deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 710 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Diagnosegerät
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Alufelge kaputt?



Beiträge: 105
Registriert: 23.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2012 um 10:00 Uhr:
Ich habe das Problem, dass mein SRC hoppelt. Nun habe ich sowohl Sommer- als auch Winterreifen schon wuchten lassen.

Bei einem erneuten Versuch erzählte man mir nun, dass die Felge kaputt wäre und man einen Reifen darauf nicht mehr auswuchten kann. Die Unwucht ist über 100nm.

Jetzt frage ich mich, wie das sein kann. Die Felge hat keinerlei äußerliche Schäden...
Kann eine Felge sich verziehen?

Könnte das durch Distanzscheiben passiert sein?
 
____________________
Smart Roadster Coupé Blackstar (90PS)



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2012 um 10:05 Uhr:
Hast Du Sommer- und Winterreifen auf ein und derselben Felge ausprobiert? Zumindest liest es sich so. Hast Du es mal ohne Distanzscheiben probiert?

VBon selber verzieht sich eine Felge nicht, wohl aber wenn Du z.B. durch ein Schlagloch fährst oder einen Bordstein zu hart nimmst. Ich bezweifel das man z.B. einen Schlag von 2mm mit dem Auge sehen kann. Wenn Du Deinem Reifendealer nicht traust, versuche es doch mal bei nem 2ten. Wenn der zu dem selben Ergebnis kommt wird er wohl Recht haben

Was Für Felgen sind denn das? Originalfelgen oder was exklusives und Du hast keine Zentrierringe
 
____________________



Beiträge: 105
Registriert: 23.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2012 um 10:12 Uhr:
Nein, es sind zweierlei Felgen, was es nun schwierig und teuer macht:

1. Spikelines mit Sommerreifen (extra im November neu bereift - ohne Erfolg)
2. Winterreifen auf RIAL Le Mans. Reifen neu in 2010

Beide habe ich mit und ohne Distanzen versucht.

Ich habe ja noch die Vermutung, dass irgendwas anderes schief ist und die Reifen sich daher entwuchten...Aber ohne gewuchtete Reifen, kann man das wohl nicht rausfinden.

Seis drum, die Frage ist "müsste es nicht eine Delle oder Kratzer drin sein, wenn die Unwucht so stark ist"?
 
____________________
Smart Roadster Coupé Blackstar (90PS)

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2012 um 10:25 Uhr:
du schreibst ...er hoppelt
das würde auf eine beule im reifen hindeuten ...die man sehen könnte
den roady mal aufbocken/hochheben und das rad mit der hand durchdrehen...dabei siehst du ob die felge (auch innen nachsehen) rund läuft oder der reifen ne beule auf der lauffläche hat

bei unwucht wäre es ein vibrieren
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 105
Registriert: 23.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2012 um 10:42 Uhr:
Hoppeln - Vibrieren... Da sehe ich wenig Unterschied :-/
Man merkt es ja auch erst bei höhren Geschwindigkeiten, so 130. Vorher ist es zwar da, aber erträglich.

Leider sieht man echt gar nix. Okay, eine Hebebühne habe ich zufäälig nicht und mit Wagenheber geht das nicht optimal, aber ich konnte auch nichts feststellen.

Das Smartcenter hat wohl sogar versucht den Reifen auf der Felge zu drehen...
 
____________________
Smart Roadster Coupé Blackstar (90PS)



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2012 um 11:21 Uhr:
Also die Felgen kann man ja wohl ausschliessen wenn es bei 2 verschiedenen Felgensätzen ist.

Kommt das "hoppeln" von Vorne oder Hinten? Federbeine vorne sind auch an allen Aufnahmepunkten fest?
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 403
Registriert: 8.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2012 um 11:33 Uhr:
Falls da was bei höheren geschwidigkeiten "vibriert", also dein Lenkrad flackert, tippe ich
auf unwucht in einer Bremsscheibe, oder falsch eingestellte Achsgeometrie.

Das gleiche Symptom hatte ich bei meinem Z3, und da war die Spur nicht richtig eingestellt.
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2012 um 11:51 Uhr:
Jepp, sowas in der Richtung.
Oder z.B. eine der drei Schrauben einer selbstverschraubten Distanz gelockert?

Die Fred-Überschrift-Frage ist offenbar zu verneinen.



Beiträge: 105
Registriert: 23.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2012 um 16:07 Uhr:
Hmm, leider arbeitet auch das Smart Center nach dem Ausschlussverfahren. Erstmal auswuchten, dann weitersehen...
Erstmal die Folgeschäden beseitigen, dann die Ursache.

Ich denke, unter 500¤ komme ich aus der Nummer nicht mehr raus. Und nach den vier Werkstattbesuchen ist es auch egal - hauptsache er läuft wieder rund...

Achja: Ich hatte mal Distanzen drauf. Aber die waren durchgesteckt. Die traue ich mich schon gar nicht mehr zu montieren...
Und ich glaube eigentlich, dass es von hinten kommt. Aber die vorder Felge ist ja hinüber...
Hinten habe sie aber noch nicht angesehen.

[Editiert am 10/1/2012 von derdings]
 
____________________
Smart Roadster Coupé Blackstar (90PS)



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2012 um 16:49 Uhr:
Vielleicht solltest du auch mal auf Fragen eingehen!


Hoppeld der Wagen wirklich oder ist es ein Schlagen im Lenkrad?
Kommt es von Hinten oder von Vorne?
Ist es bei jeder Gerschwindigkeit oder nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsfenster?
 
____________________



Beiträge: 1190
Registriert: 29.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2012 um 16:55 Uhr:
Wenn die Bremsscheibe einen Schlag hätte, sollte man es eigentlich auch beim bremsen merken. Das 2 verschiedene Reifen bzw. Felgensätze als Verursacher anzunehmen sind, kann ich mir auch nur schwer vorstellen. Ist die Felge denn mal ohne Reifen auf der Wuchtmaschine gewesen?
Gruß Ralle
 
____________________



Beiträge: 105
Registriert: 23.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2012 um 17:10 Uhr:
Gute Idee mit dem auf Fragen eingehen *g*
Zitat:
Hoppeld der Wagen wirklich oder ist es ein Schlagen im Lenkrad?
Also wenn man das Lenkrad nicht richtig festhält, dann bewegt es sich ein paar mm rechts und links.
Zitat:
Kommt es von Hinten oder von Vorne?
Kann ich absolut nicht sagen. Ich tendiere aber zu hinten. Schön, dass die im SC erstmal vorne gecheckt haben...
Zitat:
Ist es bei jeder Gerschwindigkeit oder nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsfenster?
Ja, ab Tempo 130 definitiv. Mittlerweile bilde ich mir ein, das auch bei langsamer Fahrt zu merken. Wenn man 170 fährt, dann ist es halt schneller und man merkt es nicht mehr so.
Zitat:
Ist die Felge denn mal ohne Reifen auf der Wuchtmaschine gewesen?
Die Frage hab ich soeben im SC auch gestellt. Natürlich nicht...Halte ich aber auch für unbedingt zu prüfen!
Zitat:
Wenn die Bremsscheibe einen Schlag hätte, sollte man es eigentlich auch beim bremsen merken.
Hmmm, ich weiß nicht, ob das normal ist, aber bremst man bei hoher Geschwindigkeit stärker ab (ohne das das ABS leuchtet), dann vibriert das schon.
 
____________________
Smart Roadster Coupé Blackstar (90PS)



Beiträge: 105
Registriert: 23.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.1.2012 um 15:18 Uhr:
Danke nochmal allen, die gelesen und geschrieben haben. Ich habe das Problem halbwegs gelöst...

Tatsächlich habe ich zwei Probleme: Einmal das "Vibrieren im Lenkrad" und einmal das "Hoppeln".

Das Vibrieren habe ich nun tatsächlich mit neuen Felgen behoben. Eine Felge hat ohne sichtbare Schäden ohne Reifen eine große Unwucht...

Das Hoppeln konnte das Smartcenter nicht bestätigen. Ist vielleicht auch subjektiv. Ich bin der Meinung, dass das nicht immer so war, habe aber keinen Vergleich. Also egal...


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1840601 - 24 queries