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Autor: Betreff: Ölverlust nach einer Woche ?



Beiträge: 447
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erstellt am: 3.3.2012 um 23:37 Uhr:
Hallo,

ich habe letzte Woche mein Öl gecheckt und es war nur noch auf min. Also einen dreiviertel Liter aufgekippt. Dann eine längere Fahrt angetreten.

Etwa eine Woche später klingt mein Motor anders als sonst. Macht so leicht klingende Geräusche. Nee, klingend nicht. Wie bei manchen Autos der Zahnriehmen... nur nicht ganz so.

Wieder nach Öl geschaut - wieder auf min !

Wieso? Hilfe !
 
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Beiträge: 3715
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erstellt am: 4.3.2012 um 09:50 Uhr:
Hallo Natalie,

es wird sich um die Teillastentlüftung handeln, kurz TLE. Am Ölstab müsste dein Motor jetzt auch Öl herausdrücken. Wenn du so weiter fährst riskierst du einen kapitalen Motorschaden. Eine neue Entlüftung kostet um 16¤ plus Einbau....es gibt auch eine PÖL Alternative. Mit der SuFu findest du 1000 und einen Beitrag.
Das Ventul sollte so schnell wie möglich gewechselt werden.

Gruß Kalle



Beiträge: 447
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erstellt am: 4.3.2012 um 20:30 Uhr:
Jut,

dann fahre ich wohl mal zu Smart. Oder kann das auch eine Freie?
Na bei dem Preis geht Smart auch

Aber UNTER dem Smart ist kein Öl - das ist normal, ja?
Komische Geräusche (leise) macht der Motor schon beim stehen an der Ampel...

Danke Kalle

[Editiert am 4/3/2012 von Natalie]
 
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Beiträge: 4358
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erstellt am: 4.3.2012 um 23:28 Uhr:
Wenn er komische Geräusche macht: nicht mehr fahren!
Wenn du auf Minimum 3/4 Liter aufgefüllt hast, kann das schon zu viel gewesen sein.
Wenn der Smart-Motor Öl frisst kannst du Glück haben und es ist nur das TLE-Ventil. Wenn du noch mehr fährst kannst du Pech haben und den Motor himmeln.

Das Problem ist, dass bei defektem Teillastentlüftungs-Ventil der Motor "aufgeblasen" wird und dabei Öl durch die zweite Entlüftung (Vollastentlüftung) rausgedrückt wird. Das Öl wird dabei in den Ansaugtrakt gedrückt und sammelt sich dort und wird mit verbrannt. Dabei kann ein großer Motorschaden entstehen.

Eine Möglichkeit ist auch, dass die Ölrückleitung vom Turbo zu ist und daher das Öl am Turbo in den Ansaugtrakt gedrückt wird.

Warst Du nicht aus Hannover? Dann lass einen von uns Jungs einmal drauf schauen. Und dann zu einer Smart-Werkstatt, obwohl auch die Dir sofort einen neuen Turbo oder Motor andrehen wollen werden.

Gruß



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erstellt am: 5.3.2012 um 00:23 Uhr:
Schreib doch mal Maddin26 an, der hat nen "Hof" zum Schrauben und Werkzeug da. Die TLE liegt bei unter 20¤. Oder nimmst die aus der SB (zur not dann meine von Dude).

Gruß Sven
 
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erstellt am: 5.3.2012 um 15:14 Uhr:
Hallo ihr Süßen,

mein Auto ist seit heute Mittag bei Mercedes an der Podbi in Hannover.
Ihr seid aus Hannover? Wie toll! Ich hab niemanden mehr der mir helfen kann
und ich will NIEMALS meinen süssen Roadie abgeben.

Folgendes wollen sie machen:
Verdichtungsdruck messen = 825 Euro
Teilerschlauch = 71 Euro + Material 15 Euro.

Ist das okay? Den Verdichtungsdruck messen sie um zu schauen ob der Motor in Ordnung ist. 4.000 Euro würde ein Neuer kosten...

Als ich das am Donnerstag gemerkt hab mit dem Ölverlust bin ich nur noch eine kurze Strecke gefahren.
 
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erstellt am: 5.3.2012 um 15:31 Uhr:
Zitat:
Folgendes wollen sie machen:
Verdichtungsdruck messen = 825 Euro
Teilerschlauch = 71 Euro + Material 15 Euro.
Ist das okay?
Kompression messen für 825 Euro? Das ist bitte ein Tippfehler.
TLE ersetzen für den Preis kann man mit viel gutem Willen durchgehen lassen. Die lassen dafür den Motor runter.

Jetzt hast du den Karren leider schon aus der Hand gegeben - so kann man dir nicht mehr helfen, jetzt bist du der Werkstatt ausgeliefert. Wenn die Dir einen neuen Motor verkaufen wollen hast du nichts mehr dagegen in der Hand.
Erwähne die Turbo-Ölrücklaufleitung!!

War die Öl-Lampe an??



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erstellt am: 5.3.2012 um 15:41 Uhr:
Ein Tauschmotor mit Einbau und Garantie kostet knapp 2000,- ¤
Warum also ein neuer?Es sei denn,der Turbo ist wirklich defekt,dann kommen nochmal ca. 700,- bis 800,- dazu.

@Dude: Ja,so ziehen sie die Unwissenden über die Theke...
Motor ablassen? Das ist der Nachteil,wenn man Klima hat! Kompressionstest hab' ich mit dem entsprechenden Gerät in einer halben Stunde selber erledigt.

@Natalie: Wenn Du den Auftrag unterschrieben,hast,dann hast Du jetzt die Arschkarte...

[Editiert am 5/3/2012 von knoetter]
 
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erstellt am: 5.3.2012 um 15:45 Uhr:
Ich nehme auch mal 82,50 euro an...

Ob das SC überholte Motoren verkauft oder nur Neuware?

Kann man von Fismatec einen überholten Motor anliefern lassen?

Gruß



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erstellt am: 5.3.2012 um 16:08 Uhr:
Dass ein SC Motoren überholt und tauscht,wäre mir neu...
Fismatec liefert überholte gegen Einsendung des alten,dessen Block intakt sein muss.
kostet allerdings einiges an Versand...besser hinfahren (soweit möglich) und machen lassen.
Es gibt aber meines Wissens auch da oben Überholer,ich glaube,bei Kassel! Mal die SuFu benutzen,da hat schon einer gepostet!

Edit meint,im Umkreis von 100km holen viele auch kostenlos ab!

[Editiert am 5/3/2012 von knoetter]
 
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erstellt am: 5.3.2012 um 17:18 Uhr:
Hallo
Für 4000¤ kaufe ich nen gebrauchten Roadster.
Also für knapp 2000¤ bekommst Du einen austauschmotor und die 825¤ für den Kompressionstest ist ja wohl ein versehen?

Da würde ich aber ganz schnell anrufen Natalie
Grüße Ralle



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erstellt am: 5.3.2012 um 20:03 Uhr:
82,50 Euro wollte ich schreiben
Ich war auf der Arbeit und "illegal" online

Sie DÜRFEN mir gar keinen neuen Motor verkaufen - kann ich mir im Leben gar nicht leisten !

Ich hab halt gedacht:
Donnerstag gemerkt das das Öl wech ist und Montag nur noch damit zur Arbeit (4km) und dann schnell die Werkstatt anrufen + hin fahren. Auch um die Ecke.

Da kann doch noch nichts am Motor passiert sein *hoff*.

Sie rufen mich morgen mittag an. Mehr als das was ich geschrieben hab können sie nicht machen - sie dürfen nichts ohne Rücksprache reparieren / austauschen...
 
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erstellt am: 6.3.2012 um 00:49 Uhr:
Hoffe mit Dir
Aber.. brannte die Öl-Leuchte oder nicht?

Was zuerst gemacht werden sollte: Ansaugtrakt demontieren und von Öl reinigen. Dann die besagte Leitung prüfen und ggfs. austauschen. Möglicherweise & mit Glück fährt die Fuhre dann wieder.



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erstellt am: 6.3.2012 um 07:38 Uhr:
Nein, es brannte keine Leuchte.
Die Anzeige des Ölstabs zeigte ja tatsächlich noch einen Min-Wert an.

Hat der Roadie überhaupt eine Ölleuchte ?

Ähm, wer kann denn den Ansaugtrakt demontieren? Einer von euch?

Reicht es wenn ich daneben stehe und versuche hübsch auszusehen?
Scherz !
 
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erstellt am: 6.3.2012 um 08:36 Uhr:
Zitat:
Reicht es wenn ich daneben stehe und versuche hübsch auszusehen?
Jaaa...ein paar Witze würde ich auch begrüßen, gepaart mit einem guten Kaffee
 
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erstellt am: 6.3.2012 um 11:00 Uhr:
Witze kenne ich nicht so gut; aber man sagte mir ich wäre auch so recht unterhalsam Meistens ungewollt...

Kaffee kochen kann ich; mit meinem tollen Bodum-Gerät

Sehen wir uns alle nächsten Samstag bei dem Roadie-Treffen in Hildesheim?
Würde mich freuen.

Ich warte jetzt auf Nachricht von Mercedes... mal gucken ob mich mein Baby heute abholen kann....
 
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erstellt am: 6.3.2012 um 11:16 Uhr:
Zitat:
Ähm, wer kann denn den Ansaugtrakt demontieren? Einer von euch?

Aber nicht beim Cafe del Sol auf dem Hof
 
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  erstellt am: 6.3.2012 um 12:32 Uhr:
gib dann gleich mal durch was sache ist!!!
 
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erstellt am: 6.3.2012 um 12:49 Uhr:
na dann will ich auch mal schauen dass ich vorbei komme, wer weiß ob es mein letztes mal ist.
 
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cu Michael




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erstellt am: 6.3.2012 um 13:07 Uhr:
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erstellt am: 6.3.2012 um 15:13 Uhr:
Ist ja auch ein Drama

Herr Sturmann von Mercedes an der Podbi rief eben an.
Also. Der Teiilerschlauch ist dicht, der läßt keinen Druck mehr durch.
Der wird gleich noch ausgetauscht.

Dann hat er mir gesagt das die Ventile 9 Bar oder so haben müssen und mein 3. Ventil hat nur 8 Bar. Dh. das mein Motor früher oder später den Geist aufgibt ODER sie reparieren es für um die 3.000 Euro.
Nee, das Geld hab ich im Leben nicht.

Darüber hinaus hat er noch gesagt das sich Ruß auf die Zündkerzen ablagern wird und damit auch noch den Motor schädigen.

Ich liebe meinen Roadster, ich will kein anderes Auto und habe nicht soviel Geld.
Was soll ich machen?

Jetzt hole ich ihn heute nachmittag gegen 15:30 Uhr ab.
168 Euro für Verdichtungsdruck messen, Teilerschlauch wechseln.
 
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erstellt am: 6.3.2012 um 15:49 Uhr:
Wie bereits gesagt. Ansaugtrakt inspizieren und ggfs. reinigen, Ölleitungen am Turbo prüfen und ggfs. tauschen.
Und evtl. Zündkerzen wechseln.
Wieviel km hat der Kleine schon runter?
Welches Öl verwendest du?
Edit: und erstmal nur fahren wenn es nötig ist und dann auch nur sanft, möglichst ohne großen Druck.

[Editiert am 2012-3-6 von Dude]
 
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erstellt am: 6.3.2012 um 16:39 Uhr:
Zitat:
Edit: und erstmal nur fahren wenn es nötig ist und dann auch nur sanft, möglichst ohne großen Druck.

[Editiert am 2012-3-6 von Dude]

würde das selbe vorschlagen. eher gar nicht fahren. ansaugtrakt können wir dann evt. in einer gemeinsamen (hannover) bastelrunde reinigen. da können wir aber brunch drüber reden.

zündkerzen würde ich definitiv dann tauschen... die 40¤...

@ micha

das wird dann nochmal ausdiskutiert
 
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erstellt am: 6.3.2012 um 16:40 Uhr:
Zündkerzen können wir bei mir tauschen. Natalie, wir können erst mal auf den Hof gucken was los ist. aber das erfordert Zeit und die müsstest du mitbringen....bevor du geld ausgibst.
 
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erstellt am: 6.3.2012 um 17:06 Uhr:
Die Zündkerzen wurden ALLE im Oktober getauscht.
Aber soll noch mal, ja?
Ich glaub ich hab die sogar noch im Keller, war hier mal so eine Aktion wo wir alle Zündkerzen bestellt haben...

Gar nicht fahren ist schwer. Jeden Mittwoch und Freitag muß ich 20 km fahren.
Dann am 17.03. zum Brunch / Hildesheim.
Am 23.03. 200 km.
Am 30.03. 350 km + 2 Tage später 350 km zurück - das ist ein Termin auf den ich mich seit einem halben Jahr freue.

Sollen wir schon einen Termin zum treffen / basteln ausmachen oder wollen wir das echt erst in anderthalb Wochen in Hildesheim besprechen?

Mein armer Kleiner... Glaubt ihr auch das ich früher oder später einen neuen Motor brauche ?
 
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erstellt am: 6.3.2012 um 17:08 Uhr:
Hallo
Hatte auch mal gelesen das die Kompressionsmessung beim Smart nicht so einfach und auch so aussagekräftig ist.
Viel erfolg.
Grüße Ralle



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erstellt am: 6.3.2012 um 19:37 Uhr:
Hallo
Die Kerzen sollten dann noch ok. sein.
Wieviel km hat der kleine den schon drauf?
Ferndiagnosen sind immer etwas schwer.

Das wichtigste ist erst einmal das Öl aus den Ansaugtrakt (LLK) zu bekommen.
Wenn wieder alles in ordnung ist dann ist eine lange strecke mit 350km auch gut für den Roadster.
Grüße Ralle



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erstellt am: 6.3.2012 um 22:23 Uhr:
Zitat:
Wie bereits gesagt. Ansaugtrakt inspizieren und ggfs. reinigen, Ölleitungen am Turbo prüfen und ggfs. tauschen.
Und evtl. Zündkerzen wechseln.
Wieviel km hat der Kleine schon runter?
Welches Öl verwendest du?
Edit: und erstmal nur fahren wenn es nötig ist und dann auch nur sanft, möglichst ohne großen Druck.

[Editiert am 2012-3-6 von Dude]


82.000 km etwa
Öl: 10 W 40 im Moment von Castrol
 
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erstellt am: 6.3.2012 um 22:25 Uhr:
Wann treffen wir uns ?
 
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erstellt am: 6.3.2012 um 22:58 Uhr:
Zitat:
Wann treffen wir uns ?
Wann möchtest du?

Zitat:
Die Kerzen sollten dann noch ok. sein.
sehe ich auch so

Zitat:
Das wichtigste ist erst einmal das Öl aus den Ansaugtrakt (LLK) zu bekommen.
Wenn wieder alles in ordnung ist dann ist eine lange strecke mit 350km auch gut für den Roadster.
jepp
 
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