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Autor: Betreff: Brabus oder Standard Roadster Coupe

* Moderator *

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erstellt am: 6.12.2011 um 16:47 Uhr:
In Dudes Aussage steckt schon sehr viel Warheit!!
Ich war mal genau wie Du, hab den Ganzen Mist dieser Leute auch geglaubt, nur bin ich schon vor langer Zeit aufgewacht und habe meine eigenen Erfahrungen mit der Marke Smart und im speziellen mit Brabus gemacht.
Mein Fazit, nur wer selbst Hand anlegen kann, muss diese Aussagen (Hörensagen) nicht immer unbesehen hinnehmen..
Ich hoffe wirklich für dich, das Du das irgendwann einsehen kannst, aber auf der anderen Seite braucht es natürlich auch solche Menschen,
damit das Geschäft läuft bzw. andere ihren Profit machen können..
Ich kann nur die (m)eine Warheit bzw. Informationen anbieten, welche bereits gesammelt worden und auch bekannt sind,
wie Du nun damit unmgehst, ist mir eigentlich völlig wurscht!
Mfg




[Editiert am 6/12/2011 von M.D.W.74]
 
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Umbau auf Brabus



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erstellt am: 6.12.2011 um 16:53 Uhr:
@Bobbycar:
was meinst du mit "wertiger verarbeitet"? Andere Materialien und damit Anmutung im Innenraum, klar. Wenn du aber die Fertigungsqualität meinst (Spaltmaße, Befestigungen, Klapperfreiheit ...), gibt es natürlich keinen Unterschied. Die Produktionsstätte/Fertigungslinie war ja schließlich die gleiche.

Was die ET-Preise angeht, sind natürlich ausschließlich die BRABUS-Teile teurer. Dies allerdings gewaltig.

Bei "ordentlichem Tuning" kommt's halt drauf an, was man daruter versteht. Reines Motoruning, OK. Will man aber alle Komponenten tunen, die beim BRABUS anders sind, also auch Fahrwerk, Räder, Auspuff und Innenraum, wird dieser Aufwand in der Regel größer sein als der Mehrpreis eines (mindestens 6-jährigen) BRABUS ggü. einem vergleichbaren 82-PS-roadster.

[Editiert am 6/12/2011 von BLUE_BRABUS]
 
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erstellt am: 6.12.2011 um 17:04 Uhr:
das eigentliche thema ist so kaputt da stört meine (wiederholte) frage kaum noch
"welches sc überarbeitet oder repariert motore ?"

wenn die mitarbeiter dort die motore nur vom aus- und einbau kennen...was sollen sie dann von eventuellen unterschieden merken ?
wer soll sich die zeit nehmen den schrott aufzusägen und zu zerlegen und noch zu vergleichen
auf dem ersten und zweiten blick sehen selbst verschiedene kolben oder ventile gleich aus
wie schon bekannt kann man bei smart keine kolben nachkaufen ...daher fällt auch der vergleich von neuteilen aus dem regal aus
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



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erstellt am: 6.12.2011 um 17:35 Uhr:
Zitat:
das eigentliche thema ist so kaputt
Find ich nicht, das Thema handelt von der Frage BRABUS oder 82-PS-roadster, da gehören Unterschiede am Motor ja wohl dazu.

Die Frage "welches sc überarbeitet oder repariert motore?" besteht natürlich aus zwei Fragen.
Für Überarbeiten i. S. von Generalüberholung ist m. E. die Fa. fismatec hier erste Adresse. Ist hier im Forum m. W. gut beleumundet, bei einem persönlichen Gespräch hatte ich auch einen guten Eindruck.
Und Reparaturen machen natürlich die smart center - wenn du damit nicht gerade Kolbenfresser etc. meinst. Wobei dein Satz "wenn die Mitarbeiter dort die Motoren nur vom Aus- und Einbau kennen ... was sollen sie dann von eventuellen Unterschieden merken?" sicher nicht ernst gemeint ist. Zumindest ist er in verschiedener Hinsicht dermaßen abwegig, dass ich darauf nicht eingehe. (Vielleicht antworten dir hierzu aber andere, die eine große Schublade eingerichtet haben, in die sie sämtliche tausende sc-Mitarbeiter reingesteckt haben.)
 
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* Moderator *

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erstellt am: 6.12.2011 um 17:42 Uhr:
@SRC: Geil, wollte ich auch noch anführen..
Schraubelock hat es auf den Punkt gebracht!
Mfg
 
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erstellt am: 6.12.2011 um 18:03 Uhr:
Zitat:
Ich finde es schon geil das ein Member der nie am eigenen Wagen schraubt sich auf Angaben von SC-Mitarbeitern verlässt.
Dazu, welche Bedeutung dies für das Thema hier hat, habe ich mich bereits mehrfach geäußert. Du kannst Deine Behauptung aber gerne weiter wiederholen ...

Zitat:
Frage mal in Deinem SC nach wieviel Mitarbeiter eigentlich da noch arbeiten, aus den Zeiten wo der Roadster produziert wurde
LOL!! Doch, das Argument überzeugt mich jetzt. Schließlich ist auch in Werkstätten anderer Fabrikate niemand in der Lage, einen vor ein paar Jahren ausgelaufenen Fahrzeugtyp zu reparieren.
 
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* Moderator *

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erstellt am: 6.12.2011 um 18:21 Uhr:
Hier hat eindeutig jemand das Prinzip Smart nicht verstanden, es werden i.d.R Baugruppen bzw. Module getauscht, nicht umsonst wird (wenn es u.a günstig sein soll) von den Sc&#180;s gerne auf externe Motoreninstandsetzter verwiesen- das ist übrigens jetzt kein Scherz!
Die Wenigsten dieser Sc&#180;s tauschen überhaupt Einzelteile wie Ventile, Lagerschalen, Kolbenringe und und und selbst aus und bieten daher fast immer nur für den Kunden teure "Komplettlösungen" an.
Da es wie schon mehrfach gesagt wurde eben nicht alle Einzelteile orignal zu kaufen gibt,
bleibt denen fast nichts anderes übrig, was sollen sie also machen, es besteht somit auch überhaupt keine Notwendigkeit und Grund,
die Motoren so weit zu zerlegen bzw. zu öffnen..
Was src eigentlich meinte ist das dort eine grosse Fluktuation herrscht, die "Neuen" haben oftmals einfach nicht das nötige Wissen um den Roadster, leider.
Wirklich kompetente Smartmechaniker sind recht rar gesät, wie sich immer wieder zeigt-
bei den "paar Roadstern", welche noch regelmäßig zur Wartung/ Insp. kommen ist das sicher auch kein Wunder..
Mfg



[Editiert am 6/12/2011 von M.D.W.74]
 
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* Roadster-Messi *

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erstellt am: 6.12.2011 um 18:53 Uhr:
Zitat:
....mag sein dass der BRABUS wertiger verarbeitet ist.

Sämtliche Roadster liefen von einem gemeinsamen Band.
Und die angepappten Zusatzteile verdienten das große "B" nicht wegen dem hochwertigen
"B"rabus, sondern eher wegen dem wertenden "B"illig.

Wenn ich nur schon die "Pattexstreifen" beim XClusive Leder sehe wird mir schlecht...
 
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erstellt am: 6.12.2011 um 19:17 Uhr:
Zitat:
Was src eigentlich meinte ist das dort eine grosse Fluktuation herrscht, die "Neuen" haben oftmals einfach nicht das nötige Wissen um den Roadster, leider.
Das mag ja alles sein. Ich wehre mich nur gegen solche Verallgemeinerungen, die halt immer nur einen Teil der Wirklichkeit abbilden. Manchmal muss man halt im Leben noch ne zweite Schublade eröffnen, auch wenn man dann nicht mehr so bequem pauschalverurteilen kann ...
 
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  erstellt am: 6.12.2011 um 19:20 Uhr:
Zitat:
pauschalverurteilen kann ...

sorry, dass ich mich einmische, aber das wird es doch garnicht?! ich kann eigentlich nur tatsachen lesen (hab mir das im board mal durchgelesen) und der einzige der deine meinung teilt bist du selbst.
 
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erstellt am: 6.12.2011 um 19:25 Uhr:
Zitat:
Wenn ich nur schon die "Pattexstreifen" beim XClusive Leder sehe wird mir schlecht...
Hast du das eigentlich irgendwo als Textbaustein hinterlegt oder schreibst du das jedesmal neu?
 
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erstellt am: 6.12.2011 um 19:36 Uhr:
Zitat:
Zitat:
pauschalverurteilen kann ...
sorry, dass ich mich einmische, aber das wird es doch garnicht?!
Wenn das, was heute nachmittag hier von einigen mehrfach über die Qualität von smart Centern geäußert wurde, keine Pauschalverurteilung ist, weiß ich nicht, was dann eine Pauschalverurteilung ist.
Ich schlage vor, wir beenden die Diskussion darüber mit der Feststellung, dass ich hier offenbar der Einzige bin, der ein gut funktionierendes sc zur Verfügung hat und der Rest der Welt eben nicht.
 
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* Roadster-Messi *

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erstellt am: 6.12.2011 um 20:25 Uhr:
Das Einzige, was bei Dir gut funktioniert ist Dein nichtvorhandenes, technisches Verständnis
und der Irrglaube, mit "Brabus" etwas "Besonderes" erstanden zu haben.

Sorry, Du bist nicht in der Lage selbst eine Flachsicherung zu stecken und versuchst uns
hier technische Feinheiten zwischen Brabus und Nicht-Brabus zu erklären.

Ja, ich habe auch Brabus Bauteile an meinem Roadster (und das nicht mal zu knapp) und
habe 2 Brabus Roadster bis auf die letzte Schraube zerlegt.
Beim Roadster von Qualität zu sprechen, insbesondere mit dem Wort "Brabus" in einem
Satz ziehen sich mir die Lachmuskeln hoch. Wann begreifst Du endlich, das ein Brabus zwar
teurer gehandelt wird, aber nicht wertiger ist?

Selbst die Bekanntesten Modifikationen sind nur halbherzig durchgeführt, das fängt mit
dem WLLK an, geht über die schlechte Qualität des Interieurs über die BILLIGSTEN (von
Ronal hergestellten) Felgen über einen nur leicht modifizierten 82PS Auspuff bis hin zur
"gefrickelten" Software im Steuergerät, die Leute hier (die sich wirklich damit auskennen)
die Hände über dem Kopf zusammenschlagen lässt.

Das einzige wirklich funktionierende Tuning: Der Tacho. Da hat Brabus dem Zeiger
nämlich einen richtig schönen Schwung mitgegeben um den Käufer dieser ureigentlich
billigen Plastikkiste wenigstens EINE Freude zu machen.

Edit:
Ganz vergessen - die "Qualität" der Smart Center:
Vergiss es. Was ich da schon an Bullshit gehört habe....



[Editiert am 6/12/2011 von Techmodrome]
 
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erstellt am: 6.12.2011 um 20:46 Uhr:
@Techmodrome:
Danke für deine Ausführungen, ich wollte aber gerne noch wissen, ob du deine Bemerkung zu den Pattexstreifen im Xclusive und auch deine geradezu schon klassische BRABUS-Schimpfkanonade als Textbausteine hinterlegt hast oder ob du das jedesmal neu tippst - was ja eigentlich eine ganz unnötige Arbeit ist, wenn man bedenkt, wie oft du diesen immer gleichen Text nun schon dargeboten hast ...
 
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erstellt am: 6.12.2011 um 20:54 Uhr:
Wenn es noch nicht OT war, dann ist es das jetzt.

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erstellt am: 6.12.2011 um 20:55 Uhr:
Naja, wenigstens weiß ich, warum ich meine Textbausteine habe.
Schliesslich gibt es noch genügend Träumer (mit Brabus)

 
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erstellt am: 6.12.2011 um 20:55 Uhr:
@alfa:
Aus der heutigen Diskussion kannst du zwischen den Zeilen doch recht gut erkennen, welche Position ein BRABUS bei so manchen Nicht-BRABUS-Fahrern genießt (ich muss sagen, ich war selbst etwas überrascht) ... ich hoffe, Du verstehst, was ich meine ...
 
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erstellt am: 6.12.2011 um 20:57 Uhr:
Ach Du Scheisse, jetzt hebt er komplett ab....

 
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erstellt am: 6.12.2011 um 21:02 Uhr:
B2T:

Ich habe mich damals für einen 82er Roadie entschieden, und zwar aus folgenden Gründen:

1) Kostenfrage, ein Brabus war mir zu teuer, mit der Laufleistung die ich haben wollte, Farbe, Ausstattung etc.
2) Mache ich mir mein Auto immer so wie ich es will, ein Brabus ist ja schon fertig, bis auf ein paar Kleinigkeiten,
und dann fällt mir mein Liebstes Hobby weg, und das geht garnicht.
3) Rechne ich damit das mein Motor irgendwann den Geist auf gibt, genauso wie der Turbo etc. Ersatzteile
sind beim 82er einfach wesentlich günstiger.
4) Habe ich was Leistung betrifft genug Luft nach oben, und komme Leistungsmäßig sogar über einen
Brabus hinaus.
5) Habe ich meinen jetztigen gesehen und gesagt "das isser"

Ich will auf keinen Fall den Brabus schlecht machen, mein Traum SR ist zB ein Brabus. Leider nur zu selten (so wie ich ihn will), und damit leider nicht erschwinglich, bzw. rational gesehen nicht lohnenswert.
Wer aber auf sein Budget achten will/muss/soll der fährt mit einem 82er deutlich günstiger, WENN mal was kaputt gehen sollte, was man ja nicht hofft. Sollte es aber doch dazu kommen, bin ich froh weniger zu zahlen!

Das die Qualität von allen Scheisse ist ist kein Geheimniss. Es macht das Auto aber nicht schlechter!
 
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erstellt am: 6.12.2011 um 21:14 Uhr:
Zitat:
Das die Qualität von allen Scheisse ist ist kein Geheimniss. Es macht das Auto aber nicht schlechter!

Verschliesst aber manchen Leuten die Augen, die glauben mit Smart Qualität und mit dem
Brabus auch noch etwas qualitativ hochwertiges gekauft zu haben.

Was kostete die Belederung bei Smart/Brabus? Ich habe noch nie vorher minderwertigeres
Leder gesehen, das zudem noch so schlecht verarbeitet war. Lediglich die Sitzfläche war
aus echtem Leder, der Rest ist "Kautschuck".

Aber egal.
Solange es Leute gibt, die sich darauf was einbilden..

[Editiert am 6/12/2011 von Techmodrome]
 
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  erstellt am: 6.12.2011 um 21:27 Uhr:
Zitat:
als Textbausteine hinterlegt hast oder ob du das jedesmal neu tippst
das hatta zum thema "brabus" und auch sehr ausführlich zum thema "iphone"

....bin dann mal wech >>>>>>>>>>>>>>>>>>>
;>>>>>>>>>>>>>>
 
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erstellt am: 6.12.2011 um 21:27 Uhr:
Zitat:
Solange es Leute gibt, die sich darauf was einbilden..
Ich glaube eher hier geht einem einer bei seinem BRABUS einer ab.........
 
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erstellt am: 6.12.2011 um 21:28 Uhr:
Zitat:
Das die Qualität von allen Scheisse ist ist kein Geheimniss.
Ursprünglich war ich der Meinung, heute ist Nikolaustag. Dieser Thread wirft dagegen langsam die Frage auf, ob der 6. Dezember, ohne dass ich es bemerkt habe, zum Tag der Pauschalaussage umgewidmet wurde.
Ich meine, gerade im Thread eines Newbies kann man das Zitat im Hinblick auf dessen Informationsbedarf so nicht stehen lassen.
Qualität ist natürlich ein weiter Begriff: meint man damit Verarbeitungsqualität/Klapperfreiheit etc. oder Reparaturanfälligkeit?
Ich kann in beiden Punkten bei meinem knapp 7 Jahre und 96 tkm alten roadster nicht viel Negatives feststellen. Der Wagen ist selbst auf Kopfsteinpflaster klapperfrei, wasserdicht (allerdings nach größeren Abdichtmaßnahmen) und hatte durchaus Reparaturen, die sich aber insgesamt in maßvollen Grenzen hielten.
Insofern kann ich die eingangs zitierte Aussage auch nach meiner nicht ganz unerheblichen Kilometerleistung eindeutig nicht bestätigen.
 
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erstellt am: 6.12.2011 um 21:31 Uhr:
Ja, von Wiegburg, darauf kann man sich auch was drauf einbilden

@Oli
Zitat:
Ich glaube eher hier geht einem einer bei seinem BRABUS einer ab.........

Naja, ist ja nicht alles schlecht. Aber nochmal würde ich mir keinen Brabus-Kram kaufen
 
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erstellt am: 6.12.2011 um 21:34 Uhr:
Zitat:
Qualität ist natürlich ein weiter Begriff: meint man damit Verarbeitungsqualität/Klapperfreiheit etc. oder Reparaturanfälligkeit?

Ich hab hier locker 25 Textbausteine. Sag einfach "Stopp"!
 
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erstellt am: 6.12.2011 um 21:39 Uhr:
Zitat:
Zitat:
als Textbausteine hinterlegt hast oder ob du das jedesmal neu tippst
das hatta zum thema "brabus" und auch sehr ausführlich zum thema "iphone"
... du meinst, Techmodrome hat ein grundsätzliches Problem mit technischen Spitzenprodukten?
 
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erstellt am: 6.12.2011 um 21:43 Uhr:
ich kenne veschiedene werkstätten ...nicht nur von der kundenseite
es ist ganz normal dass ein fan (kommt nicht umsonst von fanatiker) mehr und spezielleres wissen zu einem ganz bestimmten modell hat
besonders wenns um seltene exemplare geht

ein mechaniker wird sich kaum die zeit nehmen mit den altteilen zu spielen und sie zu vergleichen
 
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erstellt am: 6.12.2011 um 21:44 Uhr:
NEIN, das trifft bestimmt nicht zu, dafür kenne ich ihn auch zu gut!
Er betrachtet das Ganze immer nur sehr realistisch und ist kein verklärter Träumer,
der über die Warheit einfach so hinweg sieht.
PS: Bei meinen bisherigen Brabussen oder saht man da Brabüsse von 98 an (42),
war die Qualität immer sehr mies und wurde der "Marke" und dem Anspruch eigentlich
nicht gerecht, billiger Sch*** für teuer Geld, da kann einer sagen was er will.
Mfg




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erstellt am: 6.12.2011 um 21:49 Uhr:
Meiner klappert auch nicht und ich bin rundum zufrieden.

Trotzdem muss man anerkennen das andere Autos wesentlich besser verarbeitet sind.
Das ist für mich aber nur ein nebensächlicher Faktor, denn ich muss mich wohl fühlen.
Und das tue ich in meinem Roadie, nachdem ich mir ihn so gemacht habe wie ich wollte.

Ob da nun Brabus drauf steht oder nicht. Die Qualität im Vergleich zu einem von Brabus
getunten Mercedes, einem M von BMW, einem 9ff Porsche, oder einem Abarth Fiat, ist leider schlechter.
Ist trotzdem egal, denn ich finde den Roadster toll. Aufgrund des Fahrspaßes. Des günstigen Unterhalts.
Und der Menge an Modifikationen, die ich selber bestimmen kann.

Und irgendwann werd ich den verkaufen. Zugunsten eines Autos das stinkt, klappert, undicht ist, viel zu laut ist,
und einem beim Thema verarbeitunsqualität verzweifeln lässt. -----> Elise
 
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erstellt am: 6.12.2011 um 21:49 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
als Textbausteine hinterlegt hast oder ob du das jedesmal neu tippst
das hatta zum thema "brabus" und auch sehr ausführlich zum thema "iphone"
... du meinst, Techmodrome hat ein grundsätzliches Problem mit technischen Spitzenprodukten?

Das war jetzt echt das Highlight 2011.
 
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