deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 768 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10602 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Wasserpfütze bei Kälte



Beiträge: 43
Registriert: 26.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 13.2.2012 um 13:31 Uhr:
Ein neues Thema, was schon seit einigen Tagen verbreitet auftritt. Bei Kälte funktioniert die Abdichtung zwischen Grundträger und Motorblock nicht mehr richtig, dann läuft etwas Kühlwasser raus und bildet eine Pfütze am Boden. Die Pfütze befindet sich unterm Motor eher rechts. Wenn man fährt, bzw. den Motor warmlaufen lässt, bleibt das Gehäuse dicht. Richtig Abhilfe schafft nur eine neue Grundträgerdichtung. Betroffen sind davon alle Benziner und Diesel der Baureihen 450 und 452.
 
____________________
Viele Grüße

Gerhard

.

Beiträge: 247
Registriert: 19.12.2011
Status: Offline
  erstellt am: 13.2.2012 um 14:34 Uhr:
Super.


Besten Dank!

BTW. Ist es normal, das der Pegel vom Kühlwasser zwischen min und max schwanken kann?
Einmal dachte ich, das es auf min steht. Ich fuhr zum Baumarkt und besorgte destiliertes Wasser. Anschließend wollte ich es einfüllen und dann stand es auf max.
Ich fühle mich veräppelt. Ist das normal?
Wann prüft man das Kühlwasser?
Auf dem Parkplatz am Baumarkt stand der Wagen vielleicht ein wenig bergauf... aber wenn ...nur gering.
Aber schwankt es dann so stark?


[Editiert am 13/2/2012 von Mr.Smart]
 
____________________
Solange ich vor Dir bin, bist du nicht schneller.



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.2.2012 um 15:02 Uhr:
Kühlwasser am Wagen kann man überall prüfen, in der Garage, auf dem Platz der Tankstelle.
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.2.2012 um 15:10 Uhr:
Der Ausgleichsbehälter heißt Ausgleichbehälter, weil er Wärmeausdehnung und Verringerung der Kühlflüssigkeit während der Temperaturschwankungen ausgleichen soll. .
Wenns kalt ist, kann der schon mal bei Minimum stehen... ....und wenn man dann auf MAX auffüllt hat man ganz ohne jedes Leck ne Pfütze untern Auto.

Gruß Kalle



[Editiert am 13/2/2012 von KalleR]

.

Beiträge: 247
Registriert: 19.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 13.2.2012 um 16:02 Uhr:
Und aus dem Grund habe ich nicht aufgefüllt seit dem ich dann einmal wieder die Anzeige bei voll gesehen hatte. Bleiben wir einfach dabei... Knapp über Minimum ist noch optimum. Besser als über maximum.
 
____________________
Solange ich vor Dir bin, bist du nicht schneller.

* Unterstützer *

Beiträge: 403
Registriert: 8.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 13.2.2012 um 17:24 Uhr:
Hm, wenn aber zu viel Kühlwasser drin ist, läuft das doch einfach oben raus oder?
Kann man doch eigentlich nichts mit kaputt machen.
Lasse mich aber gerne korregieren!
 
____________________



Beiträge: 11
Registriert: 28.1.2012
Status: Offline
erstellt am: 13.2.2012 um 17:36 Uhr:
Betrifft meinen Roady auch. Als der Wagen auf der Hebebühne wegen der eingefrorenen Motorentlüftung war, hatten wir auch leichten Kühlwasserverlust festgestellt. Wußten aber nicht vorher. Also Danke für den Hinweis, das beruhigt.
 
____________________
heute ohne Signatur



Beiträge: 206
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.2.2012 um 18:50 Uhr:
Jupp, das hat meiner auch, hoffe dem Motor ist nichts weiter passiert, lasse das Teil jetzt austauschen und hoffe auf das Beste.

Meiner war der erste, danach trudelten noch 4! weitere Roadster bei der Werkstatt ein.
Hat den Meister sehr stutzig gemacht und er hat den gleichen Fehler gefunden wie von fismatec beschrieben.
 
____________________



Beiträge: 266
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 13.2.2012 um 19:22 Uhr:
Wie aufwändig ist der Tausch einer Grundträgerdichtung?

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.2.2012 um 19:49 Uhr:
ZIEMLICH

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.2.2012 um 19:54 Uhr:
den motor ablassen, riemen runter (wapu & lima)
dann sinds eigentlich nur noch die wasserleitung (turbokühlung) und die 4 schrauben vom gehäuse
um freier arbeiten zu können kann der plastikflansch und die lima noch abgeschraubt werden
richtig schnell wirds jedenfalls nicht klappen


 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
Status: Offline
  erstellt am: 13.2.2012 um 20:04 Uhr:
Zitat:
Ich fuhr zum Baumarkt und besorgte destiliertes Wasser. Anschließend wollte ich es einfüllen

Ist jetzt nicht Dein Ernst, oder????
 
____________________
greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...

* Unterstützer *

Beiträge: 848
Registriert: 21.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 13.2.2012 um 20:48 Uhr:
@ Kalle, nö...

Zitat:
Wenns kalt ist, kann der schon mal bei Minimum stehen... ....und wenn man dann auf MAX auffüllt hat man ganz ohne jedes Leck ne Pfütze untern Auto.

Auszug aus Bedienungsanleitung: "Wiederkehrendes 9-9"

Kühlmittel nachfüllen
Lassen Sie den Kuühler mindestens 30 Minuten abkühlen
Bedecken Sie den Verschlussdeckel des Ausgleichsbehäters mit einem Lappen.
Loösen Sie den Verschlussdeckel eine Umdrehung, damit der Überdruck entweicht.
Schrauben Sie den Verschlussdeckel ganz ab.
Füllen Sie Kühlmittel nur bis zur maximalen Füllhöhe ein.
Schrauben Sie den Verschlussdeckel fest zu.

Da drückt es normalerweise nichts raus, wenn die Karre dicht ist. Im kalten Zustand ist die Füllhöhe bis zu "max" aufzufüllen laut BA.

PS: Wenn es zuviel werden sollte, entweicht die Suppe über den Deckel...

[Editiert am 13.2.2012 von SmartyBB]
 
____________________
Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...


.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.2.2012 um 21:12 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Ich fuhr zum Baumarkt und besorgte destiliertes Wasser. Anschließend wollte ich es einfüllen
Ist jetzt nicht Dein Ernst, oder????

Moin,
ich kann da nur mit Dieter Nuhr antworten: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Schnauze halten".
In manchen Gegenden bei uns gibt es Leitungswasser mit mehr als ordentlichem Mineralanteilen, z.B. in Köln-Kalk...ernsthaft. Wenn man dort im Hochsommer sein Scheibenwaschwasser auffüllt, hat am anschließend Kalkflecken auf der Scheibe.
Ich setzte mein "Kühlwasser" nur mit destilliertem Wasser an, Kfz-Werkstätten haben in der Regel einen Entsalzer direkt einem Wasserhzahn vorgeschaltet. Am örtlichen Wasserwerk bekommt man die entsprechenden Werte, damit man weiß, was man dem Motor zumuten kann.
Wenn man nur genügend zugesetzte "Kühler" und versottete Kühlkanäle incl. entsprechenden Motorschäden gesehen hat, findet man solche Vorsichtsmaßnahmen einfach nur gut.

Gruß Kalle......dessen Wasser zu Hause eher weich ist



Beiträge: 206
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.2.2012 um 21:17 Uhr:
Calgon - Tab hinterher schmeißen

Jaaaa ich weis, Schenkelklopfer
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.2.2012 um 21:32 Uhr:
quatsch !
wenns richtig kalkhaltiges wasser ist bekommt man bestimmt den grundträger am block abgedichtet und der thread ist erledigt
ja kalle...der rest eventuell dann auch
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 226
Registriert: 6.12.2010
Status: Offline
erstellt am: 13.2.2012 um 21:39 Uhr:
Is doch logisch dass Kühlwasser im Kreislauf ist wenn der Motor warm ist und man es deswegen bei kaltem Zustand nachfüllen soll....

Achtung: Destilliertes Wasser im Kühler ist schädlich!!!!!!!!!!

* Unterstützer *

Beiträge: 848
Registriert: 21.4.2007
Status: Offline
  erstellt am: 13.2.2012 um 21:40 Uhr:
Zitat:
Gruß Kalle......dessen Wasser zu Hause eher weich ist

Brüll... Das also auch...

Zum Thema zurück:
Glysantin (Frostschutzmittel) kann mit normalem Leitungswasser verwendet werden.
(Schutz gegen Kalk, Frost und Korrosion)

http://www.glysantin.de/18-0-Kuehlerschutz-wechseln.html



[Editiert am 13.2.2012 von SmartyBB]
 
____________________
Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...




Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
Status: Offline
  erstellt am: 13.2.2012 um 22:59 Uhr:
mir ging es eigentlich um "Wasser" als solches an Stelle von Glysantin. Bei den Temperaturen....

Kirschwasser wäre ja auch ne Alternative (garantiert kalkfrei), aber da seh ich mit dem Siedepunkt ein echtes Problem. Das wäre denn eher was für die Scheibenwaschanlage...

greetz Irish (der seit drei Jahren im Winter mir 60%em Vorlauf vom Brennen und einem Schuss Spülmittel seine Scheiben im Winter freihält)
 
____________________
greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...



Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
Status: Offline
  erstellt am: 13.2.2012 um 23:52 Uhr:
der Pfarbe nach ist das aber eher Pflaume....

 
____________________
greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...



Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
Status: Offline
  erstellt am: 13.2.2012 um 23:54 Uhr:
Zitat:
Ein neues Thema, was schon seit einigen Tagen verbreitet auftritt..


Genug mit dem anderen Unsinn,

danke Gerhard für die Info!!!

[Editiert am 13/2/2012 von irishman]
 
____________________
greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.2.2012 um 00:20 Uhr:
Zitat:
Achtung: Destilliertes Wasser im Kühler ist schädlich!!!!!!!!!!

Moin,
natürlich, du Jeck, ohne Frostschutzzusatz ist das im Kühler zur Zeit extrem schädlich...

und nochens Nuhr ........das destillierte Wasser aussem Baumarkt ist kein destilliertes, sondern nur einfach destilliertes entsalztes Wasser.
......und rate einmal, genau hundert Punkte , der Frostschutz muss regelmäßig gewechselt werden, weil das Korrosionschutzmittel darin verschleißt. Und da das sehr heikel bei den einzelnen Material-Kombinationen ist, gibts mittlerweile davon drei verschiedene Hauptsorten.
Einigen Herstellern ist die Verwendung von entsalztem Wasser mittlerweile so wichtig, dass sie ihren Werkstätten nur noch Fertigmischungen liefern.

Gruß Kalle



Beiträge: 226
Registriert: 6.12.2010
Status: Offline
erstellt am: 14.2.2012 um 00:54 Uhr:
Du hast ja n "Schreibton" drauf

Aber du hast schon recht, das Wasser aus dem Baumarkt ist meistens demineralisiertes / deionisiertes Wasser und kein echtes destilliertes. Deswegen ist der Satz "Destilliertes Wasser schadet im Kühlkreislauf" trotzdem korrekt!



[Editiert am 14/2/2012 von rekler]



Beiträge: 2728
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.2.2012 um 15:36 Uhr:
Nö. Richtig wäre "ausschliesslich destilliertes Wasser schadet im Kühlkreislauf". Gemischt mit dem richtigen Frost- und Korrosionsschutz ist es das Optimum. Oder brauchen Motoren neuerdings Mineralsalze zum Funktionieren ?

* Moderator *

Beiträge: 2907
Registriert: 9.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 14.2.2012 um 19:07 Uhr:
Zitat:
Aber du hast schon recht, das Wasser aus dem Baumarkt ist meistens demineralisiertes / deionisiertes Wasser und kein echtes destilliertes. Deswegen ist der Satz "Destilliertes Wasser schadet im Kühlkreislauf" trotzdem korrekt!

Muss ich hier jetzt echt den Chemieing. raushängen lassen und Euch mitteilen, das das Ergebnis sowohl beim Destillieren als auch beim Entionisieren (idealerweise) identisch ist, nämlich ein möglichst vollständig von allen gelösten Salzen befreites Wasser?
Also macht Euch keinen Kopf darum, ob das Wasser im Baumarkt jetzt destilliert oder entionisiert ist...
 
____________________


Leben bedeutet Veränderung -
ob man will oder nicht.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.2.2012 um 08:39 Uhr:
Zitat:
. Oder brauchen Motoren neuerdings Mineralsalze zum Funktionieren ?

Unbedingt,
damit sie nicht einfrieren

.

Beiträge: 247
Registriert: 19.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 15.2.2012 um 09:58 Uhr:
Also was denn nun?

Ist destiliertes / entsalzenes Wasser mit Frostschutzmittel besser oder schlechter? Oder einfach nur "teuer"? Vielleicht ist Osmosewasser besser? Ist auch billiger im Zooladen zu bekommen.
War nur gerade nicht in der Nähe mit einer Flasche.

Einen Grund, warum es schädlich ist, hat hier noch keiner genannt. Mir war so, das normales Wasser Korrosion im Kühler fördert.
 
____________________
Solange ich vor Dir bin, bist du nicht schneller.

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.2.2012 um 10:17 Uhr:
wenn du deinem smart was wirklich gutes tun willst...
regenwasser oder welches aus einem luftentfeuchter
der korrosionsschutz ist im frostschutz enthalten

reines wasser (meistens destilliertes genannt) ist aggressiver als leitungswasser
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

.

Beiträge: 247
Registriert: 19.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 15.2.2012 um 10:28 Uhr:
Ah Ok. Das wußte ich nicht. Bis jetzt hatte ich es nur fässerweise in mein Terrarium gepumpt. Da macht es schon einen Unterschied, ab man ein paar Liter Leitungswasser oder destiliertes Wasser ins Terrarium pumpt. Da kann man das Geld anstatt für neue Düsen auch in Osmosewasser / Destiliertes Wasser investieren. Und das Terrarium sieht nach Wochen besser aus.
 
____________________
Solange ich vor Dir bin, bist du nicht schneller.

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.2.2012 um 10:40 Uhr:
der thread entgleitet zum kühlwasserthread

in verbindung mit kühlerfrostschutz kann man "destilliertes" wasser nehmen

mehrfach destilliertes wasser "greift" sogar glas an
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3169301 - 24 queries