deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 612 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Motor defekt : Fehlereingrenzung Schritt um Schritt



Beiträge: 111
Registriert: 20.4.2012
Status: Offline
erstellt am: 15.6.2012 um 17:30 Uhr:
Hallo an Euch alle ! Möchte mein Projekt Euch anvertrauen!

Habe einen smarty mit 150 000km aus erster Hand gekauft. selber noch nicht gefahren. War beim Kauf bereits mit geringer Motorleistung! -Da meine Intension der Elektro-Umbau sein wird war mir der Motor ersteinmal unwichtig.
Da ich mit Elektrofahrzeuge schon Erfahrung gesammelt habe ( 5kW und TÜV und Zulassung bis 62Km)wird der Umbau zügig von dannen gehen. Siehe hierzu mein Fahrzeug: " Calamar" welches meine Söhne und ich selbst entwickelt und komplett selbst gebaut haben..http://www.abload.de/image.php?img=imgp20100ufl2.jpg

Aber... ich möchte den Defekt an diesem Motor (45kW) finden und möglichtst beheben.

Zum Motor : Er springt gut an und läuft im Standgas völlig ruhig. Beim Gasgeben springt die Druckanzeige hoch und runter und der Motor gibt keine Leistung ab. Der Motor stinkt und qualmt häftig,rußt aber nicht.

Es gilt jetzt Schritt für Schritt den Fehler einzugrenzen.
Über die Sevicestation wo das immer war konnte ich herausfinden, dass Ölfilter,Öl und Kerzen vor 2000 km gewechstelt wurden. Der freundliche Herr dort hatte meinem Vorbesitzer noch auf den Weg mitgegeben, dass die Kompression nicht o.k. ist und mit einem größerem Motorschaden zu rechnen ist.
1)Habe ebenfalls ÖL,Filter und Kerzen gewechselt. Die Kerzen sind leicht verrußt aber trocken. 2)Turbolader geprüft. 3) Druckdose geprüft. 4)Alle Schläuche auf Sitz geprüft. 5) Dann die Sekundär Luftzufuhr geprüft !! und hier hat mich fast der Schlag getroffen! Diese Sekundärluftpumpe mit Schlauch und Schalter waren mit Ölkohle (feucht) komplett zu. Die Pumpe habe ich mit Benzin gesäubert muß aber in jedem Fall getauscht werden(Lager am Schaufelrad pfeift und ich bekomme dorthin kein Fett-),der "Luftstromschalter mit Druckdose" ist ohne Funktion. 6) Die Druckleitung aus Metall vom Motor (neben Turbo) zum "Schalter" ist leicht verrußt aber trocken.
Soweit der Stand!! Anbei wieder ein paar Bilder. Wie mache ich weiter??

http://www.abload.de/image.php?img=imgp21591bd6g.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=imgp21660lf24.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=imgp2168gmd4w.jpg

Würde mich nicht scheuen den Motor auszubauen, aber erst weiter eingrenzen!

Danke für Eure Hilfe. Zum Smarthändel möchte ich nicht fahren ,kann das aber auch beim besten Willen nicht , da abgemeldet !! Macht aber richtig Spass wieder zu schrauben!!

DANKE Gruß Lutz

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 15.6.2012 um 18:08 Uhr:
Hi Lutz,

bin ja noch Roady-Neuling, kann dir daher nicht weiterhelfen.

Wollte aber kurz loswerden, dass der "Calamar" für eine Eigenentwicklung schon ein geniales Teil ist, Respekt, Respekt.
Bin schon gespannt auf deinen E-Roady, wärst dann vermutlich der erste, der sowas verwirklicht hat.

LG, Vince



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.6.2012 um 19:49 Uhr:
Nö, einen E-Roady gabs schon
Viel Erfolg mit der Reparatur.



Beiträge: 111
Registriert: 20.4.2012
Status: Offline
  erstellt am: 15.6.2012 um 19:53 Uhr:
Hallo in die Runde

Wollte noch klarstellen, dass ich unter "smarty" natürlich einen Roadster Typ 452 verstehe in schwarz mit hardtop ohne extras.
Gruß Lutz






*smileys sichtbar gemacht

[Editiert am 18/6/2012 von nafnevruK ]



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.6.2012 um 17:51 Uhr:
Ich würde mal sagen, dass man Dir da notdürftig was zusammengebastelt hat, zur Not aus mehreren defekten Motoren, dass es irgendwie einigermassen zu starten ist. Und dass da Teile fehlen, und einiges total defekt ist und seit Jahren in der Ecke gelagert wurde, eventuell aus einem Schaden mit Fahrzeugbrand stammend. Vielleicht stammt das nicht mal alles von nem Smart Roadster, sondern wurde von alten 450ern dazugefriemelt damit es so aussieht als wäre es vollständig.

Das Zeug musst Du komplett zerlegen und Leuten zeigen die wissen wie das in funktionsfähig aussehen muss.

[Editiert am 18/6/2012 von Klaus]



Beiträge: 658
Registriert: 19.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 19.6.2012 um 12:00 Uhr:
wenn es im Sekundärteil so aussieht ,hast du dir man im Kopf die Kanäle angesehen? sind die auch so zu? Würde mal die Kompression messen,was die aussagt an jedem Zylinder.



Beiträge: 111
Registriert: 20.4.2012
Status: Offline
erstellt am: 19.6.2012 um 21:19 Uhr:
Danke ,dass Ihr weitere Komentare liefert!

Habe alles sauber gemacht, selbst diesen Schalter/( über/unterdruck) und einen " Batterie reset" durchgeführt. Auch die Sekundärpumpe bin ich am Richten. Muß nur noch das Lager besorgen und hoffe dann, dass ich die Pumpe wieder zusammenbringe . So pfeift und jammert das Lager am Lüfterrad jämmerlich. . Hat denn jemand solch eine Pumpe übrich?? ( A 0001404185 oder : Smart 0009521V001). falls die OP negativ verläuft?
Ach ja. zum Reset: Der Motor läuft erst einmal anders, würde schon behaupten fast normal!!! Die rasselnde Sekundärpumpe läuft an und schaltet auch ab.
Dass der Motor nicht in Ordnung ist sagt aber schon die Motorkontrollampe.
Werde weiter suchen!!
Gibt es downloads zum Motor, z.B . Ausbau vom Zylinderkopf/ Zylindkopfdichtung bzw. ein machbare Prüfung der Zylinderkopfdichtung??
Bitte um Eutre Hilfe, werde auch berichten!!!

Gru ß Lutz

PS. Der roadster ist abgemeldet! Möchte erst schauen dass der Motor bedingt läuft bevor ich zu einer werkstatt fahren kann, um die Erkenntnis eines Diagnosegerätes zu erhalten.
Habe aber auch schon gehört, dass es preiswertes Geräte auf dem Markt gibt. Wer weiß dazu etwas????

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 19.6.2012 um 21:30 Uhr:
Hab dir gestern schon ne pn geschrieben.. Pumpe usw. hab ich noch alles hier liegen..
mfg
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 716
Registriert: 26.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.6.2012 um 13:15 Uhr:
Zitat:
um die Erkenntnis eines Diagnosegerätes zu erhalten.
Habe aber auch schon gehört, dass es preiswertes Geräte auf dem Markt gibt. Wer weiß dazu etwas????

einfache OBD2 Diagnosegeräte bekommt man für kleines Geld z.B. bei ebay... aber damit kannst du nicht alle Fehler löschen, dafür brauchst du dann ne STAR Diagnose und da hört preiswert auf.


[Editiert am 20/6/2012 von mezzo]
 
____________________


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1597641 - 24 queries