deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1205 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Wie in den Leerlauf schalten ohne zu starten???



Beiträge: 230
Registriert: 3.12.2011
Status: Offline
  erstellt am: 13.3.2012 um 12:04 Uhr:
Mal eine wohl recht doofe Frage:
Wie schalte ich bitte in den Leerlauf, OHNE dabei den Motor zu starten?
Grund:
Es kommt häufiger mal vor, dass ich den Roadster in der Garage, oder in der Einfahrt einen Meter vor, bzw.
zurück schieben muss. Jedoch möchte ich nicht immer den eiskalten Motor für diese paar cm ein, und nach 3 Sekunden wieder abschalten. Kann ja nicht gut sein.
Folgendes habe ich versucht:
Entriegelt, Fuss auf die Bremse, Zündung an, in "N" geschaltet.
Schieben? Nö, keine Chance!
Bei einem Wagen mit richtigem Automatikgetriebe funktioniert das. Warum nicht beim Smart?
Vielen Dank für die Beantwortung meiner (blöden) Frage!
Eure BULLDOGGE

[Editiert am 13/3/2012 von BULLDOGGE]
 
____________________
Was nicht geht, fährt!;-)



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.3.2012 um 12:13 Uhr:
Ähhhh, das Funktioniert nur mit Zündung. Sicher das dein Bremse Vorne nicht festgegammelt ist?
Machst Du sonst den Wagen an, Leerlauf rein und schiebst dann oder fährst Du dann auch???

Edith fragt wieso Du in der heimischen Garage, die ja im Grunde eben sein sollte, nen Gang einlegst?

[Editiert am 13/3/2012 von SmartRoadsterCoupe]
 
____________________



Beiträge: 324
Registriert: 8.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.3.2012 um 12:13 Uhr:
Versteh ich nicht. Natürlich kannst Du von R auf N oder umgekehrt schalten, wenn die Zündung an ist und Du die Bremse trittst. Ich hatte bis dato vier Smarts verschiedener Baureihen, und bei allen ging es.



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 13.3.2012 um 12:15 Uhr:
also ich habe meinen jetzt seit ende oktober nicht mehr gestartet aber ich meine, dass das geht. zündung an, fuss auf die bremse und dann auf n...
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 230
Registriert: 3.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 13.3.2012 um 12:24 Uhr:
Nun ja, dass ich immer einen Gang einlege, ist einfach eine Angewohnheit aus vergangenen Zeiten.
Mir ist vor über 25 Jahren mal mein Käfer abgehauen. Strasse war abschüssig und ich hatte vergessen den Gang einzulegen und die Handbremse anzuziehen.
Und natürlich mache ich die Zündung an, wenn ich in "N" schalte. Und ja, ich fahre dann besagten Meter dann vor oder zurück.
Könnte es gegebenfalls auch an dem verbauten Startknopf liegen, dass das nicht funktioniert?
Bin ratlos...............
Ach so: Nein, Bremse ist nicht festgegammelt!

[Editiert am 13/3/2012 von BULLDOGGE]
 
____________________
Was nicht geht, fährt!;-)



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.3.2012 um 12:34 Uhr:
Bestätige ebenfalls: bei eingeschalteter Zündung und getretener Bremse wird "N" angenommen. Bei einer ebenen Garage sollte es aber m. E. trotz des "Käfer-Unglücks" vor 25 Jahren auch möglich sein, den Wagen in "N" abzustellen ...
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.3.2012 um 12:39 Uhr:
Wenn der Startknopf normales Zündung an erlaubt, dann lassen sich auch die Gänge durchschalten!
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.3.2012 um 14:13 Uhr:
zur Klarstellung: Wenn "N" im Display steht, ist auch der Leerlauf "drin". Wenn er sich dann nicht bewegt ist etwas fest (Handbremse oder Scheiben festgegammelt). Wenn Du nicht von "R" auf "N" kommst ist evtl. dein Bremslichtschalter defekt.

Unser Getriebe hat übrigens mit einem "richtigen Automatikgetriebe" nicht nur wenig sondern gar nichts zu tun. Wir haben ein automatisiertes sequentielles Schaltgetriebe.

Den Rückwärtsgang beim Abstellen halte ich für legitim, ist ja auch ein Diebstahlschutz wie das Lenkradschloss.
Gruß

* Unterstützer *
1000 Gummipunkte

Beiträge: 1576
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 13.3.2012 um 20:45 Uhr:
hallo bullgogge

ich habe manchmal auch so das gefühl als wenn die bremse fest ist. abhilfe könnte folgendes schaffen klappt bei mir jedenfalls.
dreh erstmal ne runde macht auf jedenfall glücklich
bevor du den motor abstellst den gang raus die fußbremse loslassen kannst die handbremse anziehen mache ich nur leicht und drauf achten das die berganfahrhilfe die bremsbacken wieder öffnet also kein druck mehr drauf ist dann sollte sich der roadie auch rollen lassen. die anfahrhilfe hält ja eine weile die bremse damit er nicht am berg zurück rollt. wenn du den motor aus stellst und noch auf der fußbremse bist bleiben die räder blockiert und können bei längerer standzeit festrosten. bei unseren zwei kleinen klappt das auf jedenfall so ganz gut.
viel glück beim probieren.

grüße
 
____________________
Hier gibts Knöppe fürs KI



Beiträge: 230
Registriert: 3.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 13.3.2012 um 21:14 Uhr:
Lieben Dank euch allen!
Nun,ich weiss nicht recht was ich für eine Karre unter dem Popo habe,
aber bei mir klappt das einfach nicht!
Nun, vielleicht bin ich aber auch einfach zu blöd?!
Wer weiss.......
 
____________________
Was nicht geht, fährt!;-)



Beiträge: 546
Registriert: 13.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 13.3.2012 um 21:20 Uhr:
Macht es beim Schieben leise Klick Klack oder geht gar nichts.
 
____________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlecht gelaunt zu sein



Beiträge: 1296
Registriert: 21.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 13.3.2012 um 21:21 Uhr:
will nicht klappen? Du kannst den Motor ja auch nur im Modus N starten, das muss gehen

mir ist unsere Kugel auch einmal fast 50m abgehauen, im ersten Augenblick habe ich mir gedacht es hat sich wer selbst bedient
Seiteher bin ich immer sehr vorsichtig, dass auch wirklich ein Gang eingelegt wurde beim Parken oder ich zieh die Handbremse.

SL DANIEL...
 
____________________



Beiträge: 230
Registriert: 3.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 13.3.2012 um 21:37 Uhr:
Zitat:
Macht es beim Schieben leise Klick Klack oder geht gar nichts.
Nö, geht NIX!
 
____________________
Was nicht geht, fährt!;-)



Beiträge: 230
Registriert: 3.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 13.3.2012 um 21:38 Uhr:
Zitat:
will nicht klappen? Du kannst den Motor ja auch nur im Modus N starten, das muss gehen

mir ist unsere Kugel auch einmal fast 50m abgehauen, im ersten Augenblick habe ich mir gedacht es hat sich wer selbst bedient
Seiteher bin ich immer sehr vorsichtig, dass auch wirklich ein Gang eingelegt wurde beim Parken oder ich zieh die Handbremse.

SL DANIEL...

Schön, dass mich wenigstens EINER versteht! Danke!
 
____________________
Was nicht geht, fährt!;-)



Beiträge: 546
Registriert: 13.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 13.3.2012 um 22:26 Uhr:
Du hast PN
 
____________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlecht gelaunt zu sein

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 13.3.2012 um 23:32 Uhr:
@bulldogge: Hörst Du - Zündung soweit an, Motor noch aus, Fuß auf der Bremse - beim Schalten auf 'N', dass der Aktuator seinen Job macht? Ist der Motor aus, hört man deutlich 'Klick-klack'. Hörst Du dagegen nichts, ist maximal 'nur' die Anzeige auf 'N', das Getriebe aber nicht und dann ist es schwer mit dem Schieben ...

Edit kommt mit der Gegenfrage: Starten (Anlassen), ohne schon vorher in den Leerlauf zu schalten?

Nordische Grüße
SRCinSE

[Editiert am 13/3/2012 von SRCinSE]
 
____________________

</font


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2158382 - 24 queries