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Autor: Betreff: Sammlung von Verbesserungen die "jeder" machen "sollte"

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erstellt am: 17.11.2017 um 07:34 Uhr:
Zitat:
In welchen Baujahren ist das Taktventil denn nun anfällig?
Gar nicht,.. nur wenn du Ladedruckprobleme hast. Wenns keine Probleme macht, kannst du aber es einmal mit Bremsenreiniger durchpusten und wieder einbauen.

Ansonsten würde ich einfach her gehen und alle Schläuche und Ventile checken die man da so sieht... gerade die Gummischläuche sind mit der Zeit fast alle porös und die Ventile sind meißtens durch. Die Ventile kann man recht einfach und schnell einem (nicht perfekten) Test unterziehen: Auf jedem Ventil steht ein Pfeil welche die durchlässige Luftrichtung anzeigt. In diese Richtung muss es auch pustenderweise durchlässig sein.

-Dann würde ich noch die Massepunkte einmal kontrollieren, ggf die 10er Schrauben ab, alles einmal säubern, mit Sandpapier (nicht grob!) anschleifen und wieder zusammenbauen. Ggf. noch Lack oder etwas anderes zum versiegeln drüber.

-Schläuche drehen und etwas drücken um zu schauen ob sie rissig sind...

-Auch saubermachen mit Bremsenreiniger oder ähnlichem (NICHT WASSER oder ne Motorwäsche!!!) würde ich einmal alles um beim nächsten mal sehen zu können ob es irgendwo leckt oder undicht ist.

-Rostige stellen anschleifen und mit Fertan behandeln

-Schrauben mit Fett oder Versiegelungswachs behandeln, damit sie auch Witterungsbeständiger sind.

-Druckdose ausbauen (nix dran verstellen) und einmal mit Bremsenreiniger in die Stutzen sprühen um ggf Ölschlamm etwas rauszuholne, falls welcher drin sein sollte.

-Ich hab bei mir auch noch die Lambdasonde gewechselt, da ihr eine Haltbarkeit von 120-150tkm nur nachgesagt wird. Mein Erfolg an der Stelle: Weniger bis fast kein Gasschwanken im Stand mehr.

-man kann noch das Getriebeöl wechseln (meine Empfehlung alle 80-100000km) ATF3 reicht hier eigentlich vollkommen

-Ladeluftkühler kontrollieren ob er vom Plastik des Lüfters durchgescheuert ist

... sonst fällt mir erstmal nix mehr ein ausser: KAFFEE
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 848
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erstellt am: 17.11.2017 um 10:12 Uhr:
Rostvorsorge oder Bekämpfung mache ich auch, allerdings etwas anders:
Rostige Stellen mit Owatrol einpinseln oder sprühen. Nach dem Trocknen / einigen Tagen mit Chassislack OH einpinseln. Funktioniert wunderbar. Vor allem ohne Anschleifen.
An den silbernen Teilen kann man statt Chassislack auch Owagrundol nehmen.
Meiner sieht damit, trotz 12 Jahren Winterbetrieb von unten immer noch top aus.
Auch einmal im Jahr auf der Bühne die Unterbodenverkleidung runternehmen und darunter sauber machen und behandeln.
Auf korrosionsschutzdepot.de kann man schmökern. Sehr informativ!

- Im Radkasten hinten rechts gibts ein Kabel das gerne scheuert. Sieht man nach Ausbau des Innenkotflügels.

- SAM nachlöten

- Stahlflexbremsschläuche (die originalen sind nach mittlerweile >10Jahren sicher reif für nen Tausch)

- Ölwanne mit Ablassschraube

- Metall Teillastentlüftungsventil

LG, Peter
 
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Beiträge: 243
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  erstellt am: 17.11.2017 um 19:32 Uhr:
Hey, danke für die Info's! Puuh, da hab ich ja eine Menge vor mir. ... :0
 
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Lg, brodalf

24.2.2015:
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erstellt am: 17.11.2017 um 20:15 Uhr:
Vielleicht sollte man brodalf nicht mit highend Lösungen überfordern.
Ihm geht es ja darum was er machen soll wenn schon mal das Heck weggeschraubt ist.
Ich würde:
1.) natürlich schauen ob übermäßig Öl irgendwo austritt (Achswellen, Turbobereich, Ladeluftkühler)
2.) Teillastentlüftung neu (ich bin wieder von dem Metallventil weggekommen, lieber das von Smart kaufen und JÄHRLICH wechseln (meine Meinung!)
3.) Motorlagergummis checken ob diese nicht porös und eingerissen sind
4.) Ölwechsel (nicht auf Max auffüllen sondern dazwischen)
5.) Zündkerzen auf Iridium umstellen (doppelte Lebensdauer)
6.)Getriebeölwechsel
7.) Bremsen auf spröde Bremsschläuche und auch die Funktion von den Bremszylindern hinten checken (gehen gerne nur noch auf einer Seite gängig.
8.) Keilriemen auf der Innenfläche anschauen ob rissig. Ggf. ersetzen.
9.) Wasserpumpe checken (Wasserschlieren am Gehäuse / Geräusche beim drehen falls Keilriemen gewechselt wird
10.) Kabel Aktuator und die üblichen verdächtigen im Bereich der Karosserie genau anschauen
11.) last but not least -->Rückfahrscheinwerfer gegen LED tauschen
Ich glaube ich habe fast alles schon durch bei dem Smart --> das würde ich zuerst machen



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erstellt am: 17.11.2017 um 21:04 Uhr:
Den Benzinfilter würde ich bei der Laufleistung auch gleich mit wechseln und schauen ob der Benzinschlauch im Filterbereich irgendwo scheuert.
Gruß Ralle

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erstellt am: 17.11.2017 um 21:34 Uhr:
@corollali: 5 und 10 kannste beruhigt streichen. Ist eher ein Goody als ein "jeder machen sollte"
 
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DerFalk

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erstellt am: 17.11.2017 um 23:03 Uhr:
Ja, Benzinfilter habe ich schon auf der Uhr ist ja ohnehin dran bei dem KM stand. ...

Habe nur noch nicht ganz 100 % raus was ich da alles abnehmen muss um da ran zu kommen, aber im roadster board.ch gibt es dazu ja einen Thread. ... ^^

Wie ich an das Getriebeöl herankommen frage ich mich allerdings auch noch. ... :/ (Also am Fahrzeug selber)

Und eine Frage habe ich noch: Was haltet ihr von dem Thema "Motorkühlflüssigkeit tauschen" ? :/ Weil die hat ja additive die mit der Zeit auch ihre Wirkung verlieren. ... :/
 
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Lg, brodalf

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erstellt am: 18.11.2017 um 08:29 Uhr:
Da ist für Dich viel zu lesen:

JHWUS (Jetzt helfen wir uns selbst): Google mal nach "Pastebin JHWUS 3.0"

Und diese hier:
http://www.evilution.co.uk/
http://www.fq101.co.uk/how-to-guides/fortwo-452
http://www.smart-wiki.net/
http://www.theroadster.net/trc/

Damit hast du ziemlich vieles an Futter und an Anleitungen
 
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DerFalk

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  erstellt am: 18.11.2017 um 08:35 Uhr:
... puuuuh jaaaa-, scheint so. ... ^^ trotzdem danke. Ich habe zwar schon eine Version vom Jhwus, allerdings älter. ...

Ich schau mal in Ruhe rein.
 
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erstellt am: 18.11.2017 um 12:53 Uhr:
Meine absolute Empfehlung ist das Einstellen der Dachholme. Dauert nur wenige Minuten und es macht den Roadster von der Lautstärke her zu einem anderen Auto.

Hier beschrieben: http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=26168&pid=290630#pid290630


Gruß Sven
 
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erstellt am: 18.11.2017 um 18:10 Uhr:
Und dann noch an dem Softtop ein bissel Tesa-Moll welches zwischen Softtop und oberer Fensterrahmen kommt und es wird noch ruhiger
 
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DerFalk

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erstellt am: 19.11.2017 um 05:03 Uhr:
Ja ich merk schon, ich kann meine Karre erstmal für n Jahr abmelden... :0
 
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erstellt am: 19.11.2017 um 14:47 Uhr:
Zitat:
DerFalk hat geschrieben: Und dann noch an dem Softtop ein bissel Tesa-Moll welches zwischen Softtop und oberer Fensterrahmen kommt und es wird noch ruhiger

Das hab ich auch gemacht, sogar doppelt. Bringt nichts. Es kommt ja sowieso kein Gepfeife mehr von "oben" welches eliminiert werden müsste. Meine aufgeklebten Dichtungen kleben immer noch, aber wie gesagt, der Nutzen ist gleich null, wenn man zuvor das Dach eingestellt hat.
 
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erstellt am: 19.11.2017 um 14:53 Uhr:
Bei mir war da Tesa moll einfach zu dünn und konnte deswegen den spalt nicht schließen.

Einmal gemessen und passendes Moosgummi bestellt (deutlich dicker als das Tesa Moll) und es hat nochmal richtig etwas gebracht.
Das Dach bzw. die Dachholme waren bereits ordentlich eingestellt.


Zitat:
Neoelectric hat geschrieben:
Zitat:
DerFalk hat geschrieben: Und dann noch an dem Softtop ein bissel Tesa-Moll welches zwischen Softtop und oberer Fensterrahmen kommt und es wird noch ruhiger

Das hab ich auch gemacht, sogar doppelt. Bringt nichts. Es kommt ja sowieso kein Gepfeife mehr von "oben" welches eliminiert werden müsste. Meine aufgeklebten Dichtungen kleben immer noch, aber wie gesagt, der Nutzen ist gleich null, wenn man zuvor das Dach eingestellt hat.



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erstellt am: 19.11.2017 um 14:54 Uhr:
Also meines habe ich letzt auch neu eingestellt, da es davor ab 100 gepfiffen hat. Bis jetzt ist alles ruhig ohne Moll und Co
 
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erstellt am: 28.11.2017 um 15:43 Uhr:
Ja, da muss ich auch nochmal ran mitm nachstellen. ...

Hoffentlich vergess ich das nicht. ... ^^
 
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erstellt am: 5.12.2017 um 00:40 Uhr:
So nun habe ich die Kerzen gegen iridium getauscht und den Pollenfilter auch. ...

Die "Kontrolle" der schläuche sieht so weit i.o. aus. ... für meine laienhaften augen. ... :/

Hmmm. ... @corollali , was sind denn die "üblichen verdächtigen" ? ...

Ich glaube ich lasse die Rückleuchten doch erstmal. ... :/ Tun ja was sie sollen...
 
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erstellt am: 5.12.2017 um 09:50 Uhr:
Zitat:
brodalf hat geschrieben:
Ich glaube ich lasse die Rückleuchten doch erstmal. ... :/ Tun ja was sie sollen...

Kennst du überhaupt die eigentliche Problematik der Rückleuchten mit dem eingeklebten Glas des Rückfahrscheinwerfers und des undicht werdens durch zu große Hitzeentwicklung der Glühlampe?
 
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erstellt am: 5.12.2017 um 18:05 Uhr:
SmartRoadsterCoupe des halb hab ich sie gegen eine der englischen getauscht, sieht auch schöner aus.
 
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-- Der mit der Einpresstiefe tanzt --

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erstellt am: 5.12.2017 um 21:07 Uhr:
Schon davon gehört ja-, aber bei mir funktioniert ja alles und es ist an der stelle auch nix feucht oder am rosten o.ä. ...
 
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