deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 738 Besucher und 2 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Diagnosegerät
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Wieder Roady-Besit...
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Smart im Notlauf



Beiträge: 13
Registriert: 20.6.2012
Status: Offline
  erstellt am: 11.7.2012 um 21:44 Uhr:
Hallo erstmal

Ich habe mir vor knapp einem Monat einen kleinen Roadster gekauft und knapp 2000 km später will er schon nicht mehr.
Nach dem Batteriereset läuft er wieder bis der Druck laut Anzeige über 1,2bar gestiegen ist. Das wastgate scheint noch zu funktionieren denn vor der Abschaltung des Turbos durch den Notlauf zwitschert es noch Fröhlich vor sich her. Es scheint also dieses Taktventil zu sein. Oder gibt's andere Meinungen ?

Grüße
Thomas

* Unterstützer *

Beiträge: 403
Registriert: 8.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 11.7.2012 um 22:19 Uhr:
Jop, dürfte das Taktventil sein.

Wäre das erste was ich tauschen würde. Wenn dann alles ok ist wars das,
wenn nicht kann man weiterschaun!

LG, Micha
 
____________________



Beiträge: 13
Registriert: 20.6.2012
Status: Offline
erstellt am: 12.7.2012 um 07:32 Uhr:
Moin

Seit heute morgen lässt sich der Wagen mit dem Sicherungsreset nicht mehr überlisten, er ist sofort im Notbetrieb. Kann es immer noch das Tacktventil sein oder zeichnet sich was anderes ab ?

Grüße
Thomas

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.7.2012 um 08:08 Uhr:
Hallo Thomas,
hier hilft nun wirklich kein Raten, dafür gibt es einfach viel zu viele Möglichkeiten . Unser Kleiner hat nicht umsonst einen Diagnoseanschluss. Es greifen auch oft die ganz einfachen Geräte aussem Supermarkt oder vom Discounter Vielleicht hat in deiner Bekanntschaft so ein Gerät, sonst musst du wohl ne Werkstatt kontakten.
Solange keine Fehlercodes vorliegen, ist jede weiter Beratung hier blindes Stochern im Ameisenhaufen.
Blindes Tauschen bringt es auch nicht. Mein Taktventil....öh, das von meinem Wagen ...... tuts schon fast 190 ooo ohne Probleme .

Gruß Kalle



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.7.2012 um 11:53 Uhr:
Und lass Dir beim Werkstattbesuch bitte nicht die heilige Dreifaltigkeit neuer Motor - neuer Turbo - neues Steuergerät aufschwatzen, wie so mancher hier der bis zum Gehtnichtmehr "sparen" und nichts tauschen wollte, und dann damit kam weil er "keine Lust mehr hatte" 8000 Euro für ein 10 Jahre altes Spielzeugauto ausgegeben hat. Wenn es kein Troll war ...

Das sind meistens Kleinteile (Taktventil, Schläuche, Schalter) für 50 Euro und vielleicht ne Stunde Arbeit.

[Editiert am 12/7/2012 von Klaus]



Beiträge: 13
Registriert: 20.6.2012
Status: Offline
erstellt am: 12.7.2012 um 12:08 Uhr:
Ich war heut früh mal bei Mercedes in der Hoffnung das mir da geholfen wird....
Na ja wenn es so sein soll, dann dürfen die nichtmal den Fehlerspeicher auslesen.
Werde also nacher mal zu ATU schippern ob die mal die Fehlercodes auslesen können.

Thomas



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.7.2012 um 12:39 Uhr:
@Hollywood0815
Also ATU sind ja nun die unfähigsten überhaupt und überhaupt können die nicht alle Fehler komplett auslesen. Dafür muss er schon an die StarDiagnose bei Mercedes



[Editiert am 12/7/2012 von SmartRoadsterCoupe]
 
____________________



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.7.2012 um 13:27 Uhr:
Warum denn nicht den Fehlerspeicher auslesen ? Das kostet kein Vermögen, und unterschreiben muss man da auch nichts. Nur bitte kein Formular unterschreiben dass die machen dürfen was sie wollen.

In Verständlich:
- enthuasiastischer Neubesitzer hat ein Problem, und es wird ihm geraten irgendwelche Kleinteile zu tauschen oder mal den Motor überholen zu lassen
- Neubesitzer möchte "sparen", koste es was es wolle, daher ignoriert er wochenlang jeden Ratschlag und fährt einfach weiter
- das Teil von dem man ihm gesagt hat dass es wohl nicht mehr lange hält geht wie durch ein Wunder tatsächlich kaputt, und schlägt ein Loch in den Motor
- anstatt das preiswert mit einem Tauschmotor der bekannten Quellen zu ersetzen, kauft Neubesitzer dann vor lauter Wut, Frust, und um den Ratschlägen weiter mit aller Macht zu trotzen, quasi ein komplett neues Auto in Teilen beim SC und gibt dafür ein Vermögen aus
- Begründung, "ach was ihr mir sagt ist mir egal ihr wolltet mir ja nicht helfen, jetzt habe ich gemacht was mir die Werkstatt gesagt hat und basta, ich hatte keine Lust mehr"



Beiträge: 13
Registriert: 20.6.2012
Status: Offline
erstellt am: 12.7.2012 um 17:14 Uhr:
So war eben nochmal bei einem anderen Mercedeshändler der hat wenigstens mal geschaut und das Diagnosegerät angeschlossen.
Fehlerdiagnose "kein Ladedruck". Das gut war daran das danach der Notlauf beendet war, also der Turbo wieder arbeitete . Das schlechte der Druck steigt immer noch über normal, das heißt beim ersen richtigen Gastgeben wir die Kiste wieder in Notlauf gehen.


Thomas



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.7.2012 um 17:44 Uhr:
Ist das Wastegate bzw. deren Anlenkung leichtgängig?
Druckschläuche an der Druckdose alle Dicht?
Vielleicht ist wirklich das Taktventil und oder das Steuerventil def.
Kosten beide ca 40e zusammen.
 
____________________



Beiträge: 13
Registriert: 20.6.2012
Status: Offline
erstellt am: 12.7.2012 um 17:51 Uhr:
Ich durfte leider nicht mit in Werkstatt, und ich selber habe keine Bühne um an das Gestänge zu kommen. Wenn ich jetzt normal fahre dann funktioniert ja auch alles normal das heißt Schaltvorgänge bei ca 0,7 Bar zwitschergeräusch alles normal . Aber wenn es etwas schneller gehen soll als ich mehr Gas gebe steigt der Druck über 1bar und dann ist nach kurzer zeit Ende. Die in der Werkstatt wollten Feierabend machen und hatten nicht wirklich zeit für mich. Dafür war es kostenlos oder auch umsonst.

Thomas



Beiträge: 13
Registriert: 20.6.2012
Status: Offline
erstellt am: 12.7.2012 um 19:15 Uhr:
Habe mir soeben das erste mal im autoleben dreckige Hände geholt
Und war gar nicht schlimm. Also Schläuche scheinen alle drauf zu sein und fest zu sitzen. Das Gestänge lässt sich leicht und ohne Probleme bewegen ( habe trotzdem etwas wd40 drauf getan sicher ist sicher) . Beim drunterkrauchen ist mir ein Schlauch aufgefallen der im Knick etwas porös erscheint, er ist rot schwarz und genau über dem Teil mit dem Gestänge ( von unten gesehen ). Ich komme aber leider nicht wirklich an das Teil ran.

Thomas



Beiträge: 13
Registriert: 20.6.2012
Status: Offline
erstellt am: 17.7.2012 um 20:19 Uhr:
Habe heute das taktventil getauscht ( wenn ich gewusst hätte was das für eine Arbeit ist ....). Der Wagen läuft wieder, aber was mir sofort aufgefallen ist er schaltet jetzt erst bei ziemlich genau 1bar. Vorher schaltete er bei ca 0,7 Bar , kann das an dem Tausch liegen ? Oder habe ich was fasch zusammen gebaut , hatte ja fast den gesamten Karren in Teile zerlegt.

Gruß
Thomas



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.7.2012 um 18:08 Uhr:
Häh ? Was heisst er schaltet bei 1bar ? Notschalten geht nach Drehzahl, bei 6250. Die 1Bar müsstest Du bei etwa 4500 erreichen, darunter ist es sukzessive weniger, das sind dann die 0.7bar bei 3200 oder so.



Beiträge: 13
Registriert: 20.6.2012
Status: Offline
erstellt am: 19.7.2012 um 13:29 Uhr:
Hallo KLaus

Ich kann dir nur sagen wie es vor dem Tausch war. Mit dem alten Venti ist die Druckanzeige nicht über 0,7 Bar gestiegen. Nach dem Tausch und der Säuberung aller demontierten Teile steigt der Druck bei gleicher Fahrweise bis 1 Bar. Langzeitstudien gibt es von meiner Seite nicht ich habe den Wagen ja erst knapp 1,5 Monate.

Thomas



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.7.2012 um 20:12 Uhr:
Ach so, Du meintest wo das Wastegate aufmacht. Ich assoziiere mit Schalten gewöhnlich den Gangwechsel.

Ja, so ist es normal, dass er 1,0 Bar hält, in unteren Gängen bei Vollgas wird man kurzzeitig auch mal 1,2 sehen wenn man Glück hat. Die 1bar erreicht man aber auch nur bei bestimmten Drehzahlen, unterhalb von 4500 oder so hat man ein Drehmomentplateau eingebaut um die Teile zu schonen, und fährt nur mit 0,7 bar. Das sieht man dann aber gut, dass man ab 3000 U/min so 0,5 Bar sieht, bei 4000 dann 0.7, und ab Ende 4000 dann die 1.0 Bar.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2060730 - 24 queries