deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 716 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Diagnosegerät
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Wieder Roady-Besit...
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Ladedruckschwankungen, dann Notlauf



Beiträge: 258
Registriert: 19.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 26.2.2012 um 21:35 Uhr:
Nachdem sich das Problem zwischenzeitlich gelegt hatte gab es heute wieder deutliche Zeichen. Mir wurde schonmal das taktventil genannt. Gibt es irgendwO eine technische Anleitung wie man es wechselt?
Gruss

74 kW
152 T km,
Turbo hat 120 t km gelaufen

[Editiert am 26/2/2012 von wernerbottrop]



Beiträge: 546
Registriert: 13.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 26.2.2012 um 22:02 Uhr:
Schau mal hier KLICK
 
____________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlecht gelaunt zu sein



Beiträge: 398
Registriert: 24.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.2.2012 um 23:34 Uhr:
Eine Beschreibung gibt es m.W. leider nicht. Es ist nicht wirklich schwer zu wechseln, aber Du mußt erst Platz schaffen um dran zu kommen. Es sitzt zwischen dem Tik-Rohr und der Luftleitung zum Ladeluftkühler. Falls es hilft, hier mal ein Bild ohne störende Blechteile:



Auf den Halter ist es aufgeclipst, ansonsten die Schläuche nicht verwechseln und gaaaanz kleine Schellen besorgen.

Gruß Jens
 
____________________
smart Roadster - Die Antwort auf das Leben, das Universum und alles!



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.2.2012 um 07:54 Uhr:
Hihihi.......da war ja noch die Drosselklappeneinheit falsch montiert
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.2.2012 um 08:21 Uhr:
das taktventil sieht so aus ->
https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/SmartTechnik#55219935153
46094674

nur sitzt es im serienzustand weiter unten
es ist am tikrohr verschraubt


edit: hier noch ein gutes bild aus dem jhwus ->
http://www.jhwus.info/page5/page10/page11/page11.html

punkt 2: taktventil



[Editiert am 27/2/2012 von schraubelocka]
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.2.2012 um 08:24 Uhr:
Wie heisst noch mal das Teil was Jens markiert hat?

Edith sagt, OK Umluftventil

[Editiert am 27/2/2012 von SmartRoadsterCoupe]
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.2.2012 um 08:29 Uhr:
steht im jhwus unter drittens
dieses ventil gibts zweimal ....einmal davon zwischen den zündspulen
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.2.2012 um 11:52 Uhr:
Hey,
wie..? Das Umluftventil gibt es 2 mal..?
Echt...? Wo soll dass dann genau sein...?

Gruss Daniel



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.2.2012 um 12:02 Uhr:
Einmal da wo Jela es eingekreist hat und einmal wie schraubelocka schrieb, zwischen den Zündspulen
 
____________________



Beiträge: 258
Registriert: 19.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 27.2.2012 um 18:05 Uhr:
Wie schaetzt ihr den Zeitaufwand fuer nen Laien bzw. Kosten für Werkstatt?
Sollte ich gleich was anderes mitmachten?

[Editiert am 27/2/2012 von wernerbottrop]



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.2.2012 um 18:39 Uhr:
Ist mir noch nie aufgefallen, dass 2te Umschaltventil...muss
mal nachher schauen gehen...
Welche Funktion hat dann dieses 2te Umschaltventil zwischen den
Zündspulen...?

Gruß ZOK



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.2.2012 um 19:44 Uhr:
Zitat:
Nachdem sich das Problem zwischenzeitlich gelegt hatte gab es heute wieder deutliche Zeichen. Mir wurde schonmal das taktventil genannt. Gibt es irgendwO eine technische Anleitung wie man es wechselt?
Gruss

74 kW
152 T km,
Turbo hat 120 t km gelaufen

[Editiert am 26/2/2012 von wernerbottrop]




Welche Zeichen ??
In etwa solche Zeichen.

Beim fahren will einfach kein gas kommen, du hälst an machst Motor aus und erneut an und alles Normal. Sind das die Zeichen ??
 
____________________



Beiträge: 398
Registriert: 24.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.2.2012 um 20:54 Uhr:
Sorry, war wohl etwas spät gestern abend. Das eingekreiste Teil ist natürlich das Umluftventil, das Taktventil sitzt etwas weiter vorne/unten wie schon geschrieben am Tik-Rohr.

Ich hatte es im letzten Jahr beim Kupplungswechsel mitgemacht, da ist dann sowieso etwas Platz. Trotzdem muss man von oben Teile ausbauen, z.B. die Luftleitung vom Turbo zum Ladeluftkühler.

Ich würde mal mit zwei Stunden Aufwand rechnen, wenn man es das erste Mal macht...

Gruß Jens
 
____________________
smart Roadster - Die Antwort auf das Leben, das Universum und alles!



Beiträge: 258
Registriert: 19.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 27.2.2012 um 21:51 Uhr:
Zeichen sind Schwankungen ca. 0,5 bis 1,3.... Direkt hoch und runter, spuert man auch.Dann auch mal 1,5 und dann geht der Druck ganz weg. Keine WarnLeuchte an. Zündung aus an reicht nicht. Batterie ab an und es geht wieder für ne kurze zeit.Meine das das Zwitschern eher statt findet auch ohne das geschaltet wird.

@ Jens ....2 Std sind ok, sonst noch was sinnvolles, zb. Benzindruckgeber 4 Bar, Hebel der druckdose warten....oder sonst was?

[Editiert am 27/2/2012 von wernerbottrop]



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.2.2012 um 22:55 Uhr:
Vielleicht noch den Ladedrucksensor...haben wir gerade einen Fall im Board!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 258
Registriert: 19.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 2.4.2012 um 20:32 Uhr:
Ja, es war dann auch das Takzventil. Nach Erneuerung und Fehlerlöschung ist alles wieder gut. Danke nochmal für die Tipps.



Beiträge: 213
Registriert: 31.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 2.4.2012 um 21:43 Uhr:
War am Alten was auffälliges zu erkennen, Oel, Schmutz oder Ruß?



Beiträge: 258
Registriert: 19.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 17.4.2012 um 11:23 Uhr:
Moin Lothar,
Nee, war optisch ok!



Beiträge: 213
Registriert: 31.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 17.4.2012 um 18:40 Uhr:
Danke Werner,

zwischenzeitlich hab ich meins auch schon berneuert. Ich hatte auch schon lange Zeit Schwankungen bei Teillast (0,8-1,3bar). Notlauf gabs nicht, da Tuning mit 1,5bar verbaut ist.
Auch mein Taktventil war die Ursache und es war ebenfalls sauber und trocken.

Gruss Lothar

PS: Mal noch ein Tip an andere Taktventilwechsler. Sollte euer Roadster schon über 100tsdkm haben, dann baut am besten gleich den Ladeluftkühler mit aus und prüft ihn auf Dichtheit! Meiner war an der Unterkante fast durchgescheuert. Als Abhilfe hab ich die Unterkante der Zuluftführung etwas gekürzt, damit nichts mehr schleifen kann.



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.4.2012 um 19:18 Uhr:
Ich hab's schon mal erwähnt,die fehlerhaften Taktventile haben meistens ein Problem mit der Steuerwicklung.Wicklungsschluss führt zu falschen Werten bei der Ansteuerung,und das System gerät aus dem Regelbereich!
Das kann man von außen nicht sehen,höchstens messen,wenn man ein passendes Messgerät hat und die richtigen Werte kennt.
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.4.2012 um 19:49 Uhr:
Moin:könnte auch sein,das der Turbo platt ist.Ich hatte selbige Schwankungen,Taktventil getauscht und danach auch noch Schwankungen.Dann den Turbo getauscht und
die Schwankungen sind verschwunden.Der alte Turbo hatte sehr viel Radialspiel.
Ich nehme stark an,das die zu sehr lose Welle in Vibration gerät,daduch abbremst und
beim Abbremsen sich dann wieder stabiliesiert und der Spaß dann wieder von vorne
los geht.Anders kann ich mir diese Schwankungen nicht vorstellen.

[Editiert am 17/4/2012 von macke]

[Editiert am 17/4/2012 von macke]
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.4.2012 um 20:18 Uhr:
PS Nehme am besten mal das Tikrohr vom Turbo ab und prüfe das Radialspiel
der Turbowelle mit einem Finger.Wenn die Welle sich nicht doll verschieben läßt,
liegt es dann wohl an einer anderen Sache.

PS Bei meinem Turbo ging es mit ca 90000km langsam los und wurd langsam immer
schlimmer.Anfangs nur wenn der Motor noch nicht richtig heiß war und später mit ca 130000km
war es mit heißem Motor auch sehr oft.

[Editiert am 17/4/2012 von macke]
 
____________________
Gruß Macke


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2549381 - 24 queries