deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 760 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Was geht bezüglich einer Tieferlegung?



Beiträge: 230
Registriert: 3.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 13.4.2012 um 18:04 Uhr:
Servus!
Und wieder hat die olle BULLDOGGE ne doofe Frage:
Was trägt der TÜV problemlos ein?
Im Moment fahre ich die Originalbereifung 185 auf Spinelines mit hinten 60mm
und vorne 50 mm Spurplatten von Eibach. Gut.
Denke darüber nach, den Wagen 2,5-3,5 cm tieferzulegen.(nne, mehr möchte ich nicht!)
Die originalen Dämpfer sollen bitte bleiben.
Wie ist eure Erfahrung?
Bekommt man das ohne Probleme eingetragen.....ohne Ausschneiden der Radhäuser etc.??
Danke für eure Hilfe!
 
____________________
Was nicht geht, fährt!;-)

Ausgeschlossen

Beiträge: 145
Registriert: 14.7.2011
Status: Offline
erstellt am: 13.4.2012 um 18:07 Uhr:
Ich hab Seriendämpfer drin (sind so gut wie neu!) und 40er WEITEC-Federn.
TÜV: Null Problemo.
Federt noch gut und "huppelt" nicht. Gute Mischung "Komfort-Kurvenstabilität-Optik"

Gruß Achim
 
____________________
....immer, wenn ich glaube, ich bin UNTEN angekommen, kommt jemand und LEIHT mir `ne Schaufel !!



Beiträge: 546
Registriert: 13.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 13.4.2012 um 18:14 Uhr:
Seriendämpfer, KAW Federn, 40mm rundrum, TÜV kein Problem. Stramm und "Kurventauglich"
 
____________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlecht gelaunt zu sein



Beiträge: 230
Registriert: 3.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 13.4.2012 um 18:22 Uhr:
Ja, dass das geht, glaube ich euch gerne!
Aber wie sieht es denn mit der Spurverbreiterung H.60 mm, v.50 mm in der Verbindung aus???
Tragen die das auch ein? Wohlbemerkt mi Serienfelgen und Bereifung!
 
____________________
Was nicht geht, fährt!;-)



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.4.2012 um 18:57 Uhr:
Zitat:
....ohne Ausschneiden der Radhäuser etc.??
Wer hat denn solch einen Blödsinn machen müssen?

Der TÜV trägt alles ein was nicht schleift und mindestens 5mm Abstand zu festen Teilen hat.
 
____________________



Beiträge: 13
Registriert: 6.4.2012
Status: Offline
erstellt am: 13.4.2012 um 19:50 Uhr:
Das steht nunmal als Auflage in den fahrzeugspezifischen Gutachten (Eibach/H&R).

Kein TÜV Prüfer gibt im Vorwege eine Zusage, dass etwas eingetragen wird. Im Ernstfall kaufst du also die Spurplatten in der Hoffnung das die Auflagen aus Kulanz übersehen werden. Trägt es der Prüfer nun nicht ein, stehst du doof da...
 
____________________



Beiträge: 716
Registriert: 26.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.4.2012 um 20:07 Uhr:
Zitat:
Ich hab Seriendämpfer drin (sind so gut wie neu!) und 40er WEITEC-Federn.
TÜV: Null Problemo.

dito
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 145
Registriert: 14.7.2011
Status: Offline
erstellt am: 13.4.2012 um 20:19 Uhr:
@Franky1984:

"Mein" Prüfer schon.
Er weiß, das es so gebaut wird, wie es sein muss. Und wenn ich`s nicht selber kann, lass`ichs machen.
Und da verlässt sich drauf.
Und ich mich auf Ihn.
Desshalb frag`ich Ihn vorher und baue dann.
Das nennt man Vertrauen.
In beiderseitigen Interesse übrigens...........Es ist MEIN Arsch in dem Auto.
1. Bremsen
2. Lenkung
3. Fahrwerk
...und DANN erst kommt der Motor......

Hat die letzten 35 wunderbar funktioniert.....ich lebe noch....
 
____________________
....immer, wenn ich glaube, ich bin UNTEN angekommen, kommt jemand und LEIHT mir `ne Schaufel !!



Beiträge: 230
Registriert: 3.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 13.4.2012 um 20:55 Uhr:
Ja Mädels, schön und gut. Aber ihr habt meine Frage nicht so ganz beantwortet!
Nochmal kurz:
Wird die Kombi Spurplatten hinten 60 mm, vorne 50 mm in Verbindung mit Fahrwerksfedern von z.B.WEITEC
und Originalfelgen (185er Schluffen) eingetragen? Ja, oder nein???
Eure Schüsseln (MEZZO und RosentAc) sind doch auch tiefer. Aber habt ihr auch so breite Spurplatten drauf?
Möchte einfach nur wissen, ob sich der ganze Kram lohnt, oder eben nicht!
 
____________________
Was nicht geht, fährt!;-)

Ausgeschlossen

Beiträge: 145
Registriert: 14.7.2011
Status: Offline
erstellt am: 13.4.2012 um 21:09 Uhr:
Alter Bedenkenträger,
ich werde auch verbreitern, 50 und 40 mm. Am Montag fahre ich aber gerne mal vorab zu "meinem" TÜV-Spezi und kläre das ab. Sage dir BESCHEID, ob und wie`s geht, und du kannst dann gerne, wenn du soweit bist, "meinen" TÜVer zur Eintragung besuchen.
Der oxidiert immer im Raum Eitorf - Hennef - St.Augustin herum, ich weiß, wann er wo ist.....

Ist dieser Vorschlag für dich akzeptabel?
P.S.: ich hab auf meiner Schüssel Spikes mit 205er, und da ist es ok mit der Verbreiterung.
Warum soll`s bei dir NICHT klappen?

...ok. Meiner ist ein gelb-folierter roter, ich weiß.......

Gruß AC
 
____________________
....immer, wenn ich glaube, ich bin UNTEN angekommen, kommt jemand und LEIHT mir `ne Schaufel !!

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.4.2012 um 04:48 Uhr:
hi Bulldogge, ja, alles was Du da machen lassen willst ist möglich. Bevor ich meinen auf H & R umgebaut und die andere Reifenkombi eingebaut hatte, war meiner genauso, nur hatte ich die Spikelines mit 205ern drauf. Dies dürfte aber kein Problem sein, denn im Winter war bei mir immer TÜV Termin und da hatte ich die 185 Winterreifen auf Stahlfelgen montiert.

Das, was Du vorhast, kann dir der Michael Lange (ML, Bornheim, ganz bei Dir in der Nähe) alles anbieten und montieren mit TÜV Eintragung. Hat bei mir vor 8 Jahren auch funktioniert.
 
____________________



Beiträge: 230
Registriert: 3.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 14.4.2012 um 07:50 Uhr:
@RosentAc
Klasse! Fühl dich umarmt und geküsst! (Zungenkuss bis zum Bändchen, ist ja klar! )
......und deiner hat ja auch ne tolle Katze auf der gelb folierten Tür!
@Bobbycar
Die Spuplatten habe ich ja bereits drauf. Gut. Dann knalle ich mir mal ein paar Federn rein.
Die originalen Dämpfer möchte ich noch lassen.
 
____________________
Was nicht geht, fährt!;-)

Ausgeschlossen

Beiträge: 145
Registriert: 14.7.2011
Status: Offline
erstellt am: 14.4.2012 um 09:53 Uhr:
@BULLDOGGE

Jaja, die Katze....ist ein Versuch....ich LIEBE Katzen!
Passt zu den allgegenwärtigen Pfotenabdrücken auf dem ganzen Auto....hab schon daran gedacht, sie unter Klarlack zu versiegeln....meine zwei Tellerlecker LIEBEN dieses Auto, schlafen drauf und, wenn ich nicht schnell genug bin, auch drin....
....sie hat auch ihre Maus dabei....sieht man erst auf den 2. Blick! Wie im richtigen Leben.

......der SR spielt mit uns ja auch oft "Katz`und Maus", oder....?
 
____________________
....immer, wenn ich glaube, ich bin UNTEN angekommen, kommt jemand und LEIHT mir `ne Schaufel !!



Beiträge: 716
Registriert: 26.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.4.2012 um 10:42 Uhr:
Zitat:
Eure Schüsseln (MEZZO und RosentAc) sind doch auch tiefer. Aber habt ihr auch so breite Spurplatten drauf?
Möchte einfach nur wissen, ob sich der ganze Kram lohnt, oder eben nicht!

ne.....breiter

vorne 30mm und hinten 35mm pro Rad
 
____________________



Beiträge: 230
Registriert: 3.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 14.4.2012 um 11:29 Uhr:
Boah eh!
Na gut. Das wollte ich doch wissen! Danke MEZZO!
 
____________________
Was nicht geht, fährt!;-)

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.4.2012 um 11:48 Uhr:
Zitat:
Kein TÜV Prüfer gibt im Vorwege eine Zusage, dass etwas eingetragen wird. Im Ernstfall kaufst du also die Spurplatten in der Hoffnung das die Auflagen aus Kulanz übersehen werden. Trägt es der Prüfer nun nicht ein, stehst du doof da...

Sorry,
das stimmt so nicht. Prüfer mit soliden Fähigkeiten sagen dir vorher genau, was bei ihnen geht und was nicht. Musst dir vorher nur den richtigen Prüfer suchen. Leider geht nach neuer EG-Verordnung kaum noch was ....aber immer noch besser als z.B. in Belgien, da geht überhaupt nichts mehr, nadda, gar nix .

Die Fahrberichte über 40 mm Tieferlegung und weiterhin gutem Fahrverhalten schenke ich nun überhaupt keinen Glauben....die Definition von gutem Fahrverhalten ist allerdings sehr unterschiedlich . Ich empfehle mit neuen Seriendämpfern, nach 50 000 sind leider alle fertig, KW oder Eibach-Federn. Ich fahre zur Zeit Eibach mit B14 Dämpfern, kommt gut sieht aber nach nix aus ...obwohl mit Fancys und 195er Federals gehts gerade noch .
Gruß Kalle

[Editiert am 14/4/2012 von KalleR]



Beiträge: 230
Registriert: 3.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 14.4.2012 um 12:21 Uhr:
Ja, so in etwa habe ich mir das auch vorgestellt. Seriendämpfer mit einer Tieferlegung von ca.30 mm. Das reicht völlig aus................mir zumindest!
Bin auch noch ein wenig mit mir am Hadern, ob ich es überhaupt mache und es nicht einfach bei den Spurplatten lassen soll..............mal sehen.
 
____________________
Was nicht geht, fährt!;-)

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.4.2012 um 12:49 Uhr:
Moin,
die Serienfedern neigen zum Bruch....wennste neue Dämpfer einbaust ist die Tieferlegung ein Klacks.
Meine Eibachs haben gebraucht gekauft locker über 200 000 runter und sind immer noch maßgenau.

Gruß Kalle

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 14.4.2012 um 14:51 Uhr:
@BULLDOGGE: Guckst und liest Du hier (klick).
Eibach-Federn rules einfach, wenn es kein komplettes Neufahrwerk wird.

Und von diesem Hintergrund sollte man bei dem Vorhaben 'tiefer & breiter' auch schon mal gelesen oder sonst wie erfahren haben: http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=22428


Bei 30er Platten hinten und Kleiner tiefer bekommst Du normalerweise mit einem einfachen Teilegutachten (jeweils sowohl für Platten als auch für die Federn) nach § 19 Abs. 3 StVZO nicht einfach mal so eine Abnahme.

Toi, toi, toi.


Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.4.2012 um 15:55 Uhr:
Moin,
ich kann die Platteritis nicht ganz verstehen.
Ich fahre mit den Fancys eingebaut vorne 14 und hinten 13 mm....hinten gehts, vorne sind mir die 14 schon zu viel. Mit Serienfelgen fahre ich vorne 10 und hinten 20.
Je mehr man den Roady auf Optik trimmt, desto mehr geht das Fahrverhalten flöten.
darüber muss man sich im Klaren sein...der Zusätzliche Dämpfer und Lagerverschleiß mal ganz außen vor gelassen.

Gruß Kalle



Beiträge: 230
Registriert: 3.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 14.4.2012 um 16:42 Uhr:
Naja, so ganz doof bin ich in Sachen Fahrwerk nun auch nicht.
Ich baue seit über 25 Jahren Käfer um. Und das bis locker 260 Pferdchen. Dazu gehört natürlich auch das passende Fahrwerk inkl.Bremseinheit etc.
Machen wir uns nichts vor, ein verändertes Fahrwerk unterliegt immer einem höheren Verschleiss.
Dies ist mir wohl bewusst.
Aber da der Roadster Neuland für mich ist, bin ich einfach auf eure Erfahrung angewiesen.
Aber irgendwie scheint es hier keine Linie zu geben.
Der eine sagt, dass alles kein Problem ist, der Andere sagt das Gegenteil.
Wie das denn bitte?
Wenn ich euch eine Angabe zur Eintragung in einem Käfer mache, hat das garantiert Hand und Fuss!!
Aber hier bin ich doch ein wenig unsicher und hilflos..............
WAT DENN NU???
 
____________________
Was nicht geht, fährt!;-)

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.4.2012 um 17:12 Uhr:
Janz einfach ,
ett jibbt die Poser und die Racer oder watt sich so nennt.
Die Poser fahren bis zu 18 Zoll und 235er hinten und Spurverbreiterungen wies geht, dabei locker auf den Zusatzfedern...auch genannt Anschläge...hoppelnd.
....und dann gibt es die Fahrer, die 15 höchstens 16 Zöller mit maximal 205 Breite aufschnallen uind auch bei den Spurverbreiterungen immer dezenter werden.
Mit den B4 Seriendämpfern und den Eibachs habe ich an etliche Clubsportslaloms teilgenommen, das funzt brauchbar mit dezenten Verbreiterungen. Das Bilstein B14 kostet um die 550 und ist mir zu hart, deshalb habe ich diese Sportdämpfer mit den Eibachs verheiratet. Das beste Fahrwerk kommt von KW ist auch in der Dämpgung einstellbar, es kommt umme 1100.
An Verbreieterungen auch mit der Eintragung kannste vorne und hinten mit jeweils 15mm nix falsch machen. Zur Reifenwahl kann ich dir nur EWO-Motorsport und da das Rennsportforum empfehlen.
Ich fahre jetzt fürn Slalom und auf der Straße den Federal 595 RS-R 195 .......der beste erhaltbare Reifen scheint augenblicklich für den Spiort der Dunlop Direzza zu sein.
Hankook, Bridgestone usw. liefern ihre neuen Schätzchen zur Zeit nicht nach Europa.

Noch Fragen

Gruß Kalle

Ausgeschlossen

Beiträge: 145
Registriert: 14.7.2011
Status: Offline
erstellt am: 14.4.2012 um 17:38 Uhr:
Manchmal hab`ich nen Filmriss, wenn ich den gleichen sachlichen Inhalt von mehreren Autoren lese.
Bin ich schon SO alt??
Noch mal:
Ob ich breiter und/oder tiefer mache ist Geschmachssache.
Wie ich das mache (im legalen Bereich), ist eine Sache des Verwendungszweckes der Aktion und den damit verbundenen Kosten.
Wenn ich meinen Roady fahre wie ne Wildsau, verschleisst ALLES schneller, egal, wie ich umbaue.
Fahrwerkseigenschaften ändern sich logischerweise, wenn ich in dessen Geometrie eingreife.
Wenn der SR mein Sportgerät ist: Komplettes Sportfahrwerk ist ein MUSS. Klar.
Aber zum "sportlichen" cruisen, und nur dazu taugt unsere Flunder wirklich, reicht`s mit GUTEN Seriendämpfern und max. 40mm Tieferlegung. Und bei ner 205er Bereifung (auch das maximal FAHRbare auf dem Auto) auf 16-Zöllern SIND HINTEN 35mm und VORNE 25mm pro Rad KEIN PROBLEM.

Nur die armen Radlager...ob die das gut verkraften? ...rein subjektiver Einwand von mir....

Egal, bei welcher TÜV-Niederlassung.
Es entspricht den gültigen Vorschriften.

Ich bin weder POSER noch RACER. Ich bin GENIESSER.
Und ich geniesse das Fahrgefühl sowie die Unverwechselbarkeit des SR.
Und seine tolle Optik.
Und die günstigen Betriebskosten.
Und die treibe ich nicht mehr als notwendig in die Höhe.
Denn: schön ist er schon in Serie.
Bisschen breiter, tiefer und dicker bereift: dann isser noch mehr schön.

Und wenn ich diese Eigenschaften (ausser den Betriebskosten!!!) mit LEISTUNG verbinden will, bin ich gezwungen, mir zu einem Grundstückspreis einen FORD GT40 zu besorgen....wenn ihn jemand verkauft.

Fazit:
40mm tiefer und 60/50 breiter ist NULL PROBLEMO und LOHNT SICH.


....niemals würde ich meinen Kleinen bei einer Sportveranstaltung derart belasten.....
 
____________________
....immer, wenn ich glaube, ich bin UNTEN angekommen, kommt jemand und LEIHT mir `ne Schaufel !!

Ausgeschlossen

Beiträge: 145
Registriert: 14.7.2011
Status: Offline
erstellt am: 14.4.2012 um 17:45 Uhr:
@BULLDOGGE:


.....Käfer umbauen.....mit Wasserkühlung und V6-GRANADA-Motor.....oder einen 2.3l Riechert.....LEMMERTZ-Felgen, oder MATTIG........das weckt Erinnerungen an meine 80er......
 
____________________
....immer, wenn ich glaube, ich bin UNTEN angekommen, kommt jemand und LEIHT mir `ne Schaufel !!



Beiträge: 230
Registriert: 3.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 14.4.2012 um 17:59 Uhr:
Zitat:
@BULLDOGGE:


.....Käfer umbauen.....mit Wasserkühlung und V6-GRANADA-Motor.....oder einen 2.3l Riechert.....LEMMERTZ-Felgen, oder MATTIG........das weckt Erinnerungen an meine 80er......

Tja, das ist meine Welt!....und auch mein Alter!
Nur 6 Pötte mit ner Wasserkühlung im Heck eines Käfers? NEEE, das sollte unbedingt ein luftgekühlter
4 Zylinder Boxer sein. Und alleine daraus kann man ganz viele tolle Dinge machen!!!
Aber nach nunmehr über 25 Jahren, habe ich einfach die Lust verloren. Jetzt LASSE ich schrauben.
Trotzdem war die andere Zeit auch sehr schön..............
Ich sehe, wir verstehen uns mal wieder!

[Editiert am 14/4/2012 von BULLDOGGE]
 
____________________
Was nicht geht, fährt!;-)

Ausgeschlossen

Beiträge: 145
Registriert: 14.7.2011
Status: Offline
erstellt am: 14.4.2012 um 18:49 Uhr:
Ich hab`s leider verpasst, mich in eins dieser Themen wirklich festzubeißen....immer nur Hinterhofschrauberei.
Aber bei den eingeschränkten Mitteln haben wir einiges geleistet...vor Allem UNS !!

Wenn ich im Lotto (spielen) gewinnen würde: 2 Dinge würd`ich tun:
1.: ne Katzenpension öffnen und
2.: Mopeds schön und schön schnell machen, aber vorher LERNEN. Und seit 1 Jahr hat der SR die Mopeds abgelöst......man fällt nicht immer um an der roten Ampel

Yes.
Wir verstehen uns.
Das ist gut.
Und selten
 
____________________
....immer, wenn ich glaube, ich bin UNTEN angekommen, kommt jemand und LEIHT mir `ne Schaufel !!

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 14.4.2012 um 19:07 Uhr:



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.4.2012 um 19:28 Uhr:
Hallo
Einfache Frage einfache Antwort: Ja

Also die Kombi die Du in deinem ersten beitrag genannt hast bekommst Du eingetragen.

Heißt
Felgen Spinline mit 185er Reifen
Va. 25mm pro seite
Ha. 30mm "
Tieferlegung 25-35mm

Grüße Ralle



Beiträge: 230
Registriert: 3.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 14.4.2012 um 19:39 Uhr:
Danke Ralle!
 
____________________
Was nicht geht, fährt!;-)



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.4.2012 um 21:22 Uhr:
Hallo
Kein Problem.
Lese gerade das Du mit Käfern gut kannst.
So ein schön aufgemachter Käfer, oh ja das wäre noch ein traumwagen.
Allerdings als drittwagen dann doch zu teuer das hobby.
Wenn ich da an die Sauer&Sohn denke, schmacht.
Grüße Ralle
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3737750 - 24 queries