deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 711 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: lasst den Ölwechsel mal sein, wer probiert's ?



Beiträge: 230
Registriert: 3.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 11.4.2012 um 21:01 Uhr:
Aha! Somit 2 Hand Motoröl! Na, wenn das mal keine Marktidee ist?!
Siehste....jetzt gehen die Ölkonzerne doch noch pleite. Alles wegen SCHRAUBELOCKA!
 
____________________
Was nicht geht, fährt!;-)

* Unterstützer *

Beiträge: 1601
Registriert: 7.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 11.4.2012 um 21:01 Uhr:
Echte Männer zünden damit den Grill an.



Beiträge: 213
Registriert: 31.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 11.4.2012 um 21:38 Uhr:
Zitat:
... aber nur alle 10000km
mal nach dem Öl schauen wiederrum viel zu lang,denn die paar Liter Öl können sich
unter Umständen sehr schnell verflüchtigen.

Das hat dann aber handfeste Gründe und eine Garantieleistung wäre eh fällig geworden.

.

Beiträge: 247
Registriert: 19.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 11.4.2012 um 22:19 Uhr:
Also nur so als Tip.
Im Smartforum gibt es diverse Fahrer die nach Garantieablauf aufgehört haben Öl zu wechseln und auch Ihre 100.000 km und mehr erreicht haben, Ich hatte mich auch schon gewundert bei solch einem empfindlichen Motor.
Die Sache mit dem Öl kannte ich nur mit dem Spezialfilter, wenn man diesen einbaut. Nur das reine Öl kannte ich noch nicht.
Hier steht allerdings eine Versicherung dahinter, was die Sache wieder interessant macht. Wer einen neuen Motor braucht... ist hier richtig aufgehoben.

Bei Motorrädern heißt es: jedes Jahr neues Öl, weil wegen der langen Winterzeit das Öl Wasser zieht und korodiert. Daher soll man das Öl wechseln. Auch wenn man keine 5000km gefahren ist.
Mit der Weisheit ging ich ein eine Werkstatt. Die lachten mich fast aus und erklärten folgendes:
Man kann den Ölstand über den Winter prüfen... Sollte mehr Öl nach der Stand zeit drin sein... wollen sie das sehen. Da war mir schon mal klar... das passiert nicht, so das wir von sehr geringen, bis kaum nachweisbaren Mengen reden. Was passiert mit Wasser, wenn man es auf 90°-100°C erhitzt? Es verdampft. Bei der geringen Mengen... ist das Wasser in wenigen Minuten Autobahn fahren bei optimaler Motortemperatur Geschichte. Und das wieder für die ganze Saison.
Also am Wasser liegt das nicht.
Weiterhin wird empfohlen den Filter zu wechseln. Somit kommt immer wieder frisches Öl hinzu. Entweder durch den Wechsel oder alleine durch den Verbrauch. Größere Klumpen usw. werden in der Regel vom Filter aufgefangen.
Zur Sicherheit kann man sich noch eine der berühmten, magnetischen Ablaßschrauben. Na wenn das alles nicht hilft?
Persönlich fand ich den Beitrag gut. Wo es nicht paßt... Bei Fahrzeugen mit Rußpartikelfiltern, wo zusätzlich Diesel eingespritzt wird. Denn hier mischt sich gerne der Diesel mit dem Öl. Mazda hat da mit einigen ältern Modellen arge Probleme. Da müssen die Fahrzeuge teilweise nach 7000km schon in die Werkstatt, weil der Peilstab dann über Max steht.
Was mich auf jeden Fall irritierte, waren die Berichte von den Smartfahren, die schon lanbge kein Öl mehr wechselten und Ohne Probleme fahren.
Ich gebe zu, ich stehe der Sache sketisch gegenüber... aber auch nur, weil ich nicht gerade das Geld für einen neuen Motor habe. Rein logisch müßte der Bericht der Wahrheit entsprechen. Es ist eben eine Frage des Vertrauens. Was wir nicht kennen, machen wir nicht.
 
____________________
Solange ich vor Dir bin, bist du nicht schneller.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.4.2012 um 22:29 Uhr:
Moin,
sehe ich das richtig, du verstehst nix hälst den Beitrag aber für gut .

Wem Schraubelocka zu weit wech is, ich biete hier tief im Westen gutes Mobil 1 incl. Filter auch dreimal im Jahr unter gleichen Konditionen an.

Gruß Kalle



[Editiert am 11/4/2012 von KalleR]



Beiträge: 213
Registriert: 31.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 11.4.2012 um 22:30 Uhr:
Mr Smart,

du hast schon recht, durch das Stehen wird sich kein Wasser ansammeln. aber nimm dir mal ein motorrad und fahre damit über den Winter jeden Tag mehrmals nur 2-5km. Schon nach kurzer Zeit verwandelt sich dein Oel in eine wunderbar kremige Suppe ala Cappuccino.
Und nun lass mal die Hausfrau kein Oel mehr wechseln und jeden Tag ihre Kinder zur naheliegenden Schule fahren und dann noch etwas Shoppen fahren um die Ecke. Der Tauschmotor wird dann bald fällig werden.
Man kann sowas halt nicht verallgemeinern. Ich denke, auch in den Garantiebedingungen des Anbieters, wird es im Kleingedruckten viele Ausnahmen geben.

.

Beiträge: 247
Registriert: 19.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 11.4.2012 um 22:40 Uhr:
Zitat:
Moin,
sehe ich das richtig, du verstehst nix hälst den Beitrag aber für gut .

Ich verstehe den Beitrag und finde ihn gut... habe aber nicht dem Mumm und das Geld es auszuprobieren, da ich mich nach dem althergebrachten auf der sicheren Seite einschätze (fälschlicher Weise?). Und nur weil es bei einigen gut ging... ich kenne mein Pech.

Bei meinen Fahrzeugen konnte ich nicht sehen, was bei 2-5km passiert, da ich i.d.R immer 20km und mehr pro Strecke fahre.
Danke für die Beschreibung.

[Editiert am 11/4/2012 von Mr.Smart]
 
____________________
Solange ich vor Dir bin, bist du nicht schneller.



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.4.2012 um 07:58 Uhr:
Zitat:
wer ein gutes öl länger als 10000km fahren möchte....
kann gern mein mobil1 mit "nur" 10tkm laufleistung haben

selbstabholung in 06925 annaburg
einen gut eingefahrenen ölfilter lege ich noch drauf


Moin.Wenn du auf Castrol Edge 229.51 wechselst,sag nach 10000km bescheit,nehme ich dir ab.
 
____________________
Gruß Macke

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.4.2012 um 08:32 Uhr:
marko...für deinen diesel bringe ich gut eingefahrenes taxiöl mit ...nur der filter passt dann nicht
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.4.2012 um 08:52 Uhr:
Das Thema ist nicht neu, siehe hier:
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=18977&pid=269720#pid269720


Wird das Fahrzeug das ganze Jahr gefahren, dann könnte ich den o. verlinkten Beitrag zustimmen. Bei Saisonfahrzeugen bin ich aber dieser Auffassung:

Zitat:
So ein Thema gab es auch im Jaguar Forum(mündliche Überlieferung). Ein Besitzer hat ähnliches bemängelt weil ihm die regelmäßigen Intervalle auch zu kostspielig waren in Anbetracht seiner geringen Laufleistung. Ein anderes Forumsmitglied hat dann mal eine Ölprobe ins Labor eingeschickt, mit der Ergebnis das dort Schwefel enthalten war. Dieses wird man in jedem Öl vorfinden, dass sind Verbrennungsrückstände aus dem Kraftstoff.
Die Verbrennungsrückstände sind sehr sauer und greifen den Motor stark an, Schwefel greift bei längerer Standzeit Aluminium an.
......... Kann man hier im Forum auch wiederfinden.
Gruss
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.4.2012 um 09:24 Uhr:
Voodoo hin Voodoo her ,
seit vielen Jahren ist in Tankstellenkraftstoffen der Schwefelanteil so gering, dass es sich nicht mehr lohnt darüber zu philosophieren.
Wenn man schon öfter in Motoren dieser Sparfüchse, die keinen Ölwechsel machen oder den Wechselintervall nach belieben strecken, hineingesehen hat, dann ist der Materialkostenfaktor alle 10 000km noch nicht einmal 25¤ für sehr gutes 229.5 Öl incl. Filter einfach eine sehr gute Investition, was sind da schon 400Ocken, wenn der Motor bei 180 000 noch voll fitt ist.
Ich hoffe, ich komme Schraubelockas Geschäftsidee nicht in die Quere, wenn ich sein Angebot leicht modifiziert übernehme
Zitat:
wer ein gutes öl länger als 10000km fahren möchte....
kann gern mein mobil1 mit "nur" 10tkm laufleistung haben
selbstabholung im westlichsten Westen
einen gut eingefahrenen ölfilter lege ich noch drauf

Bulldoge,
der Ducato hat einen extrem hakltbaren LKW-VM--Dieselmotor und ist mit PKW-Dieseln vom Aufbau her nicht zu vergleichen (z.B. Tunnelgehäuse) nicht zu vergleichen. Ich möchte nicht der Idiot sein, der den Wagen deines Onkels mit 110 000km kauft.

Gruß Kalle

[Editiert am 12/4/2012 von KalleR]

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.4.2012 um 09:43 Uhr:
Hallo zusammen,
Seit dem ich den Kleinen habe, mache ich alle 12000 bis 15000 km Ölwechsel. Da ich meistens längere Strecken unterwegs bin finde ich das ok. Bei 80000km habe ich die Oelsorte gewechselt. Ich benutze nur noch 5w 40. Der Motor hat nun 197000km gelaufen und ist außen vollkommen trocken. Der Ölverbrauch liegt bei 1 l in einem Wechselzyklus.

Das öl garnicht mehr zu wechseln halte ich für Quatsch.
 
____________________



Beiträge: 230
Registriert: 3.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 12.4.2012 um 10:03 Uhr:
@KalleR
Ich möchte auch nicht der Idiot sein, der diese abgenudelte Kiste kauft!
Darum ging es aber nicht. Er macht das ja auch mit seinen Privatfahrzeugen (Benziner)
und fährt unglaublich gut und lange damit!
Für mich wäre es auch nichts, aber bei ihm funktioniert es seit Jahren prima.
Bei einem "normalen" Motor lasse ich mir das auch alles noch gefallen. Aber, wie bereits gesagt,
für unsere hochgezüchteten Zwerg-Motörchen ist es bestimmt nicht gut, da sie ohnehin schon
vergleichsweise empfindlich sind.
 
____________________
Was nicht geht, fährt!;-)
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.4007041 - 24 queries