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Autor: Betreff: Ich habs geschafft ... Motorlager



Beiträge: 7
Registriert: 27.10.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.7.2012 um 17:08 Uhr:
Hallo an alle Roadster-Fahrer,

nach knapp 3 Jahren und bislang wenigen Pannen (Aktuator vor 12 Monaten gewechselt ...) hat der Motor letztens angefangen extrem zu vibrieren. Gut, nun war ich einige Wochen schon im Notlauf unterwegs ... und wie heute festgestellt liegt das an einem Schlauch am Taktventil.

Ok zurück zum "Vibrationsalarm" ... bei Smart kurz auf die Bühne und siehe da ....
rechtes Motorlager sind alle drei Schrauben kopflos (welche in der Motorblock gehen)
und das mittlere Lager scheint gebrochen zu sein.

Smart in OB und Essen haben nicht schlecht gestaunt - für eine der Werkstätten war dies auch eine Premiere.

Motor ablassen werde ich nicht drum herkommen, nun hoffe ich das die Gewinde im Inneren nicht verbogen sind ...
ansonsten mit einem spezielleren Bohraufsatz einen Punkt für einen Schraubenzieher schaffen.

Gibt es eurerseits Erfahrung mit abgebrochenen Schrauben im Bereich Motorlager/Motorblock? Nachdem die Fachleute schon überrascht geguckt haben...

[Editiert am 17/7/2012 von lightnight]



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
erstellt am: 17.7.2012 um 21:14 Uhr:
das rechte lager ist doch gut zu erreichen!? da muss doch der motor nicht raus, selbst wenn die schrauben gebrochen sind! brauchst nur ne bühne und ordentliches werkzeug (mietwerkstatt) dann kannste dir teures geld fürs motor ablassen bei smart sparen.
ach und übrigens- ich hab noch fast neue motorlager von meyle hier
 
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Beiträge: 121
Registriert: 4.7.2011
Status: Offline
erstellt am: 17.7.2012 um 21:34 Uhr:
Bezüglich defekte Schrauben im Motorblock, bei mir war letztens die Ölleitung zum Turbolader defekt, und warum auch immer das Gewinde defekt, habs etwas aufgebohrt, dann helicoil Einsätze hinein und fertig wars, hält Top, ist dicht!

Gut, musste an der Drebbank etwas nacharbeiten, aber wenn du ne Hobbywerkstatt anfährst, sollte alles vorhanden sein!

bei Deinem Problem einfach etwas größer aufbohren und neues Gewinde hineinscheiden, ist eigentlich kein Problem, gut, vorrausgesetzt das Werkzeug ist vorhanden, ist aber eigenlich leicht machbar!
Schneide mit einem Dremel eine Kerbe in die noch abgebrochene Schraube, wärme dann das ganze vorsichtig mit der Flamme an, durch die verschiedenen Ausdehnungkoeffizienten geht die abgebrochene Schraube dann unter leichten Schlägen lösen und dann herausdrehen!



[Editiert am 17/7/2012 von KarlFink]
 
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Beiträge: 129
Registriert: 23.10.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.7.2012 um 23:05 Uhr:
ich rate eher davon ab, direkt größer auf zu bohren und n helicoil einsatz zu verbauen. kurbelwellenlager kann man nicht mit ner schraube der ölleitung vergleichen...

schauen ob sich die schraube relativ leicht drehen lässt, ansonten wäre die erste wahl, ein brenner. die stelle ein bisschen (nicht zu übermäßig, da sonst spannung im block entsteht durch die partielle erwärmung) und versuchen mit einem dorn und hammer, die schraube langsam durch kreisförmiges schlagen im linksdrall die schraube heraus zu kriegen.

sollte dies nicht funktionieren, leicht aufbohren und einen linksausdreher nutzen



Beiträge: 121
Registriert: 4.7.2011
Status: Offline
erstellt am: 17.7.2012 um 23:27 Uhr:
Zitat:
ich rate eher davon ab, direkt größer auf zu bohren und n helicoil einsatz zu verbauen. kurbelwellenlager kann man nicht mit ner schraube der ölleitung vergleichen...

@ lostfile, er schreibt von einer Schrabe vom MOTORLAGER....nicht vom KURBELWELLENLAGER!!
 
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Beiträge: 129
Registriert: 23.10.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.7.2012 um 17:13 Uhr:
huch, oke, war schon spät
trotzdem ist ein originales gewinde immer besser als ein einsatz



Beiträge: 121
Registriert: 4.7.2011
Status: Offline
erstellt am: 18.7.2012 um 17:36 Uhr:
Zitat:
huch, oke, war schon spät
trotzdem ist ein originales gewinde immer besser als ein einsatz


darum schlug ich ihm beide methoden vor, logisch das man unterscheiden muss!
 
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