deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 645 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Heckscheibe aus Makrolon.



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.1.2012 um 18:35 Uhr:
Bin auf der suche nach dem Hersteller für Heckscheibe aus Makrolon.

Makrolon ist ein Material, welches im Motorsport eingesetzt wird, bzw. auch vorgeschrieben ist.
Heckscheibe soll nach Muster gebaut werden ( die Heckscheibe des Smart Roadster ) aus Makrolon.



M.D.W., bezüglich dieses Thema, melde dich mal bei Mir über PN und wegen dem ( Roadster-Chapter-Saar ), da komm ich garnicht rein, nicht einmal bei Neuanmeldung.
 
____________________



Beiträge: 519
Registriert: 11.11.2010
Status: Offline
erstellt am: 1.1.2012 um 18:41 Uhr:
Bitte bedenke dieses hier....

StVZO §40 Scheiben, Scheibenwischer, Scheibenwascher, Entfrostungs- und Trocknungsanlagen für Scheiben

(1) Sämtliche Scheiben - ausgenommen Spiegel sowie Abdeckscheiben von lichttechnischen Einrichtungen und Instrumenten - müssen aus Sicherheitsglas bestehen. Als Sicherheitsglas gilt Glas oder ein glasähnlicher Stoff, deren Bruchstücke keine ernstlichen Verletzungen verursachen können. Scheiben aus Sicherheitsglas, die für die Sicht des Fahrzeugführers von Bedeutung sind, müssen klar, lichtdurchlässig und verzerrungsfrei sein.

Und Motorsport ist nun mal nicht die Strasse, aber Du hast ja nen umgänglichen TÜV-Prüfer an der Hand und bekommst auch sicherlich das eingetragen

Viel Erfolg damit und halt uns auf dem laufenden....



Beiträge: 778
Registriert: 24.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 1.1.2012 um 19:19 Uhr:
hatte schonmal jemand gemacht, sogar zum herausnehmen






[Editiert am 1/1/2012 von lowmega]
 
____________________
powered by

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 1.1.2012 um 20:22 Uhr:
....war ich mal dran, habs aber erst mal wieder auf Eis gelegt.
Zulassung (TÜV bzw. ABE) wäre alles nicht das Thema gewesen, preislich auch alles gut,
ABER: ich wollte es schwarz oder dunkelgrau getönt haben (so etwas gab es z.B mal für Boote) ist aber leider nicht mehr machbar, Folien halten wohl auf Dauer auch nicht und eine Adhäsionsfolie ist dafür auch nicht so optimal.
Mfg
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.1.2012 um 22:12 Uhr:
Zum Thema Sicherheitsglas, ist Makrolon weit forne mitdabei, der Porsche GT hat die auch hinten verbaut mit TÜV das in Serie, bei Abenteuer Auto haben die einen Mini aus dem Jahre 80 bis auf Frontscheibe alles mit Makrolonscheiben verbaut und das hat auch TÜV bekommen, warum nicht auch beim Smart.


Meine soll Star verbaut werden.


http://leichtbauteile.jimdo.com/makrolon-scheiben/



[Editiert am 1/1/2012 von Lindheimer]
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.1.2012 um 22:15 Uhr:
Porsche und Co bekommen auch Carbonheckflügel ab Werk zugelassen.
Abenteuer Auto hat damals angeblich auch mit Xenon H7 Brenner TÜV bekommen, man sollte nicht alles Glauben was in Fernsehtuningsendungen gezeigt wird
 
____________________



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.1.2012 um 22:18 Uhr:
Antwort auf meine anfrage war das.


Sie erhalten 1 Satz Makrolon-Scheiben für Ihr Fahrzeug bestehend aus

1 Heckscheibe

Inklusive Prüfzeichen und Gutachten

Eine Eintragung beim TÜV ist somit kein Problem da die geforderte Wellenlinie auf den Scheiben vorhanden ist.


Hab noch etwas gefunden und mal rüber Kopiert.



Was genau ist Makrolon® AR?
Makrolon® AR Platten sind besonders verschleißfeste und UV-beständige Platten aus Polycarbonat. Verbunden mit der herausragenden Schlagzähigkeit von Polycarbonat bietet Ihnen Makrolon® AR eine mit Glas vergleichbare Oberflächengüte. Durch die hohe beidseitige Widerstandsfähigkeit gegen Kratzer und Abrieb hat Makrolon® AR eine lange Lebensdauer, die wir sogar garantieren:
Sie erhalten 10 Jahre Garantie auf Unzerbrechlichkeit und 5 Jahre Garantie auf Delamination und Witterungsbeständigkeit.

Welche Vorteile bringt Ihnen Makrolon® AR?
&#8226; Durch die neuartige Polysiloxan-Beschichtung sind die Platten extrem kratzfest
&#8226; Starke Verschmutzungen, wie z. B. Graffiti, können problemlos entfernt werden
&#8226; Die Beständigkeit gegen UV-Strahlung ist hervorragend
&#8226; Makrolon® AR ist besonders widerstandsfähig gegenüber Chemikalien

Wo wird Makrolon® AR eingesetzt?
Durch ihre hohe Kratzfestigkeit und Schlagzähigkeit eignen sich Makrolon® AR Platten z. B. als transparente Lärmschutzwände, Verglasungen in Schulen, Krankenhäusern, Haftanstalten und psychiatrischen Einrichtungen und als Sicherheitsverglasung im Fahrzeugbau. Durch die chemische Beständigkeit können sie auch optimal als Sichtfenster im Maschinenschutz eingesetzt werden.

Was sollten Sie sonst noch über Makrolon® AR wissen?
Makrolon® AR Platten bieten Ihnen zertifizierte Sicherheit:
&#8226; als Verglasung: Sie erreichen die höchste, Schlagzähigkeitseinstufung gemäß EN 356 (Sicherheitsglas, Durchwurf) und sind somit extrem schlagzäh
&#8226; als Fahrzeugverglasung: geprüft gemäß den gültigen Normen für Fahrzeugverglasung ECE R43 und ABG (allgemeine Bauartgenehmigung)
&#8226; als Maschinenverkleidung: darf auch in Maschinen mit extremen Ansprüchen eingesetzt werden, geprüft gemäß EN 12415 und EN 12417 (Maschinenschutz

[Editiert am 1/1/2012 von Lindheimer]
 
____________________



Beiträge: 519
Registriert: 11.11.2010
Status: Offline
erstellt am: 1.1.2012 um 23:35 Uhr:
Zitat:
Antwort auf meine anfrage war das.
Sie erhalten 1 Satz Makrolon-Scheiben für Ihr Fahrzeug bestehend aus

1 Heckscheibe

Inklusive Prüfzeichen und Gutachten

Eine Eintragung beim TÜV ist somit kein Problem da die geforderte Wellenlinie auf den Scheiben vorhanden ist.

kosten und gewichtsersparnis?



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.1.2012 um 12:09 Uhr:
Kosten mit Versand 185 Euro, Makrolon-Scheiben 3mm dick.



Gewicht ??
Kann ich erst sagen wenn ich das gewogen habe.
 
____________________



Beiträge: 519
Registriert: 11.11.2010
Status: Offline
erstellt am: 2.1.2012 um 13:30 Uhr:
Danke für die Info. Dir Originalscheibe kostet um die 80 Euros. Da bin ich mal auf die Gewichtseinsparung gepannt (habe die ja Aufgrund des Optireduce bei mir im Coupe zusätzlich verbaut).

Also hast Du die Scheibe nun bestellt?

* Unterstützer *

Beiträge: 1762
Registriert: 26.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 2.1.2012 um 13:35 Uhr:
Makrolon hat übrigens fast jeder gut sortierte Glaser auf Lager zumindest aber die, die auch KFZ - Scheiben wechseln, oder kann es nach Schablone zuschneiden. Das Brandeisen haben die meißtens auch.
Achtung das Ding brennt positiv, also Erhaben über der Fläche. Muß aber von innen gebrannt sein.
Meines Wissens muß die Heckscheibenverglasung aber nicht aus Makrolon sein. Zumindest war es bei meinem alten Rallyeauto so. Da war nur die Makrolon - Frontscheibe eintragungspflichtig (ist aber schon etwas her, kann sich also geändert haben.)
Ich habe für eine Saison 3 Frontscheiben gebraucht, wegen Kratzern durch die Scheibenwischer und habe sie danach wieder gegen eine normale Frontscheibe getauscht.. war dann doch zu teuer ^^.
Ich habe mir die Platten als Tafel bestellt, selbst in der Werkstatt zugeschnitten und habe sie nach der Montage vom Glaser "brennen" lassen.
Ich hatte übrigens alle Scheiben geschraubt, ohne Dichtungsgummi, Seitenscheiben hatten Schiebelüftungen.
lg cooper
 
____________________


...schön blau isser, oder ?



Beiträge: 265
Registriert: 12.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.1.2012 um 15:05 Uhr:
Cooper spricht das richtige an: Für Windschutzscheiben gelten andere Richtlinien, als für die anderen Scheiben am Fahrzeug. Windschutzscheiben bestehen heute normalerweise aus zwei Scheiben mit einer Folie dazwischen, wodurch die ganze Scheibe nicht so einfach in einzelne Splitter zerfällt. Die anderen Scheiben an Fahrzeugen dagegen sind üblicherweise aus Einscheibensicherheitsglas. Daher sehe ich bei der Eintragung einer Heckscheibe aus Makrolon auch keinerlei Probleme.

Die Lösung mit der herausnehmbaren Scheibe, wie sie Lowmega gepostet hat, verlangt aber schon nach einem guten Prüfer, den man von der technischen Sauberkeit der Konstruktion überzeugen kann.

Wegen der Gewichtsersparnis brauchen wir nicht reden. Entweder man macht es, weil man sich über ein paar Gramm Ersparnis freuen kann, oder man lässt es eben.

[Editiert am 2/1/2012 von cju]



Beiträge: 764
Registriert: 9.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.1.2012 um 17:00 Uhr:
Makrolon musste ich noch 2-300 kg in der Firma haben, auch dunkles. 3 mm muss ich mal nachsehen. Brauch nur ne Scheibe fur die Form



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.1.2012 um 17:04 Uhr:
Ohhhh, das klingt Interessant
 
____________________



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.1.2012 um 18:43 Uhr:
Hallo
Sehr interessant wäre die Coupe Heckscheibe in Makrolon.
Grüße Ralle

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 2.1.2012 um 20:20 Uhr:
Zitat:
auch dunkles. 3 mm muss ich mal nachsehen.
Das wäre sehr interessant, ne Scheibe habe ich bzw. die schon länger fertige Schablone dafür,
könnte ich dir dann ja schicken..
Mfg
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus

Unregistriert
erstellt am: 2.1.2012 um 20:40 Uhr:
Hallo,
Ihr redet hier aber leider nicht von den Coupe Seitenscheiben, oder doch??
So wie ich es verstehe geht es hier um das Mittelteil aus Glas.

Nur fürs Verständnis
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.1.2012 um 21:17 Uhr:
Es geht hier um die Heckscheibe vom Smart Roadster, welche auch beim OptiReduce Verwendung findet
 
____________________



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.1.2012 um 22:17 Uhr:
Zitat:
Makrolon musste ich noch 2-300 kg in der Firma haben, auch dunkles. 3 mm muss ich mal nachsehen. Brauch nur ne Scheibe fur die Form




Das hört sich gut an eventuell finden sich ja noch mehr leute für die Heckscheibe ( nicht Coupe ).
 
____________________



Beiträge: 764
Registriert: 9.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.1.2012 um 08:53 Uhr:
die nächsten Wochen sind zeitlich dicht, da geht nichts.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.1.2012 um 09:03 Uhr:
Bleibt ja noch diese Woche *g*
 
____________________



Beiträge: 764
Registriert: 9.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.1.2012 um 10:06 Uhr:



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.1.2012 um 23:32 Uhr:
@AluonkelMaik,
wielange wird es dauern bis du was machen kannst in dieser hinsicht ??

Bitte nicht zulange damit warten.
 
____________________



Beiträge: 764
Registriert: 9.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.1.2012 um 23:43 Uhr:
Andere Sachen haben vorrang, Order besser bei deinem Lieferanten. Kann 5 oder auch 8 Wochen dauern ,mein anderes Nebengewerbe fordert momentan ebenfalls meine Freizeit



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.12.2014 um 12:43 Uhr:
Zitat:
Makrolon musste ich noch 2-300 kg in der Firma haben, auch dunkles. 3 mm muss ich mal nachsehen. Brauch nur ne Scheibe fur die Form

Und? Zeit hast ja genug gehabt um zu Gucken

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 23.12.2014 um 12:47 Uhr:
Olli, was gräbst Du denn den ganzen alten Mist aus!?
lg
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.12.2014 um 12:52 Uhr:
Ich hab Interesse an ner Heckscheibe aus Makrolon und wenn er wirklich noch welches liegen hat

* Unterstützer *

Beiträge: 1762
Registriert: 26.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 23.12.2014 um 22:59 Uhr:
Oli,
Die muss nicht aus Makrolon sein.
4 mm Plexiglas geht genau so. Bekommst duim Baumarkt oder beim Glaser.
Selber zuschneiden, Stichsäge, fertig.
Lg cooper
 
____________________


...schön blau isser, oder ?



Beiträge: 764
Registriert: 9.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.12.2014 um 02:02 Uhr:
Dann nimm mal normales plexi, und guck mal,wie es nach ner gewissen Zeit aussieht

Brauch die Form davon als Datei

* Unterstützer *

Beiträge: 1762
Registriert: 26.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 25.12.2014 um 16:19 Uhr:
da Makrolon zu ziemlich die gleiche Oberflächenhärte besitzt, besteht da, außer beim Preis nicht wirklich viel Unterschied.. (meine Erfahrung)

lg cooper
 
____________________


...schön blau isser, oder ?
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.4377019 - 22 queries