, wenn der mangel doch schon bei der abholung bestanden hat?!

Edit: einem Satz noch das Prädikat verpasst...

[Editiert am 19/7/2012 von Neoelectric]
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 19.7.2012 um 18:22 Uhr:
Naja, das Taktventil ist immerhin Sackis elfter und z.Z. letzter Punkt auf seiner Ladedruckproblemberatung-Seite ...
Damit kann, muss man aber nicht unbedingt anfangen bei der Problemsuche.



Beiträge: 213
Registriert: 31.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 19.7.2012 um 18:49 Uhr:
Zitat:
Prüfe mal ob Dein Wastegate sich leicht bewegen lässt. Denke mal die Buchse ist ausgeschlagen und klemmt. Einfach mal Rostlöser reinsprühen und gucken ob es dann besser ist. Frag mal Ryker, der schmiert seine auch und seitdem geht es.

Den Symptomen und Kilometerstandnach seh ich das genau so. Auch ein gefühlt leichtgängiges Wastegate kann sich verklemmen im Betrieb, wenn es schon recht ausgeschlagen ist. Also erst mal richtig mit Kupferspray oder Ähnlichem gut einsprühen und auf Probefahrt gehen. Wird dein Problem merklich besser oder verschwindet gar, dann hast du die Ursache.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 19.7.2012 um 19:43 Uhr:
Länge der Wastegatestange nicht richtig eingestellt!
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.7.2012 um 19:43 Uhr:
eben, wenn die schubstange ab is, und das wastegate durch nen kleinen leichten anschubser mit dem finger nichts tut oder nur 3mm in bewegung gerät, klemmt es. da kannste dir dann überlegen nen neuen krümmer drunter zubauen oder aber mit diversen hitzebeständigen mittelchen das ganze zumindest zeitweise beheben. mein nächstes mal schmieren steht acuh in bälde wieder an. dazu werd ich mal versuchen, wie lothar in einem anderen thread beschrieben hatte, die druckdose im winkel leicht verändern, mal schauen ob es hilft.
 
____________________



Beiträge: 213
Registriert: 31.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 20.7.2012 um 20:58 Uhr:
Zitat:
dazu werd ich mal versuchen, wie lothar in einem anderen thread beschrieben hatte, die druckdose im winkel leicht verändern, mal schauen ob es hilft.

Aber vor dem Biegen die Vorspannung bitte messen und danach auch wieder richtig einstellen!
Bis jetzt hilft es bei mir immer noch, bin allerdings erst 3tsd km gefahren in letzter Zeit.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1855919 - 24 queries