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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Windgeräusche



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erstellt am: 29.10.2011 um 09:53 Uhr:
Wollte mal fragen ob smart beim 2005er Modell irgendwas bzgl. Windgeräusche geändert hat.
War mit einem Roadster aus 03 auf der Bahn und der hat bei mehr als 140 laute Geräusche rund um den Innenspiegel gemacht.
Das ganze habe ich gestern bei einem 05er Coupe nicht festgestellt, selbst bei Vmax nacht.
Weiß da jemand was zu?

[Editiert am 29/10/2011 von R4G3]
 
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  erstellt am: 29.10.2011 um 10:34 Uhr:
Es gab auch welche, die haben von Tesa Moll irgendeine Fensterdichtung vorne zwischen geklemmt im Softtop. Vielleicht weiß noch wer welche Dichtung es dabei war, denn das habe ich vergessen und es gibt ja versch. Profile.
 
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erstellt am: 29.10.2011 um 11:08 Uhr:
wir hatten mal bei unserem A8 das Problem das die Werkstatt die Frontscheibe nicht richtig eingebaut hatte und dadurch gab es erst Windgeräusche rund um den Spigel kurz darauf hat es bei starkem Regen da sogar reingetropft
Wäre das evtl. eine möglichkeit?

Der unterschied war schon gravierend, Antenne hatten beide die originale.
Bei 140 konnte man sich nicht mehr unterhalten, oder liegt es vielleicht doch daran, dass das Coupe leiser ist?
Schließlich ist es ja auch schneller.

Subjektiv habe ich jedoch das gefühl das beim Coupe die Heckklappe klingt als wäre sie nicht richtig zu
 
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erstellt am: 29.10.2011 um 11:16 Uhr:
so wie rainer es schon schrieb...
die einstellung des softtops bzw. der holme macht den unterschied
dazu gabs auch schon diverse beiträge
hier mal ein bild ->
https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/SmartTechnik#55142709735
63522050
 
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erstellt am: 29.10.2011 um 15:22 Uhr:
Zitat:
Zitat:
wir hatten mal bei unserem A8 das Problem das die Werkstatt die Frontscheibe nicht richtig eingebaut hatte und dadurch gab es erst Windgeräusche rund um den Spigel kurz darauf hat es bei starkem Regen da sogar reingetropft
Wäre das evtl. eine möglichkeit? ...

Warum kompliziert wenn es auch einfach geht???
Du kannst natürlich auch das komplette Auto auseinander nehmen und die Ursache zu finden ...

Versuche Dich an der Einstellung der Dachholme, ich bin mir sicher das das die Ursache ist (Suchfunktion bemühen, dann wirst Du fündig!)

Tutur

Problem besteht ja nicht an unserem Auto ...
 
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  erstellt am: 29.10.2011 um 16:23 Uhr:
Micha genau Schumis Lösung meinte ich, nur steht leider nicht mehr da welches Profil er von den Tesa Moll Streifen genommen hat. Keine ne Ahnung?
 
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erstellt am: 1.11.2011 um 17:12 Uhr:
Ich habs auch mit Tesa-Moll leise gemacht!
Das hilft natürlich nicht, wenn es wirklich von den Spiegeln kommt - wobei das geht bestimmt auch, wenn man weiß wo...

Die Holme-Verstellen-Methode brachte auch etwas, aber nicht so viel, wie Tesa-Moll...

Ich kann gar nicht sagen, ob ich ein oder zwei dran geklebt habe, aber auf jeden Fall das P-Profil. Es muss aber eigentlich nur flexibel genug sein, um den Spalt luftdicht zu machen. Leider gibts das Tesa nur in braun und weiß... Aber es fällt auch in braun nicht auf.

Man klebt es dann einfach über die ganze Länge vorne an das Softtop. Damit wird der Unterdruck vermieden, der zu einen Zischen in der Rille zwischen Scheibe und Dach entsteht. Und plötzlich hört man ab Tempo 140 die Geräusche vom Seitenspiegel oder den Scheibenwischern...

Eventuell könnte man das auch erreichen, indem man das Dach irgendwie einstellt, sodass es stärker nach vorn gedrückt wird - aber das hier ist die einfachere Lösung.
 
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erstellt am: 2.11.2011 um 23:22 Uhr:
Photos über die, zugegebenermaßen ungewöhnliche, aber scheinbar effektive Methode wären toll.

lg cooper
 
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...schön blau isser, oder ?

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erstellt am: 2.11.2011 um 23:25 Uhr:
wenn gerhard photos bekommt...
möcht ich gern tonbandaufnahmen
 
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  erstellt am: 3.11.2011 um 11:36 Uhr:
Ja bitte Photos hier veröffentlichen!
 
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erstellt am: 3.11.2011 um 11:40 Uhr:
Zitat:
wenn gerhard photos bekommt...



lg cooper
 
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  erstellt am: 3.11.2011 um 22:41 Uhr:
Hmm wieder ein Tag um und noch keine FOOOTOOOOOOOOOSSSSSS!!!!!!
 
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erstellt am: 4.11.2011 um 13:06 Uhr:
Zitat:
Nein, beim SMART Roadster gab es keine Modellpflege oder konstruktive Änderungen über die drei Jahre Lebensdauer.
Selbstverständlich gab es eine konstruktive Änderung im Bereich des Spiegeldreiecks - und speziell von diesem spricht ja der Threadersteller.
Das war doch am Anfang in der Presse auch das große Problem mit Wassereintritt in diesem Bereich. Jedenfalls gibt es eine Änderung und zwar war das Spiegeldreieck am Anfang geschraubt, während es nach der Änderung nur draufgesteckt ist, was ich erst kürzlich von meinem freundlichen SC erklärt bekam. Ob dabei Weiteres geändert wurde, weiß ich nicht, aber dass es bei den Dreiecken mal ne Änderung gab, ist doch eigentlich allgemein bekannt ...
insofern ist die Eingangsfrage des Threaderstellers mit Ja zu beantworten.
 
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erstellt am: 4.11.2011 um 14:49 Uhr:
1/2 offtopic :

die spiegeldreiecke gabs mindestens in 4 mir bekannten versionen
alt, mit schraube ohne rinne ..später mit rinne
neu, gesteckt... analog dazu mit und ohne regenrinne

dann sind die spiegeldreiecke aussen passend geändert worden inklusive der langen senkrechten scheibenschachtdichtung

edit: ein einfacher tausch von alt auf neu klappt nur wenn die tür zerlegt und die dichtung vorn mitgetauscht wird


[Editiert am 4/11/2011 von schraubelocka]
 
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erstellt am: 4.11.2011 um 14:56 Uhr:
Zitat:
War mit einem Roadster aus 03 auf der Bahn und der hat bei mehr als 140 laute Geräusche rund um den Innenspiegel gemacht

Hier war der Innenspiegel gemeint ?!?! Also die Schnittstelle zwischen Softtop und Dachtrahmen vorne (Umrahmung Windschutzscheibe)...
 
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erstellt am: 4.11.2011 um 15:07 Uhr:
wenn das softtop vernünftig eingestellt wäre... hätte man mittig am innnenspiegel auch ruhe
was man so ruhe nennt
 
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erstellt am: 4.11.2011 um 16:44 Uhr:
ich hatte hier eine "neue" version mit rinne liegen
mag sein dass es ein eigenbau war

ob original smart oder selbstgebastelt ist von der qualität kaum zu unterscheiden
 
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  erstellt am: 5.11.2011 um 20:11 Uhr:
Soooooooo, die lang ersehnten Bilder...

Leider kann man nicht sooo viel erkennen, aber das ist ja Sinn der Sache: Sieht man nicht - hört man nicht :-)


Das Band ist einfach oben in die Ecke geklebt über die gesamte Breite.

Hier ein wenig Produktwerbung:

Die 6 m sollten genügend Experimentierspielraum lassen...
 
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erstellt am: 6.11.2011 um 14:56 Uhr:
Diese Info könnte man auch JHWUS zukommen lassen mit der Info über Dichtheit und geräusche veringern.
 
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erstellt am: 7.11.2011 um 11:02 Uhr:
behindert das Tesa nicht das Softtop?
 
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erstellt am: 7.11.2011 um 11:13 Uhr:
Nö!
Das ist ja vorne am Softtop dran und drückt sich lediglich gegen den Scheibenrahmen und wird damit luftdicht zusammengeschoben. Man darf es natürlich nicht rechts und links überstehen lassen, sonst hängt es in der Laufschiene.
Das zeugs ist ja auch so weich, dass es sich komplett zusammenquetscht.

Wie gesagt, sicherlich kann man auch durch optimale Einstellung des Daches das gleiche erreichen.
 
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erstellt am: 7.11.2011 um 16:33 Uhr:
Hallo
Habt ihr das flache stück vom Profil nach oben und den dicken Wulst nach unten geklebt.
Denke mal so wird das etwas weniger gepreßt weil sich der Spalt ja etwas nach unten öffnet.
Grüße Ralle

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erstellt am: 7.11.2011 um 20:10 Uhr:
Mal nur ne Info von mir.Bei ibeh gibts Fugenband oder Fugendichtband,wie Ihr wollt,in verschiedenen Querschnitten aber immer viereckig.Und jetzt das Tolle: in schwarz.
Seht euch das mal an.Vielleicht sieht das besser aus als braun.Sowas hab ich dieses Jahr zwar am Haus verbaut,aber denke schon wenns nicht zu dick eingebaut wird siehts fast original aus.
LG.



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erstellt am: 7.11.2011 um 21:26 Uhr:
Zitat:
Hallo
Habt ihr das flache stück vom Profil nach oben und den dicken Wulst nach unten geklebt.
Denke mal so wird das etwas weniger gepreßt weil sich der Spalt ja etwas nach unten öffnet.
Grüße Ralle

war das schon ne aussage?oder hat da noch keiner drauf geantwortet? wenn das die nervigen windgeräusche von der dachkante beseitigt, dann bau ich mir das auch dran. war am wochenende auf der autobahn doch arg nervig weil extrem laut...
 
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erstellt am: 7.11.2011 um 22:38 Uhr:
Hallo
Ich habe es noch nicht verbaut aber einige andere haben gute erfahrungen damit gemacht.
Wollte nur wissen wie rum sie es eingebaut haben.
Grüße Ralle



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erstellt am: 8.11.2011 um 09:11 Uhr:
Ich hab die Flache Seite oben.
Eventuell müsste es ein cm weiter nach unten (auf dem Bild ist es fast direkt in der oberen Ecke), denn wir ich feststellen musste, habe ich nun ab 180 km/h ein Pfeifen...

Das mit dem Fugenband ist auch ein guter Tipp! Hatte ich damals nicht gefunden...Man muss nur den richtigen Begriff kennen. Ich verstehe auch nicht, warum es Moll nicht in schwarz gibt. Mal davon abgesehen, dass man es im Normalfall eh nicht sieht.
 
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  erstellt am: 8.11.2011 um 11:25 Uhr:
Oder mit edding schwarz machen.
 
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erstellt am: 7.1.2012 um 20:16 Uhr:
Ich habe mir dieses P-Profil nun ebenfalls zugelegt, bin mir aber unsicher, wo es angebracht werden muss. Kommt das direkt vorne an die Kante des Verdecks, oder in die Ecke an dem schwarzen Kunststoffteil? Kommt der Bogen nach oben oder nach unten? Ich kann es auf den Bildern leider nicht erkennen.


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