deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 602 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Öl am Turbolader entdeckt - kritisch?



Beiträge: 34
Registriert: 1.4.2012
Status: Offline
erstellt am: 18.7.2012 um 13:23 Uhr:
Hallo liebe Roadstergemeinde,

als ich meinen Roadi letzens mal auf der Hebebüne gehabt habe und alles mal einem kritischem Blick unterzog fiel mir leider Öl am Turbolader auf - ich meine es ist der Ansaugbereich, oder?

Jedenfalls ist es da ziemlich feucht und es hingen auch 1,2 Tropfen dran => siehe Bilder.

Was kann das sein? Eine Dichtung im Ansaugbereich? Oder kann es sein dass etwas nicht mit dem Turbolader stimmt?

Ach ja es ist ein 2007er Brabus (also BJ 2005) mit 74kW. Mittlerweile leider schon 96t km.
Ladedruck und alles andere sind wie gehabt und so wie es sein soll (bis 1,4Bar).

Hier vorsichtshalber die Links:

http://imageshack.us/photo/my-images/831/20120714090637.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/21/20120714090626.jpg/



Versucht den Bilderlink zu reparieren ... und gescheitert ...

[Editiert am 18/7/2012 von tufftuff ]

[Editiert am 3/8/2015 von M.D.W.74]



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.7.2012 um 18:11 Uhr:
Du solltest dem jedenfalls auf den Grund gehen, ein Ölleck ist umwelttechnisch nicht der Bringer, und wird auch vom TÜV nicht akzeptiert.



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.7.2012 um 19:29 Uhr:
das sieht auf den ersten blick so aus, als könnte die dichtung im tik hinüber sein bzw. nicht richtig sitzen. ich würd das mal alles mit bremsenreiniger säubern und nach einer tankfüllung kontrollieren ob es wieder so aussieht. ich mein, wenn man sich die stelle genauer anschaut, sieht man, dass sich dort schon seit langer zeit immer wieder öliges abgelagert hat. durch die hitze am turbo wird es natürlich immer wieder "flüssig". also, sauber machen und prüfen ob nach ein paar kilometern wieder was am sabbern is.

im übrigen ist genau an dieser stelle bei vielen öl zu finden. bei dem einem mehr, beim anderen weniger. sol sogar autos geben, da ist null öl.
 
____________________



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 18.7.2012 um 20:57 Uhr:
Zitat:
sol sogar autos geben, da ist null öl.

du fragtest nach mir?!

edit sagt, ich sollte lieber mal was zum thema beitragen...

ich würds genauso machen wie ryker. interessant zu wissen wäre aber auch, ob öl im llk bzw. ansaugtrakt ist... ausserdem solltest du gucken, ob nicht auch die simmeringe undicht sind. scheint zwar öl vom motor auf der antriebswelle zu sein, aber vieleicht ist da auch öl vom getriebe dabei. also auch da dann mal genau hinschauen.

[Editiert am 18/7/2012 von Neoelectric]
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.7.2012 um 21:26 Uhr:
Hey,
Ist normal, wenn kein Catch Tank oder die VLE immer noch ins TIK
mündet...ich würde mir überlegen nen Catcher einzubauen oder gar die
VLE ins Achsrohr zu legen...

Gruß Daniel

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 18.7.2012 um 22:05 Uhr:
imageshack hat schon komische Bilddateienenden irgendwie.
Mit den Links vom Birkholz funzt es nicht.
Mal schauen:








Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.7.2012 um 13:18 Uhr:
Soviel Öl, wow. Normal kommt das nur wenn man zuviel Öl im Motor hat oder die TLE ist kaputt. Da wirst du dein Ansaugschlauch wegbauen müssen und putzen dazu gleich ein Blick auf dein Turbolader werfen ob alles noch OK ist.


Kopiert:
Catcher einzubauen oder gar die
VLE ins Achsrohr zu legen...



Hatte ich nie in meinem Rodi und wer sein Wagen pflegt wird es auch nie brauchen.
 
____________________



Beiträge: 34
Registriert: 1.4.2012
Status: Offline
erstellt am: 19.7.2012 um 13:41 Uhr:
Danke schonmal für die vielen Antworten und zahlreichen Vorschläge.

Also zu viel Öl im Motor hab ich nie, da achte ich penibelst drauf, dass der Ölstand immer maximal auf der Hälfte zwischen Minimum und Maximum ist.

Das beste wird es wohl wirklich sein, das erstmal etwas zu säubern und dann zu gucken wie es sich wieder entwickelt - ich hab wenn ich ehrlich bin vorher noch nie da hin geguckt. Kann also gut sein dass das sich über die Jahre da angesammelt hat...

Und dann mal gucken wo es genau raussabbert, um es dann genauer eingrenzen zu können.

Bei mir stehen demnächst sowieso Zündkerzen an, da wird man dann auch mehr erkennen wenn das Heck weg ist bzw. der Motor abgesenkt.



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.7.2012 um 19:49 Uhr:
Zitat:
Soviel Öl, wow. ....

das is garnich so viel. das is mehr dreck und staub. das sieht halt so aus, wenn sich über jahre was ansammelt. da muss nichtmal zwingend was kaputt sein. wäre am oder im turbo ein defekt wo das öl raus kommt, hätte er wohl schon vor längerer zeit einen mechanischen schaden am turbo erlitten.
 
____________________



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.7.2012 um 22:17 Uhr:
Hey Lindi,
was hat ein Öl-Feuchtes TIK, dass definitiv von der VLE kommt, mit Fahrzeugpflege
zu tun...???

Schon klar, wenn ich jeden Samstag meinen Motorraum rausdampfe, sehe ich solche
Ansammlungen an Öl nicht, da ich es wegsprühe...ei ei eieieiei....und wenn Du das
zum erstenmal an nen Roadster siehst, dann muss ich mich dann schon extrem wundern...
ist auch nichts neues...*wiedermalkopfschüttelüberLindi*

Daniel



Beiträge: 39
Registriert: 30.8.2014
Status: Offline
erstellt am: 31.7.2015 um 21:15 Uhr:
Hallo zusammen,
der die Diskussion ist hier zwar schon 2 Jahre her, doch aus gegebenem Anlass melde ich mich hier einfach mal, weil es leider zu meiner Situation passt.

Ich kontrolliere den Ölstand regelmäßig und achte darauf, dass er immer mittig zwischen MIN und MAX steht. meistens hab ich alle 2000Km kontrolliert und oft ist keine Veränderung zu sehen, und dann plötzlich bei einer weiteren Kontrolle ist es leer!!! also auf MIN oder drunter( ich hatte den Stab letztens schon mal trocken, da kam er vor 1000Km vom Service im SC und ich hab schon gedacht, die hätten vergessen Öl reinzufüllen)

Jetzt frage ich mich wo das Öl MANCHMAL so schnell hin ist? Ich dachte immer des geht am Turbo raus, weil meiner eben genau so aussieht wie der vom Thread-Ersteller.

ABER:Ich habe heute mal meine Drosselklappe ausgebaut um Sie nach Verschmutzung zu untersuchen. Und als ich das dicke Rohr vom Ladeluftkühler zur DK abgezogen habe LIEF DAS ÖL RAUS!!!, die Drossel Klappe an sich war, nach de ich das frische Öl weggewicht habe, trotzdem mit einer Dicken Schwarzen, festen Schicht von Öl überzogen, die ich mit Zewa-Tüchern in Kleinst-Arbeit entfernt habe. Das Rohr habe ich ebenfalls gereinigt...

Alerdings befürchte ich, dass alles wieder schnell dreckig wird, wenn ich nicht herausfinde, wie das ÖL in LUFT-Leitung kommt. Übrigens, wenn dieses Rohr vom LLK voll mit Öl war, müsste doch vermutlich der ganze LLK versaut sein oder?

Weiß jemand, wie ich hier Abhilfe schaffe?

PS: Ausßerdem habe ich im Stand, wenn ich beispielsweise aus der Fahrt an einer Ampel stehen bleibe, manchmal Drehzahlschwankungen zwischen 700-900 U/min bis es sich nach ein paar Sekunden, ich sehe es Am Drehzahlmesser, höre es und sehe es auch am Ladedruckanzeiger, der leicht mitschwankt. Auch deshalb hab ich die Drosselklappe gereinigt, jedoch ohne Erfolg. Evtl. hängt ja alles zusammen...



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.7.2015 um 23:15 Uhr:
Zitat:
ist hier zwar schon 2 Jahre he

Hmm...meinst,dass Du da richtig gerechnet hast?
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 39
Registriert: 30.8.2014
Status: Offline
erstellt am: 1.8.2015 um 12:45 Uhr:
Hab jetzt nochmal den Taschenrechner rausgekramt:
22015-2012=...

...3!!!

Upps

Btw: hat schon jemand ne Ahnung woran es liegt? Habe weiter recherchiert und bin auf ähnliche Probleme in anderen Foren gestoßen. Da hieß es, VLE kontrollieren /tauschen und evtl. den ventildeckel öffnen und nach Verschmutzung und Verstopfung suchen
Weiterhin soll angeblich die Installation eines ölabacheiders Sinn machen... wie sollte ich vorgehen?



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 1.8.2015 um 21:22 Uhr:
Zitat:
Hab jetzt nochmal den Taschenrechner rausgekramt:
22015-2012=...

...3!!!

Du solltest das alte Ding mal umtauschen. Ich komme auf 20003.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.8.2015 um 00:19 Uhr:
Nee,ne?Ich kack in'n Frack...
Wieso lesen so viele User ihre Posts nicht durch,bevor sie die raustun?
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.8.2015 um 13:49 Uhr:
Boah seid ihr OT.

Zitat:
Alerdings befürchte ich, dass alles wieder schnell dreckig wird, wenn ich nicht herausfinde, wie das ÖL in LUFT-Leitung kommt. Übrigens, wenn dieses Rohr vom LLK voll mit Öl war, müsste doch vermutlich der ganze LLK versaut sein oder? Weiß jemand, wie ich hier Abhilfe schaffe?

Erstens nicht in diesem Zustand weiter fahren.
TLE-Ventil prüfen und ggfs tauschen.
Natürlich wird der LLK voller Öl sein wenn die Rohre voller Öl sind. Also alles demontieren und reinigen, inkl. TIK und VLE.

Das Thema ist alles andere als neu... Du himmelst gerade Deinen Motor.



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
  erstellt am: 2.8.2015 um 15:30 Uhr:
Sorry Dude, aber ich muß in die gleiche Kerbe schlagen.


Zitat:
Ich kack in'n Frack...
... und ich erst!


Zitat:
Wieso lesen so viele User ihre Posts nicht durch,bevor sie die raustun?
Kann ich auch immer nicht nachvollziehen.



Wie war das, wann hat der Threadersteller das letzte Mal gepostet? Wartet ..., ich hab's gleich! Na ...? Ach ja, vor drei (3) Jahren!


Zitat:
Bei mir stehen demnächst sowieso Zündkerzen an, da wird man dann auch mehr erkennen wenn das Heck weg ist bzw. der Motor abgesenkt.
@K.Birkholz
Warum macht ihr euch zwecks Kerzenwechsel etc. immer unnötige Arbeit, indem ihr das Heck abnehmt (beim QP auch noch die beiden Heckfenster) bzw. den Motor absenkt?
Ist es schlimm wenn man dazu hinter dem Kennzeichenhalter eine Service-Öffnung schneidet?
Sieht man doch bei montiertem Kennzeichen eh nicht!
Bei mir ist der Wechsel nach dieser Methode jedenfalls ruckzuck erledigt, und man hat mehr Zeit zum Roadstern.

[Editiert am 2/8/2015 von pedalpusher]
 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.8.2015 um 08:08 Uhr:
Zitat:
Sorry Dude, aber ich muß in die gleiche Kerbe schlagen.

Verstehe ich nicht.



Beiträge: 39
Registriert: 30.8.2014
Status: Offline
erstellt am: 3.8.2015 um 18:06 Uhr:
Alles klar Leute, den Schuh zieh ich mir an
so etwas passiert, wenn man versucht auf einem 5zoll-Smartphone mit eingeblendeter Tastatur zu schreiben und immer nur das Wort sieht was man gerade schreibt...
Jetzt bin ich zuhause und wieder zu meinem laptop mit der guten alten Tastatur zurückgekehrt.
Aber da mein Patzer für allgemeine Erheiterung gesorgt hat, ist das für mich in Ordnung. Wenn ihr Spaß habt, heb ichs auch

Also das es relativ akut ist, hab ich mir leider schon gedacht...
ich war auch grad mal im SC in Bonn und hab mal nachgefragt was die davon halten... Ich weiß bescheid über die Berichte von Inkompetenz und deshalb will ich euch deren Antwort auch nicht vorenthalten:

"Also an der VLE kann`s nicht liegen, die kann nicht verstopfen" und "TIK-Rohr vom Turbo lösen und die Welle auf Spiel prüfen", weiter wurde vermutet, dass es an den Öl-Abstreifringen liegen kann... was meint Ihr dazu "am Ventildeckel dürfte nichts sein"

Also den Turbo würde ich mir dann mal ansehen, aber dass die VLE nicht verstopfen kann, halte ich für falsch, da hab ich andere Sachen gelesen...

Übrigens: Die TLE ist schon vor langem durch das berühmte ALU-Ventil ersetzt wurden, nachdem das Plastikteil 2mal defekt war, und das neue ist dicht, ich kontrolliere es bei jeder Ölstandskontrolle (mittlerweile alle paar Wochen)

Was meint Ihr also? Womit reinige ich den LLK,TIK? Was ist mit der VLE? Ölabstreifringe? (ich glaube ich sollte die Kompression mal messen lassen, oder?) Was ist mit dem Öl-Abscheider, macht ein Einbau hier Sinn?

DANKE FÜR EURE HILFE, Ich finde mit 108.000Km ist der kleine einfach nich zu jung für ein neues Herz, und ich will den Motor ganz bestimmt nicht "himmeln"...

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 3.8.2015 um 18:24 Uhr:
Catchtank ist in deinem Fall natürlich nicht der richtige Weg, damit beseitigt man keinerlei Ursachen, ansonsten hoechstens mal um den kurzzeitig (zum Testen) dazwischen zu haengen damit man sieht, ob und wie viel die vle rauswirft.. sonst ist das eher nur was für den Track etc.
Wie pruefst Du die tle? Dazu muss diese ueblicherweise raus, zerlegt werden.. wenn Sichtprufung gemeint war, kannst Du keinerlei klare Aussage treffen ob sie wirklich funktioniert!
Möglicherweise liegt es am Turbo, den muss man sich dann genau anschauen.. es gibt da Testmoeglichkeiten oder aber doch am Motor selbst, dazu dann lieber einen Druckverlusttest machen lassen, die Kompressionspruefung kann man sich fast sparen.
Lg



[Editiert am 3/8/2015 von M.D.W.74]
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 39
Registriert: 30.8.2014
Status: Offline
erstellt am: 3.8.2015 um 19:11 Uhr:
also ich hab ja die Alu-TLE, die hol ich komplet raus und mache den Blas-Test, von der "kurzen" Seite ist es dicht, von der langen durchgängig, aber meistens schrube ich die auch auf und gucke ob was verdreckt ist, dann würde ich sie mit ner neuen Feder und diesem "Ventil-Plättchen" und "diesem Plastik-Zylinder" neu bestücken. Bis jetzt ist die wunderbar... Ölig ist sie auch nicht...

Ich hab mich jetzt noch mal unter den Roady gelegt und das "Sprühbild" des Öls sieht aus als käme es von einem der Anschlüsse am TIK, also VLE oder der andere daneben (wofür ist der?), evtl. könnte es aber auch an der Schelle mit der das TIK am turbo festgemacht wurde, raus kommen...

noch eine Frage: was sind das für 3 Leitungen an der Druckdose? die sind auch sehr ölig, könnten aber auch einfach vollgesprüht sein...



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.8.2015 um 08:49 Uhr:
Blöde Fragen gibt es nicht: Baust Du die TLE auch richtig herum ein?



Beiträge: 39
Registriert: 30.8.2014
Status: Offline
erstellt am: 4.8.2015 um 11:09 Uhr:
Ja ganz sicher, ich hab hier im Form schon Dinge gelesen, da ist auch diese Frage berechtigt



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.8.2015 um 13:32 Uhr:
Ich wollte jetzt eigentlich hören, wie herum du sie "ganz sicher richtig" einbaust Aber letztlich bleiben im Auschlussverfahren Blowby und Turbo als Quelle übrig.

Zu den Schläuchen der Druckdose ist übrigens eine Google-Bildersuche recht erhellend.

[Editiert am 2015-8-4 von Dude]



Beiträge: 27
Registriert: 24.2.2016
Status: Offline
erstellt am: 6.3.2016 um 17:01 Uhr:
Zitat:
Ja ganz sicher, ich hab hier im Form schon Dinge gelesen, da ist auch diese Frage berechtigt

Hallo pebell.

An was lag es jetzt? Könntest du dein Problem kostengünstig lösen?



Beiträge: 39
Registriert: 30.8.2014
Status: Offline
erstellt am: 15.4.2016 um 19:59 Uhr:
Hallo Auskenner,
besser spät als nie antworten.. (ich war 6monate in Australien, ohne Roadster natürlich)
Also nachdem ich meinen motor mal stückwseise auseinander genommen habe, im Zuge eines Kupplungswechsels, alle Dichtungen an Turbo Drosselklappe und Ventildeckel ersetzt habe und ich auch den berühmten Catch-Tank installiert habe, konnte ich folgende Beobachtung machen... am turbo ist es jetzt trocken, was der neuen Dichtung zuzuschreiben ist, d.h. nicht, dass kein Öl mehr angesaugt wird... DENN: im Catch-tank wird das jetzt größtenteils gesammelt, bevor es in den Turbo gelangt... Soweit so gut... Merkwürdig ist nur, die Unregelmäsigkeit, mit der der Motor das Öl durchhaut.., Ich bin vor 2 Wochen Die Strecke Bremen-Bonn-Bremen gefahren (700Km), und zwar sehr flott... Danach war mein Ölstand auf Min (ja ich habe vorher kontrolliert) und der Catcher war voll...
Vorgestern bin ich dieselbe Strecke, ebenfalls sehr sportlich, gefahren, ölStand unverändert (!) und Catcher ebenfalls fast leer... ich verstehs nicht...

Jetzt kommt aber der Knaller:
Mein Roadster hat die 60KW-Maschine, ergo 1 Bar...
Seit neustem dreht der aber mit Zunehmender Motortemperatur immer höher, heißt: Motor kalt, normal bis ein Bar, je wärmer er wird, desto höher steigt der maximale Ladedruck... Bis die Nadel letztendlich bei ca. 5300U/min stolze 1,5 bar anzeigt... und an der Anzeige liegt es nicht... Der kleine drückt richtig... Ich muss mit Halbgas fahren, damit er nicht über 1 Bar geht... wird ja sonst nicht gut für den Motor sein... für die Ungläubigen... ich gebe zu, Ihn auf der Autobahn mal ausgefahren zu haben... Jetzt haltet euch fest: laut Bordcomputer 212Km/h...
(übrigens war das auf der letzten Bremen-Fahrt nachdem KEIN Öl fehlte...

Bei Smart war ich auch schon wg. dem erhöhten Ladedruck, aber die sagten mir, sie haben sich turbo, Druckdose, wastegate etc angesehn und getestet und nichts auffälliges gefunden, außerdem habe man eine Probefahrt gemacht und der Turbo zeigte nur 1 Bar an... LOGISCH, WEIL DER ERST STEIGT, WENN DER MOTOR RICHTIG HEISS WIRD, DAS HABE ICH AUCH GESAGT... also habe ich den Wagen wieder bekommen, mit der Bemerkung, beschriebener Fehler konnte nicht festgestellt werden... Jetzt seit ihr dran. woran kann es liegen?

Wie immer Danke für eure Hilfe

PS: Im SC wurde ein kleiner Riss im Krümmer festgestellt, der aber "gasdicht" ist und damit keine Beeinträchtigung darstellen soll...


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2847161 - 24 queries