deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 721 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Auto Bild Beitrag Motorhaltbarkeit



Beiträge: 171
Registriert: 29.6.2009
Status: Offline
  erstellt am: 15.3.2012 um 11:58 Uhr:
Hallo zusammen,
in der letzten Auto Bild 10- 2012 hatte ich einen interessanten Bericht über den Smart Four Two gelesen. Das Motto viele , viele bunte Smaties. Dort wurde über drei Seiten der Kleine mit allen Kaufempfehlungen und Schwächen dargestellt. Da ab 2003 der 698 ccm Motor der gleiche ist, der auch in unserem Roadster sitzt, könnten ja Parallelen gezogen werden. Dort wurde geschrieben, dass wenn, dann immer der zweite Zylinder thermische Probleme hat. Separat haben fast alle Benziner, also unser Motor, so zwischen 100tkm bis 120tkm arge Probleme. Von schlechten Oel ist abzuraten usw. Nur ist mir aufgefallen, dass dort von Ölwechsel- Intervallen von 15000 Km geschrieben wird. Unser Roadster sollte aber alle 10000km frischen Saft bekommen. Ist somit der Motor im Roadster ein wenig haltbarer?.
Von Verkohkelungen im Ansaugtrakt ist die Rede. Kann hier vorsorglich was gereinigt werden?

Meiner kommt mittlerweile schon fast an die 100tKm. Alle 10 tkm neues Oel und immer schön warm und auch wieder kalt gefahren.
Bis dato läuft er noch prima.
Wolli

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2012 um 12:11 Uhr:
....die kleinen Smarts haben weniger PS, deshalb könnte es sein, dass dort die Intervalle etwas länger sind.

Wegen der 100000 mach die keine Sorgen. Meiner hat bereits fast 200000 runter und bekommt seit 120000km nur noch 5 w 40. Aber keinen Schrott aus dem Baumarkt, sondern Markenöl von Mobil.
 
____________________



Beiträge: 778
Registriert: 24.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2012 um 12:53 Uhr:
die 4/2's sind viel "nutzfahrzeuge", pizzaboten, dentallabors usw, die treten die dinger einfach kalt und lassen nix nachlaufen- zum service gehts, falls überhaupt ma zum atu... das kann man nicht mit einem roadster vergleichen, der zwar vllt auch ein stadtauto ist , aber doch von seinen besitzern im schnitt sicherlich wesentlich mehr gepflegt und gewartet wird. ich kenne mehrere roadster die weit über die 100tsd hinaus sind und immernoch den ersten motor und turbo haben. pflege und wartung ist halöt hier das A und O!
 
____________________
powered by



Beiträge: 324
Registriert: 8.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2012 um 13:03 Uhr:
Zitat:
die 4/2's sind viel "nutzfahrzeuge", pizzaboten, dentallabors usw, die treten die dinger einfach kalt und lassen nix nachlaufen- zum service gehts, falls überhaupt ma zum atu... das kann man nicht mit einem roadster vergleichen, der zwar vllt auch ein stadtauto ist , aber doch von seinen besitzern im schnitt sicherlich wesentlich mehr gepflegt und gewartet wird. ich kenne mehrere roadster die weit über die 100tsd hinaus sind und immernoch den ersten motor und turbo haben. pflege und wartung ist halöt hier das A und O!

Äh, nee, das ist Quatsch. Mein 2001er 450 Cabrio wurde penibelst gewartet und sehr vorsichtig gefahren. Trotzdem stieg der Ölverbrauch ab 90.000 km deutlich an, und bei 100.000 km habe ich ihn dann verkauft.

So, wie es in dem Autobild-Artikel steht, ist es schon richtig: Viele 600er und 700er Motoren sind bei spätestens 125.000 km platt. Die, die schlecht oder gar nicht gepflegt wurden, erwischt es schon viel eher.



Beiträge: 472
Registriert: 16.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2012 um 13:15 Uhr:
Sehe gerade das die neuen ForTwo mit 999cm³ Hubraum verkauft werden.

OT: Ein Traum wäre ja der Roadster mit dem Brabus Motor vom ForFour

[Editiert am 15/3/2012 von Raute123]
 
____________________
Wenn der Weg zum Ziel wird..



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2012 um 13:57 Uhr:
Zitat:
Äh, nee, das ist Quatsch. Mein 2001er 450 Cabrio wurde penibelst gewartet und sehr vorsichtig gefahren. Trotzdem stieg der Ölverbrauch ab 90.000 km deutlich an, und bei 100.000 km habe ich ihn dann verkauft.
Durch wen wurde er denn gewartet? TLE-Ventil auch immer getauscht oder gleich ne bessere Version eingebaut? Zudem, hat der 42 denselben Motor wie der 61PS Roady und das der minderwertiger ist als der 82PS bezüglich Kolbenringe und anderer Dinge sollte bekannt sein. Auch ist das Metier der 42 die Stadt und demzufolge auch viel Kurzstrecke. Von Ampelsprints mit kaltem Motor ganz zu schweigen
 
____________________



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2012 um 14:01 Uhr:
In der Heutige ausgabe kommt Fismatec mit infos zu motoren.
 
____________________



Beiträge: 171
Registriert: 29.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2012 um 14:02 Uhr:
Was ist denn ein TLE-Ventil ?
was ist denn nun mit dem Verkohken des Ansaugtraktes, wie in Auti Bildbeschrieben?
Warum haben wir denn beim oelwechselinterval unterschiede. bei allem, was hier über den Einsatz geschrieebeen wird, sollte doch der Four two kürzere Intervalle haben, nicht umgekehrt.
Wolli



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2012 um 15:18 Uhr:
Der Wagen heisst immer noch "fortwo" englisch für " für zwei" umgangsprachlich in Smart-Forum 42 genannt als Zahl. Das TLE-Ventil ist das Ventil für die Teillastentlüftung. Wenn das Undicht ist drückt der Ladedruck ins Kurbelwellengehäuse wo er nicht hingehört. Der 42 hatte als stärkste Motorisierung (abgesehen vom BRABUS) 61PS, vielelicht deswegen der längere Ölwechselinterval. Man sagt ja 15000Km oder einmal im Jahr. Vielelicht dachten die auch ein Stadtauto kommt eh nicht auf 15000Km bevor das Jahr um ist. Mir auch egal was dei sich beim fortwo dachten, ich hab nen Roadster
 
____________________



Beiträge: 88
Registriert: 14.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2012 um 15:26 Uhr:
Das Ventil ist zu TeilLastEntlüftung und anscheinend immer wieder den Sündenbock für alles ;D
Ich bilde mir ja ein mal gehört oder gelesen zu haben, dass Turbomotoren immer zum Verkohken neigen und man deshalb den Motor gegen ende der Fahrt langsam fahren soll oder danach nachlaufen, damit der Turbolader abkühlt und das Verkohken vermindert wird... wie das genau zusammenhängt keine ahnung ich bin kein Ing. Aber die Erfahrung zeigt, dass die Methode sehr viel bringt.
Warum wieso weshalb Daimler-Benz (damals DC) beschlossen hat, dass es 10tkm und nicht 15tkm sind musst du am besten im Werk fragen ;P
Ich gehe doch mal stark davon aus, dass damals, als der Smart (4/2) gebaut wurde, sich die Ingenieure an die DB üblichen Wartungsintervalle von 15tkm halten wollten, das entspricht ja bei den meisten Pi mal krummer Daumen einem Jahr.
Beim Roadster plagte dann wohl den ein oder anderen Ing. das schlechte Gewissen. Denn der Roadster hat mit 82 PS fast dreimal so viel leistung wie das Smart Einstiegsmodell und wiegt als Roadster Coupe fast 100kg mehr.
Und zugegeben, für sonen süßen, zerbrechlichen Motor geht er aber auch ganz gut! Ich muss gestehn, ich bin mit den 10tkm zufrieden, meintwegen könntens auch 7.5tkm sein sicher ist sicher.



Beiträge: 88
Registriert: 14.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2012 um 15:28 Uhr:
@SRC
schön, dass du das acuh in kurz erklären kannst ^^
dann versteht mans wenigstens XD


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1784971 - 24 queries