deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 547 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: lasst den Ölwechsel mal sein, wer probiert's ?



Beiträge: 61
Registriert: 21.10.2011
Status: Offline
  erstellt am: 10.4.2012 um 14:51 Uhr:
Ich muss das hier mal raufladen, wegen all den Diskussionen die damit verbunden sind, bis ich allerdings mal selbst nen unabhängigen Chemiker kennenlerne der mir schwarz auf weiss dies hier bestätigt, mach ich schön brav meinen Ölwechsel
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=zpwouL0WvN8



Beiträge: 716
Registriert: 26.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.4.2012 um 14:53 Uhr:
Blödsinn ... irgendwann kann die Schwebe keinen Dreck mehr aufnehmen !!
 
____________________



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.4.2012 um 17:43 Uhr:
Nicht ganz so richtig, aber man muss sich nur mal im Flugzeugbau umschauen wie oft die ein Öl wechsel machen.
 
____________________



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.4.2012 um 17:59 Uhr:
Moin.Also wenn das Öl schwarz wie die Nacht ist,sollte man spätestens dann das Öl wechseln.
Ich habe Früher bei meinem Erdgas Zafira nach 60000km das Öl gewechselt,obwohl es wie
neu aussah.Bei meinem Autogas-Roady wechsel ich alle ca 30000km das Öl,dann ist es auch
schon recht dunkel.Ich hatte letztens nen Diesel-Block unter den Fingern,da war das Öl so
schwarz und bei einem Kolben hatten sich die Kolbenringe auch schon festgeklemmt.
Also lieber das Öl nicht zu schwarz werden lassen,ansonsten kann man die modernen sehrguten
Vollsyntetischen Öle schon lange fahren,ohne das da was passiert.
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 230
Registriert: 3.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 10.4.2012 um 18:30 Uhr:
Hmm. Mein Onkel hat viel Erfahrung mit Nicht-Ölwechsel.
Er kauft sich alle 6-7 Jahre ein neues Auto. Dieses lässt er nach 5000 Km, also direkt am Anfang, mit sehr gutem
Öl befüllen. Dann schüttet er immer nur nach! Er macht NIE einen Ölwechsel, bis er die Karre wieder verkauft.
Ich traue mich kaum zu sagen, dass der Erfolg ihm seit nunmehr 20 Jahren Recht gibt. Die Autos fahren ohne
Probleme und immer weit über 100.000 Km!
Unglaublich, aber wahr! Er war damit sogar schon einmal im Fernsehen. Ist aber schon locker 5-6 Jahre her.
Tja, da fehlen einem die Worte. Ich halte mich trotzdem an die Wechselintervalle, obwohl ich denke, dass das alles schön von der Industrie gepusht wird.
Muss halt jeder selber wissen...............
 
____________________
Was nicht geht, fährt!;-)



Beiträge: 213
Registriert: 31.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 10.4.2012 um 19:20 Uhr:
Solang das Fahrzeug reichlich bewegt wird geht das sicher gut. Bedenken hätte ich aber spätestens bei viel Kurzstrecke, denn da sammelt sich dann ganz schön Wasser im Oel. Und das ist für die Schmierung gar nicht gut und es fördert auch die Korrosion im Motor.
Gerade die sensiblen Entlüftungen im Smart sollte man auch mit im Auge behalten, denn der Oelschnodder vom Alteol tut VLE und TLE nicht gut. Von daher sind regelmässig neue Additive, sprich neues Oel, sicher keine schlechte Investition. Und ein sauberes Motorinneres gibt doch auch ein gutes Gefühl und erhöht den Restwert.



Beiträge: 400
Registriert: 14.5.2006
Status: Offline
erstellt am: 10.4.2012 um 19:38 Uhr:
dieser TV beitrag war ja sehr interessant.
allerdings kann ich das so gar nicht glauben.
im öl bildet sich doch kondenswasser durch die temperatur schwankungen. und dann reichert es sich bei viel kurzstrecke ständig mit kraftstoff an, ganz zu schweigen von dem kohledreck und den schwebstoffen.
dem kann man allerdings durch den wechsel des ölfilters entegegn wirken. ich glaube aber beim roadi bleibe ich sicherheitshalber mal beim regelmässigen ölwechsel.

jedenfalls hat mir der bericht zu denken gegeben... man wird wirklich überall beschissen.

mfg.
 
____________________



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.4.2012 um 20:04 Uhr:
Ich habe einen ähnlichen Beitrag bereits vor einiger Zeit gesehen,da ging es um den Gleichen Typen mit dem Lifetime-Öl.Ich habe bisher auch immer regelmäßig das Motoröl gewechselt,aber der Motor ist trotzdem verreckt...Also hat es nicht am Öl gelegen (immer Mobil1 0W-40 Vollsynthetik),sondern an den unzulänglichen Kolbenringen des 45kW-Motors.
Warum soll ein Motor nicht längere Zeit und Strecken mit demselben Öl fahren,wenn das doch einige schon ausgetestet haben?
Schon völlig klar,dass die Konzerne kein ausgeprägtes Interesse daran haben,dass das Öl ewig hält! Da ist ein Milliardengeschäft!
Aber jeder soll halt machen,was er für richtig hält,egal,ob es auch richtig ist oder nicht...

Edit meint noch: In früheren Zeiten wären Ketzer wie der Ölfritze auf dem Scheiterhaufen gelandet,aber Hexenverbrennungen sind irgendwie aus der Mode gekommen (zum Glück! ),aber früher war die Erde ja auch eine Scheibe

[Editiert am 10/4/2012 von knoetter]
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 230
Registriert: 3.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 10.4.2012 um 21:47 Uhr:
Habe erst eben den Film angeschaut, da ich im Dienst keine Zeit dazu hatte.
Eregebnis:
Ich lach mich tot.
Der Motorradhändler mit dem blauen Fiat Ducato, ist tatsächlich mein oben beschriebener Onkel!
Und der macht das mit echt auch mit einen anderen Autos so. Bis jetzt ohne Probleme!
Tja, wir werden halt überall zur Kasse gebeten.....auch da, wo es nicht sein müsste!
 
____________________
Was nicht geht, fährt!;-)

Ausgeschlossen

Beiträge: 145
Registriert: 14.7.2011
Status: Offline
erstellt am: 10.4.2012 um 21:53 Uhr:
Ich glaube, so hatte ich mich versucht auszudrücken.....bevor ich an die Ölfetischisten geriet! Für mich ist der ganze Scheiß mit dem "welches Öl nehme ich nur" alles Humbug......
 
____________________
....immer, wenn ich glaube, ich bin UNTEN angekommen, kommt jemand und LEIHT mir `ne Schaufel !!



Beiträge: 230
Registriert: 3.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 10.4.2012 um 22:00 Uhr:
Das glaube ich auch. Denke nicht, dass im hintersten Sibirien bei den dortigen Karren jedes Jahr ein Ölwechsel gemacht wird. Und die müssen auch bei minus 30 Grad ran! Ich meine, dass diese Ölwechselei totale Verarsche ist. Geldmacherei. Tatsächlicher Nutzen gleich null!
Da wir aber Deutsche sind, die eine gaaanz enge Beziehung zu ihren Autos pflegen, machen wir trotzdem weiter mit.
Da machste eben nix..................

[Editiert am 10/4/2012 von BULLDOGGE]
 
____________________
Was nicht geht, fährt!;-)

Ausgeschlossen

Beiträge: 145
Registriert: 14.7.2011
Status: Offline
erstellt am: 10.4.2012 um 22:21 Uhr:
Wie sagte der Fachmann? ..."...am Öl kann`s nich liegen. Ist keins drin!!"

BULLDOGGE: Wir verstehen uns.....!
 
____________________
....immer, wenn ich glaube, ich bin UNTEN angekommen, kommt jemand und LEIHT mir `ne Schaufel !!



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.4.2012 um 22:51 Uhr:
Wer weiß denn wirklich,wo wir noch überall verarscht werden...
Die Lobby der Konzerne ist ziemlich mächtig!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

* Unterstützer *

Beiträge: 1601
Registriert: 7.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 11.4.2012 um 02:09 Uhr:
@Bulldogge
wenn Du mit Sibirien meinst dass dort vllt.Zil,Kamas,Kraz und Ural fährt,die haben keinen Ölfilter.Die haben nur Zentrifugen.Möglicherweise sind auch andere Fahrzeuge damit nachgerüstet.
Bei den genannten brauchste nur Öl nachgießen.Sämtliche Schwebstoffe werden in der Zentrifuge aus dem Öl geschleudert.Sehr praktisch.Machste den Deckel ab,kannste mit der Spachtel direkt den Dreck rauskratzen.
Die genannten waren Bestand in der NVA.
LG.



Beiträge: 400
Registriert: 14.5.2006
Status: Offline
erstellt am: 11.4.2012 um 05:16 Uhr:
ich habe diese sache mal meinem vater erzählt. der ist fast 80 und hat ja etwas lebenserfahrung und ist genauso autonarr wie ich. der erzählte mir, dass das schon ein alter hut sei und es vor 40 jahren ähnliche experimente gab.

das zauberwort hieß damals TRABOLD ÖLFILTER... beim GOOGELN fand ich dann dieses hier...
http://www.trabold.de/hp2.htm
in kombi mit dem "speziellen" öl aus dem TV bericht sollte somit (theoretisch) nix mehr passieren können.

achja, bei weiteren google aktionen fand ich noch eine grosse spedition die diese filter schon 20 jahre in ihren LKW&#180;s hat und nur positive erfahrungen gesammelt hat.

aber was mach ich dann mit meiner tollen ölabsaugpumpe
was solls, ölwechsel macht spass und kostet nicht die welt. ausserdem habe ich dann ein beruhigtes gewissen

mfg. DÜSENTRIEB

mehr infos hier... http://bit.ly/IwxO0L

[Editiert am 11/4/2012 von Düsentrieb]
 
____________________



Beiträge: 716
Registriert: 26.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.4.2012 um 06:48 Uhr:
Ich habe bei meinem alten Roady die Erfahrung gemacht, das der Ölverbrauch bei über 10.000km ansteigt. Nach einem Ölwechsel ist der Verbrauch wieder bei null.
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 11.4.2012 um 07:05 Uhr:
Da ich viel Kurstrecke mit dem Roady in der Woche zurück lege (~10km manchmal am Tag) und am Wochenende ihn dann mal länger trete, denke ich schon, das ich jedes Jahr mal lieber nen Ölwechsel machen sollte...
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.4.2012 um 07:07 Uhr:
Ihr wisst schon das wir einen Turbo haben der mit 200000U/Min nur in einem Ölbad gelagert ist? Ihr wisst schon das dort mehr als 20° herrschen? Wer glaubt das sich der Turbo dort in altem Öl wohlfühlt, braucht ja auch nie sein Badewasser zu wechseln
Zudem haben wir noch nicht mal nen vernünftigen Ölfilter!

Die meissten fahren ja noch nicht mal Ihren Roadster 10000Km im Jahr, da fallen 3 Liter Öl und Filterwechsel kaum ins Gewicht

Hier einen Herren im stolzen Alter von fast 80 zitieren der von vor 40 jahren spricht, hat wenig mit heutigen Motoren, den geringeren Fertigungstoleranzen und den höheren Belastungen aktueller Motoren zu tun. Logisch das 70PS aus 2 Litern Hubraum weniger Materialmordend sind als 100PS aus 0,7 Litern. Turbos vor 40 Jahren gab es auch noch nicht in Serienwagen

[Editiert am 11/4/2012 von SmartRoadsterCoupe]

[Editiert am 11/4/2012 von SmartRoadsterCoupe]
 
____________________



Beiträge: 4692
Registriert: 5.8.2003
Status: Offline
  erstellt am: 11.4.2012 um 09:02 Uhr:
Aber vielleicht will es ja einer probieren, denn im Bericht wurde ja auch gesagt, er hat eine Versicherung, die bezahlt falls doch ein Motorschaden entsteht. So kommt man dann preiswerter an einen neuen Motor
 
____________________


http://www.nordkaptour.de.tf/
http://nordkaptour.wordpress.com/



Beiträge: 230
Registriert: 3.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 11.4.2012 um 09:16 Uhr:
Naja, ich denke, dass das hier auch ein wenig falsch geschrieben, bzw.verstanden wurde.
Ich gebe SMARTROADSTERCOUPE insofern Recht, dass die heutigen, extrem hochgezüchteten Motoren sicher
anders gepflegt werden müssen, als ältere Motoren, welche ihre Leistung meist aud dem Hubraum schöpften.
Und genau bei diesen kann man sich den Ölwechsel sicher sparen. Natürlich immer eine umsichtige Fahrweise im kalten Zustand vorausgesetzt! Ausgeklammert auch die Autos, die pro Woche nur 3 x 2 Km zum Supermarkt und zurück bewegt werden.
Meine Erfahrung ist, dass Motoren, welche ständig bewegt werden, um ein Vielfaches besser und länger halten, als "Rumsteher" und Sonntagswagen. Und da isses dann auch egal. ob es ein über 50 Jahre alter Oldtimer, oder ein Autochen mit Mopedmotörchen ist. Wasa nutzt es schon, wenn man sich ständig Gedanken um den Ölwechsel macht,seinen Motor aber durch das Nicht-Benutzen killt?
Ich schütte bei meinen "normalen" Autos auch nur noch nach und werde damit die Ölindustrie vernichten!
(wenn das mal kein Grössenwahn ist! )
 
____________________
Was nicht geht, fährt!;-)



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 11.4.2012 um 09:43 Uhr:
Zitat:
...Hier nen 80jährigen Opa zitieren der von vor 40 jahren spricht...


Sorry, aber ich denke ein wenig mehr Respekt wäre schon angebracht! Zumal es um den Vater eines Club Mitglieds geht!
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 61
Registriert: 21.10.2011
Status: Offline
erstellt am: 11.4.2012 um 10:22 Uhr:
Zitat:
Ich gebe SMARTROADSTERCOUPE insofern Recht, dass die heutigen, extrem hochgezüchteten Motoren sicher
anders gepflegt werden müssen, als ältere Motoren, welche ihre Leistung meist aud dem Hubraum schöpften.

steht allerdings im Gegensatz zu immer längeren Serviceintervallen... ohne jetzt irgendwelche Motoren vergleichen zu wollen, frag ich mich doch warum bei einem BMW mit Tri-Turbo und ebenfalls hoher Literleistung (wenn auch nicht wie beim Smart) der Ölwechsel alle 35 000km vorgeschrieben ist während wir alle 10 000 antreten dürfen...... das müsste ja dann heissen, wir haben den älteren Motor und müssen deswegen besser drauf achtgeben..... Ich glaube dass diese Diskussionen zweitrangig sind, Fertigungstoleranzen, verbesserte Öle hin oder her.... die Hersteller richten sich an Verkaufstrends ! wenn mein Nachbar sagt bei Ford mach ich 2 Ölwechsel für 100tkm, dann macht Toyota gleich dasselbe und alle anderen folgen kurz darauf (=Beispiel, keine Fakten..) auch wenn versucht wird die neue Verkaufsstrategie mit Fachchinesisch zu vertuschen

Ich definiere mich selbst als 'technikbegeistert', und um das Problem mal anders zu umschreiben...........meine Laufschuhe von vor 15 Jahren sind auch nicht mit heute vergleichbar, dass allerdings meine 2012 Laufschuhe mindestens 37 revolutionäre Technologien beinhalten, da fühl ich mich dann doch verarscht !



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.4.2012 um 11:29 Uhr:
Unser kurzer Serviceintervall beruht darauf, dass wir nicht nur einen recht veralteten Motor haben, der sehr viel häufiger unter Vollast bewegt wird als ein wesentlich grossvolumigerer Motor, sondern dieser in einigen Details auch noch eine anfällige Fehlkonstruktion ist.
Wieso hier einen billigen, überlasteten Micro-Motor (der vielleicht 1997 konstruiert wurde) mit einem aktuellen, herkömmlichen Großserien-Aggregat vergleichen?



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.4.2012 um 11:36 Uhr:
Zitat:
Zitat:
...Hier nen 80jährigen Opa zitieren der von vor 40 jahren spricht...


Sorry, aber ich denke ein wenig mehr Respekt wäre schon angebracht! Zumal es um den Vater eines Club Mitglieds geht!

Hast Recht, es klingt anders als ich es eigentlich gemeint hab......Sorry

Nichtsdestotrotz liegt der Kern der Aussage darin, das man heutige Motoren nicht mit denen von vor 40 Jahren vergleichen kann/sollte.

Fakt ist auch das ein Motor nicht unbedingt Schaden nimmt, wenn man die Wechsel streckt. Nur die Wahrscheinlichkeit nimmt halt zu und unser Motörchen ist sowieso schon sensibel. So lange nichts passiert ist ja auch alles in Ordnung, aber wehe der erste hat ein Problem.....dann ist der Aufschrei groß. Öl enthält Additive und was weiss ich noch. Alles Sachen die altern und chemischen Prozessen ausgesetzt sind.

Ich weiss ja nicht wie bei Motoren mit langen Wechselintervallen die belastungen sind. Wie schnell drehen deren Turbos? Ich meine es ist ja schon ne gewaltige Aufgabe eine Welle die 200000U/Min macht, schwimmend zu lagern.

Toi toi toi.........bin jetzt bei 115000Km mit erstem Motor und erstem Turbo. Seit 50000Km fahre ich den Wagen und wenn das öl warm ist gibt es Drehzahlen bis zum Ende der Skala.
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.4.2012 um 13:30 Uhr:
Moin,
immer wieder sehr erheiternd .
Wie oft ist diese sau eigendlich schon durchs Dorf getrieben worden .....äh, wie oft ist dieses Thema hier eigentlich verhackstückt worden?
Ruiniert dooch eure Motoren wie ihr wollt .

Gruß Kalle



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.4.2012 um 17:36 Uhr:
Moin.Also alle 10000km nen Ölwechsel ist völlig übertieben,aber,nur so kann
der Hersteller sich absichern,das er durch Garantieleistung nicht konkurs geht.
Durch die häufigen Wartungsinterwalle hat er die Kosten für Teile die in die Garantie
fallen schnell wieder drin und bei Leuten die sich nicht daran halten,kann der Konzern
die Garantie ablehnen. Ist auch nix anderes wie bei der Bonalume Kupplung,wo
man alle 2000km zum Nachstellen in einer Fachwerkstatt gezwungen wird,damit die
Garantie erhalten bleibt.Das ist auch völliger Quatsch und kaum einer wird sich daran
halten und somit sind die Hersteller fein raus mit der Garantie.So macht man das eben,
wenn man Sachen verkauft,vondenen man weiß,das die unterdurchschnittlich halten.
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 230
Registriert: 3.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 11.4.2012 um 17:51 Uhr:
@KalleR:
Natürlich ist diese "Sau" sicher schon einige Male für DICH durch das Dorf getrieben worden. Gut.
Aber nicht JEDER ist seit 2009 dabei! Und hör mir jetzt bitte mal auf mit der doofen SUCHE.
Akzeptiere doch, dass es ausser dir noch andere Menschen gibt, welche an beschriebenen Thema Interesse haben!
Nicht immer denken"Alles Dreck, weil KalleR schon lange genug dabei ist und weiss worum es geht.
Wir sind doch alle Roadster Fahrer, oder?!
Nur einen Hauch von Respekt gegenüber anderen Useren wäre hier mehr als nett! Danke dafür!
 
____________________
Was nicht geht, fährt!;-)



Beiträge: 213
Registriert: 31.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 11.4.2012 um 20:04 Uhr:
Hallo, Macke,

es gibt aber auch Halter bei denen es angezeigt ist sie regelmässig in die Werkstatt zu zwingen, weil sie es nicht mal fertig bringen den Oelstand zu checken. Du glaubst gar nicht was für Typen da draussen unterwegs sind. Ich wär als Hersteller der Garantie gewährt daher auch sehr Interessiert daran die Leute lieber einmal mehr als zu selten in die Werkstatt zu bekommen.
Wer sich sicher ist was er tut, der wird spätestens nach der Garantiezeit eh zum selber Schrauber. Allerdings sollte man sich dann bei Schäden an die eigene Nase fassen und nicht das Produkt verantwortlich machen.



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.4.2012 um 20:27 Uhr:
So ist es ja auch gemeit. Alles eine Sache der Garantie,die damit zusammen hängt.
Der Smartmotor ist halt empfindlich und bedarf regelmäßiger Kontrollen,damit
er lange hält.Die 10000km Ölwechselinterwalle sind trotzdem viel zu kurz,aber nur alle 10000km
mal nach dem Öl schauen wiederrum viel zu lang,denn die paar Liter Öl können sich
unter Umständen sehr schnell verflüchtigen.


[Editiert am 11/4/2012 von macke]
 
____________________
Gruß Macke

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 11.4.2012 um 20:35 Uhr:
wer ein gutes öl länger als 10000km fahren möchte....
kann gern mein mobil1 mit "nur" 10tkm laufleistung haben

selbstabholung in 06925 annaburg
einen gut eingefahrenen ölfilter lege ich noch drauf
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.4226179 - 24 queries