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Autor: Betreff: Ist der Roadster ein Langstreckenfahrzeug?

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erstellt am: 5.12.2011 um 09:03 Uhr:
Zitat:
Was allerdings für den Roadi spricht ist sein Drehmoment, welches sogar für die Kassler Berge reicht und der tolle Verbrauch. 1/4 Kurzstrecke (täglich~2x6km) und 1 mal pro Woche Autobahn (2x200km) ergeben zwischen 5.1 und 5.8 Liter.


Wenn sich der Kleine ganz passabel in den Kasseler Bergen schlägt, liegt das sicherlich nicht an dem 'überragenden' Drehmoment des Motörchens. Noch mal zur Erinnerung: 698 cm³ Hubraum sind es 'nur', mehr nicht.

Das Downsizing und nur drei Zylinder sind hilfreich bei den Bemühungen, günstige Verbrauchswerte zu erreichen. Hat man bei smart aufgrund der Raumsituation im Fahrzeug eben etwas früher realisiert als bei den anderen Herstellern.

Ideal für 2x6KM am Tag wäre sicherlich ein Elektroauto. Und die wöchentliche Autobahnfahrten wurde ich auch beibehalten, damit es nicht zur wundersamen Motorölvermehrung, die nach Sprit richt, kommt.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
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Beiträge: 96
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erstellt am: 5.12.2011 um 13:29 Uhr:
Zitat:
Zitat:
(täglich~2x6km)

Der arme Motor

tja da muss er durch, dafür bekommt er am WoE ja seinen Auslauf

Zitat:
Zitat:
Was allerdings für den Roadi spricht ist sein Drehmoment, welches sogar für die Kassler Berge reicht und der tolle Verbrauch. 1/4 Kurzstrecke (täglich~2x6km) und 1 mal pro Woche Autobahn (2x200km) ergeben zwischen 5.1 und 5.8 Liter.


Wenn sich der Kleine ganz passabel in den Kasseler Bergen schlägt, liegt das sicherlich nicht an dem 'überragenden' Drehmoment des Motörchens. Noch mal zur Erinnerung: 698 cm³ Hubraum sind es 'nur', mehr nicht.

Das Downsizing und nur drei Zylinder sind hilfreich bei den Bemühungen, günstige Verbrauchswerte zu erreichen. Hat man bei smart aufgrund der Raumsituation im Fahrzeug eben etwas früher realisiert als bei den anderen Herstellern.

Ideal für 2x6KM am Tag wäre sicherlich ein Elektroauto.
Und die wöchentliche Autobahnfahrten wurde ich auch beibehalten, damit es nicht zur wundersamen Motorölvermehrung, die nach Sprit richt, kommt.

Nordische Grüße
SRCinSE

Der Hubraum ist zwar gering, aber der Turbo gleicht da einiges aus.
Ein vergleichbarer 3 Zylinder Sauger hat 30-40Nm weniger.
Hinzu kommt noch das geringe Gewicht und schon schafft der Wagen es das Tempo am Berg zu halten.
Von überragen hab ich gar nicht gesprochen, mein Auto hat ein aus meiner Sicht überragendes Drehmoment von 390nm aus 2.3 Litern
Ein Elektroauto wäre sicherlich eine gute Sache nur leider wären damit die 200km Autobahn nicht so bewältigen.
 
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Mit scharrenden Vorderrädern und einem Turbo pfeifen das süchtig macht!



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erstellt am: 6.12.2011 um 11:27 Uhr:
Kann auch nur noch mal bestätigen. hab vor 2 Jahren eine Tour über 2000km gemacht Köln-Paris-Normandie-Köln. Gerade im Ausland wo man eh nicht so auf den Autobahnen rasen kann wie in Deutschland ist das Fahren sehr angenehm. Fahre ca. 1-2x die woche von Köln nach Aachen und da die A4 super ausgebaut nehme ich dafür lieber den Passat weil 180km/h sind im Roady nicht so Comfortabel und im Roady auch ehr anstrengend.
 
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erstellt am: 7.12.2011 um 00:10 Uhr:
Als reines Autobahnauto ist der Roadster völlig die falsche Idee, wenn man nicht in der Stadt und über Land fährt, nimmt man lieber eine brauchbare Limousine mit Diesel.



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erstellt am: 7.12.2011 um 00:20 Uhr:
Zitat:
Als reines Autobahnauto ist der Roadster völlig die falsche Idee, wenn man nicht in der Stadt und über Land fährt, nimmt man lieber eine brauchbare Limousine mit Diesel.
Jepp...was langstreckenkomfort angeht: unbequem,laut und ab 190 fehlt es den kleinen an puste. Bei 190 glaubt neben einen startenden Flugzeug zu stehen. irre laut die karre. AB ist und bleibt des Roadys feind.
 
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LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr



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erstellt am: 7.12.2011 um 01:08 Uhr:
Zitat:
ab 190 fehlt es den kleinen an puste.
Was Wunder! 190 ist die Höchstgeschwindigkeits-Werksangabe des sr BRABUS! Was erwartest du oberhalb derselben??
 
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erstellt am: 7.12.2011 um 02:07 Uhr:
Zitat:
Zitat:
ab 190 fehlt es den kleinen an puste.
Was Wunder! 190 ist die Höchstgeschwindigkeits-Werksangabe des sr BRABUS! Was erwartest du oberhalb derselben??

ob das dem TE Opener bewusst ist?

190 sind in meinem Auto (aber auch in vergleichbaren deutschen Produkten) eine angenehme Geschwindigkeit, im Roadi ist das mutig
 
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Mit scharrenden Vorderrädern und einem Turbo pfeifen das süchtig macht!



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erstellt am: 7.12.2011 um 02:17 Uhr:
Zitat:
190 sind in meinem Auto (aber auch in vergleichbaren deutschen Produkten) eine angenehme Geschwindigkeit
Welches dem smart roadster vergleichbare deutsche Produkt meinst Du? Irgendein "vergleichbares" Produkt, ob deutsch oder nicht, suche hier nicht nur ich bisher vergeblich! Ich bin gespannt!!
 
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erstellt am: 7.12.2011 um 02:28 Uhr:
Zitat:
Zitat:
190 sind in meinem Auto (aber auch in vergleichbaren deutschen Produkten) eine angenehme Geschwindigkeit
Welches dem smart roadster vergleichbare deutsche Produkt meinst Du? Irgendein "vergleichbares" Produkt, ob deutsch oder nicht, suche hier nicht nur ich bisher vergeblich! Ich bin gespannt!!

nicht mit dem Roadi vergleichbar, sondern mit einem Auto der oberen Mittelklasse.
Sprich E-Klasse, 5er, A6 etc.

der Roadi ist unvergleichbar ... abgesehen von: Lotus Elise, Lotus Exige, Opel Speedster, KTM X-bow, Ariel Atom, Lotus Seven, Renault Spider um nur einige Fahrmaschinen zu nennen
 
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  erstellt am: 7.12.2011 um 10:19 Uhr:
Zur Erinnerung: Unser WME 452 ist - wie alle zweisitzigen Smarts - ein gebürtiger Franzose.

Und die Flachkugel ernsthaft mit Autos zu vergleichen, die mehr als einen Liter Hubraum haben, halte ich für Blödsinn, sorry. Sehe ich genauso wie BLUE_BRABUS.

Fahrmaschine? Ja klar, okay, aber nur am unteren Ende der Fahnenstange, was auch für seine Langstreckentauglichkeit gilt.

Just my 2 cents.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
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erstellt am: 7.12.2011 um 13:02 Uhr:
Zitat:
Und die Flachkugel ernsthaft mit Autos zu vergleichen, die mehr als einen Liter Hubraum haben, halte ich für Blödsinn, sorry. Sehe ich genauso wie BLUE_BRABUS.
Mir geht es dabei gar nicht mal primär um etwas mehr oder weniger Hubraum - im Zeitalter des Downsizing schmelzen die Differenzen hier sowieso zusammen.
Aber sämtliche von R4G3 genannten "Fahrmaschinen" kosten entweder das Doppelte bis Zehnfache, sind als PKW für den Normalgebrauch nicht ernst zu nehmen oder werden längst nicht mehr hergestellt.
Insofern nix Neues bei der Alternativlosigkeit - sieht man vom altbewährten MX-5 einmal ab, der natürlich (ich höre schon wieder alle aufschreien) auch nicht jedermanns Sache ist.
 
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erstellt am: 7.12.2011 um 13:54 Uhr:
Zitat:
der Roadi ist unvergleichbar ... abgesehen von: Lotus Elise, Lotus Exige, Opel Speedster, KTM X-bow, Ariel Atom, Lotus Seven, Renault Spider um nur einige Fahrmaschinen zu nennen

Schön, dass du das so siehst, aber mal ehrlich gesagt, im Vergleich zu diesen wirklichen Fahrmaschinen ist der Roady eher lahm.
Aber der Reiz ist doch, dass der Roady die beiden Welten Fahrmaschine/Kartfeeling und volle Alltagstauglichkeit zu moderaten Kosten so perfekt verbindet, wie kein anderes Auto. Das ist für mich der Grund, warum ich einen Roady fahre. Jeder andere auf der Straße denkt es sei ein Spielzeug, aber ich weiß, dass es ein Auto ist, was genialer konstruiert ist als alles drumrum.

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erstellt am: 7.12.2011 um 14:34 Uhr:
@SRCinSE
sicher hast Du Recht, wenn es sich um einen Standardroadster von der Stange handelt!
Betreibt man aber ein "wenig" Aufwand, sieht das dann plötzlich ganz anders aus und die Lücke schliesst sich fast, Waffengleicheit (zumindest im Ansatz) muss der Fairnis halber schon bei solch einem Vergl. gegeben sein..
Ich sags gerne immer wieder, der Roadster hat einfach ein gutes Potential, das aber von den Erbauern damals wenig genutzt bzw. umgesetzt wurde,
man hat in der kurzen Bauzeit mehr die Ausstattungsvarianten gefördert, als auf eine wirklich bessere Technik wert zu legen.
Zitat:
sind als PKW für den Normalgebrauch nicht ernst zu nehmen oder werden längst nicht mehr hergestellt.
Beim ersten Punkt ok, (stimmt aber auch nicht so ganz, wenn man die Gesamtkosten des Roadsterprojekts auf die gebaute und recht kleine Stückzahl umlegt) die letzt genannten, decken sich aber imo 1:1 mit dem Roadster.
Ich möchte den Roadster nicht wirklich im täglichen Gebrauch verwenden müssen (ich werd warscheinlich so langsam alt) und wenn ich ehrlich bin, eigentlich gar keinen Smart mehr.
Mfg


[Editiert am 7/12/2011 von M.D.W.74]
 
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Umbau auf Brabus



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erstellt am: 7.12.2011 um 16:08 Uhr:
Ich weiss nicht was ihr so auf Autobahnen macht, aber hier ist es schwierig, legal längere Zeit 190 oder mehr zu fahren. Mit 150 ist man schon der Überholer, die meisten fahren langsamer als 120. Nur, wenn's nur darum geht mit einem Auto bei 150 oder so eine Stunde lang geradeaus zu fahren, dann muss man das nicht unbedingt mit dem Roadster tun. Können kann man, aber es gibt nicht viele Gründe das zu machen, wenn man mit einer Limousine mehr mitnehmen kann, mehr Sitzplätze hat, leise fährt, und bei einem Diesel auch nicht mehr verbraucht.



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erstellt am: 7.12.2011 um 16:32 Uhr:
Zitat:
Aber der Reiz ist doch, dass der Roady die beiden Welten Fahrmaschine/Kartfeeling und volle Alltagstauglichkeit zu moderaten Kosten so perfekt verbindet, wie kein anderes Auto. Das ist für mich der Grund, warum ich einen Roady fahre. Jeder andere auf der Straße denkt es sei ein Spielzeug, aber ich weiß, dass es ein Auto ist, was genialer konstruiert ist als alles drumrum.
Treffender kann man in wenigen Worten nicht beschreiben, was die eigentliche Besonderheit und Einmaligkeit diese Fahrzeugs ausmacht und auch erklärt, dass man auch nach Jahren noch fasziniert ist. Hoffentlich hält er noch lange ...
 
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erstellt am: 7.12.2011 um 19:38 Uhr:
@ Loisl

Ich meine JA!
Fahre täglich min. 170 km.
Das breite Grinsen läßt einfach nicht nach
 
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  erstellt am: 7.12.2011 um 23:42 Uhr:
Zitat:
Aber der Reiz ist doch, dass der Roady die beiden Welten Fahrmaschine/Kartfeeling und volle Alltagstauglichkeit zu moderaten Kosten so perfekt verbindet, wie kein anderes Auto. ..... Jeder andere auf der Straße denkt es sei ein Spielzeug, aber ich weiß, dass es ein Auto ist, was genialer konstruiert ist als alles drumrum.

Einfach genial zusammengefasst - top, cju

Um noch mal zum topic zurückzukommen:
In Sachen Langstreckentauglichkeit lässt sich sagen, dass dies bei der Entwicklung des Kleinen mit Sicherheit nicht im Vordergrund stand. Allein schon, dass alle 10.000 KM ein Service ansteht, spricht gegen den regelmäßigen Einsatz auf langer Strecke, obwohl auch das für ihn noch mit drin ist. Dafür wäre mir mein QP, das heute schon den 7. Tag Winterschlaf nach der Saison 2011 hält (woran man festmachen kann, dass ich seine Alltagstauglichkeit nicht wirklich nutze) aber einfach auch zu schade.

Und der pedalpusher erfreut sich auf der längeren Tour auch am niedrigen Verbrauch, den er mit Tempomateinsatz bei mäßigem Tempo und 15''/185er Decken - eventuell dann und wann auch mit Windschattenhilfe (?) - realisiert, oder?

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SRCinSE
 
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erstellt am: 7.12.2011 um 23:53 Uhr:
Zitat:
Und der pedalpusher erfreut sich auf der längeren Tour auch am niedrigen Verbrauch, den er mit Tempomateinsatz bei mäßigem Tempo und 15''/185er Decken - eventuell dann und wann auch mit Windschattenhilfe (?) - realisiert, oder?
Ist Dir da nicht eine kleine Widersprüchlichkeit unterlaufen?
Was denn nun? pedalpusher? Oder Tempomat und Windschattensuche? Eins von beiden geht ja wohl nur
Also, Tempomat gehört zu den wenigen SA's, die ich nicht habe aber beim hardcore pedalpushing (also Tacho 200) nimmt er schon 9,5 ... ist aber auch noch OK.

[Editiert am 7/12/2011 von BLUE_BRABUS]
 
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erstellt am: 8.12.2011 um 00:23 Uhr:
Nö, geht beides zusammen und nach meiner Erfahrung auf der Heimfahrt von der diesjährigen Rügentour ist es auch kein Widerspruch. Warum auch?
Gut 500 km (hatte morgens in Stralsund kurz vor dem Treff nochmal vollgetankt, insgesamt waren es gut 700 km an dem Tag) mit im Schnitt 4,4 Liter/100 km sind doch ein ganz nette Ansage. Hat gefunzt mit Tempomat auf der A20 und unter Mithilfe einer M-Klasse mit Pferdeanhänger und HL-Kennzeichen, die bis zur Landesgrenze die ganze Zeit und Strecke so 95 km/h drauf hatte. Offenbar auch mit Tempomat, soooo gleichmäßig.
Und dabei sind wir die Rundtour auf der Insel komplett offen gefahren und mein QP läuft auf Spikes mit 205er Decken.

Den User pedalpusher gibt es wirklich. Er hat hier im Fred um 18:38 gepostet und sein aktueller Durchschnittsverbrauch ist seiner Sig. zu entnehmen.

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erstellt am: 8.12.2011 um 00:30 Uhr:
@SRCinSE: Oh sorry, Missverständnis, hatte das Wort pedalpusher nicht als user name erkannt sondern wörtlich im Sinne von Bleifußfahrer übersetzt.
Wie auch immer, der Verbrauch wird auch von aktuellen Kleinstwagen praktisch nicht unterboten, das ist schon ne kleine Sensation. Im Spritmonitor liegt der sr auf Platz 15 der sparsamsten Benziner (vor dem fortwo auf Platz 16!) und dem Fiat Punto auf Platz 50!
 
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erstellt am: 10.12.2011 um 09:32 Uhr:
Zitat:
@SRCinSE: Oh sorry, Missverständnis, hatte das Wort pedalpusher nicht als user name erkannt sondern wörtlich im Sinne von Bleifußfahrer übersetzt.
Wie auch immer, der Verbrauch wird auch von aktuellen Kleinstwagen praktisch nicht unterboten, das ist schon ne kleine Sensation. Im Spritmonitor liegt der sr auf Platz 15 der sparsamsten Benziner (vor dem fortwo auf Platz 16!) und dem Fiat Punto auf Platz 50!

selbst wenn man nur die 82PS Benziner vergleicht liegt der Roadi noch 0,03 Liter vor der Kugel,
was in Relation zum TopSpeed (im vergleich zur Kugel 140 vs. 180) sehr beachtlich ist
 
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erstellt am: 10.12.2011 um 13:27 Uhr:
Guckst Du vielleicht auch hier: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,663801,00.html
 
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erstellt am: 24.6.2013 um 13:31 Uhr:
Zitat:
IST DER ROADSTER LANGSTRECKENTAUGLICH?????

Absolut. Ich bin mit meinem geliebten Smart Roadster Coupé Brabus Xclusive gerade durch Frankreich, Spanien und Portugal gefahren. 9600 km in 21 Tagen.

Nun ist der, nee, die Süße zur Inspektion in der Werkstatt meines uneingeschränkten Vertrauens (kein SC) und in Kürze geht's dann weiter nach - bzw. kreuz und quer durch - Skandinavien.

[Editiert am 24/6/2013 von VinceChester]
 
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