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Autor: Betreff: Getriebe - Dichtringe



Beiträge: 61
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erstellt am: 20.3.2012 um 10:43 Uhr:
Ich habe ein paar Photos geladen, hier der Link:
https://picasaweb.google.com/112685267458344183000/Roadster?authuser=0&
authkey=Gv1sRgCLPU5umtiNu8ngE&feat=directlink


Sieht so aus als wären die Getriebe-Dichtringe undicht oder irre ich mich, bin kein Experte auf dem Gebiet. Da ich einen ABS-Ring ersetzen und die Antriebswelle sowieso ausbauen muss, kann ich die sofort mitersetzen (habe sie bei Richi mal mitbestellt), hat jemand ne professionnellere Meinung dazu ?! Das soll das erste Mal werden daß ich am Roadster schraube. Der Wagen hat jetzt 68tkm runter.

Ausgeschlossen

Beiträge: 391
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Status: Offline
erstellt am: 20.3.2012 um 13:33 Uhr:
Hi roninr1!

Ja! Definitiv musst Du Deine Wellendichtringe tauschen, und zwar
möglichst zügig. So ein Fehlerbild kann schnell mal im Getriebetausch
enden. Dann wirds gleich richtig teuer.
Vergesse bitte nicht nach dem Dichtungswechsel den Getriebeölstand
zu prüfen.

* Moderator *
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Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Online
erstellt am: 20.3.2012 um 13:38 Uhr:
Jo, meine Welle sieht auch aus, als ob sie ein wenig sifft. Aber bei dir sieht es schon übeler aus!

[Editiert am 20/3/2012 von DerFalk]
 
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DerFalk



Beiträge: 61
Registriert: 21.10.2011
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erstellt am: 20.3.2012 um 16:31 Uhr:
danke für das Interesse, war auch als Laie der Meinung das da was nicht stimmt Ich hoffe nur daß ich dem Richi die richtigen Teile abgekauft habe,
http://www.trailer-fuer-smart.de/abs-ringe-fur-smart-antriebswelle-rechts-o
d-links


Am Getriebe selbst könnt ihr nichts erkennen ? nicht dass dies auch noch undicht ist, habe zwar was gelesen hier von Dichtmasse Firma Elring aber darauf habe ich wierklich keinen Bock.

Ausgeschlossen

Beiträge: 391
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erstellt am: 20.3.2012 um 17:48 Uhr:
Ne, dass Getriebe sieht gut aus und solange an den Seiten was rauskommt ist
auch noch Öl im Getriebe drin. Das soll aber nicht heissen, dass der Ölstand
im Soll ist.

.

Beiträge: 3715
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erstellt am: 20.3.2012 um 19:38 Uhr:
Hallo ronin,

nöh, die Teile von Richi haben mit deinem Problem nun gar nichts zu tun. Die Dichtringe gibt es für wenig Geld im SC.....der Austausch ist auch nicht soooo schrecklich aufwendig....Schraubererfahrung brauchst du aber schon....siehe JWUS.

Gruß Kalle



Beiträge: 398
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erstellt am: 20.3.2012 um 20:21 Uhr:
@roninr1: Wenn Du das Komplettset für 75 Euro bestellt hast, sind die richtigen Dichtringe fürs Getriebe mit dabei.

Gruß Jens
 
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  erstellt am: 20.3.2012 um 21:10 Uhr:
Ich glaube, das o.g. "Rundum-Sorglos-Paket" habe ich noch liegen. Ich dachte auch mal, ich müsste tauschen und habe mir die Teile besorgt. Tat dann doch nicht not, wie sich rausstellte ...
Bei Interesse melde dich !
 
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erstellt am: 20.3.2012 um 21:13 Uhr:
Zitat:
...
nöh, die Teile von Richi haben mit deinem Problem nun gar nichts zu tun. Die Dichtringe gibt es für wenig Geld im SC....

@ Kalle

Nöh. Ich zitiere vom Link aus der Überschrift:

Zitat:
Neu: jetzt auch als Komplett-Umbausatz für beide Seiten mit zusätzlich den Getriebe-Dichtringen für 75 Euro incl. Versand !!!!

Hab es zwar selbst nicht bestellt, kann aber lesen


vg Sven


edit:

@ blackmatzek

ich meld mich mal hiermit schick mir mal bitte deine preisvorstellung per pn. da ich die dichtringe am getriebe eh austauschen muss, bin ich am überlegen die abs ringe auch gleich zu machen...

vg sven

[Editiert am 20/3/2012 von Neoelectric]
 
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  erstellt am: 20.3.2012 um 22:30 Uhr:
Um Mißverständnissen vorzubeugen - ich habe mir die benötigten Teile aus dem SC geholt : Wellendichtringe und die Schrauben, die zum Tauschen empfohlen sind (2x Schraube für die Querstrebe + Mutter und 2x Radnabenschraube).
Ich gucke mal die O-Preise nach ...
 
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erstellt am: 20.3.2012 um 23:52 Uhr:
ist das Komplettset was ich bestellt habe, hätte das deutlicher schreiben können. der Tausch der ABS-Ringe und Getriebe-Dichtungen sieht nicht allzu kompliziert aus, wenn die Schrauben aufgehen..... Für mich wirds schwieriger falls die Antriebswelle selbst nicht in Ordnung ist, ob ich das überhaupt erkenne ?!

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erstellt am: 21.3.2012 um 00:09 Uhr:
Die Schrauben an der Antriebswelle MÜSSEN neu. Das sind Dehnschrauben!!!!
 
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erstellt am: 21.3.2012 um 00:12 Uhr:
jo, die müssten dabei sein.... hoffentlich, ich frage nochmal beim Richi nach



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erstellt am: 21.3.2012 um 10:52 Uhr:
Also, O-Preise sind:

CQ0000460V000000000 Radialwellendichtung 8,66 ¤/Stück
CN910143 012007 Schraube (Querstrebe) 4,72 ¤/Stück
CN913023 012002 Mutter (Querstrebe) 2,19 ¤/Stück
CA001 990 58 12 Schraube Außen 450 (Radnabe) 10,58 ¤ /Stück
 
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erstellt am: 2.4.2012 um 18:21 Uhr:
Zitat:
Also, O-Preise sind:

CQ0000460V000000000 Radialwellendichtung 8,66 ¤/Stück
CN910143 012007 Schraube (Querstrebe) 4,72 ¤/Stück
CN913023 012002 Mutter (Querstrebe) 2,19 ¤/Stück
CA001 990 58 12 Schraube Außen 450 (Radnabe) 10,58 ¤ /Stück

wieviele brauche ich denn jeweils?

also die dichtungen habe ich schon. aber von den muttern und schrauben?
 
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erstellt am: 3.4.2012 um 09:22 Uhr:
und ich frag mich schon, warum hier keine antwort kommt... sorry, habs glatt überlesen, steht ja oben...
 
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erstellt am: 6.5.2018 um 16:00 Uhr:
Hallo an die Experten
ich baue mir gerade einen überholten Austauischmotor ein,
da das getriebe nun draussen ist die Frage ob man dann am besten auch der Simmerring am Getriebe gewechselt werden sollte,

wie man da rankommt hab ich gelesen, 2 Schrauben eine Federklemme, sollte also nicht so schwer sein,,,
Getriebeöl muss eh neu rein, damit dann den Simmerring bestreichen?!

also die beiden RAdnabenschrauben, die beiden Schrauben für den Stabi?! die beiden Simmerringe aussen und dne halt am Getriebe,

Bestellen oder lieber Smartwerkstatt anrufen, die Teile sollten die ja wohl vorrätig haben



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erstellt am: 7.5.2018 um 00:41 Uhr:
Wenn es noch der erste Simmerring ist würde ich ihn wechseln, habe mal gelesen der wäre irgendwann geändert worden und neigt im Original dazu später minimal zu schwitzen. Das reicht aber schon bei längerer Fahrt um die Kupplung mit nem Ölfilm zu versorgen, und dann verglast die mal eben. Das ist mir passiert bei ner 400km-Fahrt, 2 Stunden war alles in Ordnung und dann Aufheulen, Ruckelruckel und die Kupplung war hin.

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  erstellt am: 7.5.2018 um 07:34 Uhr:
ok
es gibt ja für fast alles super Anleitungen und auch tolle Filmchen

nirgends steht aber ob die Schrauben mit der die Kupplung an der Scheibe befestigt werdeen müssen ( 3 ) die eben um 90 und dann noch mal 10 Grad überdehnt,? werden ausgetauscht werden müssen?????
Bei den Radnabenschrauben steht es etc.
Werde versuchen mir heute alles zu besorgen...
Die beiden Dichtringe für die Antriebsachse wird man ja gut rausbekommen ( keine Welle drin )
wie ist das aber bei der Getriebeeingangswelle?

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erstellt am: 11.5.2018 um 19:03 Uhr:
dann antworte ich mir mal selbst,
die Schrauben müssen ausgetauscht werden, die alten sind um 1 mm gedehnt gegenüber den neuen
Im Schwweizer Forum beschreibe ich wie ich den Austauschmotor nun in den Wagen bekomme. Das Hochladen der Bilder ist dort möglich, zumindestn hab ich es dort auf Anhieb geschafft. Falls nun jemand das Gleiche vorhat, kann er ja dort schauen " Franz und sein QP "


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