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Autor: Betreff: allgemeine Frage Kauf SRC



Beiträge: 11
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  erstellt am: 14.3.2012 um 12:59 Uhr:
Hallo, ich bin auf das Forum gestoßen, da ich mich für das SRC interessiere,
bin aber nicht so firm mit der ganzen Thematik.
Da bei mir Langstrecke und Fahrgemeinschaft sich erledigt haben,
verkaufe ich meinen Audi A4 Avant Diesel, da sich auch das Motorradfahren wg. Arbeit/Hobby erledigt hat (btw. hat jmd. Interesse an einer gepflegten 92er CBR 1000F?).
Denke ich, dass der kleine 2-Sitzer das angenehme mit dem nützlichen verbindet

Meine eigentliche Frage:
SRC: ist das kleine + an Stauraum Eurer Meinung nach zu berücksichtigen, von der Form gefällt es mir eigentlich besser als der SR.
Preis: Budget ist bei etwa 8.000 EUR absolute Schmerzgrenze wäre 10.000 EUR
Leistung: machen die unterschiedlichen Stufen bei gleichm Hubraum einen großen Unterschied? (mehr als 101 PS möchte ich nicht, da ist glaub ich dann die Zuverlässigkeit gefährdet)
als Beispiel ist mir aufgefallen:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wkt33fuhppiq
- ist das eine realistische Preisvorstellung?
- vor allem: auf welche Fakten sollte ich achten, um evtl. Mängel (Undichtigkeit (Wagen wird vor allem im Freien stehen müssen)) zu entdecken.

Ach ja, wohne im Raum Karlsruhe falls jmd. einen Tipp hat.
Da ich vorher noch meinen Kombi verkaufe hat das ganze ca. 3-4 Wochen Zeit.

schonmal vielen Dank (auch für Links, falls ich zum x-ten mal das gleiche frage) ;-)

Gruß Mick



Beiträge: 561
Registriert: 10.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.3.2012 um 13:03 Uhr:
Auf die Schnelle ein Link für dich:

http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=22086
 
____________________



Beiträge: 11
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erstellt am: 14.3.2012 um 13:05 Uhr:
is ja ne hyperreaktionszeit. danke.



Beiträge: 11
Registriert: 8.3.2012
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erstellt am: 14.3.2012 um 13:24 Uhr:
danke, hab ich auch schon mal "grob" angeschaut... lese mich jetzt mal ordentlich ins Thema ein. der von störtebeker o.g. Link ist auf alle fälle "mittagspausen-füllend"
Gruß Mick



Beiträge: 9193
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erstellt am: 14.3.2012 um 13:40 Uhr:
Der oben gepostete ist meines Erachtens seinen Preis wert, schon alleine weil er die schönsten felgen für den Roadster drauf hat, welche nicht mehr für Geld und gute Worte neu zu Kaufen sind. Zudem eine Ausstattung die alles was man braucht an Bord hat
 
____________________

* Tailor Made *

Beiträge: 1617
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  erstellt am: 14.3.2012 um 14:12 Uhr:
Zitat:
Der oben gepostete ist meines Erachtens seinen Preis wert, schon alleine weil er die schönsten felgen für den Roadster drauf hat, welche nicht mehr für Geld und gute Worte neu zu Kaufen sind. Zudem eine Ausstattung die alles was man braucht an Bord hat

Ich kenne außerdem das Fahrzeug und den Besitzer. Wirklich ein gut erhaltener Roadster, der eher zum Cruisen als zum heizen genutzt wurde und das zu einem sehr fairen Preis.

Hätte ich nicht schon einen, würde ich dieses QP kaufen.

Gruß Zapfe
 
____________________
2x Smart Roadster-Coupé - ...der beißt nicht, der will nur spielen!



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erstellt am: 14.3.2012 um 14:27 Uhr:
Zu Deinen Fragen:

Das Gesamt-Kofferraumvolumen beträgt laut Werksangabe beim roadster 145 und bei roadster coupé 248 Liter. Also ein Plus von immerhin mehr als 60 %. Inwieweit man das benötigt, muss natürlich jeder selbst entscheiden. Grundsätzlich ist das Volumen beim roadster insbesondere für 2 Personen nicht üppig, wenn auch auf klassenüblichem Niveau. Beim roadster lässt sich außerdem noch ein Heckgepäckträger (fest) installieren, für den es auch einen passenden Koffer gibt. (Beides wird nicht mehr produziert und ist nur mit etwas Suchen und Glück zu finden.)

Der Leistungsunterschied zwischen 82 und 101 PS ist gefühlt deutlich geringer als das 23-%-Plus an PS. Gefühlt würde ich sagen, 10 %. Trotzdem würde ich, da das Leistungsniveau gemessen am Gesamtcharakter des Fahrzeugs eher maßvoll ist, die 101-PS-Variante bevorzugen. Ich hatte vorher die 82-PS-Version und mir dabei immer mehr Leistung (aber auch mehr Sound) gewünscht. Die weitverbreiteten Leistungstunings der 82-PS-Version deuten in die gleiche Richtung.

Das von Dir verlinkte BRABUS-Xckusive-Angebot finde ich ausgesprochen gut. Der Mehrpreis für einen BRABUS relativiert sich m. E. deutlich durch den Entfall zahlreicher späterer "Nachbesserungen", s. o., aber auch der Innenraum ist im BRABUS deutlich ansprechender als im 82-PS-Modell. Mit dem BRABUS hast Du eine stimmige Vollausstattung von Anfang an drin, einschließlich passender Leistung und entsprechendem Fahrwerk. Vom Wiederverkaufswert ganz zu schweigen: da ist die seltenere und gesuchtere Coupé-Variante in der Spitzenversion BRABUS Xclusive sowieso absolute Spitze. Gerade deshalb ist dieses Angebot m. E. sogar günstig. Die realistische Beschreibung der altersbedingten Abnutzungserscheinungen (identisch mit denen an meinem Wagen bei exakt gleichem Kilometerstand) sprechen zudem nicht gegen die Seriosität des Verkäufers. Auch das nicht wegzudiskutierende Risiko eines Motor-Exitus ist angesichts von Generalüberholungskosten (mit z. T. besseren Materialien als original) in der Größenordnung um 2,5 T¤ überschaubar.

M. E. wird dieses Angebot sich nicht unbedingt zum "Ladenhüter" entwickeln, so dass ich zumindest mit einer Besichtigung nicht allzu lange zögern würde.
 
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Beiträge: 701
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erstellt am: 14.3.2012 um 14:29 Uhr:
Zitat:
Hätte ich nicht schon einen, würde ich dieses QP kaufen.
Ich auch!
 
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erstellt am: 14.3.2012 um 14:34 Uhr:
Ihr seid ja alle ganz schön auf Zack!
Ich hab schon versucht anzurufen, werde auf alle Fälle schnellstmöglich mal vorbei schauen & Probefahrt machen, die hier im Forum gefunden Listen helfen bestimmt dabei. Seriös ist das Angebot bestimmt, schaue mir die Preise und Beschreibungen bei den Anzeigen schon länger an. Aber ein paar Infos/Hinweise von sachkundigen sind immer klasse!

Danke & Gruß Mick



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erstellt am: 14.3.2012 um 14:48 Uhr:
Also die Verkaufsanzeige kommt seriös rüber und versucht nicht was zu verdecken, sondern steht zu Abnutzungserscheinen, die ja auch normal sind und Zapfe kennt den besitzer wohl persöhnlich. Von daher kannst Du kaum etwas falsch machen.

Bedenke aber das so ein kleiner aufgeladener Motor immer vorsichtig warm gefahren werden will, reinsetzen und gleich losbrettern ist der schleichende Tod für den Motor
 
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erstellt am: 15.3.2012 um 01:04 Uhr:
Man sollte sich aber darüber im klaren sein, dass ein
ordentliches Tuning File auf einem 82PS roadie besser
Geht als ein serienmäßiger 101ps Brabus. Desweiteren
Kostet ein neuer 82ps motor nur gut die hälfte.
Das chiptuning hat keinen einfluss auf die haltbarkeit
Des motors!

Untenrum ist der Brabus träge (im Vergleich zum
Gechippten 82er), das liegt am größeren Turbolader.

Du solltest deine Kriterien wie folgt ordnen:

Wunschaustattung (alles was direkt da ist, braucht man nicht nachrüsten)

Leistung (82ps mit chip sind ca. 115ps, ersatzmotor kostet maximal 2000¤,
Ein brabus motor 4000¤, wenn nicht noch mehr, der 82er ist standfester
Als der Brabus und der ganz kleine, beim 82er hast du keinen wasserladeluftkühler,
Dieser hängt beim brabus ziemlich tief und das könnte je nach geplanter
Tieferlegung und strecke/einfahrt/parkhaus kritisch werden)

Coupe oder Roadster (Coupe teilweise probleme mit den hinteren
Seitenscheiben, lautere geräuschkulisse da mehr resonanzvolumen, jedoch
Mehr stauraum und leicht besserer cw wert)

Laufleistung (Angenommen der wagen hat 12000 gelaufen,
Wurde aber in der zeit kalt getreten, mit heissem turbo ausgemacht
Ohne kalt zu fahren, keine ölwechsel in 6 jahren, dann kann dir
Der motor auch mit 20000km um die ohren fliegen. Wie bei jedem
Anderen auto auch. Es ist immer besser einen wagen zu kaufen
Der ordentlich bewegt und gewartet wurde, als einen der wenige
Kilometer drauf hat und dadurch eventuell als heizkiste herhalten musste)

Farbe (komplettfolierungen kosten zwischen 1000 bis 1500¤. Die farbe
Sollte kein kaufargument sein, meiner meinung nach. Lieber obiges
Beherzigen, den wagen kaufen, 1.5mille in die farbe stecken und
Man hat einen wagen mit den sachen die man wirklich will und braucht,
Der ordentlich behandelt wurde, und der dank folie aussieht wie neu!)

Und ganz wichtig:

Nimm dir jemanden mit der ahnung von dem auto hat!
Eine garantie kann die zwar niemand zu 100% geben das
Der wagen nie kaputt geht, aber die member hier lieben
Ihre autos, und kennen sie meist bis ins kleinste detaill!

Wünsche dir viel erfolg!

Ps: 82ps gehen gut, aber der unterschied zum gechippten 82
Psler ist brachial. Es ist danach ein anderes auto!

Ps2: Ein Hartop kostet ca 1000¤, bringt geräuschdämmung
Und eine andere optik. Das softtop ist jedoch wintergeeignet,
Ziemlich zäh und robust. Man kann bedenkenlos das ganze jahr
Über mit dem softtop fahren.


[Editiert am 15/3/2012 von Vayce]
 
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erstellt am: 15.3.2012 um 09:07 Uhr:
Vayce, da ist mir zu viel Hörensagen drin.

* Der Brabus-Gegenkühler liegt zwar tief, aber nicht tiefer als der Rest des Unterbodens. Da man einen Brabus meistens nicht noch tiefer legt als er schon ist, ist das ein gering wiegendes Argument.
* Dass der Brabus untenrum träger geht, liegt wohl nicht nur am Turbo sondern vor allem auch an der Software. Eigentlich ist er nur beim Anfahren träger, das Turboloch ist größer. Sobald dieses überwunden ist...
* wenn ein gechippter 82ps-Motor 115ps auf die Straße bringt ist das sehr wohl die Variante "Einfluss auf die Haltbarkeit". Mach Dir und anderen da nichts vor - von nichts kommt nichts. Standfester als ein 101PS-Brabus ist der allemal ganz sicher nicht! Und Kulanz kann man sich obendrein abschminken.
* Die Quelle der Motoroneupreise hätte ich gerne mal gesehen.

Mick,
Man darf beim Coupe nicht vergessen, dass der hintere Kofferraum nicht beliebig gefüllt werden darf. Bei einer starken Bremsung oder gar einem Crash fliegt einem mindestens die Hälfte davon um die Ohren. Da hilft dieser Querbalken auch nur bedingt.

Gegen einen Brabus sprechen aus meiner Sicht vor allem die wesentlich höhere VK-Einstufung und dass das ganze Schwellerzeug teuer und im Weg ist. Es gibt aber auch 2005er Brabus ohne die Anbauten.

Die 82PS sind schon ganz ordentlich. Schon mit nur 60PS bietet der Wagen sehr viel Fahrspaß. Man darf nicht vergessen, dass der Wagen nicht für die Autobahn geeignet ist sondern auf die Landstraße gehört.

Das große Risiko des Roadsters ist neben den Undichtigkeiten immer der Motor - da steckt man als Käufer aber nicht drin. Man kann nur nachhaken, welches Öl, ob alle 6 Zündkerzen nach Vorschrift gewechselt wurden usw. Vielleicht ergibt sich dabei ein Bild des Besitzers: Wenn er desinteressiert an solchen Dingen ist kann es sein, dass er nur billige Plörre reingekippt und den Wagen nie sanft warmgefahren hat. Letzten Endes sind das aber nur schwache Indizien. Die anderen üblichen Baustellen (Fahrwerk, Bremsen usw.) unterliegen normalem Verschleiß.

Natürlich hat der Roady ansonsten viele kleine Schwach- und Sollbruchstellen die man aber hier nicht auflisten kann.

Gruß




[Editiert am 2012-3-15 von Dude]



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erstellt am: 15.3.2012 um 09:16 Uhr:
bei mobile.de ist ein schöner roter Roadster in deiner Preisklasse, steht in 42855 Remscheid. Dem fehlt nur die Schaltwippenlenke.



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erstellt am: 15.3.2012 um 09:28 Uhr:
Hi, klasse wie Ihr hier Anregungen gebt!
meine Überlegungen:
Den im o.g. Angebot genannten SRC Brabus XCL. reizt mich halt wg. der seltenen Version, das da finanzieller Mehraufwand gegenüber einer Standard-Version anfällt ist m.E. naturgegeben, aber:
- da Auto und Motorrad wegfallen ist mir die VK nicht so wichtig, hab mir mal die Durchschnittswerte für Unterhalt angeschaut, selbst bei mega-absicherung bin ich da im bisherigen Bereich, zumal ich beruflich nicht mehr aufs Auto angewiesen bin (Fahrrad, wenn ich nicht faul bin ;-) ) fallen auch ca. 20.000 km im Jahr weg. Fahrleitung pro Jahr dürfte so 10.000 km betragen, evtl. sogar weniger.

Das Thema Folie hab ich mir gestern abend mal überlegt, die Kosten dafür sind tragbar und die Schutzfunktion ist ja auch nicht schlecht.
Gruß Michael.



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erstellt am: 15.3.2012 um 10:01 Uhr:
Zitat:
Den im o.g. Angebot genannten SRC Brabus XCL. reizt mich halt wg. der seltenen Version,

Dann mach es, im Grunde genommen ist deine Entscheidung schon gefallen. später wirst du dich dich ärgern "ach hätte ich ihn doch nehmen sollen......bla bla..."
 
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LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr



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erstellt am: 15.3.2012 um 10:50 Uhr:
Wenne r selten sein soll schau dir den in Remscheid an - seltener gehts kaum. Die "Brabus Xclusive" sind nicht so besonders selten.



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erstellt am: 15.3.2012 um 11:10 Uhr:
Ja, der hört (sieht?) sich auch interessant an, vor allem die bish. km - ist das ein seriöser Händler? (Farbe wäre nicht so mein Geschmach, aber das ließe sich auch schnell ändern), mir gefällt der SRC einfach einen Tick besser, schau mir jetzt erst mal den Excl. in Gaggenau an, soweit möglich.
die 400 km einfache Strecke nach Remscheid sind halt auch kein kurzer Abstecher,
falls es noch weitere Tipps bzgl. Angeboten bitte posten!. Gruß M.

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erstellt am: 15.3.2012 um 11:57 Uhr:
Ist richtig das der nicht tiefer liegt als der rest, jedoch ist es "gesünder" nur mit dem Unterboden aufzusetzen als mit wem Ladeluftkühler. Und das passiert mit dem 82er nicht, da der keinen Wasserladeluftkühler hat.

Fakt ist trotzdem das ein gechipter 82er untenrum besser geht wie ein Brabus. Mit dem richtigen File ist
der 82er sehrwohl standfester wie ein Brabus. Kulanz? Bei einem fast 10 Jahre altem Fahrzeug? Zu vernachlässigen.

Basiert nicht auf Hörensagen. Ist so!

Edith: Frag OH-Gee was ein neuer Brabus Motor kostet. Da biste bei 4 Mille. Nen 82er kostet um die 2. Klar,
es kann auch günstiger gehen, ein Brabus wird aber immer teurer sein.


[Editiert am 15/3/2012 von Vayce]
 
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erstellt am: 15.3.2012 um 13:28 Uhr:
Den Ausführungen von Dude stimme ich (nach knapp 7 Jahren und 120 tkm Erfahrung mit 2 roadstern) uneingeschränkt zu.
Zitat:
Mit dem richtigen File ist der 82er sehr wohl standfester wie ein Brabus.
Für diese m. E. gewagte Behauptung wüsste ich gerne mal die Grundlage.
 
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erstellt am: 15.3.2012 um 13:43 Uhr:
Bitte, ich bin noch nie aufgesetzt und habe es auch nicht vor. Selbst wenn - wenn mir hinten einer drauf fährt ist der Auspuff halt auch teurer als die Serientröte. So ist das eben; wer schön sein will muss leiden.

Ob ein 80PS standfester als ein Brabusmotor ist kann hier niemand tatsächlich feststellen. Es gibt keine Statistik darüber und die wird es auch nie geben, bei in Deutschland vielleicht noch 1000 angemeldeten Brabus. Die drei Pleuelbrüche bei gechippten (!) Brabus, die bei den Schweizern immer und immer wieder breit getreten werden machen noch lange keinen Motorenherbst. Die Unterschiede der Rumpfmotoren 74kw und 60kw sind sowieso nicht besonders umfangreich, als das sie den doppelten Preis auch nur annähernd rechtfertigen würden. Im Prinzip unterscheiden die sich durch die Anbauteile.

Ob du nun den 82PS Motor für 2000 neu bekommst bezweifel ich, denn das ist der Preis eines überholten gebrauchten Motors. Oh-Gee frage ich nicht als erstes wenn es um Preise geht.

Kulanz ist bestimmt nicht zu vernachlässigen. Meiner wurde beispielsweise 2008 erstzugelassen. Das Gros der Roadys ist nicht zehn Jahre alt, sondern 6-8. Aber man kann sich natürlich alles so hinbiegen wie es einem gefällt.

Gruß



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erstellt am: 15.3.2012 um 14:03 Uhr:
Zitat:
Selbst wenn - wenn mir hinten einer drauf fährt ist der Auspuff halt auch teurer als die Serientröte.
Was interessiert mich, was die gegnerische Versicherung für meinen Auspuff ausgeben muss, wobei bis der bei nem Heckaufprall getroffen wird, hast Du ganz andere Sorgen mit Deinem Auto
 
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erstellt am: 15.3.2012 um 14:15 Uhr:
Ich wüsste gerne mal einen Fall bei dem smart auf Kulanz einen Motor getauscht hat. Selbst bei einem Fahrzeug das 2008 Erstzugelassen wurde denke ich nicht das man auf Kulanz einen neuen Motor bekommt. Das sind immerhin auch schon 4 Jahre.

Ob nun einen neuen Motor oder einen überholten gebrauchten. Der 82er ist günstiger.

Der 82er ist als gechippter mit einem File von jemandem der Ahnung hat Standfester als ein 101PS Brabus,
da das Maximale Drehmoment nicht direkt und Brachial einsetzt, sondern langsam. Das beansprucht den ganzen Motor nicht so stark wie es beim Brabus Motor der fall ist. Ergo wird der Brabus Motor bei gleicher Fahrweise mehr belastet wie der 82er. Das hat zu folge das der Verschleiss der Lager etc. höher ist, was wiederum zu mehr Spiel führt. Mehr spiel bedeutet höhere Kippbewegungen, Mehr Kippbewegungen verstärken den Effekt. Wir reden hier über tausendstel, aber die sind von bedeutung. Mehr Ladedruck bedeutet höhere Thermische Belastung. Material dehnt sich aus, und zieht sich zusammen.

Im Endeffekt ist aber total egal ob nun 60ps, 82ps, 101ps, oder 115ps. Warm und kaltfahren. Sonst ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch einen Motorschaden zu bekommen.
 
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erstellt am: 15.3.2012 um 14:36 Uhr:
@Vayce: danke für die Erklärung, die auch dem technischen Laien einleuchtet ;-)
Nicht entkräftet wird dadurch aber meine Befürchtung, dass bei 115 PS - immer hin 15 % über BRABUS - die Gesamtbelastung des Motors - vorausgesetzt, die Leistung wird auch beansprucht - in Summe deutlich höher ist als bei 101 PS.
 
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erstellt am: 15.3.2012 um 15:13 Uhr:
Ich hatte letztes Jahr nen 42 der auf Kulanz bei 80000Km einen neuen Motor bekommen hatte. Wie und welche Umstände weiss ich leider nicht. Hatte nur die Papiere des SC wo Umbaukosten aufgezählt waren, die Motorkosten waren nicht aufgeführt. Auf meine telefonische Nachfrage wurde mir Anhand des Kennzeichens unter vorgehaltener Hand gesagt das ein neuer Motor in den Wagen gekommen ist der nicht auf Kosten des Halters ging
 
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erstellt am: 15.3.2012 um 15:25 Uhr:
Vayce, es ist doch graue Theorie, ob irgend jemand ein File erstellt hat, welches genau die von dir aufgezeichnete theoretische Kausalkette berücksichtigt. Die ganzen Billig-Chiptunings da draußen funktionieren so nicht, die anderen können den Beweis nicht bringen, die nicht eintragungsfähigen Files vom südlichen Nachbarn auch nicht und die von der deutschen Racergemeinschaft mit dem Parallelforum sind, wenn auch mit sehr viel erarbeiteten Know-How und sehr ausgereift, doch nicht unbedingt primär auf Haltbarkeit ausgelegt.

Deine Erklärungen sind zwar nett, aber eine rein theoretische Abhandlung. Du gibst nur wieder was irgendwer behauptet hat, weil es irgendwie plausibel klingt. Und du behauptest weiter dass der Brabus nicht standfest war, auch dies ist nicht mehr als eine Behauptung, wie ich zuvor bereits erläutert hatte. Die gesamte Standfestigkeitsdebatte ist geprägt von Hörensagen, Wichtigtuern und Faktenvakuum. Nenn doch einfach mal den Chiptuner, von dem du meinst, dass "er Ahnung hat", beim Namen.

Mal eine weitere Erklärung warum du falsch liegen könntest: Der kleinere Turbo wird bei allen, den Brabus an Leistung übersteigenden Chiptunings deutlich überdreht (ca. 40-80%), sodass dieser bei kleinsten ungünstigen Randparameterveränderungen eine stark verkürzte Lebenszeit aufweisen kann. Überdrehen durch Chiptuning ist als Verschleißfaktor bekannt. Der größere Brabus-Turbo ist nicht ohne Not entwickelt worden.


Machen wir es mit Rücksicht auf Mike kurz: Der 82PS ist die Lösung, wenn man weniger Geld ausgeben und etwas mehr mit Chiptunings herum spielen möchte. Der Brabus ist das fertige Paket. Kaputt bekommt man beide wenn man es drauf anlegt.

Besten Gruß



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erstellt am: 15.3.2012 um 15:42 Uhr:
hey, OK unterschiedliche Philosophien....
Ich denke wenn ich das für mich "runde" Paket Brabus für einen guten Preis bekommen kann werde ich zuschlagen.
Chip-tuning bzw. Chip-getunte Modelle schließe ich aus, hab auch einen grell-grünen SR mit 117 PS auf einem der Portale gesehen, optisch lustig (gar nicht so schlecht), aber vermutlich ist die Leistung auch öfter mal abgerufen worden. Für mich als Laie heißt das: 43% mehrleistung aus evtl. einem "ebay-kit" evtl. auch noch "inoffiziell".
außerdem vetraue ich vom Gefühl her eher einem offiziell getunten Modell, dass so auch auf den Markt kam. (Bin kein Bastler! bzw. ich möchte mir nicht Autoschrauben als Hobby "erkaufen")
Gruß Mick!



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erstellt am: 15.3.2012 um 15:58 Uhr:
Zitat:
Machen wir es mit Rücksicht auf Mike kurz: Der 82PS ist die Lösung, wenn man weniger Geld ausgeben und etwas mehr mit Chiptunings herum spielen möchte. Der Brabus ist das fertige Paket. Kaputt bekommt man beide wenn man es drauf anlegt.
Ich sehe es so, 82 PS für Individualisten zum selber Stylen, BRABUS für den Rest


Kurzum, den Wagen oben würde ich auch nehmen wenn ich keinen hätte bzw. das Geld jetzt liegen hätte. Ich finde ein TOP Preis!
 
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erstellt am: 15.3.2012 um 16:03 Uhr:
Zitat:
Der 82er ist als gechippter mit einem File von jemandem der Ahnung hat Standfester als ein 101PS Brabus,

@Vayce: gibt es einen UNGECHIPPTEN brabus, der hochgegangen ist?

@Mick: glaub mir....du wirst heulen, wenn du von einem gechippten (82 oder 101) in einen ungechippten 101 brabus umsteigst....

* Unterstützer *

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erstellt am: 15.3.2012 um 23:45 Uhr:
ob der turbo überdreht oder nicht ist völlig egal...der turbo selbst stirbt in der regel nicht

wer den roady leistungssteigert wird das nicht zur erhöhung der lebensdauer machen

so viel nehmen sich ein brabus und ein 60kwer mit file nicht

merlin trifft den nagel auf den kopf... wenn man von einem einigermassen gut gehenden roady auf einem mit serienstand umsteigt ... merkt man erst den unterschied

ein serienroady macht spass...keine frage
müsste ich mit meinem wieder im serienzustand fahren wäre der spass vorbei
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



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erstellt am: 19.3.2012 um 16:23 Uhr:
hi, kurze Zwischeninfo, hab mir am WE nun ein paar SR und SRC genauer angeschaut, den anfangs genannten konnte ich nicht Probe fahren bzw. der Verkäufer hat sich nicht mehr gemeldet, wenigstens ne Info "verkauft" wäre nett, in den versch. Portalen ist er aber noch online.
Nachdem ich mir einige Versionen "live" verglichen habe (aber nciht gefahren) ist der hier echt schön anzuschauen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l4g4ffhwkhoe&asrc=fa

ist allerdings am Ende des Budgets, erstmal sowieso Probefahrt...

eine kleine Rückmeldung von den Experten, ob der Preis soweit OK ist, wär klasse!


Gruß M.
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