deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 767 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Vollschalensitze und Gurtstrebe



Beiträge: 186
Registriert: 8.8.2011
Status: Offline
  erstellt am: 21.1.2012 um 14:51 Uhr:
Hallo,

ich bin dabei meinen Roadster step-by-step auf Rennstrecke und Slalom umzurüsten, möchte ihn aber weiterhin im öffentl. Straßenverkehr nutzen dürfen.

Ich habe nun eine Gurtstrebe mit Materielgutachten und "entspricht dem aktuellen FIA Standart" von Sahler Motorsport, allerdings ohne ABE oder TÜV Gutachten erstanden.
Dazu sollen nun Vollschalensitze und 4-Punkt Gurte (Schroth Profi) verbaut werden.
Die Eintragung der Gurtstrebe wird schon nicht einfach werden ... die Sitze werden nochmal ein Problem.
Nun wollte ich mal nach Euren Erfahrungen fragen. Ich wollte diese Sitze kaufen:

http://www.ebay.de/itm/VOLLSCHALENSITZE-SCHALENSITZE-FIA-GUTACHTEN-/2209322
16394?_trksid=p5197.m185&_trkparms=algo%3DSIC.NPJS%26itu%3DI%252BUA%26o
tn%3D12%26pmod%3D220934165429%252B250958664133%26po%3DLWI%26ps%3D63%26clkid
%3D5765818341384546520


da diese auch FIA Standart entsprechen und eine Eintragung dadurch evtl. einfacher wird,
würde aber im nötigsten Notfall auch Recaro Pole Position zurückgreifen, da diese ABE haben ... allerdings auch 400-500 Euro teurer sind :arghs: .

Wer hat den auch schon so was in der Art eingetragen (in Deutschland) und kann davon berichten oder einen Rat geben ... bzw. wer kann mir einen Tuner empfehlen, bei dem der TÜV im Haus solche Dinge einträgt ?
König bzw. EKU kommt für mich nicht in Frage, da mir der Style und der Halt nicht zusagen.

Gruß
Robert
 
____________________



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.1.2012 um 15:31 Uhr:
Die Sitze sind gut und die bekommst ohne Porobleme eingetragen. Diese Sitze sind sogar mit bzw besitzen eine ABE.
 
____________________



Beiträge: 186
Registriert: 8.8.2011
Status: Offline
erstellt am: 21.1.2012 um 15:49 Uhr:
Zitat:
Die Sitze sind gut und die bekommst ohne Porobleme eingetragen. Diese Sitze sind sogar mit bzw besitzen eine ABE.

sprichst Du aus eigener Erfahrung ?
Wo wurden die Sitze schon eingetragen .. ? hast du die TÜV Stelle bzw. Werkstatt ?
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.1.2012 um 16:28 Uhr:
Moin,
die Sitze dürften nicht das Problem sein sondern die Konsole....
Bevor du zuschlägst spreche das vorher mit dem Prüfer durch....und versuche es eventuell in NRW erst mal überhaupt nichtt.

Gruß Kalle



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.1.2012 um 17:45 Uhr:
Link von eBay mit diesem Link mal vergleichen mit etwas Glück ist was dabei für den eBay sitz.

http://www.recaro.com/de/produktbereiche/motorsport/produkte/uebersicht.htm
l




[Editiert am 21/1/2012 von Lindheimer]
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.1.2012 um 17:56 Uhr:
.....den Sitz hatte ich probeweise eingebaut gehabt. Ich finde er baut viel zu hoch, sodass ich viel höher saß als mit dem Seriensitz. Ich habe mich dann für 2 Wiechers Sitze entschieden, da diese ab Werk schon eine Unbedenklichkeitsbescheinigung haben und wegen der Möglichkeit den Winkel der Rückenlehne zu verstellen eintragungsfrei sind.
Konsolen braucht man keine, man braucht lediglich hochwertige Sitzschienen, an die man dann die Aufnahmen für die Gurte schweissen muss. Wenn man das ordentlich macht, gibts auch beim Tüv keine Probleme. Ich habe allerdings keine Hosenträgergurte verbaut sondern benutze die Seriengurte.
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.1.2012 um 17:56 Uhr:
.....den Sitz hatte ich probeweise eingebaut gehabt. Ich finde er baut viel zu hoch, sodass ich viel höher saß als mit dem Seriensitz. Ich habe mich dann für 2 Wiechers Sitze entschieden, da diese ab Werk schon eine Unbedenklichkeitsbescheinigung haben und wegen der Möglichkeit den Winkel der Rückenlehne zu verstellen eintragungsfrei sind.
Konsolen braucht man keine, man braucht lediglich hochwertige Sitzschienen, an die man dann die Aufnahmen für die Gurte schweissen muss. Wenn man das ordentlich macht, gibts auch beim Tüv keine Probleme. Ich habe allerdings keine Hosenträgergurte verbaut sondern benutze die Seriengurte.
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.1.2012 um 19:28 Uhr:
Zitat:
.Konsolen braucht man keine, man braucht lediglich hochwertige Sitzschienen, an die man dann die Aufnahmen für die Gurte schweissen muss.
Öh ,
was glaubst du denn, was eine Konsole ist?

Kalle



Beiträge: 519
Registriert: 11.11.2010
Status: Offline
erstellt am: 21.1.2012 um 19:28 Uhr:
@boby: hast du Bilder?

Wie sieht es eigentlich mit Sitzheizun bei solchen sitzen aus? Möglich ?



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.1.2012 um 22:29 Uhr:
Hallo
@ Lindi Die sitze aus dem Link oder auch normale Recaro Pole Position haben keine ABE für den Roadster.
Grüße Ralle



Beiträge: 186
Registriert: 8.8.2011
Status: Offline
erstellt am: 21.1.2012 um 23:28 Uhr:
na wenn die Pole Position für den Roadster keine ABE haben, dann kann ich es auch mit den von ebay versuchen. Ich glaube das größte Problem ist einen Prüfer zu finden, der Motorsportinteressiert ist und sich die Mühe macht das einfach mal anzuschauen und nicht nur auf Zulassungen, ABEs und sonstigen Papierkram wert legt.
 
____________________



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.1.2012 um 23:34 Uhr:
Hallo
Die Recaros haben eine ABE aber ebend nicht für den Roadster.
Eventuell hilft das ja beim eintragen aber rein vom Gutachten ebend dürfte es egal sein.

Einen sturen Tüv Prüfer darf man nicht haben.
Das hast Du schon gut erkannt.
Grüße Ralle



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.1.2012 um 23:36 Uhr:
Was für Felgen bekommt man z.B.leichter eingetragen, welche die eine ABE haben, egal für welches Auto oder Felgen die keine ABE und Papiere haben?
 
____________________

* Tailor Made *

Beiträge: 1617
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 21.1.2012 um 23:40 Uhr:
Zitat:
Hallo
@ Lindi Die sitze aus dem Link oder auch normale Recaro Pole Position haben keine ABE für den Roadster.
Grüße Ralle

Stimmt nicht ganz!
Die Recaro Pole Position haben nur eine ABE, wenn Sie mit der passenden Recaro Sitzkonsole versehen sind. Diese passt auch für den Roady.

Hier mal ein Angebot:
http://www.ebay.de/itm/130364243814?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3
984.m1423.l2649


Gruß Zapfe
 
____________________
2x Smart Roadster-Coupé - ...der beißt nicht, der will nur spielen!



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 21.1.2012 um 23:49 Uhr:
Der TÜV hier (NRW) sagte mir das er leider auch schon jemanden mit Recaro und Konsolen im Roadster hat heim schicken müssen. Die Sitze aben zwar ABE, aber der Anbau muss abgenomme nwerden und das sit beim Roadiser streng nach relativ neuer Vorschrift nicht mehr möglich.
Das Problem ist das die Gurtbefestigung geändert wird, und das geht so ohne Abrissgutachten nicht mehr.
Vor allem nicht wenn die Gurte am Sitz befestigt sind.


Das war auch der Grund warum ich jetzt deprimiert aufgegeben habe, und Sitze, Gurte und Gurtquerstrebe eingemottet habe.

Das war der Punkt der mich dazu gebracht hat "Sandy" einzumotten, und aus den Sitzen Bürostühle zu machen wenn ich mal Zeit habe.

...aber man gewöhnt sich ziemlich an die Gurte.
Beim Megane habe ich die jetzt so vermisst das ich nun zusätzlich zu den Seriengurten auch die Schroth Gurte drin habe.
Zum Glück geht das da zusätzlich zu den Seriengurten, und ohne jeglich Änderung an sonstwas einfach so.

[Editiert am 21/1/2012 von 2eck]
 
____________________
http://www.smart-roadster-forum.de



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.1.2012 um 23:53 Uhr:
Hallo
Stimmt nicht ganz.
Michalak hatte extra eine Konsole die auf dem Roadster paßte.
Die Recaros haben für den Roadster keine ABE und es gibt auch keine Recaro Konsole mit Gutachten für den Roadster.
Grüße Ralle



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 22.1.2012 um 00:04 Uhr:
Und nix Gutachten Konsole (an der die Gurtbefestigungen dran sind) = nix mehr TÜV Abnahme.
ODer halt eine die auf recht wackeligen Füßen steht.
 
____________________
http://www.smart-roadster-forum.de



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.1.2012 um 00:50 Uhr:
Mir ist eine auf wackeligen Füßen liber als gar keine.
Wer hat denn hier Recaros mit den Michalak Sitzadaptern? Gab es Papiere zu dem Adaptern dazu?
Wer hat die Recaros wo eingetragen bekommen? Bin für Tipps dankbar
 
____________________



Beiträge: 186
Registriert: 8.8.2011
Status: Offline
erstellt am: 22.1.2012 um 11:08 Uhr:
.. ich muss feststellen, das viele gerne Vollschalensitze wollen aber es wohl nur ganz wenige gibt, die wirklich welche mit Eintragung haben. Ich will um&#180;s verrecken Vollschale und Hosenträger und werde das nun bis zum Ende durchziehen und ich wette, das ich das eingetragen bekomme.

Wie schon erwähnt bin ich über jeden Rat und Tipp sehr dankbar ... aber es wäre nett wenn sich nur die Leute melden, die etwas positives dazu beitragen können. Das ständige : kannst du vergessen, das geht hier nicht und das geht da nicht, das ist alles scheiße will ich nicht hören. Positives denken ist angesagt.

bei Interesse poste ich gerne die aktuellen Zwischenschritte und den Stand der Dinge.

Ich habe auch eine neue Gurtstrebe für den Roady bekommen was heute nicht mehr so einfach ist .. da wir der Rst auch klappen.
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.1.2012 um 13:09 Uhr:
Hi rrobi,

meckere doch nicht so herum, du hast doch jede Menge input bekommen.
Wenn aber nicht rausrückst wo du wech kommst kannste kaum mit Konkretem rechnen.
Die hier
http://www.gw-autosattlerei.de/
z.B. meinen, sie hätten keinerlei Schwierigkeiten solche Umbauten eingetragen zu bekommen.
Hier das hilft auch weiter....aber ohne Tüffff
http://www.sandtler24.de/deutsch/fahrzeugausruestung/sitzkonsolen/konsolen-
typ-34-untere-befestigung-345-mm/smart/fortwo-98


Gruß Kalle

[Editiert am 22/1/2012 von KalleR]



Beiträge: 186
Registriert: 8.8.2011
Status: Offline
erstellt am: 22.1.2012 um 19:38 Uhr:
... also es sollte sicher nicht als gemecker rüberkommen ... sollte das so aufgefasst worden sein dann tut mir das leid ....

natürlich freue ich mich über jedes konstruktive Feedback
 
____________________

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 22.1.2012 um 21:49 Uhr:
Zitat:
Wer hat denn hier Recaros mit den Michalak Sitzadaptern? Gab es Papiere zu dem Adaptern dazu?
Wer hat die Recaros wo eingetragen bekommen? Bin für Tipps dankbar
Beides JA!
Du hast aber doch längst alle Infos von mir.. wann kommste endlich runter zur Eintragung!?
Mfg
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.1.2012 um 21:52 Uhr:
Ach Manuel, ich hoffe immer noch das Ganze ohne viel Fahrerei hinzubekommen.
Aber ich glaube fast wir sollten mal telefonieren und mit dem TÜV nen Termin abklären

Du hast seit Tagen ne PN von mir im Chapter

[Editiert am 22/1/2012 von SmartRoadsterCoupe]
 
____________________

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 22.1.2012 um 22:21 Uhr:
Ja, stimmt.. aber wie gesagt, "Vorschriften" hin oder her, das ist so gut wie
IMMER NOCH eine Ermessensache des Prüfers (Prüfstellenleiters) z.b TÜV Rheinland.
Heute wird das u.a mit Fotodokumentation gemacht um dem Missbrauch o.ä vorzubeugen
somit sind individuelle Lösungen weiterhin möglich!
Zu den Leuten bei denen es nicht geklappt hat kann ich nur sagen Pech gehabt,
falsche Prüfstelle und oder ängstlicher Prüfer ohne Ahnung..
Man muss bei solchen Sachen halt zum Hans, nicht zum Hänschen gehen.
Mfg

EDIT:

Habs grad gelesen, ja.



[Editiert am 22/1/2012 von M.D.W.74]
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 22.1.2012 um 22:36 Uhr:
Die sind leider sehr selten geworden.
beim Reihnland keine Chance.
Wir hatten schon bei etlichen hier angefragt und irgendwas war imemr ein no-go.
Und selbst wenn e Abn ahe durch ist, das läuft alles im Nachhinein in eine Überprüfung.
Ich war jetzt schon 2 Mal von im Nachhinein wiederufenen Abnahmen betroffen.
Bei der letzten war alles an Papieren aus meiner Sicht so was von 100%ig.
Aber dann, 2 Jahre später war die Lage anders und das Gutachten auf dem die Abnahme basierte im Nachinein zurück gezogen bzw. hat eben nicht mehr den Roadiser mit eingeschlossen.
Somit die Abnahme hinfällig...
 
____________________
http://www.smart-roadster-forum.de

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 22.1.2012 um 22:54 Uhr:
Dort wo ich hingehe, hat man z.B viel Erfahrung mit der Subaru/ Rallyfraktion und
z.T seeeehr individuellen Lösungen und ist solchen Sachen gegenüber eher aufgeschlossen.
Gutachten/ ABE können schon mal zurückgezogen werden, klar- das ist immer ein kleines Risiko,
allerdings hat das dann oft andere Gründe, wie wir ja (fast) alle wissen..
Mfg

[Editiert am 22/1/2012 von M.D.W.74]
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 186
Registriert: 8.8.2011
Status: Offline
erstellt am: 23.1.2012 um 13:46 Uhr:
ist es eigentlich ... rein theoretisch ... möglich, das ein TÜV etwas einträgt und irgendwann bei einer TÜV Vorführung ein anderer TÜV das nicht akzeptiert und widerrufen kann ?
Also der TÜV Hessen z.B. sagt ok und in 2 Jahren beim TÜB BW sagen die dann BULLSHIT und wollen es dann wieder aus den Papieren streichen ....
 
____________________



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 23.1.2012 um 14:04 Uhr:
Beim TÜV und auf hoher See ist man in Gottes Hand.
Und ja, das gibt es das eine Krähe die andere anzweifelt, oder die Art wir die Abnahme zustande gekommen ist.
 
____________________
http://www.smart-roadster-forum.de


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2955630 - 24 queries