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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Problem: Auto unruhig



Beiträge: 28
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Status: Offline
erstellt am: 15.5.2012 um 21:07 Uhr:
Habe seit längerer Zeit Probleme mit meinem Roadster.
Das Auto ist seit Monaten unruhig, ich habe den Eindruck, das ganze baut sich immer mehr auf.
Es ist eine Unruhe beim Fahren zwischen 60 und 130 kmh. Das Lenkrad ist unruhig, es wackelt nicht nur, wie wenn die Räder eine Unwucht hätten, sondern wie bei einem Höhenschlag der Reifen. Ausserdem ist die "auf un ab-Bewegung" auch im Po in dem Sitzen spürbar. Das komische ist, dass die nicht immer gleich heftig auftritt. Ab und zu ist es fast weg, dann wieder heftig spürbar.

Ich habe seit 3 Wochen einen Satz neue Reifen drauf - das Problem ist geblieben.

Nächsten Mittwoch sollen die Koppelstangen gewechselt werden.
Hat von Euch jemand eine Idee???
Bin für jeden Impils dankbar.

Bremsen?
Spurstangen?...sollenok sein
Traggelenke?...geprüft

Grüsse
Franzl
 
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Beiträge: 2850
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Status: Offline
erstellt am: 15.5.2012 um 21:26 Uhr:
Könnten die Motorlager sein ... hmmm
 
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DerFalk

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Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2012 um 10:45 Uhr:
Moin,
nach meinen Erfahrungen halten die Dämpfer maximal 50 000km und je nach Fahrweise auch deutlich weniger.
Ich fahre schon mit dem vierten Satz.
Wer meint seine Dämpfer wären bei höherer Laufleistung noch i.O. irrt sich, weil man sich an den schleichenden Verschleiß gewöhnt und sein Fahrverhalten anpasst.

Gruß Kalle



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2012 um 11:22 Uhr:
Zitat:
Moin,
nach meinen Erfahrungen halten die Dämpfer maximal 50 000km und je nach Fahrweise auch deutlich weniger.
Ich fahre schon mit dem vierten Satz.
Wer meint seine Dämpfer wären bei höherer Laufleistung noch i.O. irrt sich, weil man sich an den schleichenden Verschleiß gewöhnt und sein Fahrverhalten anpasst.

Gruß Kalle

Also das kann ich so nicht bestätigen. meiner hat jetzt über 60.000km. die ersten dämpfer. TüV neu ohne Beanstandung und ich finde auch nicht, dass sie hinüber sind. Fahrweise, seit 20.000km, überwiegend zügig (aber keine rennstrecke). davor 76 Jährige Oma, keine Ahnung wie die gefahren ist.
 
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Beiträge: 3715
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erstellt am: 16.5.2012 um 11:49 Uhr:
Moin,
deine Antwort ist die Bestätigung meiner These .
Bist du schon mal mit neuen Dämpfern gefahren?
Offensichtlich nicht .
Also kennst du auch nicht den Unterschied zwischen neuen und verschlissenen Dämpfern.
Du weißt also auch gar nicht, wie anders sich der Roadster bei Vollbremsungen auf unebener Fahrbahn verhält, bei schneller Fahrt auf kurvigen Landstraßen oder z.B. bei verschärften Kurvenfahrten.
Mit dem Kurvenfahren ist natürlich Geschmackssache....bei verlängertem Bremsweg durch verschlissene Dämpfer hört für mich der Spaß auf.
Spätestens wenn das Fahrwerk bei Schlaglöchern und Querfugen beginnt auf die Zusatzfedern "aufzuschlagen" sollte "Schicht im Schacht" sein.

Gruß Kalle

[Editiert am 16/5/2012 von KalleR]



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erstellt am: 16.5.2012 um 12:24 Uhr:
Doch bin ich.
 
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erstellt am: 16.5.2012 um 12:43 Uhr:
Zitat:
davor 76 Jährige Oma, keine Ahnung wie die gefahren ist.

na der ist gut.....

die ist mit an "Sicherheit grenzender Wahrscheinlich" gar nicht gefahren,
da war der smartie wohl eher aus "versicherungsbeitrags- technischen-Gründen" nur auf die Oma zugelassen....

Würde da sicherheitshalber schon mal die Stoßdämpfer testen lassen



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erstellt am: 16.5.2012 um 13:10 Uhr:
Neo hatte ja gschrieben, dass er TÜV neu hat, das ist bei mir nähmlich auch der Fall und da testen die doch die Funktionisweise der Dämpfer!?
Vor der Tüv prüfung hät ich auch gedacht, dass meine eigentlich getauscht gehören, aber die meinten keine Probleme mit den Dämpfern. Haben die beim Tüv so hohe Toleranzgrenzen für Dämpfer?
Übrigens hab ich auch ab so 100-120 kmH leichtes lenkrad "zittern", ich muss aber auch noch meine Spur vernünftig einstellen.

* Moderator *

Beiträge: 1734
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Status: Offline
erstellt am: 16.5.2012 um 13:21 Uhr:
Zitat:
und da testen die doch die Funktionisweise der Dämpfer!?
NEIN!
Das gehört nicht zum Umfang der Prüfung..
mfg
 
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erstellt am: 16.5.2012 um 13:40 Uhr:
Zitat:
und da testen die doch die Funktionisweise der Dämpfer!?

Klar und die gucken auch ob der Aschenbecher voll ist und ob der Cupholder funktioniert


@Threadersteller
Hast Du Spurplatten drauf?
Höhenschlag der Felgen ist auszuschliessen?

[Editiert am 16/5/2012 von SmartRoadsterCoupe]
 
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Beiträge: 442
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erstellt am: 16.5.2012 um 14:58 Uhr:
Vielleicht flatspot: Kommt vor, wenn man das Auto mit warmen Reifen abstellt und nach dem Abkühlen wieder losfährt. Dauert 1-2 km, ist abhängig vom Reifentyp und von der Temperatur beim Abstellen. Also: Fahrstil geändert?



Beiträge: 28
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erstellt am: 17.5.2012 um 12:27 Uhr:
...danke für Eure Antworten.

Spurplatten habe ich schon abgebaut - das Problem bleibt.
Höhenschlag der Felgen schliesse ich aus.

Das mit den Stossdämpfern wären möglich - werde ich prüfen.
Viele Grüsse
Franzl
 
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Beiträge: 202
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erstellt am: 18.5.2012 um 12:22 Uhr:
Zitat:
Zitat:
und da testen die doch die Funktionisweise der Dämpfer!?

Klar und die gucken auch ob der Aschenbecher voll ist und ob der Cupholder funktioniert

Jop Aschenbecher hat er sich angeguckt. Naja ich weiß nichtmehr genau was das war aber der wagen stand auf einer platte und dann wurden die Räder einzeln hoch und runter bewegt, relativ schnell. So eine Rüttelplatte aber halt starke vertikale bewegungen. Ich hatte angenommen, dass das Federn / Dämpfern gegolten hatte.
Mein Fehler.


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