deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 449 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  4  5  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Voll-LED-Scheinwerfer mit E-Prüfzeichen

* Tailor Made *

Beiträge: 1617
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.2.2012 um 18:50 Uhr:
Habe ich das beim Fernlicht richtig gelesen, dass diese noch 4 LEDs als Positionslicht / Tagfahrlicht besitzen?

Hat mal jemand fix die Abmessungen vom Smart Abblendlicht zur Hand? Vielleicht passen dann meine Angel Eyes noch vor den LED Hauptscheinwerfer.

@minime-66:
Bitte ganz schnell einbauen!
Die Saison fängt bald an und ich habe für meinen Roady noch nichts rechts gekauft.


Es wäre zu schön um wahr zu sein... endlich gute Straßenausleuchtung beim Roadster. *träum*

Gruß Zapfe
 
____________________
2x Smart Roadster-Coupé - ...der beißt nicht, der will nur spielen!

* Moderator *

Beiträge: 2907
Registriert: 9.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 11.2.2012 um 19:21 Uhr:
Zitat:
Es wäre zu schön um wahr zu sein... endlich gute Straßenausleuchtung beim Roadster. *träum*

Du meinst, so wie in Dänemark
(Sorry, kleiner Insider...)
 
____________________


Leben bedeutet Veränderung -
ob man will oder nicht.

* Tailor Made *

Beiträge: 1617
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.2.2012 um 19:55 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Es wäre zu schön um wahr zu sein... endlich gute Straßenausleuchtung beim Roadster. *träum*

Du meinst, so wie in Dänemark
(Sorry, kleiner Insider...)



...mit Fernlicht fahren geht halt nicht überall.

Gruß Zapfe
 
____________________
2x Smart Roadster-Coupé - ...der beißt nicht, der will nur spielen!



Beiträge: 51
Registriert: 11.2.2012
Status: Offline
erstellt am: 11.2.2012 um 20:59 Uhr:
@Lindheimer

Werde die nicht beim TÜV eintragen lassen.
Ich habe mit dem Prüfer gesprochen,
Da die teile ein E Prüfzeichen haben müssen die nicht eingetragen werden.


Positionslicht ist nur als Positionslicht zulässig,
Nicht als tagfahrlicht, da es keine R87, bzw. RL Kennung hat.

Ich habe schon vor die teile so schnell wie möglich einzubauen,
Durch Fastnacht wird sich das aber leider danach einrichten lassen.



Beiträge: 519
Registriert: 11.11.2010
Status: Offline
erstellt am: 11.2.2012 um 22:25 Uhr:
hier wurden die module auch shcon diskutier und finde net sooo schlecht...

http://www.motor-talk.de/forum/projekt-prototyp-led-hauptscheinwerfer-t3603
427.html


da habe auch das gefunden was eigentlich gesucht hatte (glaube war auch mal im ch forum geschrieben worden)...

war nciht bei led eine "ausfallkontrolle" notwendig, was das "legale" wiederum doch nciht so einfach macht?

hella hat hierzu nen schaltplan.....

http://www.hella.com/MicroSite/soe/sites/default/files/Ausfallkontrolle_LED
_Scheinwerfer_DE.pdf


demnach müßte man sowas nachrüsten, damit die led legal sind? oder täusche ich mich da vollständig?

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2012 um 08:53 Uhr:
....grundsätzlich habe ich auch Interesse, ich warte aber noch ab.....TÜV, Preis etc.....
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2012 um 09:30 Uhr:
Jo, ich auch
 
____________________
DerFalk

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2012 um 13:43 Uhr:
.....vielleicht bauen die Chinesen wieder so ein Teil für 50-100¤ nach; möglicherweise mit TÜV.....
 
____________________



Beiträge: 51
Registriert: 11.2.2012
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2012 um 14:00 Uhr:
In Taiwan werden die teile auch noch gebaut,
Von Giantlight und von Sirius.
Die kosten allerdings noch ein paar Euro mehr als die von England.



Beiträge: 444
Registriert: 25.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2012 um 16:25 Uhr:
unter beobachtung
 
____________________
Beurteile die Menschen nicht nach ihren Tugenden
sondern nach ihren Lastern.
Tugenden können vorgetäuscht sein;
Laster dagegen sind echt.




Beiträge: 519
Registriert: 11.11.2010
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2012 um 19:02 Uhr:
nochmal meine frage....was ist mit der "ausfallkontrolle"

bei xenon von hella sind auch e prüfzeichen drauf und ohne "reiningungsanlage" bzw "leuchtweiten" (nicht roadi) sind die doch trotzdem nicht legal ....trotz e-prüfzeichen..oder?

Regionalforenmoderator
Rhein-Neckar

Beiträge: 582
Registriert: 8.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2012 um 19:36 Uhr:
Zitat:
....grundsätzlich habe ich auch Interesse, ich warte aber noch ab.....

sehe ich genauso
 
____________________
lg Babymann



Beiträge: 51
Registriert: 11.2.2012
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2012 um 19:58 Uhr:
Werde mich morgen nochmal mit dem TÜV in Verbindung setzten wegen der Ausfallkontrollleuchte.
Wäre ja möglich, dass die im Pkw nicht benötigt werden, da diese Scheinwerfer hauptsächlich für Reisebusse gebaut werden.

Bei xenon ist immer eine Reinigungsanlage und auch eine autom. Leuchtweitenregulierung notwendig, da die Leuchtkraft über 2000 lumen liegt. Der Roadster braucht keine Leuchtweitenregulierung, da die Zuladung so gering ist und Werksseitig auch keine verbaut ist.

Led's liegen knapp unter 2000 Lumen.

Hella ist an dem Vorhaben gescheitert, xenonscheinwerfer mit einer Leuchtkraft unter 2000 Lumen zu bauen.
Diese wären für den Straßenverkehr viel zu schwach gewesen.
Xenon liegt in den meisten Fällen über 3000-3500 Lumen.

Bei den LEDs ist es jedoch möglich die gesamte Leuchtkraft so zu bündeln, dass sie nur den gewünschten Bereich ausleuchtet.
Somit sind diese trotz geringerer Leuchtkraft heller als xenon.



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2012 um 20:29 Uhr:
Hallo
Ein besseres Licht wäre schon schön.
Bisher habe ich die Kosten und auch den aufwand (SWRA) gescheut für Xenon.
Meine natürlich Hella Xenon und NICHT HID Xenon.

Richtig günstig sind die LED Leuchten zwar auch nicht aber egal ob Xenon oder LED, das wird bestimmt immer seinen Preis haben.

Die E Nummern sind aber doch auch Fahrzeug speziefisch oder nicht.
Also wenn irgendein Teil von zb. einem BMW mit E zeichen am Roadster verbaut wird dann gilt das E zeichen nicht mehr.
Oder wie ist das noch?

Eventuell wird ja das kommende Bi-Led von Hella interessant (wenn es den rein paßt).

Grüße Ralle



Beiträge: 51
Registriert: 11.2.2012
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2012 um 21:37 Uhr:
Die e-Prüfzeichen sind nicht Fahrzeugspez.
Das e-Prüfz. Sagt aus, für welchen Bereich es zugelassen ist.
Somit können z.b. auch LED Kennzeichenbeleuchtungen vom neuen BMW in den Smart gebaut werden.
Da die Kennzeichenbeleuchtung eine Prüfnummer hat die aussagt, dass sie als solche und nur als solche verwendet werden darf.
Somit kann man auch frontscheinwerfer von nem Ferrari in den Smart bauen, solange man es TÜV gerecht eingebaut bekommt.
Die Hella Halogenscheinwerfer mit der 70mm Linse ist auch nicht für den Smart gebaut
Und darf trotzdem eingebaut werden, da sie die Zulassung als Abblendlicht haben.

Die Bi-LED Scheinwerfer von Hella sind zwar schon bestellbar, es gibt jedoch noch kein Liefertermin.
Der Preis liegt auch bei fast 500¤ pro Stück.
Leider sind die aufgrund der größe des Kühlkörpers nicht passend in den Roadster.

* Tailor Made *

Beiträge: 1617
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 13.2.2012 um 01:00 Uhr:
Voll-LED-Scheinwerfer mit E-Prüfzeichen...
...ist das heißeste Thema diesen Winter.
Wenn alles passt, Einbau und TÜV, wäre ich bei einer SB sicher dabei.

Gruß Zapfe
 
____________________
2x Smart Roadster-Coupé - ...der beißt nicht, der will nur spielen!



Beiträge: 519
Registriert: 11.11.2010
Status: Offline
  erstellt am: 13.2.2012 um 02:39 Uhr:
also fin die "serienfunzeln" ja auch grauenhaft ... wobei nach der letzten rreinigung der linse deutlich wieder besser....

aber wenn schon hella selbst auf der seite schreibt....die legen sich doch nciht selbst steine in den weg, wenn es nicht nötig wäre....

"Im Geltungsbereich der ECE R48 ist es, aufgrund der gesetzlichen Situation notwendig, eine Ausfallkontrolle eines LED Scheinwerfers im Bordnetz des Fahrzeugs, durch geeignete Maßnahmen, sicherzustellen."

http://www.hella.com/MicroSite/soe/de/truck/highlights/led-scheinwerfer.htm
l


http://www.hella.com/produktion/amc/WebSite/AMC_Resources/DatabaseTI/Deutsc
h/ti_d_lighting_90mm_led_modul.pdf


@knut: bekommst sowas hin?

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Online
erstellt am: 13.2.2012 um 09:44 Uhr:
Zitat:
Leider sind die aufgrund der größe des Kühlkörpers nicht passend in den Roadster.
Bei den (Doppel)- Serienscheinwerfern und deren Kunststoffgehäuse stimmt das wohl..
allerdings hat man diesen (Originalträger) bei umbau auf Bi-Halogen/ Xenon nicht mehr,
es kommt ein neuer von Michalak (Metall) zum Einbau, bei dem etwas mehr Platz zur Verfügung steht, (nur noch ein SW por Seite)
das müsste ich aber mal bei mir genau ausmessen.
Wenn es passen würde, wäre das für die Besitzer von Bi- Halogen/ Xenon doch auch sehr interessant..
Gibt es da einen Link zu den genauen Maßen?
Mfg

Edit:
Ah, danke Merlin, habs gerade gefunden.

Abmaße: 185mm * 116mm * 144 mm
Tragrahmen: 85 * 85 mm (Baureihe 90mm)



[Editiert am 13/2/2012 von M.D.W.74]
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 51
Registriert: 11.2.2012
Status: Offline
erstellt am: 13.2.2012 um 10:54 Uhr:
So, habe gerade eben nochmal mit dem ingenieur vom TÜV gesprochen.
Laut seiner Aussage gibt es keine Verordnung die im Pkw eine Ausfallkontrollleuchte fordert.
Er wird dies aber auch nochmal nachprüfen.



Beiträge: 519
Registriert: 11.11.2010
Status: Offline
erstellt am: 13.2.2012 um 11:42 Uhr:
@minime; danke

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 13.2.2012 um 12:17 Uhr:
Boah, echt mühsam die ECE R 48 im Wortlaut zu lesen. Runterzuladen hier http://www.bmvbs.de/SharedDocs/DE/Anlage/static/ECE/r-48-beleuchtung-lichts
ignaleinrich-tungen-kfz-pdf.html?nn=35602


Möglicherweise trifft die Sache mit der Ausfallkontrolle 'nur Autos' mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 7,49t oder Fahrzeuge, die seit Inkrafttreten der jüngsten Fassung der ECE R 48 am 28.06.2010 neu zugelassen wurden und werden oder so. Sorry, ich durchblick' das nicht ganz.

 
____________________

</font



Beiträge: 51
Registriert: 11.2.2012
Status: Offline
erstellt am: 13.2.2012 um 13:23 Uhr:
Hi,
Hab gerade eben den Rückruf vom TÜV bekommen.
Laut dem TÜV prüfer ist die Ausfallkontrollleuchte auch durch eine funktionskonrollleuchte zu ersetzten.
Die kontrollleuchten sind laut ihm aber nur für Fahrzeuge mit Kurvenlicht notwendig.

Hab mir jetzt nicht die zeit genommen, die ganze EG 76756 durchzulesen.

Laut dem TÜV ist es kein Problem auf diese Leuchte zu verzichten.

Ich werde die kontrollleuchte bei mir auch nicht nachrüsten.



Beiträge: 519
Registriert: 11.11.2010
Status: Offline
erstellt am: 13.2.2012 um 13:38 Uhr:
Dann sollte er ja ohne Probleme die LED eintragen bevor wieder ein anderer auf die Idee kommt und will doch eine Kontrollleuchte....

Und tja, dann ist wohl Hella etwas ungeschickt mit ihren Ausfuehrungen und beschneiden sich im Umsatz, wenn die Kontrolle doch nicht notwendig ist und die Schaltplaene hätten die sich auch schenken können &#58373;

* Tailor Made *

Beiträge: 1617
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.2.2012 um 14:00 Uhr:
Ausfallkontrollleuchte

Also irgendwie komme ich da nicht ganz mit, wieso braucht man eine Ausfallkontrollleuchte für Xenon und LED Scheinwerfer?
Beim normalen Halogenscheinwerfer gibt es doch sowas auch nicht. Da erkannt man den Ausfall erst, wenn die Glühbirne durchgebrannt ist.

???

Außerdem sind diese LED Scheinwerfer doch eigentich für Züge und Busse entwickelt worden und nicht für so kleine Auto Scheinwerfer, dort wäre es doch verständlich, dass der Scheinwerferausfall "gemeldet" wird.

Gruß Zapfe
 
____________________
2x Smart Roadster-Coupé - ...der beißt nicht, der will nur spielen!



Beiträge: 519
Registriert: 11.11.2010
Status: Offline
erstellt am: 13.2.2012 um 14:18 Uhr:
Zitat:
Ausfallkontrollleuchte
Also irgendwie komme ich da nicht ganz mit, wieso braucht man eine Ausfallkontrollleuchte für Xenon und LED Scheinwerfer?

vllt, weil man nicht wie bei ner Glühbirne einfach an die nächste Tanke fahren und sich nen Ersatz besorgen kann (zumindest meine persönliche Erklärung)? Und bei Xenon ist dies doch nicht Vorschrift...aber warum wissen wohl nur die Götter



Beiträge: 265
Registriert: 12.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.2.2012 um 15:05 Uhr:
Mannomann Leute, lest doch mal.

@Merlin: minime hat doch jetzt schon zig mal geschrieben, dass die Teile laut seinem Tüvler nicht eingetragen werden müssen, warum redest du dann immernoch dauernd, als wenn du drauf gespannt bist, ob die wirklich eingetragen werden. Werden sie nicht.

@Ausfallkontrollleuchte: Geht doch einfach erstmal davon aus, dass die Auskunft vom Tüv stimmt, und der hat doch gesagt, dass diese Kontrollleuchte nur bei Kurvenlicht gilt. Das erkläre ich mir jetzt so, dass bei Kurvenlicht der Scheinwerfer bei Ausfall theoretisch ungünstig stehen bleiben kann und nicht mehr die vorgeschriebene Geometrie ausleuchtet, sprich, er könnte blenden. Daher dann vielleicht die Pflicht zu einer Ausfallkontrollleuchte. Ist aber nur eine Vermutung von mir und basiert auf der Annahme, dass die Auskunft von minimes Prüfer stimmt.

Und jetzt würde ich vorschlagen, warten wir mal etwas geduldiger ab, bis es erste Berichte mit Tatsachen gibt. Ich bin auch gespannt, ob das so funktionieren wird.



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.2.2012 um 16:04 Uhr:
Ich bin auch hochgradig an diesen Scheinwerfern interessiert. Aber wenn möglich nur das normale Abllendlicht, dafür dass ich einmal alle 4 Jahre den Wald mit Fernlicht abfackeln kann gebe ich keine 500 Euro aus. Das sollte doch möglich sein, oder ?

Die Auskunft vom TÜV kann man sich doch auch schriftlich geben lassen, oder ? Dann ist man bei einer Kontrolle auf der sicheren Seite, und muss nicht über den genauen Wortlaut von Vorschriften diskutieren.

Im Übrigen sollte es ziemlich einfach möglich sein, die Funktion des Scheinwerfers über den Strom festzustellen. Ein ausgefallener Scheinwerfer zieht ja keinen Strom mehr, oder weniger, richtig ?



Beiträge: 51
Registriert: 11.2.2012
Status: Offline
erstellt am: 13.2.2012 um 16:18 Uhr:
Weiß nicht, ob man das schriftlich vom TÜV bekommt.
Steht ja alle in der EG 76756 bzw. ECE R48 drin.
Beim TÜV bekommt ja auch nix mehr geschenkt.

Ich bau die teile bei mir ein und verzichte auf die kontrollleuchte.
Finde das sowieso Schwachsinn mit der kontrollleuchte.



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.2.2012 um 17:10 Uhr:
Hallo
Ja wenn dann für das Abblendlicht.
Grüße Ralle

* Tailor Made *

Beiträge: 1617
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 13.2.2012 um 17:20 Uhr:
Merkwürdig das im Schweizer Board noch kein Thread dazu eröffnet wurde.
Dort gäbe es sicher auch ein paar LED interessierte.

"Ludo" hat dann sicher auch wieder ein paar konstruktive Beiträge dazu parat.

Gruß Zapfe
 
____________________
2x Smart Roadster-Coupé - ...der beißt nicht, der will nur spielen!
 <<  1  2  3  4  5  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
2.5828788 - 24 queries