deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 607 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Öl-Catchtank und Winter...



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.2.2012 um 10:38 Uhr:
Hey,
gestern hatte ich mal wieder ne neue Erfahrung gemacht, wie sich
das mit dem Catchtank und dem Winter verhält...

Bei mir war der "Rücklauf" meines Öl-Catchers der an die VLE angeschlossen
wurde und ich vor ca. 2 Jahren eingebaut habe, zugefroren, mit dem Ergebnis, dass
mein Roadster ca. nen 3/4 Liter(war schon unter Minimum mit dem Ölstand)
über den Öl-Messtab ausgeschieden hat...
Als ich den 1Schock überwunden hatte und meine Metall-TLE gecheckt
Hatte, und diese als Fehlerquelle ausschließen konnte, blies ich meine
2Schläuche zum Catcher durch, und siehe da, einer war dicht...

Also Leute: Alle die sich so einen Catcher eingebaut haben, kontrolliert
Eure Schläuche auf Öl-Wasser-Eispfropfen, es könnte bei -20 Grad den Tod
eures Motors bedeuten...

Ich hab jetzt nen Öl-Konservierten Motorraum und Brabus Pott, den ich heute
Mittag rausdampfen werde, und danach ne längere Schnellstrassen-Fahrt...

Hoffe dass mein Motor keinen größeren Schaden genommen hat...obwohl ich eig.
jeden Tag ca. 17km/einfach ins Geschäft zuckle, ist wohl immer noch genügend
Rest-Kondenswasser im System...

Gruß ZOK



Beiträge: 112
Registriert: 18.4.2010
Status: Offline
erstellt am: 7.2.2012 um 15:33 Uhr:
Hallo,

Bei mir war der tank voll und eingefroren, demnach VLE dicht.
Abgebaut, aufgewärmt und angebaut.
Jetzt läufts wieder.

Welchen durchmesser haben deine schläuche?
Mfg, marcus
 
____________________



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.2.2012 um 22:17 Uhr:
Sers,
hmmm...ich denke innen so 12mm...wieso...?

bin mir am überlegen, ob ich den Tank woanders einbau...bisher ist er hinten links
über der Achse am Versteiler für die Bremsleitungen...

Am besten wäre es wohl über dem Auspuff, wo es immer warm wäre und ich keine
Angst vor dem zufrieren haben müsste...

Gruss ZOK



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.2.2012 um 22:34 Uhr:
Wenn Dein Roady steht,ist der Auspuff genauso kalt wie der Rest... Aber da wird er am schnellsten wieder warm!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.2.2012 um 23:48 Uhr:
Moin,
und warum schmeißt du das Ding nicht einfach heraus?

Gruß Kalle

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 8.2.2012 um 00:18 Uhr:
Warum sollte er?
Der Schlauch von der VLE zum TIK kann so oder so einfrieren, wie man zu z.Zt fast überall lesen kann.
Ob man nun einen Catchtank hat oder auch nicht, ist hierfür erst einmal nebensächlich,
einfrieren können anscheinend beide.
Ab und zu, sollte man aber schon mal den Füllstand kontrollieren..
Mfg
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.2.2012 um 07:21 Uhr:
Tja, warum wohl ,
weil das Ding an der bestens gekühlten Ecke des Motorraumes angekoppelt durch lange Schläuche hängt. Dagegen sind VLE und TLE in engster Motornähe und haben es vergleichsweise muckelig warm. Kondensate und daraus entstehende Verseifung bilden sich nur durch fehlende Wärme. Das tuts bei diesem tollen Rennsportteil sogar im Hochsommer und man muss bei Hitze diesen Rotz ablassen, der ohne dieses Teil gar nicht entstehen würden....wieviel eher dann bei Temperaturen unter -10° C.
Wenn sich dir wie so oft technische Zusammenhäng nicht sofort erschließen, montiere am TIK, an der TLE und an dem Schmodderbehälter Thermofühler, starte Messmodul und Rechner und fahre los.
Tja...und dann ist da noch der Parallelthread von fimatec.

Gruß Kalle


[Editiert am 8/2/2012 von KalleR]



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.2.2012 um 07:35 Uhr:
Zitat:
r und man muss bei Hitze diesen Rotz ablassen, der ohne dieses Teil gar nicht entstehen würden....
Ja ne, is klar Kalle
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.2.2012 um 09:02 Uhr:
Adenauer hat den tollen Spruch geprägt:
"Je einfacher denken is eine jute Jabe Jottes."
Für technische Zusammenhänge klappt das nicht so ganz. Der zusätzliche Beruhigungs- und Ölauffangraum....eigentlich sollte von da eine Ölrücklaufleitung in die Ölwanne...wenns der Platz es hergäbe.... hat bei Rundstreckenbetrieb durchaus seine Berechtigung...aber beim Betrieb auf normalen Straßen und vor allem in der kalten Jahreszeit sollte man das Ding einfach so lange stillegen.

Gruß Kalle

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 8.2.2012 um 09:17 Uhr:
Kalle, Du redest mir zu viel vom "Hörensagen", technische Zusammenhänge hin oder her, mit der Realität hat das leider oft rein gar nichts zu tun!
ICH habe im Gegensatz zu dir vor jahren schon vieles ausprobiert, (Serie, nur mit kurzem Schlauch ins Achsrohr, mit Tank usw.)
es gibt keinen nennenswerten Unterschied in der Menge und selbst wenn, hängt das von ganz anderen Faktoren ab.. doch im Zweifelsfall und wenn es mal
richtig blöd läuft, ruiniert man sich halt OHNE den Motor, alles schon passiert.
Klar kann ein solches Systhem auch einfrieren, da habe ich auch nichts anderes behauptet!
Übrigens ist davon ja NICHT nur die VLE betroffen, von der wir hier sprechen, auch die TLE.. (egal ob original oder Zubehör) und was machst man da.?
Sicher hast Du hierfür jetzt auch ne Lösung parat..
Bei zweistelligen Minusgraden spielt das alles nur noch eine sehr untergeordnete Rolle, ob Tank oder nicht, wo der sitzt und wie lange so ein Schlauch ist..
sonst hätten wir nicht überall und jedes Jahr wieder diese Beiträge und Probleme (übrigens fast alles Serie!) zu dem Thema und sogar schon verendete Motoren.

Auf Dauer hilft da nur eines, micht mehr im freien parken oder nur noch im Sommer fahren.
Mfg




[Editiert am 8/2/2012 von M.D.W.74]
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.2.2012 um 09:40 Uhr:
Hey,
na...nicht gleich zanken, wegen meinem Catcher...irgendwie habt Ihr ja beide
Recht...

Diesen Winter muss mein Kleiner noch herhalten...dann wird Ihm ne Unterstützung
besorgt...hoffe immer noch drauf, dass mich einer abschießt, damit
es ne neue Komplett-Lackierung gibt...

Gruß ZOK

Edith: Meiner ist ein Garagenparker...und trotzdem hat es die VLE zugefroren

[Editiert am 8/2/2012 von ZOK]

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2851
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 8.2.2012 um 09:43 Uhr:
Ach einfach nen Eierwärmer oder Batteriewärmer drum und gut oder
 
____________________
DerFalk

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.2.2012 um 09:49 Uhr:
Zitat:
Auf Dauer hilft da nur eines, micht mehr im freien parken oder nur noch im Sommer fahren.
Mfg
Da sind wir voll einer Meinung...wenn man einen Wagen mit Stoffverdeck fährt...dann gehört dazu ein überdachter, geschützter Stellplatz...für Sportwagen sowieso......
Vielleicht war der Kleine in der Entwicklung einfach zu kurz in Finnland. Wenn weiterhin solche Winter kommen, muss man vielleicht die Bodenverkleidung bis kurz vor die Antriebswellen verlängern.

Gruß Kalle



[Editiert am 8/2/2012 von KalleR]

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
  erstellt am: 8.2.2012 um 09:54 Uhr:
Eine adäquate Unterbringung wäre sicherlich besser!
Allerings würde mich in dem Zusammenhang auch mal brennend interessieren,
wie viel % von den Leuten bei denen diese Probleme auftreten eigentlich Kurzstreckenfahrer sind!?
Der offene Motor ist im Winter sicher ein Problem.. auch wg. der dort verlegten Elektrik, Stecker.. Wasser, Salz
und der daraus res. Korrosion bzw. Kontaktprobleme.
Mfg


[Editiert am 8/2/2012 von M.D.W.74]
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.2.2012 um 11:56 Uhr:
Bei den paar Fällen kannst du keine aussagekräftige Statistik führen. Selbst wenn. Beispielsweise der Andy aus dem Fismatec-thread fuhr keine Kurzstrecke und hat trotzdem einen Motorschaden. Obs mit gefrorener TLE/VLE zu tun hat, wer weiß.



Beiträge: 1190
Registriert: 29.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.2.2012 um 17:02 Uhr:
Auf Dauer hilft da nur eines, micht mehr im freien parken oder nur noch im Sommer fahren.




Da stimme ich dir absolut zu.
Gruß Ralle
 
____________________



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.2.2012 um 09:11 Uhr:
Hey,
bin seid gestern wieder normal Vollastentüfter....

Nachdem mir gestern wieder ein Schlauch zum Carchtank zugefroren
war, hab ich alles abgeklemmt und die VLE vorerst wieder ans Forge TIK
angeschlossen...muss mir da ne neue Lösung mit kürzeren Leitungen
und Auspuff Nähe überlegen...ich glaub der Macke hat da mal was gemacht...

Gruß ZOK



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.2.2012 um 09:34 Uhr:
Moin.Zu dicht am Auspuff ist aber auch nicht gut.
Mir ist mal ein Schlauch zugeschmolzen,das ist genauso schlecht wie zurfieren.
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 6
Registriert: 8.2.2012
Status: Offline
erstellt am: 10.2.2012 um 22:36 Uhr:
[Editiert am 11/2/2012 von Andy01]

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.2.2012 um 10:35 Uhr:
Hi Andy,
dieses Zitat eines "Motorpapstes" (Guttenbergen) kannste getrost ungebraucht wieder zurückschicken......erinnert mich irgendwie an "Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten" mir motorschonendem Ölwechsel am Straßenrand.

Gruß Kalle



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.2.2012 um 10:55 Uhr:
Jaja, jeder benutzt den Spruch der gerade zur Situation passt. Kalle da bist Du auch nicht besser. Mit nachgeplapperten Sprüchen ist auch keinem geholfen
 
____________________


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2424550 - 24 queries