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Autor: Betreff: Brabus oder Standard Roadster Coupe



Beiträge: 14
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erstellt am: 5.12.2011 um 00:18 Uhr:
Hallo zusammen,

wie gesagt, werde ich auf jeden Fall statt Z3 ein Roadster Coupe kaufen. Habe einen scönen mit wenig km angeboten bekommen. Nun bin ich aber auf einen Brabus mit 32tkm gestoßen. Ist in Mobile für 11.990.- in Neuss inseriert. Baujahr 2004. Ist somit nicht sehr viel teurer als das andere Coupe, welches ich mit Chiptunning versehen würde. Muß man bei geringer Preisdifferenz denBrabus nehmen und was spricht für die 82 PS Version.Die imir angebotene 82 PS Version ist ein Jahr jünger und hat 12tkm weniger gelaufen. Sind die Kosten vergleichbar?


Mfg

[Editiert am 4/12/2011 von alfa]
Edit hat den Titel berichtigt

[Editiert am 8/12/2011 von 3022484000]



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.12.2011 um 00:32 Uhr:
Die kosten sind gleich da der Roadster doch gleich aufgebaut ist, wobei ich die 82 PS Version vorziehen würde. Beispiel warum.
Der mittlere Zylinder beim Brabus ist eine schwachstell ( geht oft Kaputt ) was bei einem nicht Brabus nicht der fall ist ( 82 PS Version ).

Schäden am Krümmer oder Turbolader sind bei allen Roadstern gleich je nach dem wie man fährt kommt aber zu 100% bei jedem Smart.
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.12.2011 um 09:41 Uhr:
für den brabus gibts keine grosse auswahl an tuningfiles... das ist beim 60kw anders
wenn dir die 101ps reichen wärs egal...willst du mehr nimm einen 60kw als basis
lässt du den brabus mit originalsoftware laufen wird er immer einen deutlichen moment länger benötigen bis der vortrieb einsetzt...der lader benötigt im zusammenspiel mit der brabussoftware einfach länger
die versicherung wird für den brabus meistens mehr verlangen als für einen leistungsstärkeren (ehemaligen) 60kwer
die serienräder in 17zoll lassen den roadster träger werden ...das ist mit 15er und 16er nicht so
für den brabus spricht die oftmals bessere ausstattung...eventuell auch optik...je nach deinem geschmack
der brabusauspuff ist aus edelstahl und daher fast immer rissig ... du wirst viele geschweißte töpfe sehen ...teilweise sehr kunstvoll
das abnehmen des heckteils ...zur wartung und zum kerzentausch ist beim coupe schon aufwändiger ...beim brabus durch die seitenschweller noch umständlicher
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 265
Registriert: 12.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.12.2011 um 10:32 Uhr:
Technisch hast du ja schon die richtigen Tipps.
Du solltest beide vielleicht auch optisch vergleichen, welcher gefällt dir besser? Wenn du den 60kwler ohnehin mit dicken Felgen und Spoilern pimpen würdest, wäre es sicher günstig direkt einen Brabus zu kaufen, oder natürlich einen fertig verbastelten, ...ähh, ich meinte optimierten.
Ich stand letzten Winter vor der gleichen Frage und habe mich rein aus optischen Gründen für den 60 kwler entschieden, mir gefällt einfach die Spielzeugoptik, die sich selbst nicht so ernst nimmt. Der Brabus sieht mir einfach zu serös aus.



Beiträge: 324
Registriert: 8.11.2009
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erstellt am: 5.12.2011 um 10:51 Uhr:
Zitat:
Der Brabus sieht mir einfach zu serös aus.

Da sind wir schon voll im Geschmacksthema. Ich finde, der Brabus ist genau das Gegenteil von seriös mit seinen Plastik-Anbauteilchen.

Ist wirklich Geschmackssache. Ich habe es lieber dezent.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
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erstellt am: 5.12.2011 um 11:09 Uhr:
Über Geschmack lässt sich nicht gut streiten, aber seriös trifft meiner Meinung nach auch nicht für den Brabus zu.

Ihm gelingt es rein von der Optik her einen Tick länger, Roady-Muggel den Eindruck zu vermitteln, dass es sich wirklich um ein ernstzunehmendes Auto handelt.

Und als Neufahrzeuge war so ein Brabus auch preislich besonders exclusiv, was sich auch heute noch tendenziell bei den Gebrauchtpreisen widerspiegelt.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
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erstellt am: 5.12.2011 um 12:46 Uhr:
Schön am Brabus ist ja, dass man ein volles Paket bekommt: Ausreichende Leistung, eine ausgewogene Tieferlegung, schöne, große und breite Felgen (mit guter Kurvenlage), der Auspuff wertet das Heck schön auf, Leder-Amaturenbrett und auch sonst aufgewerteter Innenraum usw. Also alles, was sonst schon eine Stange Geld kosten wird, wenn man es denn haben möchte und dann jeweils nachrüsten muss.

Die Nachteile aus meiner Sicht, wie Schraubelocka auch schon schreibt: Motortuningspielereien fallen nahezu weg, die Versicherung ist deutlich teurer, Turbolader, Motor und LLK sind teurer als beim 60kw. Die Felgen sind schwer und sehr empfindlich, zudem gibt es nur eine sehr kleine Reifenauswahl für die Monoblocks. Außerdem sind die Seitenschweller wohl hinderlich und auch empfindlich; der Heckspoiler beim Stufenheck verhindert einen Gepäckträger. Es gibt ein paar 2005er Brabus (nicht-Xclusive), die ohne die Anbauplasteteile kommen.

Das mal an Gedanken dazu für Dich. Kostenseitig ist der Brabus natürlich höher als der 60kw, aber ich denke, das dies kein Vergleich zu einem Z3 Coupé ist.
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



Beiträge: 265
Registriert: 12.4.2009
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erstellt am: 5.12.2011 um 13:08 Uhr:
Zitat:
Über Geschmack lässt sich nicht gut streiten, aber seriös trifft meiner Meinung nach auch nicht für den Brabus zu.

Ihm gelingt es rein von der Optik her einen Tick länger, Roady-Muggel den Eindruck zu vermitteln, dass es sich wirklich um ein ernstzunehmendes Auto handelt.

OK, seriös war vielleicht etwas falsch beschrieben, ich meinte eben genau das, dass der Brabus wirken will, wie in "richtiges" Auto. Dabei ist jeder Roady ein richtiges Auto, nur eben sieht es für Unbedarfte nicht so aus.



Beiträge: 701
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erstellt am: 5.12.2011 um 13:54 Uhr:
Vieles wurde schon zutreffend gesagt, u. a. auch von Dude heute 11:46. (Lediglich sehe ich es nicht als Nachteil, sondern als Vorteil, dass beim BRABUS die Motortunerei entfällt. Auch halte ich als Freund einer zurückhaltenden Optik die BRABUS-Spoiler für durchaus dezent und völlig akzeptabel.)
Nach meinen Erfahrungen mit beiden Alternativen - dem Einstieg mit dem 82-PS-roadster und nachfolgend dem jetzigen BRABUS - würde ich doch zu letzterem raten.
Ich hatte bei aller Begeisterung über das 82-PS-Modell, gerade weil es so toll war, immer den Wunsch, von allem noch etwas mehr zu haben. Speziell was Leistung und Sound, aber auch Innenraumambiente betraf (ich fand das Cockpit-Mausgrau des Serienmodells auf die Dauer doch etwas sehr traurig). Fahrwerkstechnisch hatte ich allerdings keine Steigerungswünsche: für den Alltagsbetrieb halte ich das Serienfahrwerk für den perfekten Kompromiss zwischen Komfort und Straßenlage, während mir das BRABUS-Fahrwerk hier manchmal fast etwas zu ruppig erscheint. Lediglich im Höchstgeschwindigkeitsbereich konnte ich mir beim Serienfahrwerk noch etwas mehr Ruhe vorstellen - hier glänzt das BRABUS-Fahrwerk denn auch mit deutlich gesteigerter "Klebekraft".
Die Tatsache, dass die 82-PS-Version leicht Wünsche nach mehr weckt, ist sicher ein Grund für die weitverbreitete Tunerei in jeder Beziehung. Im Vergleich zu einem in der Anschaffung natürlich günstigeren Serienroadster - jedoch zuzüglich diverser dann folgender mehr oder weniger kostspieliger Optimierungen - dürfte ein BRABUS, der diese i. W. bereits mitbringt, letztendlich die niedrigere Gesamtinvestition darstellen. Darüber hinaus ist er für meinen Geschmack das rundere Gesamtpaket - vom Werterhalt ganz zu schweigen. (Denn bei aller "Optimiererei" stehen auch in diesem Forum bei Kaufberatungen die sog. unverbastelten Exemplare grundsätzlich höher im Kurs - und BRABUSSe sowieso.)
Mit diesen wirtschaftlichen Vorteilen (niedrigere Investition, beserer Werterhalt, Entfall des Risikos durch werksfremdes Motortuning) lassen sich auch die zu Recht angesprochenen höheren BRABUS-Ersatzteilkosten ein Stück weit ausgleichen.
Nachdem auch in dieser Hinsicht bei mir bisher auf 96 tkm jedoch nichts Nennenswertes aufgetreten ist, also von meiner Seite ein klares Plädoyer für den BRABUS.

[Editiert am 5/12/2011 von BLUE_BRABUS]

[Editiert am 5/12/2011 von BLUE_BRABUS]
 
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erstellt am: 5.12.2011 um 13:57 Uhr:
Brabus-Fahrwerk und ruppig? Fahr mal mit einem, wo so ein RS-Cup (oder wie die Dinger alle heißen) verbaut ist.
Gruß



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erstellt am: 5.12.2011 um 14:12 Uhr:
@Dude: ich weiß, auch ich musste vor kurzem lernen, dass es noch härtere Fahrwerke gibt: im Scirocco R entspricht die weichste von 3 Dämpfereinstellungen der BRABUS-Härte. Der Rest ist für meinen Geschmack nicht mehr schön, weil es selbst auf glatten Großstadtstraßen ständig rumpelt und holpert.
Also nochmal für den Threadersteller: auch das BRABUS-Fahrwerk bietet einen völlig akzeptablen Restkomfort. Irgendwie bietet es natürlich noch einen zusätzlichen Schuss "Pfeffer" und passt damit schon zum insgesamt nochmal leicht geschärften Gesamtangebot des BRABUS.
 
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erstellt am: 5.12.2011 um 14:36 Uhr:
Ich persönlich würde keinen BRABUS nehmen. Das dadurch gesparte Geld kann man lieber in einen Sattler investieren und hat dann auch echtes Leder in seiner Wunschfarbe und hat dann auch keine Massenware

Motortechnisch gleichen sich die Motoren sowieso bis auf WLLK und Turbo und gerade durch eine gute Software erreicht man bessere Werte als der BRABUS. Beim BRABUS bezehalt man wirklich nur den Namen, aber wers braucht
 
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erstellt am: 5.12.2011 um 14:40 Uhr:
Der dann für teuer Geld gerade neu besattelter Roady sieht innen immer noch billig aus mit fleckigem stoffbezug überall, grauen plastikteilen, steht hochbeinig da, auf Schmalspur-Spinlines und hat immer noch keinen schicken Auspuff.
Wenn man sich nur Einzelheiten rauspickt mag das schlüssig sein. Die Diskussion war aber schon ein wenig über "Leder" hinaus.



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erstellt am: 5.12.2011 um 14:43 Uhr:
Zitat:
Motortechnisch gleichen sich die Motoren sowieso bis auf WLLK und Turbo
Das stimmt definitiv nicht. Der BRABUS-Motor enthält sogar umfangreiche Änderungen gegenüber der 82-PS-Version.
 
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erstellt am: 5.12.2011 um 15:05 Uhr:
Wers glaubt..
Mfg
 
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erstellt am: 5.12.2011 um 15:33 Uhr:
Mein Senf!

Die meisten BRABUS werden überteuert angeboten! Lieber nach nem gut ausgestatteten 60kw ler suchen ( also halt das , was DIR wichtig ist ) , der viell schon die ein oder anderen goodies wie Tieferlegung und Spurverbr. hat! und wenn gewünscht nen ordentliches Tuning drauf und feddich!!!
 
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erstellt am: 5.12.2011 um 15:35 Uhr:
Zitat:
Das stimmt definitiv nicht. Der BRABUS-Motor enthält sogar umfangreiche Änderungen gegenüber der 82-PS-Version.

Welch verzweifelter versuch sich das eigene Auto schön und wertvoll zu reden
 
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erstellt am: 5.12.2011 um 15:49 Uhr:
@M.D.W.74, @SmartRoadsterCoupé:
es mag sich ja jeder diejenige Wahrheit zurechtmachen, die ihm am besten gefällt. Ansonsten erteilt jedes smart Center (oder sicher auch hier die technisch Bewanderten) über den genauen Abweichungsumfang des BRABUS-Motors gerne Auskunft.
 
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erstellt am: 5.12.2011 um 15:57 Uhr:
Bla.. die wissen nichts und selbst wenn, würden sie es DIR und jedem anderen bestimmt nicht sagen!
Lies mal hier, gerade die Seite 6, ganz unten der Beitrag von rsmarty ist dazu sehr interessant..

http://www.smart-roadster-board.ch/index.php?page=Thread&threadID=795&a
mp;pageNo=1

Mfg

[Editiert am 5/12/2011 von M.D.W.74]
 
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erstellt am: 5.12.2011 um 16:03 Uhr:
Zitat:
Ansonsten erteilt jedes smart Center (oder sicher auch hier die technisch Bewanderten) über den genauen Abweichungsumfang des BRABUS-Motors gerne Auskunft.
Äm... Das smart center würde ich gerne kennen.



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erstellt am: 5.12.2011 um 16:22 Uhr:
Zitat:
Lies mal hier, gerade die Seite 6, ganz unten der Beitrag von rsmarty ist dazu sehr interessant..
http://www.smart-roadster-board.ch/index.php?page=Thread&threadID=795&a
mp;pageNo=1


Die Seite ist nicht öffentlich.

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erstellt am: 5.12.2011 um 16:26 Uhr:
http://www.smart-roadster-board.ch/index.php?page=Portal
Mfg

[Editiert am 5/12/2011 von M.D.W.74]
 
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erstellt am: 5.12.2011 um 16:29 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Ansonsten erteilt jedes smart Center (oder sicher auch hier die technisch Bewanderten) über den genauen Abweichungsumfang des BRABUS-Motors gerne Auskunft.
Äm... Das smart center würde ich gerne kennen.

hehe, garbsen konnte es auf jeden fall nicht


@ mdw

sind die einspritzdüsen beim 74kw nicht auch andere? und die kolben?

edit: interessanter link zum board

[Editiert am 5/12/2011 von Neoelectric]
 
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erstellt am: 5.12.2011 um 16:34 Uhr:
Zitat:
sind die einspritzdüsen beim 74kw nicht auch andere
Ja.
Zitat:
und die kolben?
Das ist wohl noch nicht 100% erwiesen.. verschiedene "Anbauteile" unterscheiden sich, allerdings sind bei den interssanten Sachen (Kopf, Block) noch nicht alle Zweifel beseitigt..
Mfg
 
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erstellt am: 5.12.2011 um 16:39 Uhr:
Zitat:
Bla.. die wissen nichts und selbst wenn, würden sie es DIR und jedem anderen bestimmt nicht sagen!
Als "Bla" würde ich eher deine anschließende Äußerung bezeichnen. Du willst ja nicht ernsthaft behaupten, ein smart Center, das jede Menge roadster im Kundenstamm hat (im Raum Stuttgart ist die roadster-Dichte höher), würde 7 Jahre nach Markteinführung den BRABUS-Motor nicht kennen.
(Zum Schweizer board habe ich keinen Zugang. Natürlich muss nicht alles stimmen, nur weil es irgendjemand schreibt, wie Du selbst ja gerade beweist.)
Ansonsten kann ich den 1. Satz meines Posts von 14:49 nur wiederholen.

@Dude: mein sC, das "Autohaus am Glasturm" in Esslingen bei Stuttgart, kann ich in dieser Hinsicht wärmstens empfehlen. Ich werde bei der in Kürze anstehenden Inspektion die Details der Abweichungen des BRABUS-Motors gerne erfragen.

[Editiert am 5/12/2011 von BLUE_BRABUS]
 
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erstellt am: 5.12.2011 um 16:43 Uhr:
Das erklärt natürlich den geringen Kentnisstand.
Meld dich dort an und dann wirst auch DU erleuchtet.. oder träum halt weiter,
für mich ist das hier erledigt!
Mfg


[Editiert am 5/12/2011 von M.D.W.74]
 
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erstellt am: 5.12.2011 um 16:51 Uhr:
es wird immer spezieller bzw. fast offtopic

wenn einem die 101ps reichen und der ziemlich vermurkste original automatikmodus und kopfnickende beifahrer nicht stören... ist an der originalsoftware (ob nun brabus oder 82pser) nichts auszusetzen

ich möchte den brabus keinesfalls schlechtreden
mir gefällt er nur wie vom dude... ohne viel plastikschnickschnack

technisch würde ich immer einen 82pser vorziehen ... den grossen turbo benötigt man so schnell nicht... die dunkelblauen einspritzdüsen wären bei bedarf ganz schnell nachgerüstet
mit den originalkupplungen kann man bei beiden pech oder eben glück haben

ein 101pser wird einem gut gemachten 82pser keinesfalls wegfahren...dafür brauchts nicht viel an umbauten

mir ist eine gut schaltende software wichtiger als originalität

edit: verschiedene bestellnummern machen noch keine unterschiedlichen teile aus

welches sc überarbeitet oder repariert motore ?
das klappt schon schlecht weil es nicht alle innereien wie z.b. kolben im original nachzukaufen gibt

[Editiert am 5/12/2011 von schraubelocka]
 
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erstellt am: 5.12.2011 um 17:10 Uhr:
@M.D.W.74: wegen OT hab ich dir noch eine PN geschrtieben.

Zitat:
wenn einem ... der ziemlich vermurkste original automatikmodus und kopfnickende beifahrer nicht stören
Bei der völlig berechtigten Kritik an diesem tatsächlich unzumutbaren Automatikmodus frage ich mich ja nur immer, wer so eine Rennsemmel überhaupt im Automatikmodus fährt - und dann noch trotz dieser Mängel ... für mich ist das ein durchaus komfortsteigerndes Nice-to-have für Ausnahmesituationen wie Kolonnen- und Parksuchverkehr oder mal bei wirklich ruhigem, beschleunigungsfreien Cruisen oder wenn man mal die zweite Hand nicht frei hat. Aber ansonsten passt doch automatisches Schalten zu diesem Fahrzeug wie eine Anhängerkupplung in die Formel 1 ...
 
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erstellt am: 5.12.2011 um 19:11 Uhr:
Zitat:
Bei der völlig berechtigten Kritik an diesem tatsächlich unzumutbaren Automatikmodus frage ich mich ja nur immer, wer so eine Rennsemmel überhaupt im Automatikmodus fährt

Naja, wenn man seinen Roadster schon in ein SC gibt, kann man den Wagen nicht besonders lieben

Ich fahre fast nur im Automatikmodus, aber eben dieser hat auch nichts mehr mit dem Originalen zu tun. Wenn ich nen Auto von der Stange fahren wollte hätte ich mir auch nen BRABUS geholt. Ich individualisiere lieber meinen fahrbaren Untersatz nach meinem Geschmack.

Aber jeder so wie er will oder mag. Ich sehe im BRABUS nur den Vorteil wenn man selber nicht schrauben kann, keine Ideen hat und den Normaloroadster nicht mag.

Wenn ich nen Roady derzeit suchen würde, würde ich bei eBay den von ergie nehmen
 
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erstellt am: 5.12.2011 um 20:18 Uhr:
Bin ich heute empfindlich? Hm. Oli, du scheinst zu vergessen, dass nicht jeder so ein Freak ist wie du. Ich mag den "Normaloroadster" wohl auch schon. Man muss nur ein paar Kleinigkeiten ändern, dann ist das durchaus eine feine Sache. Z.B. die hässlichen grauen Plastikteile im Innenraum lackieren und die Kiste ein klein wenig näher zur Straße bringen. So einer, wie Maddin ihn fährt, beispielsweise. Der hat ohne große Änderungen ein Top-Auto stehen, das den originalen smart-roadster-Charme vollkommen wiedergibt.

@Alfa: 12000 Euro für einen Brabus '04 mit 35000km wäre mir ein klein wenig zu viel, da geht vielleicht preislich noch etwas. Für einen 60kw wäre es mir definitiv zu viel, es sei denn er steht wirklich supergepflegt dort und hat Leder, Klima, Sportpaket usw.

Gruß
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