deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 671 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Ölverlust nach einer Woche ?



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.3.2012 um 23:32 Uhr:
Welches Öl genau? Wenns das "falsche" ist holen wir das auch gleich raus.

Ich vermute nämlich gerade verstärkt, das es kein von MB freigegebenes 10W-40 Castrol gibt!

[Editiert am 2012-3-6 von Dude]



Beiträge: 305
Registriert: 19.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 7.3.2012 um 01:18 Uhr:
Hallo,
ein Bar Unterschied in der Kompression ist kein Drama, damit würde ich erstmal weiterfahren.
Ölkrusten im Brennraum und an den Kerzen entsteht auch nur dann, wenn wirklich z.B. die Schaftabdichtungen oder Ölabstreifer verschlissen sind.
Da die Teillastentlüftung offenbar defekt war, kann es aber genausogut sein, daß der Ölverbrauch durch den damit einhergehenden zeitweisen Überdruck im Kurbelgehäuse entstand. Insofern auch hier: Weiterfahren, aber mindestens bei jedem tanken das Öl kontrollieren.

Auch hätte ich keine Bedenken, zumindest von der Werkstatt, wo das Auto jetzt steht, bis zu einer helfenden Hand aus dem tollen Forum hier zu fahren - ganz piano, denn bei Halbgas ist die thermische Belastung der Ventile geringer, womit zumindest hier eventuelles Öl im Ansaugtrakt keinen Schaden anrichten kann.

Und es stimmt: Das Castrol mit der MB-Freigabe ist ein 0W-40er, siehe z.B.:
http://www.ebay.de/itm/Castrol-EDGE-Formula-RS-0W-40-5-Liter-0W40-Mercedes-
Benz-BMW-FORD-VW-AUDI-/200653699192?pt=Autopflege_Wartung&hash=item2eb7
e47878


Da die Ölwechselintervalle des Roadsters aber sowieso lächerlich kurz sind, passiert sicher auch nichts, wenn ein nicht freigegebenes Öl drin ist. Wechseln sollte man es natürlich trotzdem bei der nächsten Gelegenheit.


Insofern drücke ich mit einer gewissen Berechtigung die Daumen, daß das Schlimmste, nämlich hohe Kosten, gar nicht eintritt!

Beste Grüße
Dieter
 
____________________
Smart Roadster: Wie viel Auto braucht der Mensch?

Mehr Leistung macht auf der Geraden schneller.
Weniger Gewicht...überall!



Beiträge: 447
Registriert: 15.8.2007
Status: Offline
erstellt am: 7.3.2012 um 10:46 Uhr:
Zeit würde ich mir natürlich nehmen

Nur diesen Donnerstag ist schwierig und nächsten Dienstag und Donnerstag.
Aber wenn alle Stricke reißen kann ich auch das absagen.

Wann und wo treffen wir uns?
Darf ich bis dahin wirklich GAR NICHT fahren?
Auch nicht die 20 km, die ich heute bräuchte ?

Dieses Öl nehme ic seit Jahren:
http://www.ebay.de/itm/200657444287?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3
984.m1439.l2649


[Editiert am 7/3/2012 von Natalie]
 
____________________



Beiträge: 265
Registriert: 12.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.3.2012 um 11:06 Uhr:
Ich sehe das wie Dieter, die Analyse der Werkstatt ist nicht wirklich zwingend dramatisch. Einfach piano weiterfahren und oft den Ölstand kontrollieren. Nur so kannst du sehen, ob sich da wirklich weiter was tut oder evtl. doch nicht so schlimm.

Reinige mit den Kollegen einfach den Ansaugtrakt möglichst bald und ansonsten genieß dein schönes Auto.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.3.2012 um 11:13 Uhr:
Maddin, ich habe doch noch den 5-l-Kanister von Dir, sollten wir mit ihren Wagen zu ATD fahren um dort Ölwechsel zu machen? Ich sehe es enger als Dieter, das Billigöl sollte da alsbald raus.



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.3.2012 um 11:25 Uhr:
Wenn dann muss Natalie aktiv werden, mir ist das egal. ATD kostet die Stunde ca. 12¤ zzgl. Werkzeug zum Ölabsaugen. Was wie muss sie sagen was wir machen wollen. Ansaugtrakt reinigen wird ca. 2Std. kosten zzgl. Material. Aber da muss Natalie per PN melden und nicht dieses hin und her hier im Club, dass wird sich sonst wie Kaugummi ziehen.
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 7.3.2012 um 12:02 Uhr:
Telefoniert doch einfach mal, ist vieleicht sinnvoller.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.3.2012 um 12:03 Uhr:
Dazu brauch ich die Nr.
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr



Beiträge: 447
Registriert: 15.8.2007
Status: Offline
erstellt am: 7.3.2012 um 13:52 Uhr:
Hab Maddin + Dude eine PN mit meinen Kontaktdaten geschickt.
Meldet euch.
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.3.2012 um 17:27 Uhr:
So...
ganz so einfach und schnell wie gedacht war es nun doch nicht, weil jemand das Heckpanel ziemlich ungeschickt mit Einparkhilfen verkabelspaghettit hat, aber das Öl ist erstmal raus. Bin gespannt wie es sich weiter entwickelt.

Die Drosselklappe hatte eine schöne Patina, hmmm lecker.

[Editiert am 2012-3-10 von Dude]



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.3.2012 um 21:07 Uhr:
Zitat:
Die Drosselklappe hatte eine schöne Patina, hmmm lecker.

und ? wird sie wieder haben. is völlig normal. da kannste theoretisch alle 3 monate beigehen, wenn man das unbedingt will. viel kurzstrecke begünstigt allerdings, dass der ölnebel schneller "antrocknet" und so eine schicht nach der anderen bilden kann. wild is das aber nich. siehr vielleicht scheisse aus, aber wer hat da schon ne kamera drinne und guckt sich beim fahren live an
 
____________________



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.3.2012 um 21:10 Uhr:
Zitat:
Ich vermute nämlich gerade verstärkt, das es kein von MB freigegebenes 10W-40 Castrol gibt!

ich auch, unabhängig von castrol. darf 10w40 überhaupt auf nen smart drauf ? ich meine, doch nur 0w oder 5w40. oder liege ich da falsch ?
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.3.2012 um 23:54 Uhr:
Immer wieder gerne und toppaktuell:
http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html

Gruß Kalle



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.3.2012 um 10:36 Uhr:
ja, meinte ich doch. 10w40 is nich vorgesehen.
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.3.2012 um 10:58 Uhr:
Einmal abgesehen, ich würde, wenn er auch im Winter gefahren wird, kein 10W... nehmen. Egal. TLE ist neu, der Wagen rollt erstmal wieder, hat die erste längere Probefahrt wohl gut überstanden, jetzt heißt es Daumen drücken und gucken ob er am Peilstab sauber bleibt.

Meine Drosselklappe sah das letzte mal, das war wohl bei 25.000km oder so, ziemlich sauber aus. Daher fand ich den Schmadder bemerkenswert. War aber kein Wunder bei den Unmengen Öl die da überall waren.

Den angescheuerten LLK haben wir auch gleich verarztet, Benzinleitung liegt gut und am Getriebekabel wurde wohl schon eine Maßnahme gegen das Durchscheuern durchgeführt.

Gruß



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.3.2012 um 11:55 Uhr:
Hallo
Ist scheinbar noch mal gut ausgegangen.

Wie hast Du den LLK verarztet?
Grüße Ralle



Beiträge: 447
Registriert: 15.8.2007
Status: Offline
erstellt am: 11.3.2012 um 12:46 Uhr:
Lieber Dude, lieber maddin,

danke danke danke das ihr euch die Zeit und die Mühe gestern gegeben habt.
Um mir das mal aufzuschreiben (was schon alles an dem Autochen war) und ich beim schrauben ja wie typisch Frau nicht wirklich mitbekommen habe was ALLES ihr da gemacht habt:
Was wurde denn alles gemacht?

Ein paar Fragen sind noch offen geblieben (wahrscheinlich nur für mich ):

Soll ich unten an der Ölwanne die Ablasschraube neu machen lassen?
Und gleich dabei das Öl wechseln lassen in ... welches ? Gibt es gängiges was ihr alle fahrt? Wo kauft ihr das?
Kann man diese schlimme Verkabelung (hab es meinem Ex grad erzählt ) mit irgendwas Besserem lösen lassen? So bekommt man ja nie das Heck ab?
Noch was?

Martin, danke das Du die kaputt gegangengen Birnen mitbringst. Kann man denn das mal eben tauschen oder ist das schwierig ? Ich hoffe ja noch auf den Parkplatz vom Café de Sol am Samstag

Die Klippse etc. die ich noch hier habe bringe ich mit.

Und wieder die Frage: sonst noch was ?

Ihr seid toll !
 
____________________



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.3.2012 um 12:53 Uhr:
ja, schmeiss das 10w40 öl raus. entweder 5w40, was wohl die meisten fahren, oder 0w40. wenn du der deutschen ölindustrie und deren mitarbeitern was gutes tun willst, nimmste liqui moli 5w40. die liste die kalle verlinkt hat, zeigt ja deutlich welches öl du nehmen kannst.

und was die verkabelung angeht, da kann man mit steckern arbeiten. das sollte keine große sache sein.

[Editiert am 11/3/2012 von Ryker]
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.3.2012 um 13:11 Uhr:
Unser altes SC tankte meistens ein Mobil-1 5W-30 rein. Die Ablaßschraube muss neu, richtig. Rausfummeln will ich die da aber nich müssen
Bei der Verkabelung würde es reichen, wenn die Sensorkabel irgendwie trennbar sind, also eine Stecklösung. Und vielleicht mal die Kabel richtig beschriften, "C" auf "D", "B auf C", ich musste schon etwas schmunzeln.

Ralle: Der LLK war noch nicht aufgescheuert, da haben wir die Kante nur mit etwas Gummi gesichert.



Beiträge: 447
Registriert: 15.8.2007
Status: Offline
erstellt am: 11.3.2012 um 13:17 Uhr:
Wo ist denn hier der Haken ?

http://www.ebay.de/itm/Austauschmotor-Smart-Roadster-698ccm-45kw-61PS-Motor
-/140534728241?pt=DE_Autoteile&hash=item20b885c631


Und mein Ex schrieb:
"Klar hat der einen Stecker - an der Box von dem Teil - war, glaube ich, unter deinem Heckteppich - also nicht dem losen, sondern dem der mit der Dichtung verbunden ist"

[Editiert am 11/3/2012 von Natalie]
 
____________________



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.3.2012 um 13:53 Uhr:
Zitat:
Wo ist denn hier der Haken ?

http://www.ebay.de/itm/Austauschmotor-Smart-Roadster-698ccm-45kw-61PS-Motor
-/140534728241?pt=DE_Autoteile&hash=item20b885c631


nu ja, guck mal auf deren internetseite, da steht "ab" 990 euro. teilinstandsetzung im eingebauten zustand.
ob das so gut is, keine ahnung. je nach schaden is das vielleicht ne möglichkeit. wenn man aber bedenkt, dass ein komplett neuer 45kw motor um die 1700 inklu einbau kostet...
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.3.2012 um 15:26 Uhr:
Nee, Natalie, hast ja gesehen, dass die Kabel miteinander fest verbunden waren. Obwohl wir alle Stecker an der Box gelöst hatten, kamen wir nicht hin. Außerdem hat er doch alle Kabel fein säuberlich üppig mit Kabelbindern fixiert. Das beste waren aber die beiden verdrillten Kabel, die mit Isoband vertüddelt waren

Gruß



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.3.2012 um 00:34 Uhr:
Zitat:
und was die verkabelung angeht, da kann man mit steckern arbeiten. das sollte keine große sache sein.
Leider nicht, dass ist doch etwas umfangreicher und ein unangenehmer Zeiträuber
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.3.2012 um 10:39 Uhr:
ich habe ja nicht gesagt, dass das in 5 minuten erledigt ist. das sowas zeit kostet is schon klar.
 
____________________
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.4823971 - 24 queries