deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 607 Besucher und 2 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Raspberry Pi Autocomputer



Beiträge: 155
Registriert: 27.2.2007
Status: Offline
erstellt am: 31.1.2012 um 23:12 Uhr:
Für alle die gerne einen relativ vollwertigen Computer in ihrem Auto hätten gibt es in ein paar Wochen eine interessante neue Option. Den Raspberry Pi.

http://www.raspberrypi.org/

Das Board wird etwas größer sein als eine Kreditkarte und enthält einen ARM11 basierenden Mikrocontroller mit 700MHz, 128 bzw 258 MB RAM, USB, SD, HDMI,Composite-out, Audio-Jack, optional Ethernet. Diverse Linux Distributionen sind bootbar und die Grafikleistung ist etwa doppelt so hoch wie bei einem aktuellen Iphone 4S.

Die absoluten Killerfeatures meiner Meinung nach sind:
+ klein (ca. Kreditkarte), geräuschlos, keine beweglichen Teile
+ relativ viel Performance (sogar 1080p Vids ruckelfrei abspielbar)
+ Preis (25 bzw 35 USD)
+ Stromverbrauch (ca. 1.5 Watt)
+ Stromversorgung über USB realisierbar (z.B. einfach am Autoradio)
+ Jedes USB Gerät mit Linux Treiber funktioniert wahrscheinlich (GPS, WLAN, Bluetooth, DVBT, LTE, Festplatten...)

Kleine Mankos:
- Wahrscheinlich kein Windows 8 Support
- Android fraglich
- Hauptspeicher nicht aufrüstbar

Projektideen:
*LTE: Internet, Internetradio(scheiss auf deutsches Lokalradio), Skype
*GPS
*WLAN: Ordnersynchronisation mit Heimrechner im WLAN oder per eigener Cloud
*ECU FLASHER: Onboard ;D
*Bordcomputer per OBD2 CAN-2-USB Interface
*Dashcam: Videoclips der Dashcam zylisch speichern und mit Heimrechner synchronisieren.

[Editiert am 31/1/2012 von Primus]



Beiträge: 398
Registriert: 24.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.2.2012 um 12:49 Uhr:
Ist auf jeden Fall ein interessantes Device. Für's Auto bräuchte man dann noch ein nettes kleines Touchscreen-Display. Allerdings gibt es für das Geld dann wohl auch schon ein fertiges Android-Tablet

Wäre ja ein schönes Winterprojekt - mal sehen, wann die Auslieferung startet...

Gruß Jens
 
____________________
smart Roadster - Die Antwort auf das Leben, das Universum und alles!



Beiträge: 155
Registriert: 27.2.2007
Status: Offline
erstellt am: 24.2.2012 um 15:00 Uhr:
Ich bin auch mal gespannt ob man z.B. das Iphone 4S Display unumständlich zum Laufen bekommt und ob man überhaupt einen PI zeitnah ergattern kann. Die 10 000 ersten Exemplare sind sicher am ersten Tag verkauft .



Beiträge: 155
Registriert: 27.2.2007
Status: Offline
erstellt am: 28.2.2012 um 16:49 Uhr:
Morgen 29.02.12 07:00 Uhr deutscher Zeit kann man höchstwahrscheinlich bestellen.

Ich kanns kaum erwartern Airplay in meinem Auto zu haben.



Beiträge: 1296
Registriert: 21.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 28.2.2012 um 17:28 Uhr:
Airplay im Auto? ich bin auch ein Fan, aber ich seh irgendwie den Nutzen nicht mein Telefon im Auto mit Airpaly spielen zu lassen.
Ich warte auch schon sehr gespannt auf das Teil, im Auto wird er bei mir aber warscheinlich nicht sofort landen, da das Ergebins dann doch wieder nicht dem Aufwand gerecht werden wird.
Ich hab mich ein wenig gespielt mit LinuxICE das leider inzwischen gestorben zu sein scheint und vor einiger Zeit hab ich mir noch MeeGo angesehn. Das könnte was werden, wenn ich es darauf zum Laufen bringen würde. Auf einem Atom-Board läufts einigermaßen, was die Oberfläche betrifft, ist es noch verbesserungswürdig. Mal sehn

SL DANIEL...
 
____________________



Beiträge: 155
Registriert: 27.2.2007
Status: Offline
erstellt am: 29.2.2012 um 11:32 Uhr:
Sorry aber das ist mal wieder typisch. Zu meinen ganzen anderen guten Ideen gabs keinen Kommentar und sobald mal etwas auf den ersten Blick unzweckmäßig erscheint gibts Kritik.

Hier trotzdem mal meine Rechtfertigung:
1. Die Freundin auf dem Beifahrersitz muss kein Kabel in ihr Handy Stecken um Musik laut zu hören. (habe kein bluetooth im auto)
2. Man kann über Airplay z.B. auch die Kamera des Handys Streamen. (Praktisch bei Reparaturabeiten an schwer zugänglichen Stellen im Auto)
3. Je nach Setup hat man einfach alles was mann auf seinem Smartphone hat (z.B. google maps) auf einem größeren festen immer gut ausgerichteten Display.

etc etc...

* Unterstützer *

Beiträge: 403
Registriert: 8.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 29.2.2012 um 11:35 Uhr:
Also ich find die Idee einfach klasse!

Ist das Ding denn Windows 2000 kompatibel?!

LG
 
____________________



Beiträge: 398
Registriert: 24.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.2.2012 um 11:42 Uhr:
@Primus: Brauchst Dich doch nicht zu rechtfertigen

Ich werde es auf jeden Fall weiterverfolgen, leider waren ja beide Webseiten der Distributoren heute morgen zusammengebrochen. Mal sehen, wann man wirklich an ein Exemplar rankommt... Aber ins Auto kommt es auch nicht sofort.

@Vayce: Auf jeden Fall ist es Linux kompatibel

Gruß Jens
 
____________________
smart Roadster - Die Antwort auf das Leben, das Universum und alles!



Beiträge: 1296
Registriert: 21.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 29.2.2012 um 11:55 Uhr:
mit Kritik kannst Du nicht gut umgehn, wie?
Entschuldige bitte wenn das so aufzufassen war, war auch gar nicht in dieser Richtung gemeint!
Airplay wurde im Zuge xon XBMC getestet, was ich bis jetzt gefunden habe ist sind Plugins für alle möglichen Player. Aber wenns sogar auf meinem Enigma am Satempfänger läuft werden wirs wohl am Himbeercomputer auch hin bekommen
Ich hab heute 4 Stück bestellt, mal sehn wie lang sie brauchen bis sie auf dem Tisch liegen

Windows wird warscheinlich.. sagen wir eher schlecht laufen drauf.

SL DANIEL...

[Editiert am 29/2/2012 von 3022484000]
 
____________________



Beiträge: 155
Registriert: 27.2.2007
Status: Offline
erstellt am: 29.2.2012 um 12:40 Uhr:
"mit Kritik kannst Du nicht gut umgehn, wie?"
schonwieder Kritik!

"Entschuldige bitte..."
Entschuldigung angenommen.



Beiträge: 1296
Registriert: 21.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 7.8.2012 um 16:38 Uhr:
Kaum bestellt nun schon da! Langsam sollen die Lieferzeiten aber auch besser werden, was man so liest, hab nur einen bekommen, zum spielen absolut genug :-)
XBMC läuft schon einmal drauf, der Touchscreen weigert sich noch ein wenig, aber wird schon werden.

SL DANIEL...
 
____________________


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1323850 - 24 queries