deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 2167 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10593 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Notlauf + kein Turbodruck + zuviel Öl + Öl um Peilstab



Beiträge: 155
Registriert: 27.2.2007
Status: Offline
  erstellt am: 3.7.2012 um 21:31 Uhr:
Heute auf der Autobahn bei gemächlichem Fahren 110-120km/h komisches Ruckeln und ich hör während ich das Gaspedal drücke ohne das ein Schaltvorgang da ist das Wastegate pfeiffen und taddaa mein Turbolader verweigert seinen Dienst. Druck steigt nur noch bis 0 Bar Überdruck ca. Ansonsten keine großartig seltsamen Geräusche, es ist auch kein Rauch aufgestiegen und keine Warnleuchte angegangen. Also bin ich noch bis nach Hause gefahren. Positiv ist dass der Roadster sich richtig sanft fahren lässt ohne Turbo *lach*.

Daheim dann Fehlerspeicher ausgelesen -> 0 Einträge!?!
Also denk ich mir evtl. ist es ein falsch positives Auslösen des Notlaufprogramms. Zur Sicherheit trotzdem mal Motor angeguckt und siehe da etwas Öl ist am Peilstab ausgetreten. -> Ölstand gemessen-> Viel zu hoch!! Vor ca. 2000km war der Stand definitiv nock ok.

Mein momentaner Plan ist den Roadster stehen zu lassen und per ADAC zur Werkstatt schleppen zu lassen. Gibts noch irgenwas was ich mir kurzfristig anschauen kann? TLE abbauen und testen trau ich mich grad nicht.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.7.2012 um 21:37 Uhr:
Druckschläuche sind auch noch alle drauf und fest? Also das Vom Turbo zum LLK und das vom LLK zur Drosselklappe
 
____________________



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.7.2012 um 21:39 Uhr:
Hallo
Viel Kurzstrecke = Ölverdünner.
Ersteinmal etwas Öl absaugen dann unbedingt TLE prüfen oder neue einbauen und mal ne längere Strecke fahren.
Grüße Ralle



Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
Status: Offline
erstellt am: 3.7.2012 um 21:41 Uhr:
zuviel Öl?

riech mal dran, obs nach Benzin stinkt, oder sieht es milchig (hell und trübe) aus?
 
____________________
greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...



Beiträge: 155
Registriert: 27.2.2007
Status: Offline
erstellt am: 3.7.2012 um 21:53 Uhr:
Jetzt hat es auch noch angefangen zu Gewittern. Habe vorhin aber auch den Öldeckel angesehen-> Keine Rückstände. Öl hatte auch eine normale Farbe. Gerochen daran habe ich noch nicht, werde ich sobald es nicht mehr Regnet. Ist zur Zeit ein Langstreckenfahrzeug. Mehrmals im Monat 100-400km sonst fast nix. Ölwechsel war vor 3000km und 3 Monaten.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 3.7.2012 um 22:13 Uhr:
Sprit im Öl wäre zumindest ein logische Erklärung für die Ölvermehrung, ein Kopfdichtungsdefekt leider auch.

Hoffentlich nur ein Druckschlauchbefestigungsproblem oder ausgehängtes Wastegate-Gestänge in Kombi mit leider in beiden Richtungen durchlässiger TLE.

Toi, toi, toi.



Beiträge: 155
Registriert: 27.2.2007
Status: Offline
erstellt am: 4.7.2012 um 17:44 Uhr:
Also das Öl stinkt definitiv nach Sprit.

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 4.7.2012 um 21:44 Uhr:
Zitat:
Also das Öl stinkt definitiv nach Sprit.

... hmmm, tut meines am Peilstab auch. Aber es vermehrt sich nix.
*grübel

LG, Vince



Beiträge: 155
Registriert: 27.2.2007
Status: Offline
erstellt am: 5.7.2012 um 11:35 Uhr:
Ich habe nun das überschüssige ÖL (500ml) abgesaugt und bin grade dabei die ALU TLE aus der SB für den Einbau vorzubereiten. Habe gerade festgestellt dass die alte TLE einwandfrei Funktioniert hat. Das war also nicht die Ursache.

[Editiert am 5/7/2012 von Primus]



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.7.2012 um 12:03 Uhr:
Woher weisst Du das sie funktioniert hat? Kannst Du ein Bar mit Deine Lunge erzeugen bzw. wenn Du ein Tuning fährst, muss das Ventil ja noch mehr aushalten
 
____________________



Beiträge: 155
Registriert: 27.2.2007
Status: Offline
erstellt am: 5.7.2012 um 12:35 Uhr:
Guter Punkt SRC.
Hab jetzt das alte Ventil auf ne Luftpumpe gesteckt und es hält.

[Editiert am 5/7/2012 von Primus]

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 5.7.2012 um 12:47 Uhr:
Zitat:
Habe gerade festgestellt dass die alte TLE einwandfrei Funktioniert hat. Das war also nicht die Ursache.

Das wird eine komplexe Sache. Ferndiagnosen sind bei so einem Sachverhalt schwer.

Böse Sache das wäre: Ein wegen Druckanstiegs schließendes TLE-Ventil öffnet bei weiterem Druckanstieg einfach ganz locker wieder .... nichts ist unmöglich ....

Edit meint: Wenn Turbo-Exitus (?), ist die Schutzfunktion der TLE sowieso erstmal obsolet.

[Editiert am 5/7/2012 von SRCinSE]



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.7.2012 um 12:48 Uhr:
Was ist denn nun mit den Druckschläuchen, alle richtig drauf und fest?
Wastegate klemmt auch nicht und lässt sich bewegen?
 
____________________



Beiträge: 155
Registriert: 27.2.2007
Status: Offline
erstellt am: 5.7.2012 um 15:34 Uhr:
So also das Töfftöff funktioniert vorerst mal wieder. War scheinbar doch nur der Notlauf der den Turbo deaktiviert hat. Ist natürlich sehr ungünstig, dass das Auslösen des Notlaufs ohne Fehlermeldung erfolgt ist. Sicherung 27 Ziehen (MEG Reset) hat Erfolg gebracht.
Turbo hat wieder vollen Druck. Werde mal beobachten ob der Ölstand wieder steigt und ob ich sehr bald wieder in den Notlauf komme.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 5.7.2012 um 15:48 Uhr:
Sehr schön, Glückwunsch
Und ab jetzt nicht mehr so viel Kurzstrecke wie bisher ....

Aber dass sich beim Notlauf anzeigemäßig nichts rührt, ist schon merkwürdig.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2127340 - 24 queries