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Autor: Betreff: Bei Gewichtsveränderung... was tun?

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Beiträge: 247
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erstellt am: 29.4.2012 um 23:42 Uhr:
Moin.

Üblicher Weise fahre ich alleine. Daher kenne ich etliche Ecken, wo das Heck mal ein wenig driftet oder wie schnell ich einen Kreisverkehr durchfahre.
Gestern hatte ich 90kg auf der Beifahrerseite.
Da verhielt sich der Wagen anders. Driften war nicht mehr möglich. Das ESP griff schneller ein und zeigte das Warndreick. Kein mm Driften. ESP will ich erst nach dem Intensivtraining im Straßenverkehr bei Bedarf abschalten was den um das zu frühe Eingreifen im Grenzbereich zu verhindern.

Die Kreisverkehre wurden fast zur Farst. Der Wagen untersteuerte merklich. Eigentlich hatte ich eher ein Heckdriften, wenn ich mit den hinteren linken Reifen die Pflastersteine striff.
Dieses Mal wollten die Vorderräder nicht rum und erklärten mir das lautstark in Form vom Quietschen. Ist aber alles gut gegangen.

Fahrzeugeinstellung:
SR mit Gepäckträger
Standart Fahrwerk,
Spikeline Felgen
Neue Conti SportContact 2
keine Spurverbreitung. 82PS
Luftdruck 2,1Bar auf allen Rädern.
Gepäck vorne ca. 2kg, hinten ca. 1Kg.
Servolenkung

Wenn ich 90kg auf dem Beifahrersitz mehr mitnehme, wie kann ich den Grip auf den Vorderrädern wieder verbessern?



[Editiert am 30/4/2012 von Mr.Smart]
 
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Beiträge: 3783
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erstellt am: 29.4.2012 um 23:47 Uhr:
vieleicht mal luft aus den reifen lassen?! 2,1 ist ein wenig happig. ich glaube ich habe bei den spikes jetzt 1,7 vorne und 1,8 hinten drauf.

edit sagt, dass ich die aber noch nicht lange drauf habe und deswegen keine erfahrungen habe. mit den tracklines vorher war ich aber auch in dem bereich. ich glaube 1,6 vorne und 1,7 hinten waren es da. bei touren darf es auch gerne nochmal ein klein bisschen weniger sein.

[Editiert am 29/4/2012 von Neoelectric]
 
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erstellt am: 30.4.2012 um 05:38 Uhr:
Moin,
Mönsch, gucke mal auf die Tragfähigkeit deiner reifen, den Luftdruck und dann auf das Gesamtgewicht deines Fahrzeugs. Mit 2.1 bar vorne erreichst du keine gute Reifenauflagefläche auf der Straße noch eine vernünftige Reifentemperatur. Deine Vorderräder titschen so auf der Straße wie ein Basketball.
Versuche mal unter den Bedingungen vorne 1,8 und hinten 2.0, ich fahre deutlich geringere Reifendrücke.
Ach so, du weißt auch was "Überlenken" ist?
Gruß Kalle



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
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erstellt am: 30.4.2012 um 06:52 Uhr:
Zitat:
Ach so, du weißt auch was "Überlenken" ist?
Was soll denn das sein, Google ist das Wort auch unbekannt
 
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erstellt am: 30.4.2012 um 07:12 Uhr:
jupp, Reifendruck
vorn bei kalten Reifen 1,7 warm 1,8
hinten 1,8 bar.
So habe ich meine immer eingestellt.
Ein Serienfahrwerk hat höhere Kurvenneigung als ein "strafferes" Fahrwerk, dadurch verändert sich die Haftung der kurveninneren Reifen, die äußeren Reifen mit zuviel Luftdruck neigen zum Schmieren deswegen nennt man dieses Fahrverhalten "übersteuern" d. h. die Vorderachse schiebt den Wagen gerade aus, man muß also mehr einlenken als man eigentlich muß.
Wenn dann die Reifen hinten zuviel Druck haben und der Kurveninnere Reifen seinen Kontakt durch die Neigung des Fahrzeugs einen Teil seiner Haftung verliert kommt das Heck herum.
Durch deine 90 kg an Mehrgewicht ist das Gleichgewicht deines Fahrwerkes und der Reifen verändert (zum Nachteil) worden.
Ich tippe mal darauf das nicht nur dein Reifendruck zu hoch ist, sondern auch dein Fahrwerk langsam den Geist aufgibt, leider halten die Fahrwerke der jüngsten Generationen nicht mehr so lange wie vor 20 Jahren noch.
Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen klar und richtig ausdrücken, diejenigen die sich mehr mit Fahrverhalten auseinandersetzen mögen mich verbessern.
lg cooper
 
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...schön blau isser, oder ?



Beiträge: 9193
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erstellt am: 30.4.2012 um 07:53 Uhr:
Zitat:
die äußeren Reifen mit zuviel Luftdruck neigen zum Schmieren deswegen nennt man dieses Fahrverhalten "übersteuern" d. h. die Vorderachse schiebt den Wagen gerade aus, man muß also mehr einlenken als man eigentlich muß.
Aha, dann erkläre mal bitte was untersteuern ist
 
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erstellt am: 30.4.2012 um 08:42 Uhr:
Hallo. Danke für die vielen Antworten.

@SmartRoadsterCoupé,
wenn ich richtig informiert bin, denke ich auch das es Untersteuern ist. Denn beim Übersteuern kommt bei mir das Heck nach vorne.

Der Wagen hat jetzt genau 40.075km. Die hinteren Dämpfer sind vor 4 Wochen gewechselt worden gegen welche, die erst 20.000 gelaufen sind. Mit dem Dämpfern ging das bis jetzt jeden Tag gut. Es trat erst mit dem Beifahrer auf. Mit meiner Tochter (20kg) ist das nicht zu bemerken. Und danach war es auch wieder weg. Die Dämpfer wurden vor 4 Wochen getestet.

Daher ist die Frage, was man mit wenig Aufwand temporär optimieren kann um das Mehrgewicht etwas auszugleichen um die Kurvenperformance zu halten.
Dann werde ich als erstes mit dem Luftdruck nach unten gehen.
Die Idee war ev. 10-20kg auf die Vorderachse zu packen, falls eine erwachsene Person mitfährt.
 
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erstellt am: 30.4.2012 um 09:08 Uhr:
blödsinn, beschäftige dich erstmal mit dem reifendruck. du wirst sehen, wie groß die unterschiede sind.
 
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erstellt am: 30.4.2012 um 09:42 Uhr:
Wenn du deine kleine Tochter an Bord hast fährst du so, dass du in Kurven driftest?

.

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erstellt am: 30.4.2012 um 10:03 Uhr:
Nur beim Abbiegen. Meine Mitfahrer bringe ich nicht unnötig in Gefahr. Egal ob Tochter oder Freund. Das ESP greift sehr schnell. Nur da war es mir persönlich zu schnell. Der Kreisverkehr war sehr auffällig, da es eben nicht so schön rum ging. Mit lauten Rädern und nach vorne schiebend war etwas überraschend, weill da eigentlich das Heck etwas herum kommt was nicht passierte.
Aber wie Neo schon geschrieben hat... sind meine Räder wahrscheinlich zu hart aufgepumpt für guten Grip.
Btw. Ich hatte in meiner Jugend schon das Erlebnis einen Mitfahrer durch einen Unfall zu verletzen. Das brauche ich nicht noch mal. Daher bin ich auch ein Befürworter von Sicherheitstrainings, egal ob Simulator oder auf dem Platz. Nur wer seinen Wagen im Grenzbereich kennt, weiß, was im Notfall zu tun ist.
 
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erstellt am: 30.4.2012 um 10:16 Uhr:
Jepp, ist schon komisch, wenn ein Fahrzeug, das vom Konzept her eher über- als untersteuert, beginnt, zu untersteuern.
Den Reifendruck zu reduzieren, ist schnell gemacht und sollte weitgehend den gewünschten Effekt haben.

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erstellt am: 30.4.2012 um 12:30 Uhr:
Zitat:
. Daher bin ich auch ein Befürworter von Sicherheitstrainings, egal ob Simulator oder auf dem Platz.

dann melde Dich mal an (auf dem Platz, nicht auf dem Simulator)) uind nehme den "90 kg-Ballast" mit.... dann kannste die Übungen jeweils mit und ohne Ballast machen.


Das Fahrverhalten ändert sich bei jedem Fahrzeug, wenn es vollbeladen ist

im Gegensatz zu den "Normalen PKW" ist der Smarti eben schon mit einem kräftigen Beifahrer vollbeladen und nicht erst mit 3-4 Personen

Und der Luftdruck ist mit 2,1 bar viel zu hoch....



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erstellt am: 30.4.2012 um 12:42 Uhr:
Dito. Der Druck ist deutlich zu hoch (bei diesem Druck hatte ich das mit dem geradeaus fahren im Kreisverkehr auch), und man nennt das "untersteuern". Übersteuern haben die Serienroadster bei hohen Geschwindigkeiten mit Servolenkung in mittleren Kurven, da kommt erst gar nichts, und dann biegt er heftig in die Kurve dass man wieder aufmachen muss.

Taste Dich mal an den optimalen Reifendruck ran. Angefangen mit 1,8 und 1,9 bar, und dann vorsichtig probieren ob 1,7 und 1,8 besser sind. Ich würde den höchsten Reifendruck fahren bei dem es sich sicher anfühlt, nicht den niedrigsten. Aber eben auch nicht so viel dass es schmiert und das Untersteuern kommt. Wenn man kein Gefühl dafür bekommt, bleibt man einfach bei 1,8 und 1,9.

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erstellt am: 30.4.2012 um 13:12 Uhr:
Zitat:
dann melde Dich mal an (auf dem Platz, nicht auf dem Simulator)) uind nehme den "90 kg-Ballast" mit.... dann kannste die Übungen jeweils mit und ohne Ballast machen.

Bin für Juni zum Intensivtraining angemeldet. Das mit der Person mitnehmen. Leider kann man keinen Freund mitnehmen. Aber sicherlich wird sich jemand in den Roadster setzen wollen von den Teilnehmern. Das ist ein guter Hinweis. Super. Dann werde ich nachher mal 10% Luft herauslassen und als erstes die 1,8 / 1,9 testen.
Danke
 
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erstellt am: 30.4.2012 um 13:20 Uhr:
es lohnt sich auch nen eigenen manometer zu kaufen, nach dem du dich richtest. einmal das auf dem angezeigte optimum herausfinden und sich danach richten. die dinger an den tankstellen sind grauenvoll (ach ne "geeicht"). hatte bis vor kurzem auch nur einen einfachen von tchibo, der reichte völlig.

edit sagt: deudsche sbrache schwäre sbrache.

[Editiert am 30/4/2012 von Neoelectric]
 
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erstellt am: 30.4.2012 um 14:41 Uhr:
Der nächste Stammtisch... wann ist der? Der nächste fällt aus, dann kommt die Sommertour, da bin ich nicht da... Juli oder ein spontanes Treffen.
Irgendwann schaffen wir das. Dann können wir das machen.

[Editiert am 30/4/2012 von Mr.Smart]
 
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erstellt am: 30.4.2012 um 14:50 Uhr:
Alles klar, so machen wir das.
 
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erstellt am: 30.4.2012 um 14:52 Uhr:
hiii. driften mit esp..... mach dir ne wasserwage in die mitte und dann pump rechts wo der dicke sitzt soviel luft auf die rechten reifen bis die fuhre grade is... dann esp raus unnd mit schwung in die erstekurve. dann sofort gas und gegenlenken. ----hiiiiii
 
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erstellt am: 30.4.2012 um 18:07 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Ach so, du weißt auch was "Überlenken" ist?
Was soll denn das sein, Google ist das Wort auch unbekannt

Wenn irgend etwas nicht im Internet steht, ist das der erneute Beweiß wie blöd das www ist.
Schwarmintelligenz erinnnert mich irgendwie immer an das Fliegengleichnis....und die Piraten

Mit Überlenken kann man ein Gokart wunderschön bremsen....aber nicht nur da.

Ach so , beim Überlenken schlägt man die Lenkung so weit ein, dass die Reifen keine Seitenführungskraft mehr aufbringen können und das Fahrzeug über die eingeschlagenen Räder unbeirrt weiter nach vorne rutscht.....so was wie ein provoziertes extremes Untersteuern.

Gruß Kalle



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erstellt am: 30.4.2012 um 18:25 Uhr:
"...so was wie ein provoziertes extremes Untersteuern...": Jupp allerdings bei Gierrate=0

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erstellt am: 30.4.2012 um 18:31 Uhr:
Manche kriegen den Hals nicht voll ,
deshalb musst du jetzt aber "Gierratte" erklären



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erstellt am: 30.4.2012 um 18:58 Uhr:
Eine Gierratte ist eine Ratte, die etwas gesehen hat und aus Gier so schnell ihren Hals verdreht hat, dass ihr ESP nicht anspringen und brensend eingreifen konnte. Leider konnte sie das nur 1x machen



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erstellt am: 30.4.2012 um 20:13 Uhr:
bitte nur mal ne frage in aller naivität- bitte sagt mir warum ihr esp drinnlasst. ???? warum?
 
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Taggi

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erstellt am: 30.4.2012 um 22:20 Uhr:
Moin,
wenn ich die Schleuderplatte geschafft habe, dann nur mit eingeschaltetem ESP.
Ich schalte es nur auf der Rennstrecke aus.
Gruß Kalle



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erstellt am: 30.4.2012 um 23:22 Uhr:
Das Bremsen auf die Art macht aber die Reifen kaputt, und wenn man Pech hat bzw. ein anderes Auto dann springt der so auch schon mal, oder ?

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erstellt am: 1.5.2012 um 00:40 Uhr:
Nöh,
das Bremsen auf diese Art ist höchst uncool und sollte unbedingt vermieden werden.
Kalle

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erstellt am: 1.5.2012 um 08:31 Uhr:
Moin Rainer,

aber nur auf µ-split......nasser Asphalt mit nassem Basaltkopfsteinpflaster.
Trocken oder nass geht das ansonsten wunderbar....Slalom ist ein sehr vielfältiger Elchtest .

Anderseits kann ich mich auch an "früher" erinnern, mein 123 ist noch gar nicht so lange in anderen Händen. Beim Ausweichen schlägt man mit ABSlosen in der Vollbremsphase schon mal die Lenkung ein und rutscht weiter geradeaus....wenn man dann die Bremse löst "schießt" man hoffentlich in die richtige Richtung.
Gruß Kalle



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erstellt am: 1.5.2012 um 10:39 Uhr:
Zitat:
bitte sagt mir warum ihr esp drinnlasst. ????
Stört dich ESP? Dann stimmt IMO mit deinen Reifen und/oder Fahrwerk etwas nicht.

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erstellt am: 1.5.2012 um 12:09 Uhr:
Kann ich nur bestätigen,
nur wenn ich es bewußt übertreibe...dabei ist man dann deutlich langsamer...oder auf Bahnübergängen oder so spricht das ESP nur noch an.
Beim Fahren einer schnellen sauberen Linie spricht es nicht an.
Gruß Kalle

[Editiert am 1/5/2012 von KalleR]


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