deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 706 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Sitze als Laie demontieren



Beiträge: 80
Registriert: 18.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 24.5.2012 um 14:18 Uhr:
Hi,
War heute bei rs-Parts, die wollen für die Montage meiner Ledersitzbezüge 100¤ haben, daher wollte ich es zuerst selber versuchen.
Kriegt man das als Laie hin? Im JHWUS sieht die Anleitung ja relativ einfach aus.
Eigentlich müssen die sitze nicht komplett raus, wenn die Lehne vom Sitzteil und das Sitzteil von der halteschiene gelöst werden reicht mir das (muss nur die Schienen der sitzezüge einhängen)
Dann muss ich doch auch den Airbagstecker nicht lösen oder?

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.5.2012 um 14:47 Uhr:
Moin,
wenn du das noch nie gemacht hast und die Bezüge waren teuer, tue dir einen Gefallen und lass es machen. Nein, die Sitze müssen unbedingt heraus. Dazu ist es besser, wenn das Dach ganz auf ist. Siehe zu, dass du dir mit den Sitzschienen nicht die Türdichtung zerlöcherst. Rechne zu Anfang mit zwei Stunden für den Sitz.
Dann kommt noch die Sache mit den Airbags .

Gruß Kalle

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2850
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 24.5.2012 um 14:48 Uhr:
Jop, 2h pro Sitz hab ich auch knapp gebraucht (eher 20 Minuten mehr). Machbar .. aber für 100 Euro würde ich es machen lassen.
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.5.2012 um 15:17 Uhr:
Mach es lieber nicht selbst...Du brauchst schon ziemlich viel handwerkliches Geschick,und vor allem Spezielwerkzeug! Der Hunni ist gut angelegt.
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 24.5.2012 um 16:13 Uhr:
und das wichtigste, wenns dann nicht sitzt, kannst du auch noch meckern und die müssen nachbessern!
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.5.2012 um 16:18 Uhr:
Für die Montage von Leder müssen die Sitze NICHT zwingend ausgebaut werden. Er vereinfacht die Sache allerdings etwas, wenn man nicht so gelenkig ist.

edit: das ist jetzt missverstänldich formuliert aber ihr wisst schon was ich meine.

[Editiert am 2012-5-24 von Dude]



Beiträge: 1296
Registriert: 21.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 24.5.2012 um 17:35 Uhr:
also ohne ausbauen geht das mal gar nicht ohne sich den Rücken zu brechen oder sich zumindest eine Schulter auszurenken. ...irgendwie sicher, aber das Ausbauen sit ja nun wirklich auch von einer Hausfrau zu schaffen, wenn sie das Gewicht heben kann... soll jetzt nicht sexistisch sein.
Aber wenn ich daran denke wie lange mir die Finger danach noch weh getan haben, die Ösen sind doch ein wenig stärker, dann würde ich die 100 Euro auf jeden Fall auslegen. Da kannst Du Dir sicher sein , dass alles so ist, wie es sein soll.

SL DANIEL...
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.5.2012 um 19:06 Uhr:
Ich wollte keine Empfehlung abgeben sondern nur korrigieren was meiner Meinung nach falsch behauptet wurde.
Das Problem beim Ausbauen ist, dass du für die Zeit, die der Sitz ausgebaut ist, das Auto unverschlossen und mit komplett offenem Dach herumstehen muss. Wenn das kein Thema ist, kann man die Sitze natürlich ausbauen. Aber auch beim Ausbauen kann man viel falsch und kaputt machen. So viel einfacher stelle ich es mir aber dadurch aber auch nicht vor. Ich habs so hinbekommen, obwohl ich zwei Meter groß bin.



Beiträge: 80
Registriert: 18.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 24.5.2012 um 19:19 Uhr:
Also falls jemand aus dem Raum 45525 kommt und sich ein paar Euro verdienen will, melden



Beiträge: 902
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.5.2012 um 19:28 Uhr:
Zitat:
(...), das Auto unverschlossen und mit komplett offenem Dach herumstehen muss. (...)

Hm, das stimmt m.W. so auch wieder nicht. Im Prinzip doch höchstens dann, wenn man die Seitenairbags hat und selbst dann kann man doch einen entsprechenden Widerstand in den Airbagstecker stecken und das Auto schließen. Wenn ich das richtig im Sinn habe, ansonsten möge man mich korrigieren.
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.5.2012 um 19:38 Uhr:
Du hast recht - ich konnte gerade nicht über meinen Seitenairbag-Horizont hinausblicken



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.5.2012 um 20:11 Uhr:
@Daniell: Du bist aus Hattingen?`Meine Mutter hat da jahrelang gewohnt...
Ich würd's ja machen,aber mein Rücken sagt was anderes! Bin immerhin von '48
Witten ist aber doch umme Ecke,laß die das ruhig machen!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 295
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.5.2012 um 17:26 Uhr:
Ich habe es damals auch selber gemacht.
Hat aber viel Zeit (3h pro Sitz), Nerven und Schweiß gekostet. Die ganzen Ösen, Clips, bzw. die Fummelei ist mehr als ätzend. Ohne Sitz ausbauen funktioniert es sowieso nicht. Fazit: Für die Plackerei sind 100 Euro bestimmt gut angelegt, ich würde das kein zweites mal mehr machen. Muss ich auch nicht Besser gleich ein Auto mit Ledersitzen kaufen...

[Editiert am 29/5/2012 von zoerfie]
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.5.2012 um 17:44 Uhr:
Zitat:
Ohne Sitz ausbauen funktioniert es sowieso nicht.
...da ist dieses Gerücht schon wieder...
Es reicht völlig aus, die Polster vom Sitz zu trennen. Das geht zwar am einfachsten, wenn man die Sitze ausbaut. Wenn man aber auf diesen zusätzlichen Schritt verzichten will, kann man die Polster auch direkt vom eingebauten Sitz abnehmen.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.5.2012 um 18:02 Uhr:
Moin Dude,
ich weiß nicht warum du "Huddeln" hier so glorifiziert .
Machbar ist manches...nur obs sinnvoll ist.......Profis bauen Sitze für solche Arbeiten aus und stellen den Sitz auf einen Arbeitstisch.
Gruß Kalle



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.5.2012 um 18:03 Uhr:
Bau die Sitze aus, so arbeitest Du einfacher.


Ein Beipsiel.

Seitlich am Sitz, beidseitig, schrauben lösen ( Torx ).



Sind die Schrauben gelöst seitlich, Sitzfläche von vorne etwas nach hinten drücken somit löst sich der Sitz ganz von selbst, da der Bolzen ( so sag ich mal ) der unter dem Sitz ( hinten unten seitlich ) in der Führung sich nach vorne bewegt.






Haltebezug einfach mit dem Finger lösen, geht sehr leicht ab.



Mit einen Schraubenzieher seitlich ( beide seiten ) die Halter lösen.



Danach ringsrum mit dem Schraubenzieher die Halter am Sitzpolster lösen.



Ist das gemacht, die Platte am Sitz einfach umklappen.
Die Kreise zeigen wo Normal die anderen Schrauben verschraubt sind, die die Sitzkonsole haltet.




Zuletzt, alles wieder zusamenbauen und das Polster ( Halter ) beim Sitzpolster etwas rein drücken, fertig.






Zitat:
Hi,
War heute bei rs-Parts, die wollen für die Montage meiner Ledersitzbezüge 100¤ haben, daher wollte ich es zuerst selber versuchen.
Kriegt man das als Laie hin? Im JHWUS sieht die Anleitung ja relativ einfach aus.
Eigentlich müssen die sitze nicht komplett raus, wenn die Lehne vom Sitzteil und das Sitzteil von der halteschiene gelöst werden reicht mir das (muss nur die Schienen der sitzezüge einhängen)
Dann muss ich doch auch den Airbagstecker nicht lösen oder?
 
____________________



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.5.2012 um 19:20 Uhr:
Fehlt da nicht die Information, dass da ein Schalter mit einem Stecker unter dem (Beifahrer-)Sitz ist, den man _richtig_ lösen muss, und danach darf man bis zum Wiedereinbau tunlichst nicht den Motor starten ?

Ausserdem, bitte die Schrauben mit denen der Sitz am Boden festgemacht wird wieder in die Löcher reindrehen bevor man irgendwie den Wagen bewegt. Mit ein bischen "Pech" verschieben sich nämlich sonst die Aufnahmen für die Schrauben im Wagenboden, und dann hat man die Arschkarte gezogen und darf angeln oder Geld ausgeben.



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.5.2012 um 20:56 Uhr:
Bei Meinem Roadi war nix unter dem Sitz an Elektro, da ich keine Seitliche Airbags hatte am Sitz. Desweiteren hat sich bei Mir nix verschoben unter dem Sitz, sprich dieser Befestigungspukte, wie auch soll sich das verschieben ??
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.5.2012 um 21:03 Uhr:
Zitat:
ich weiß nicht warum du "Huddeln" hier so glorifiziert
Hallo Kalle, ich will nur diese falschen und irreführenden Behauptungen korrigieren, mehr nicht.

Zitat:
Machbar ist manches...nur obs sinnvoll ist.......Profis bauen Sitze für solche Arbeiten aus und stellen den Sitz auf einen Arbeitstisch.
Profis nehmen auch Geld dafür und kaufen sich dann davon einen Arbeitstisch. Sind wir Profis?
Ob das alles sinnvoll ist - persönliche Wertung. Ich gebe nur die Option zu protokoll, dass es auch ohne das ganze Gehuddel mit Airbagstecker, Batterie abklemmen, verrutschte Schraubaufnahmen usw. geht.

Ich würds auch wieder mit eingebauten Sitzen machen. So groß ist der Unterschied nicht, ob ich die Sitzpolster nun im Auto oder am Arbeitstisch vom Sitz abbaue. Es sei denn es hagelt.

Der Gag ist, man kann erstmal die Polster vom Beifahrersitz abnehmen und trotzdem munter das Auto bewegen. Die Sitzpolster kann man dann gaaaanz in Ruhe am Feierabend beziehen und irgendwann wieder einbauen wenns gerade passt. Oder man geht Stück für Stück vor, sechs Teile sind es ja insgesamt.

Gruß



Beiträge: 80
Registriert: 18.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 29.5.2012 um 21:05 Uhr:
@Dude
Gibt's vielleicht ne Anleitung wie ich am besten vorgehe wenn ich die sitze nicht ausbauen würde?



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.5.2012 um 21:21 Uhr:
Wie gesagt wurde, es macht jeder anders.
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.5.2012 um 22:27 Uhr:
Das Vergehen unterscheidet sich nicht. Man muss die POlster so oder so von den Sitzschalen lösen. Lindheimer hat einen Ansatz gezeigt. Eigentlich erklärt sich alles von selbst.
Bei den Plastikpropfen muss man etwas probieren bis man den Dreh raus hat.
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



Beiträge: 80
Registriert: 18.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 29.5.2012 um 23:26 Uhr:
Hmm bei aerostylez sagte man mir damals das man die Polster nicht komplett lösen muss.
Die Polster bei eingebauten Sitzen zu lösen stelle ich mir sehr schwer vor, vielleicht probiere ich es morgen mal aus..



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.5.2012 um 23:38 Uhr:
Natürlich muss man die Polster komplett lösen, wenn man den Bezug wechseln möchte. Warum? Weil die Polster durch den Bezug an der Sitzschale fixiert werden. Ohne Bezüge liegen die Polster nur locker im Sitz. Das entfällt nur, wenn man Schonbezüge über die Serienbezüge drüberzieht.

Klar ist es im Auto etwas enger als am Tisch, dafür spart man sich anderseits auch wieder Arbeit. Das muss man eben ausprobieren und dann selbst entscheiden wie man es besser schafft.

Die schlimmste Arbeit sind sowieso die Metallklammern.



Beiträge: 80
Registriert: 18.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 29.5.2012 um 23:45 Uhr:
Also so wie ich gelesen habe kann man die Bezüge von Aerostylez auch montieren ohne die originalen Bezüge abzumachen, auch sollen die Bezüge dann straff und gut sitzen.
Widersprecht ihr da?



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.5.2012 um 00:16 Uhr:
Das sind dann IMO nur Schonbezüge, keine echten Sitzbezüge. Schau sie dir in echt an, dann weißt du, ob es das ist was du haben willst.



Beiträge: 80
Registriert: 18.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 30.5.2012 um 00:28 Uhr:
Naja auf der Homepage von aerostylez steht, dass man die über die original sitzbezüge ziehen kann.
Habe die ja hier, nach Schonbezügen sehen die für mich aber nicht aus.



Beiträge: 295
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.5.2012 um 01:17 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Ohne Sitz ausbauen funktioniert es sowieso nicht.
...da ist dieses Gerücht schon wieder...
Es reicht völlig aus, die Polster vom Sitz zu trennen. Das geht zwar am einfachsten, wenn man die Sitze ausbaut. Wenn man aber auf diesen zusätzlichen Schritt verzichten will, kann man die Polster auch direkt vom eingebauten Sitz abnehmen.


Bei mir war beim "Spannen" so viel Kraft notwendig, dass ich es im ausgebauten Zustand gerade so geschafft habe (und ich bin nicht gerade schwächlich). Theoretisch geht es vllt auch bei eingebauten Sitzen, nur bei meinen Bezügen war es definitiv nicht möglich. (vllt eingelaufen?

[Editiert am 30/5/2012 von zoerfie]
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.5.2012 um 07:38 Uhr:
Wenn man mit viel Kraft spannen muss (musste ich auch) ist es evtl. besser, wenn der Sitz fest verbaut ist. Aber natürlich ist man dann in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkter...

edit: Habe mir eben mal ein paar Bilder auf deren Website angesehen, die Aerostylz sind offensichtlich Schonbezüge und sehen auch so aus. Meine Sache wäre das nicht.

[Editiert am 2012-5-30 von Dude]



Beiträge: 80
Registriert: 18.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 30.5.2012 um 09:52 Uhr:
Die aerostylez haben aber Schienen zum einhängen an der Sitzschale, dass wûrd doch gegen Schonbezüge sprechen oder?
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3970802 - 24 queries