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Autor: Betreff: Wert von Ausstattungsunterschieden

Deaktivierter User

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  erstellt am: 26.6.2012 um 17:08 Uhr:
Wie kann man Austattungsunterschiede beim Kauf- oder Verkaufspreis einschätzen?

Bitte versucht mal eine Beurteilung am Beispiel eines fiktiven Fahrzeugs: Zulassung 2004, 50.000km, Preisangabe 6.000 Euro

Was würdet Ihr an Mehrpreis akzeptieren/oder verlangen wenn ein ansonsten identisches Vergleichsfahrzeug
1. Ein Coupè ist?
2. Ein reines Sommerfahrzeug gewesen ist?
3. Ein Sportpaket hat?
4 Alles drei zusammen hat Coupè, Sommer, Sport

Geht das überhaupt? Wenn ja bitte eine faire Markteinschätzung abgeben und keine Allgemeinplätze wie "was einer bereit ist zu zahlen" etc.



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erstellt am: 26.6.2012 um 18:00 Uhr:
alles im Leben ist immer so viel Wert wie ein anderer bereit ist zu zahlen, ich zahlte vor einem Jahr führ eine absolute vollausstattung Leder Klima Sitzheiz Tempomat Wippenlenke und und und das ganze in Vollschwarz, wie meine Seele, 6000, und hätte keinen Euro mehr gegeben, denn heutzutage muss immer mal erst einer kommen der es direkt auf den Tisch legt, ca.das gleiche habe ich dann nochmal in diverse Teile die der leistungserhöhung und dem Fahrverhalten dienen investiert.......aber wie gesagt, jeden morgn wird einer wach!


2Arten Besitzer gibt es meines Erachtens, die einen suchen ein günstiges Auto das auch im normalen Unterhalt bezahlbar ist, die anderen ein Spielzeug zum Spass haben!

aber ein Winterauto war es nie, und sollte wohl nie eines sein......meine Meinung zumindest!!
 
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erstellt am: 26.6.2012 um 18:26 Uhr:
Komische Frage.
Einem dem die Sachen wichtig sind, wird da auch was für zahlen.
Die Preise sind so oder so im Keller
 
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erstellt am: 26.6.2012 um 20:33 Uhr:
moin,

Zitat:
die einen suchen ein günstiges Auto das auch im normalen Unterhalt bezahlbar ist, die anderen ein Spielzeug zum Spass haben!

... der SR/SRC ist wie jeder andere Roadster ausschließlich ein unvernünftiges Spaßmobil
Im Unterhalt günstig, okay - aber dabei bleibt es ja meist nicht, dazu lässt sich an dem Teil zu viel ändern
Und für ein Spaßmobil bezahlt man halt, was einem der Spaß wert ist. Pauschal lässt sich das IMHO nicht bewerten. Rational betrachtet sollte man überhaupt nie einen Roadster kaufen

Zitat:
aber ein Winterauto war es nie, und sollte wohl nie eines sein......meine Meinung zumindest!!

... meiner muss durch Schnee und Matsch, das hab ich mir von vornherein vorgenommen. Ich kenne auch Leute, die mit ihrem MG oder Spider durch den Winter fahren.
Mit meinem AME-Bike hab ich dass nie gemacht, aber der Roady hat ja 'ne Heizung

LG, Vince

[Editiert am 26/6/2012 von Vince]



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  erstellt am: 26.6.2012 um 23:16 Uhr:
(quote)u... meiner muss durch Schnee und Matsch, das hab ich mir von vornherein vorgenommen. Ich kenne auch Leute, die mit ihrem MG oder Spider durch den Winter fahren.
Mit meinem AME-Bike hab ich dass nie gemacht, aber der Roady hat ja 'ne Heizung (quote)


was denkste wo meiner schon durchmusste!!! und das Tag und nacht...



.aber der Roadster seh ich nur als Spassteil für meine geliebten Rheinhänge,

im Winter oder sonst so bevorzuge ich bequemere Fahrzeuge mit Kühlschrank und so....
 
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erstellt am: 26.6.2012 um 23:23 Uhr:
ich würde den Smart Roadi eher als VERNÜFTIGSTES aller Spassautos bezeichnen, vielleicht nicht absolut zuverlässig aber doch passt dass Spass-/Kostenverhältnis und vor allem mit Charakter. Meine Frau lag mir 1 Jahr in den Ohren, den Wagen wegen Familienzuwachs zu verkaufen, dann kam ein potenzieller Käufer, der uns um 50 oder 100 Euro runterhandeln wollte, haben uns auf den nächsten Tag vertagt und was sagt meine Frau als der Interessent weg ist: "ach wir hatte schon so 'ne tolle Zeit mit dem Wagen, haben so viel erlebt und die Versicherung kostes das, was andere monatlich für's Fitness-studio ausgeben. Behalt ihn..." Ergo: Ich habe den Wagen immer noch und großartig modifiziert (ausser Spurverbreiterung) ist er bis heute nicht - muss er für mich auch nicht...

[Editiert am 26/6/2012 von sundriver]
 
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erstellt am: 26.6.2012 um 23:34 Uhr:
Zitat:
Geht das überhaupt? Wenn ja bitte eine faire Markteinschätzung abgeben und keine Allgemeinplätze wie "was einer bereit ist zu zahlen" etc.

Nein, geht eher nicht.
Das Auto muss man live gesehen haben. Und das Drumrum auch.

Allgemeinplatz: QPs werden etwas höher gehandelt als Wickeltische, was u.a. auch daran liegt, dass sie von Haus aus serienmäßig besser ausgestattet waren.

Der WME452 ist - nach wie vor - das vernünftigste Unvernunftauto weit und breit. Punkt. Aus.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
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erstellt am: 27.6.2012 um 07:07 Uhr:
Das Coupé war auch das teuerste Modell, dafür war aber die Klimananlage i.d.R. inklusive (es gibt aber auch 50 ohne, meine ich mal gelesen zu haben).

mal rausgesucht: Neupreise lt. Preisliste 2004:

smart roadster 60 kW: inkl. MWST.: 18.610 EUR
smar Roadster COUPÉ 60 kW: inkl. MWST.: 20.240 EUR

Ich meine, es hatte auch mal jemand 'ne kpl. Teile-Preisliste eingestellt.
Ansonsten ist immer der Preis angemessen, auf den sich Käufer und Verkäufer als Kompromiss einigen. Und es ist ja auch immer eine Frage des Pflege- und Wartungszustands - was nutzt die schönste Ausstattung, wenn Sie in desolatem Zustand ist .... und Aussagen wie "Sommerfahrzeug" sollte man am besten auch belegen können, dann sollte das dem pot.Käufer durchaus auch etwas mehr Geld wert sein als ein Ganzjahreswagen. Im Zweifelsfall mal "Marktstudie" bei mobile.de durchführen, bekommt man zumindest 'nen Überblick über aufgerufene Verkäuferpreise ...

[Editiert am 27/6/2012 von sundriver]
 
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erstellt am: 27.6.2012 um 08:35 Uhr:
Also, ich bin nicht sicher, ob Schäden und Abnutzung im täglichen Gebrauch höher anzusetzen sind als die bei "Schönwetter"-Autos........man kann ein Auto auch Kaputt-Stehen und -verschönern.
Wenn er gepflegt und gewartet wird, den Einsatzbedingungen angemessen, immer alles im Auge behält: was gibt es zuverlässigeres? Kaputt gehen kann immer was.
Meinen SR werde ich nicht mehr hergeben. Er ist individuell, praktischer als manche denken und: zuverlässig. Ich habe alternativ noch nen 124er in nem TOP-Zustand. Da geht mehr rein, der hat nen MOTOR und ist so was von komfortabel.......aber kein Vergleich. Er ist gross, schwer(fällig), nimmt 10 Liter und du suchst ständig nen passenden Parkplatz.......das ist für mich nix, zumindest auf Dauer.
Er hat eine Minimalausstattung, und diese Tatsache lässt ihn mittlerweile im Preis steigen! Warum? Er ist nicht zugeschissen mit Motörchen für etliche Gimmicks, nahezu NULL Elektronik und somit fast ohne elektrische Störquellen. Und den linken Aussenspiegel stelle ich gerne manuell ein....so 2-3 mal im Jahr!

Mein SR hat auch nich viel drin, AC, ZI und Soundpaket. Ende. Bezahlt hab ich für den 45er, EZ 2004, 2011 5250,-¤, mit 63tkm und 2.Hand.
Ob er heute weniger "Wert" ist?
Ich bin sicher, dass er sehr wertstabil bleibt. Und wenn jemand "genau dieses Auto" haben möchte, zahlt er auch entsprechend.

Desshalb glaube ich nicht, dass man hier irgend eine Summe nennen kann, die ein SR mit oder ohne "xxxxx" wert ist.
Da spielen sehr viel mehr Faktoren eine Rolle.
Wie beim 124er: erste Hand, lückenlos Scheckheft, null Rost, alles TipTop in Ordnung und gepflegt, Neupreis 1988 58.000DM......heute zahlt der Fan zwischen 4.000 und 5.000¤ dafür. Nach 24 Jahren und 18.000¤ Wartungskosten PLUS Anschaffung.............rechnet selbst, ob sich das "lohnt"........und was es monatlich an Kosten bedeutet über 24 Jahre.........und übertragt diese Erkenntnisse auf den SR, wenn er SO alt überhaupt wird!



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erstellt am: 27.6.2012 um 08:58 Uhr:
Wenn der Roady nachweislich durchweg ein Saisonkennzeichen hatte wäre mir das durchaus so einiges wert.

Die Karren leiden im Winter wie nix. Das legendäre "Kaputtstehen" ist faktisch ein kurzer Witz gegen täglichen Frost- und Salzangriff sowie das Fahren mit tiefgefrorenem Motor.

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erstellt am: 27.6.2012 um 09:02 Uhr:
....wann haben wir hier denn WINTER???
Wenn der Kalender diese Jahreszeit anzeigt, ist nur der Regen 15 Grad kälter als im "Sommer"........und für Salz hat doch keiner mehr Geld....!
Zumindest in meiner Gegend isses so! Ein paar Tage vielleicht, die den Namen WINTER verdienen......genau wie SOMMER!



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erstellt am: 27.6.2012 um 09:16 Uhr:
Zitat:
Die Karren leiden im Winter wie nix.
Aha, was leidet denn?
Aussenhaut ist Plastik, Unterboden verkleidet und Motorrahmen und das Achs-U rosten so oder so. Also mein Roady hat noch nicht gelitten und der Motor auch nicht
 
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erstellt am: 27.6.2012 um 09:23 Uhr:
Eben. Frühjahrsputz und Winterfit sind natürlich PFLICHT.

Was sollten denn da meine 850R und 1100 RT sagen, die ich auch im Winter gefahren bin? Da ist ALLES offen und gefroren und gesalzen.....!

Es ist ein AUTO. MIT Heizung........

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erstellt am: 27.6.2012 um 10:39 Uhr:
Zitat:
Eben. Frühjahrsputz und Winterfit sind natürlich PFLICHT.

Was sollten denn da meine 850R und 1100 RT sagen, die ich auch im Winter gefahren bin? Da ist ALLES offen und gefroren und gesalzen.....!

Ja, logisch.

Mein Ganzjahresauto wird im Herbst winterfit (einschließlich Winterräder drauf) gemacht und im Frühjahr zurück wieder sommerfit gemacht - volles Programm.

Mein QP und meine 1150-Spandauerin dagegen haben 'natürlich' auch deswegen Saisonkennzeichen und halten Winterschlaf (der Kleine 3 Monate, das Moped 5 Monate), weil man auf Dauer gesehen einfach länger Freude an den Fahrzeugen hat, wenn man Ihnen den Winterbetrieb schlicht nicht zumutet.

Und wer ehrlich ist und die Kirche im Dorf lässt, gibt sicherlich auch zu, dass die Fahrleistung im Winter insgesamt recht deutlich zurückgeht.

By the way: Von den Winterdecken auf Deinen Boxern hätte ich gerne mal ein Bild gesehen.
Mopeds sind ja bekanntlich auch Kraftfahrzeuge im Sinne der §§ 2 Abs. 3a i.V.m. 49 Abs. 1 Nr. 2 StVO und die Ausrede des nicht ausreichenden Angebotes seitens der Hersteller zieht im Zweifelsfall kaum.

Auf die drei, vielleicht vier Kurz-Ausfahrten in der Zeit vom 01.11. bis zum 31.03. des Folgejahres kann ich - aktuell mit dem insgesamt fünften Moped jenseits der Schnapsglasklasse durchgehend in der einundzwanzigsten Mopedsaison - schon länger sehr gut und ganz leicht verzichten.
Die Vorfreude, dass es dann 'endlich' wieder los geht, halte ich dagegen für kaum verzichtbar. Darüber hinaus schweigt der Kenner einfach und genießt.

Äh, back to topic.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
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* Roadster-Messi *

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erstellt am: 27.6.2012 um 11:39 Uhr:
Zitat:
"Schönwetter"-Autos........man kann ein Auto auch Kaputt-Stehen....

Grandfathers Urban Legends....

Zitat:
Zitat:
Die Karren leiden im Winter wie nix.
Aha, was leidet denn?
Aussenhaut ist Plastik, Unterboden verkleidet und Motorrahmen und das Achs-U rosten so oder so. Also mein Roady hat noch nicht gelitten und der Motor auch nicht

Glaub es, oder lass es. Winterroadster sehen untenrum schlichtweg gammelig aus, Schrauben,
Achsrohr, Falze, Auspuff, Fahrwerk uvm. leiden einfach, das ist Fakt.

Ein reiner Sommerroadster ist immer einfacher zu warten, als einer, der auch im Winter
gefahren wurden und bei dem alles gammelig ist. Und ja Oli, Deiner ist auch "gammelig",
ich habe schon Bilder von Deinem gesehen (ich glaub war bei Picasa).

Und genau deshalb gibt es Leute, die für nahezu perfekt dastehende Roadster eben
mehr bezahlen, als Andere. Das hat auch nichts mit "jeden Tag steht ein...." bla bla zu tun.

Eher etwas mit unterschiedlichen Ansprüchen.

[Editiert am 27/6/2012 von Techmodrome]
 
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erstellt am: 27.6.2012 um 12:07 Uhr:
Zitat:
Eher etwas mit unterschiedlichen Ansprüchen.
Ebnen Ziggy und mein Anspruch an ein Auto ist es, es zu fahren denn dafür wurde es gebaut Ich sehe es daher als normal an einen Gegenstand für seinen Bestimmungszweck zu benutzen. Ob ich nun gerade einen Ferrari und Co im Winter bewegen würde, steht auf nem anderen Blatt. Aber das sind ja auch mehr Fahrmaschinen die im Winter die Kraft nicht auf den Boden bringen würden und in welchen max. Größen gibt es eigentlich Winterräder?


Nichtsdestotrotz lässt sich die Eingangsfrage nicht beantworten. Jeder hat seine eigenen Ansprüche an den fahrbaren Untersatz die dann auch jedem noch unterschiedlich viel wert sind.
 
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erstellt am: 27.6.2012 um 12:21 Uhr:
Und Punkt!

Grandfather`s old. Not stupid!

Autoputzen ist wie Hausputz: Auch UNTERM Bett!

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erstellt am: 27.6.2012 um 12:21 Uhr:
Zitat:
Nichtsdestotrotz lässt sich die Eingangsfrage nicht beantworten. Jeder hat seine eigenen Ansprüche an den fahrbaren Untersatz die dann auch jedem noch unterschiedlich viel wert sind.



Der Ausstattungsumfang hat jedoch auch irgendwie mit dem Wert des Fahrzeugs zu tun. Bei älteren Autos oder/mit hoher Laufleistung weniger als bei jüngeren Autos mit eher wenig Kilometern.

Wieviel? Besser jeweils selbst entscheiden.

.

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erstellt am: 27.6.2012 um 12:29 Uhr:
Am besten fragst du die, die vor kurzem gekauft oder verkauft haben.
Das ist das Gefühl noch drin, was man zahlen oder haben wollte.

Im Januar wollte ich ein Coupé haben für 6000 bis 50.000km Schaltwippen, BC, Klima Licht und regensensor. Mit viel Glück kann man da etwas finden. Aber da braucht man wirklich viel Glück und muß ggf. 800km fahren.

Aktuell bin ich der Meinung, das man für 7000 ein solches Coupe bekommen kann. Darunter... nur mit Abstrichen ( Lack, mangelnde Wartung, fehlende Innenaustattung, o.ä.) oder viel Glück.

Austattungsmerkmale und wert:
Dem einen sind dies und das nicht viel wert, weil man sie eh nicht braucht. Klima kostet zum Beispiel viel Geld bei einem Neuwagen. Im Roady ist sie meiner Meinung nach zu vernachlässigen und kostet zudem noch ne Menge Wartungskosten. Daher war sie für meinen Kauf nicht wirklich wichtig. Dafür das schöne Lenkrad mit drei Speichen. Sieht deutlich besser aus. Dafür hätte ich jede Menge Geld locker machen müssen, um den Wagen so zu verschönern. Also wieder viel wert.

BC: Der ist für mich so viel wert wie ein X-gauge o.ä. Also nicht 400 wie bei der Neuanschafft bei Smart, sondern rund 100 Euro bei XYZ.
E-Spiegel. Wollte ich sehr gerne haben. Nicht wegen dem Einstellen sondern wegen der Optik. Auch wieder eine Frage, wie viel einem das Wert ist. Zur Not hätte ich mich mit einem Rabatt zufriegen gegeben.
Genauso wie für mich der Kompromis zu einem Coupé die Gepäckbrücke beim Stufenheck war und auch zur Kaufentscheidung wurde. Die Gepäckbrücke kostet rund 350 Euro. Das Geld war es mir dann auch wert. Andere mögen die Brücke gar nicht und würden das Ding abbauen.
Du siehst. Es hängt von Dir ab, wie sich der Preis gestaltet.
Coupés sind deutlich weniger am Markt. Daher wird es schwer, da die passende Ausstattung zu finden. Die meisten, die ich fand, hatten meist nicht alles, was ich wollte. Und wenn... dann waren sie zu teuer oder zu viele Kilometer.

Edit: Ache ja... Sommer- oder Winterfahrzeug. Das war mir egal, da ich die Kiste dann auch im Winter fahre. Wasser ist schon aggressiv. Das Salz dazu. naja... Was soll&#180;s. es ist eh ein Plastikauto.


[Editiert am 27/6/2012 von Mr.Smart]
 
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Solange ich vor Dir bin, bist du nicht schneller.

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 27.6.2012 um 13:11 Uhr:
Zitat:
Ebnen Ziggy und mein Anspruch an ein Auto ist es, es zu fahren denn dafür wurde es gebaut

Das ist richtig, kannst den Schlitten ja auch im Winter fahren. Allerdings würde ich für einen
Saisonroadster deutlich mehr zahlen, als für einen, der auch im Winter geritten wurde!

Und darum geht es ja....
 
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erstellt am: 27.6.2012 um 15:26 Uhr:
Naja.
Meiner ist mit einigen Kampfspuren versehen, von den beiden Damen vor mir. Und auch den Motor hamse wohl "auf dem Gewissen"....reinsetzen, anmachen und los. Total versifft innen drin mit festgebackenem Schmutz...war ne Höllenarbeit, das wegzubekommen......

Jetzt lese ich (mit Erschrecken) in einem anderen Tread, das "Wiege`s" SR platt ist.....ATM nach 30000Km fertig, massiver Ölverlust.
Sein SR ist MIT SICHERHEIT reichhaltiger ausgestattet als meiner, Laufleistung gleich, optisch TOP und, wie ich vermute, auch (wie meiner) Scheckheft.

Der Unterschied in der Anschaffung:
Wiege wollte für seinen rund 7000,-¤ haben, wenn ich mich recht entsinne.
Meinen hab`ich vor 1 Jahr für 5200,-¤ erstanden, ordentlich geputzt, poliert, nachlackiert und innen alles TOP.Und jetzt auch nen ATM. Tiefer und breiter.

Wie ist das jetzt mit dem "Wert"...............???
Ich bleib`dabei:
Ein "Ausstellungsstück" wäre nix für mich, ein gut gepflegter und altersgerechter SR schon. Mit ruhig ein paar Schrammen. Das ist FLAIR......gehört dazu......finde ICH.

Wiege hat Recht: Stell dir vor, er wäre gerade verkauft worden und dem neuen Besitzer der Motor auf der ersten Fahrt hochgegangen....!



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erstellt am: 27.6.2012 um 16:03 Uhr:
Ihr seid ja drauf... Ziggy hatte aber schon recht. Alles gammelt viel mehr im Winter. Kein Mensch löst nach dem Winter alle Schraubverbindungen und pflegt sie einzeln. Der Motorverschleiß ist im Winter deutlich höher. Auch das Plastik leidet: Im Winter gibt es viel mehr Steinschlag als im Sommer. Meine hinteren Kotflügel sehen wie perforiert aus.
Aber lesen+verstehen ist wohl nicht jedermanns sache, wenn es doch darum gilt, das eigene Verhalten rosig zu reden. Ich fahre meinen auch im Winter. Und ja, jedesmal bei Frost den Motor anzulassen tut mir weh. Aber es gibt da draußen ganz viele, denen tut es nicht weh; denen ist auch egal, ob die Entlüftugen zugefroren sind, die steigen einfach aufs Gas, ist halt ein Gebrauchsgegenstand! Bei einem Saisonfahrzeug ist das wenigstens im Winter nicht möglich... Daher: Mehr Wert.

Roadster sterben meistens im Winter... denkt mal drüber nach.

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 27.6.2012 um 16:47 Uhr:
In Anbetracht des Wertes unseres Roadsters, den er vielleicht auch mal im hohen Alter
bekommen könnte, ist auch der Zustand unter der Karre für einen eventuellen Sammler wichtig.

Ich impliziere das nunmal auf meine anderen Autos, die ich rein nur aus Liebhaberei und
Sammelbereitschaft habe. Ich habe 2 jeweils 21 Jahre alte Exemplare, einer mit 1200Km und
einen Weiteren mit 15007Km auf der Uhr. Beide Autos befinden sich im absoluten
Originalzustand, nicht mal die Ventilkäppchen an den Rädern wurden getauscht oder
fehlen, eben alles 100% Auslieferungszustand. Glaubt wirklich Jemand, das es für diese
Autos im Vergleich zu "im Winter gerittenen Exemplaren" weniger oder gleiches Geld
gibt?

Beide sind (im Moment zumindest) unverkäuflich. Sollte ich mal an einen Verkauf denken,
dann muss Jemand bereit sein diesen Zustand zu schätzen und genau so ist das auch mit
dem derzeitigen Wert des Roadsters. Entweder bist Du bereit das Minimum für eine
durchgelutschte Autoscout Möhre zu zahlen, oder Du gibst das Geld für einen Neuwertigen
aus, dementsprechend zahlt man auch mehr Geld - oder eben weniger.

Würde ich jetzt einen neuen Roadster benötigen würde ich dafür auch deutlich über 10k
hinlegen, wenn der Zustand stimmt. Der ist MIR persönlich nämlich extrem wichtig, da
ich den Roadster schon nach ca. 2 Wochen nach Neuerwerb im Jahre 2005 als
Hobbyfahrzeug deklariert hatte!
 
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  erstellt am: 29.6.2012 um 10:24 Uhr:
ich nehme jetzt für mich mal folgendes aus den Beiträgen mit

1. Ein Sommerfahrzeug ist besser als ein Ganzjahresfahrzeug,
2. Ein Coupè ist seltener und deshalb etwas "wertvoller",
3. Scheckheftgepfllegt wird als "Besser" empfunden.
4. Mit Sportpaket ist "hochwertiger" als ohne.

Aber es wird nicht mehr bezahlt wenn man ein "Sommer- Coupè- Sport Scheckheftfahrzeug" kaufen will als für ein Auto ohne.

ist zwar seltsam, so 400 bis 800 Euro mehr für einen Roadster "mit" als für einen Roadster "ohne" hätte ich schon vermutet, aber hilft mir. Danke



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erstellt am: 29.6.2012 um 11:03 Uhr:
Zitat:
ich nehme jetzt für mich mal folgendes aus den Beiträgen mit

1. Ein Sommerfahrzeug ist besser als ein Ganzjahresfahrzeug,
2. Ein Coupè ist seltener und deshalb etwas "wertvoller",
3. Scheckheftgepfllegt wird als "Besser" empfunden.
4. Mit Sportpaket ist "hochwertiger" als ohne.

Aber es wird nicht mehr bezahlt wenn man ein "Sommer- Coupè- Sport Scheckheftfahrzeug" kaufen will als für ein Auto ohne.




ist zwar seltsam, so 400 bis 800 Euro mehr für einen Roadster "mit" als für einen Roadster "ohne" hätte ich schon vermutet, aber hilft mir. Danke


Für mich ist seltsam das immer behauptet wird das QP seltener wären, ich zumindest sehe immer mehr QP als Tische, und einen Preisunterschied stellte ich bis dato auch nie fest!

es kommt nicht darauf an wieviele Autos einmal gebaut wurden, sondern darauf wieviele davon noch herumfahren!!!!

Ein Scheckheft kann heutzutage in jeder 3 ten Werkstatt ergänzt werden!!!

der Zustand sagt etwas aus, nicht das Scheckheft!

Sportpaket??? Na das macht man doch eh besser nach eigenem Geschmack und Geldbeutel!
 
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erstellt am: 29.6.2012 um 11:09 Uhr:
Zitat:
Für mich ist seltsam das immer behauptet wird das QP seltener wären
Das wird nicht behauptet, sondern es wurden nur knapp ein Drittel der 44000 gebauten Roadster als Coupe ausgeliefert
 
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erstellt am: 29.6.2012 um 11:15 Uhr:
Das ist wohl richtig.
Aber von denen, die NOCH RUMFAHREN, scheinen die QP`s in der Mehrheit......diesen subjektiven Eindruck hab` ich auch.......

* Moderator *
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erstellt am: 29.6.2012 um 11:22 Uhr:
Zitat:
Ein Scheckheft kann heutzutage in jeder 3 ten Werkstatt ergänzt werden!!!

der Zustand sagt etwas aus, nicht das Scheckheft!

Sportpaket??? Na das macht man doch eh besser nach eigenem Geschmack und Geldbeutel!

Erstere Ergänzung hat recht heftig-strafrechtliches Ärgerpotenzial und zur Ausstattung 'Sportpaket' gehör(t)en herstellerseitig schlicht das Drei-Speichen-Wippenlenkrad und die 16''-Spikeline-Felgen.

Genau: Was man dem Kleinen sonst noch angedeihen lässt oder ob einem gefällt, was man bei der Gebrauchtwagenschau so zu sehen bekommt, muss man selbst entscheiden.




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Status: Offline
erstellt am: 29.6.2012 um 12:58 Uhr:
Meine Vermutung, warum man auf der Straße mehr QPs begegnet, als Wickeltischen, ist, dass das QP mit dem großen Heck eher als alltagstauglich angesehen wird und daher mehr im Alltag sichtbar ist. Während Wickeltische anteilig eher als Drittwagen genutzt werden und daher weniger präsent sind.
Das ist nur meine Vermutung, denn ich glaube nicht, dass die Hälfte der Wickeltische mittlerweile im Schrott sind und daher die QPs tatsächlich in der Mehrzahl sind.

Sportpaket ist wirklich nicht so wichtig, denn wenn der Preis stimmt, rüstet man die beiden Teile einfach nach, ohne wollte ich auch nicht.

Edit: QPs werden in der Tat höher gehandelt, ca. 800 Euro im Schnitt, was wohl weniger mit dem einstig höheren NP zu tun hat, als wiederum mit der Ansicht vieler Außenstehender, dass das QP eben mehr Nutzwert biete.

[Editiert am 29/6/2012 von cju]



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erstellt am: 29.6.2012 um 13:57 Uhr:
Dass es mehr Coupés sind könnte daran liegen, dass es das Coupé nicht mit 45kw-Motor gab. Denn bei über 100.000 km gilt Motorschaden = Totalschaden. So hat schon einige Wickeltische das zeitliche gesegnet.
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