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Autor: Betreff: Rock-It mit Smart Radio Five



Beiträge: 812
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  erstellt am: 23.10.2011 um 20:21 Uhr:
Moin,

ich habe ja nun endlich einen Rock-It bekommen und habe ihn heute mal eingebaut und angeschlossen. Dazu habe "ich" das originale Smart Radio Five mit Line-Out versehen (Danke nochmals an eifelschrat ).
Remote-Leitung vom Rock-it hängt am Motorantenne-Signal (Kammer 3, Pin 5).

Nach Starten des Radios nun folgendes Bild:
Radio startet, Rock-it startet, Sound....? Hmmm... Jaein.

Fehler: kein Sound aus den Mitteltönern (Tür-LS) mehr
Aber dafür Bass-Bass-wirbrauchenBass

Soundpaket aktiviert, dann hatte ich die Hochtöner mit drin.

Wenn ich die Cinch-Steker ziehe, kommt der Sound postwendend aus den Türen. Und umgekehrt.

Ich habs nun erstmal wieder die Remoteleitung gekappt, insofern ist der Rock-It hoffentlich stromlos. Er ging zumindest nicht mehr an. Sound ist nun wieder normal, nur halt ohne Bass

Was muss ich machen, wenn ich das originale Radio behalten will, um den Rock-It nutzen zu können und trotzdem die Mitteltöner (und wenn möglich HT) zu haben?

Dank und Gruß,
socce
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 375
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erstellt am: 23.10.2011 um 20:29 Uhr:
Tach!

Wende Dich mal direkt an Hifi-Matze, den Hifi-Gott aus dem Smart-Forum:

http://www.hifi-music.de/shop/Hifi-fuer-den-Smart

oder Conny von Wolf-Car-Hifi aus dem Board:

http://www.wolfcarhifi.de/

Gruß
zabaione



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erstellt am: 23.10.2011 um 21:18 Uhr:
Oops... Du bist der erste der Line-Out und interne Endstufe GLEICHZEITIG nutzen will. Offenbar funktioniert das nicht, vielleicht ist der Eingangswiderstand vom Woofer viel kleiner als der der internen Endstufe und frisst der alles weg :-(

Als erstes solltest Du mal das Soundpaket deaktivieren, sonst kann auch der Line-Out nicht richtig funktionieren bzw. bekommt zumindest kein Fullrage-Signal.
Dann kannst Du probieren ob an den anderen LS-Ausgängen überhaupt noch was kommt, wenn ja könntest Du den Rest da dran hängen, die Höchtöner haben ja zumindest nen Kondensator vormontiert der sie vom gröbsten schützen sollte.

Letztlich bleibt das alles aber immer nur gefrickel weil Du ja wie ich Dir schrieb noch nichtmal das Frontsystem von den Bässen entlasten kannst, da kein Hochpass vorhanden.

Am Ende ist es vielleicht doch am besten, entweder 1. rockit wie üblich an LS-Ausgänge anschliessen, da hat er ja extra Eingänge für, dann kann auch das Soundpaket aktiviert bleiben oder
2. Doch ne kleine Endstufe und nen vernünftigen Sub kaufen, dann kann man bedeutend mehr rausholen weil erst dann einstellbare Hoch- und Tiefpässe vorhanden wären.

fg Thomas



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erstellt am: 23.10.2011 um 21:36 Uhr:
Moin Thomas,

Soundpacket hatte ich ja deaktiviert. Dann kam erstmal nur Bass, was ich überhaupt nicht verstehen konnte. Dann hab ich das Soundpacket wieder aktiviert und konnte verstehen, WARUM der Bass überhaupt kam

Wenn ich es richtig sehe, sollte ich dann die Kabel mal tauschen und Kammer 2, Rearspeaker (PIN 1,2 und 7,8) anschliessen, oder?

Sollte ich dann den HI INPUT Anschluss nutzen, oder die Cinch-Kabel beim Rock-It belassen?

Gruß, Florian
 
____________________



Beiträge: 371
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erstellt am: 24.10.2011 um 08:44 Uhr:
Was ich machen würde weisst Du ja :-)
Aber wenns mit den vorhandenen Sachen klappen soll würde ich einfach den Hiinput vom Rockit nehmen, den parallel zu den LS in den Türen laufen lassen und fertig. Weil dann nutzt Du auch die interne Weiche des Radios.
Mir war eh nicht ganz klar wieso Du den nun am Line-Out haben wolltest, der macht eigentlich nur Sinn wenn da auch ne Endstufe dran hängt. Das man aber nicht beides gleichzeitig nutzen kann, wusste ich auch nicht...

fg thomas



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erstellt am: 24.10.2011 um 11:10 Uhr:
Das weiss ich schon, tut bei mir aber nicht Not. Wäre irgendwie overloaded.
Alleine gestern der Bass hatte mich schon geplättet

Ich versuchs denn mal mit den Kabeln.
 
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erstellt am: 24.10.2011 um 11:37 Uhr:
Kleine Frage zum Radio5 zwischendurch.
Ist es möglich, am Hochtöner-Ausgang (Rear, Pin 1+2, 7+8) einen (aktiven) Subwoofer (Rockit, Hub-Car usw) zu betreiben oder ist das Signal dort durch die eingebaute Soundpaket-Weiche ungünstig vorgefiltert?



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  erstellt am: 24.10.2011 um 12:18 Uhr:
Danke für den Hinweis, Dude!
Dachte eigentlich, die beschriebenen Pins seien für die Mitteltöner in den Türen gedacht.
Nach nochmaligem Check in der JHWUS gebe ich Dir aber Recht und werde demnach die Kabel 3,4 und 5,6 anzapfen.

Hatte mir nur die Anschlussbelegung angeschaut, nicht die unten zugehörige Kammerndefinition. Dort steht halt Front- und Rearspeaker, und Front waren für mich die HTs...

Danke!
 
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erstellt am: 24.10.2011 um 15:15 Uhr:
Also ich habe vor n paar Jahren mein originales Radio (ohne CD) auch so modifiziert, daß ich Vorverstärker-Ausgänge erhalte, um daran meinen RockIt anzuschließen. Ich hatte keine Anleitung dazu, sondern hab mir die passenden Anschlußpunkte zwischen Lautstärke/Klangsteller-Stufe und Endstufe selber rausgesucht und das Kabel dort rangelötet. Ich habe Serienwiderstände (die Werte weiß ich nicht mehr genau) dazwischengeschaltet, um etwaige Störeinflüsse zu minimieren. Bei mir funktioniert alles super, ohne Beeinträchtigung des originalen radio-internen Endverstärkers, an welchem weiterhin meine Türlautsprecher angeschlossen sind.
Vielleicht sollte man die originale Anleitung um die Empfehlung erweitern, Serienwiderstände mit reinzubauen.

BTW: Im Prinzip handelt es sich bei dieser Modifikation gar nicht im "Line-Out"-Ausgänge, denn streng genommen ist ein "Line-Out" ja eigentlich von der Lautstärkeeinstellung des Radios unabhängig. Hier aber möchte man ja eine Abhängigkeit vom Lautstärkesteller, denn es nutzt ja nix wenn der RockIt immer mit der gleichen Lautsärke bollert, während man am Radio versucht leise zu stellen.

Grüzilein

[Editiert am 24/10/2011 von Hannilein]


Signaturbild leider viel zu groß

[Editiert am 25/10/2011 von tufftuff ]



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erstellt am: 24.10.2011 um 16:19 Uhr:
Aha. Demnach müsste mir ein Widerstand an der richtigen Stelle ja dahingehend helfen, dass ich die Cinch-Stecker weiterhin für den Rockit nutzen kann

Kannst Du mir sagen, wo Du die plaziert hast? Oder jemand anderes, wo man die plaziert?
Hier mal ein Asnchlussschema über das, was eifelschrat oben beschrieben hat:


Und das hier ist die ganze Platine. Beim Bild oben geht es um den Ausschnitt der rechten Seite mit den vielen Verdrahtungen:


Woher weiss man, welchen Widerstand man nehmen sollte?
Bin da eher Laie
 
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erstellt am: 25.10.2011 um 08:36 Uhr:
interessante Variante mit zusätzlichen Widerständen. Um die aber zu errechnen, müsste man doch die Eingangswiderstände der beiden Verstärkereingänge kennen, oder täusche ich mich?
Ich finde den Aufwand für so ein Ding wie den Rockit sowieso nach wie vor unangemessen und halte einen Hochpass für das Frontsystem für weitaus wichtiger.

Um noch die Frage vom Dude zu beantworten, die Radioausgänge für die Hochtöner sind bei aktiviertem Soundpaket auf jeden Fall mit einem Hochpass versehen, das heisst das die bässe mehr oder weniger stark abgeschwächt sind. Ich hatte das mal mit Fullrange Lautsprechern an den Ausgängen getestet. Vielleicht kann man bei entsprechend empfindlich eingestelltem Gain des Rockit trotzdem noch etwas rausholen, aber sinnvoll ist es meiner Meinung nach nicht. Der sollte an die Ausgänge an denen die Tiefmitteltöner hängen.

fg thomas



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erstellt am: 25.10.2011 um 10:29 Uhr:
Vielen Dank!! [++]
Ich werde dann die Tage versuchen, den Aktivsub am Radio5 auf den Front-Kanal (3,4,5,6) zu legen und mein Paket Türlautsprecher und Hochtöner auf den gefilterten Rear-Ausgang (1,2,7,8). Mal schauen was dann "raus kommt".
Wenn das Soundpaket abgeschaltet ist, ist der Rear-Kanal tot, richtig?
(Hoffentlich war ich nicht zu OT)



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erstellt am: 25.10.2011 um 13:23 Uhr:
Nix OT, das ist ja genau was der Florian auch machen will, Sub in die bestehende Originalanlage :-)

Die Idee, Hochtöner und Türlautsprecher zusammen über den ursprünglich für die Hochtöner vorgesehenen Ausgang laufen zu lassen und den Sub dann über den anderen LS-Ausgang anzuschliessen halte ich NICHT für vielversprechend. Die im Radio integrierte Weiche ist für die Hochtöner gedacht, hört sich nach 6dB bei 3000 Hz an und wäre viel zu hoch, der Sub wird sich spätestens bei 200 Hz verabschieden und Du hast dann eine ziemliche Senke zwischen 200 und 3000 Hz, das kann man mal probieren aber ich glaube nicht das sich das gut anhört. Die TMT bekommen zwar dann wie gewüscht keinen Bass mehr, aber auch weniger Mitten. Aber versuch macht kluch, wer weiss, vielleicht passt es ja doch.

ICH würde ganz einfach den SUB mit seinen Hi-Power-Eingängen parallel zu den Tiefmitteltönern in der Tür anschliessen, alles andere lassen wie es ist und fertig. Bässe am Radio was rausdrehen und dafür den SUB was aufdrehen. Wenn man unbedingt Lust zum experimentieren hat würde ich mal verschiedene Kondensatoren als Hochpass in der Anschlussleitung der TMTs versuchen. Einfach in Reihe zu den Chassis schalten. Verschiedene Werte um 260 Mikrofarad (100-500) probieren. Bipolare Typen nehmen und ggf. parallel Schalten, dadurch addieren sich die Kapazitäten.

Achja wenn man das Soundpaket deaktiviert sind die Hochtönerausgänge tot, ja.

Wenn man einen Line-Out nachrüstet, daran eine 3/4-Kanal-Endstufe mit einstellbarer Frequenzweiche, daran einen passiven Fußraumsub und meinetwegen die Original-LS, dann klingt es wirklich deluxe und kann auch sehr laut spielen. Und sieht original aus. Weniger würde ich nicht mehr wollen. Das einzige was teuer ist ist der Fußraumsub, da speziell. Gebrauchte Endstufen gibts schon für kleines Geld.

fg thomas

Edith meint noch wenn schon billigen Sub mit integriertem Verstärker, dann bitte nicht die allerdünnsten Leitungen für die Stromversorgung nehmen. So 4qmm sollten es schon sein. Hab schon manche gesehen die da 2x0,75 genommen haben... das merkt man schon.

[Editiert am 25/10/2011 von eifelschrat]



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erstellt am: 25.10.2011 um 13:32 Uhr:
Zitat:
interessante Variante mit zusätzlichen Widerständen. Um die aber zu errechnen, müsste man doch die Eingangswiderstände der beiden Verstärkereingänge kennen, oder täusche ich mich?
Ach, das wird überbewertet . Hab ich empirisch ausprobiert, wie gesagt weiß ich die Werte nicht mehr genau, aber wenn ich es heute nochmal machen würde dann würde ich erstmal 1kOhm wählen und schauen ob es funktioniert. Da der RockIt einen eigenen Pegelsteller hat, kann man das gut anpassen wenn es nicht ganz paßt.

Zitat:
Ich finde den Aufwand für so ein Ding wie den Rockit sowieso nach wie vor unangemessen und halte einen Hochpass für das Frontsystem für weitaus wichtiger.
Da habe ich auch die einfache pragmatische Lösung gewählt und Tonfrequenzkondensatoren (bipolare Elkos, zwischen Endstufe und Lautsprecher) in Serie gleich ins Radio mit reingebaut. Wiederum hier (wie oben) weiß ich nicht mehr die genauen Werte. Funktioniert aber super und ist für meine Ansprüche völlig ausreichend.

Grüzilein
 
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Rettet dem Dativ!





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erstellt am: 25.10.2011 um 20:40 Uhr:
@Dude:
Warum willst Du die TürLS auf die Pins vom Hochtöner legen? Welchen Vorteil erhoffst Du Dir davon?
Macht doch mehr Sinn, den Sub mit den TürLS zu koppeln, bzw, da das Signal abzugreifen, oder?
 
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erstellt am: 25.10.2011 um 21:47 Uhr:
Also, die Lage ist derzeit bei mir wie folgt. Vorweg, ich bin Laie und habe nicht vor, ein großartiges System einzubauen, es soll einfach nur annehmbar klingen und nicht beschissen.

Ich habe ein Radio5 und als Alternative noch ein Navigator. Zweiteres besitzt aber keinen AUX-in, weshalb ich erstmal mit dem R5 versuche zu leben. Die Option wäre am Navigator, einen FM-Modulator in das Antennenkabel einzuschleifen - später vielleicht. Es gibt kein Leben ohne Ipod

Die Tür-LS und die HT (nicht die Originale...) hängen über Frequenzweichen an den Front-Pins 3,4 sowie 5,6 des R5. Der Sub ist ein aktiver Hub-Car, hängt mit dem Hi-In an den Rear-Pins 1,2 sowie 7,8. Vor den Frequenzweichen habe ich noch die Kondensatoren, welche bei HUB-Car-Kabelbaum dabei waren, eingesetzt, um eben Dampf aus den Türen zu nehmen. Dachte mir, die haben sich da bestimmt was sinnvolles ausbaldowert. Es ist also insgesamt eine Verkabelung wie von HUB-Car vorgesehen.

Habe zwar oft gelesen, dass es so nichts taugt, aber Versuch macht klug. Ergebnis ist natürlich wie hier von Dir, Thomas, prophezeit: Der Sub spielt unsauber, dröhnt nur aber liefert trotzdem keinen spürbaren Bass. Außerdem... die Türgitter schnarren trotz der Kondensatoren immer noch bis der Arzt kommt. Da half auch viel Isoband nicht so richtig. Vielleicht einfach schön frontal mit Spaxschrauben festmachen

Habe dann vorhin ausprobiert, den Sub alleine an den Pins 3,4+5,6 anzulegen - Da geht was, so wie es soll. Sehr viel deutlich kräftiger, voller und knackiger. Dann habe ich das Frontsystem an die Pins 1,2+7,8 angelegt um mal zu horchen - wiederum wie von Dir prohpezeit: Total mau im Klang, keine Mitten, null Substanz, einfach nur muito merda.

Der Rear-Ausgang des Radio5 ist folglich VÖLLIG WERTLOS. *

Hätte nur das Navigator einen AUX-In, aber nein... Die Notlösung wäre ein Fremdradio, aber so richtig begeistern mag ich mich dafür nicht, bin schon auch ein wenig anspruchsvoll an die Gesamtoptik.

Es gibt also für meine Situation und Aufgabenstellung nur folgende Lösungen:
- Sub und Frontsystem parallel an einem Ausgang betreiben
- Im R5 den eingebauten Hochpassfilter abschalten/umgehen (möglich?)
- Im R5 einen Line-Out abgreifen und einen externen Amp einsetzen
- Navigator mit FM-Modulator verwenden
- Fremdradio (och,nöö)

Gruß und nochmal vielen Dank für die bisherigen Hilfestellungen.


* edit: Es sei denn man will nur HT dran betreiben und wie du meinst, socce, TMT und Sub am anderen Kanal gemeinsam betreiben. Darüber denke ich nochmal nach...

[Editiert am 2011-10-25 von Dude]



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  erstellt am: 25.10.2011 um 23:25 Uhr:
Also,
ich klinke mich da jetzt auch mal ein (auch wenn ich net soo neh Ahnung habe)

Ich meine gelesen zu haben (irgendwo hier), dass im Roadster das Radio ohne Soundpaket
zwei Ausgänge benutzt (rechts und links halt). Mit Soundpaket (wenn es vorhanden und zugeschaltet wird) werden die Ausgänge für die Türen künstlich in den Höhen begrenzt, die beiden weiteren Ausgänge, die an die Hochtöner gehen, mit den höheren Frequenzen bestromt (vorher waren/sind die wenn vorhanden, ohne Funktion).

Soll heißen, wenn man einen Sub wie den Rock-It anschließt, ist es besser das Soundpaket abschalten,
und alles über die beiden normalen (High-Level) Ausgänge anschließen und sich vorher vernünftige Frequenzweichen resp. Lautsprecher in die Türen bzw. Hochtöner vorne in die Front einbauen.

Oder hab ich jetzt da was falsch verstanden?

Wenn nein, was wäre ein Tipp für eine vernünftige Kombination in den Türen und im Amaturenbrett in Verbindung mit dem Rock-It, die einen normalen, anspruchsvollen Radiohörer zufrieden stellt?
 
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greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...



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erstellt am: 26.10.2011 um 07:19 Uhr:
Das meinte ich mit
Zitat:
- Sub und Frontsystem parallel an einem Ausgang betreibe
Es steht nur leider so direkt nicht beschrieben, auch im JHWUS ist es nur im Ansatz erwähnt. Vielleicht ändert sich das demnächst noch.
Gruß



Beiträge: 371
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erstellt am: 26.10.2011 um 10:42 Uhr:
Irishman hat 100% recht, genau so ist das.

Quotes vom Dude:
Zitat:
Es gibt also für meine Situation und Aufgabenstellung nur folgende Lösungen:
- Sub und Frontsystem parallel an einem Ausgang betreiben
genau, gute Idee. Würde das genau so machen wenn ich ne Lösung mit aktivsub haben wollte. Dann muss natürlich das Soundpaket deaktiviert sein, damit ein schönes Fullrangesignal kommt. Das einzige was sein kann ist, das es den Originalen Smart-Hochtönern irgendwann zuviel wird weil die dann nur noch durch ihren Kondensator geschützt sind. Darauf würde ich es aber mal ankommen lassen. Ansonsten ne funktionierende Lösung, vor allem wenn ein LS-System mit eigener Frequenzweiche verwendet wird. Wenn man noch Kondensatoren in Reihe zum LS-System hängt als Hochpass wär das sogar fast perfekt.

Zitat:
- Im R5 den eingebauten Hochpassfilter abschalten/umgehen (möglich?)
da müsste man sich mal das Datenblatt vom DSP im R5 angucken und schauen ob man den umkonfigurieren kann. Bei Gelegenheit guck ich mal. Könnte möglich sein, ist aber was für Fortgeschrittene...

Zitat:
- Im R5 einen Line-Out abgreifen und einen externen Amp einsetzen
DAS ist in meinen Augen sowieso die einzig wahre Lösung..... Ich habe aber akzeptiert das es Leute gibt die unbedingt mit einem Aktivsub am Originalradio glücklich werden wollen. Und wenn die Ansprüche nicht so hoch sind geht das bestimmt auch. 300 EUR gespart.

Zitat:
- Navigator mit FM-Modulator verwenden
- Fremdradio (och,nöö)

Beides natürlich Geschmackssache aber das wollte ich persönlich auch beides nicht haben. Das Navigator ist vielleicht ein tolles Radio, da von Becker, aber ohne AUX-In unbrauchbar und FM-Modulator geht m.E. gar nicht.... vom Klang her...

Zitat:
Gruß und nochmal vielen Dank für die bisherigen Hilfestellungen.
Das liest man gern ;-)

fg thomas



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erstellt am: 26.10.2011 um 10:48 Uhr:
Zitat:
quote:- Navigator mit FM-Modulator verwenden
- Fremdradio (och,nöö)


Beides natürlich Geschmackssache aber das wollte ich persönlich auch beides nicht haben. Das Navigator ist vielleicht ein tolles Radio, da von Becker, aber ohne AUX-In unbrauchbar und FM-Modulator geht m.E. gar nicht.... vom Klang her...

FM-Modulator ist nicht = FM-Transmitter ! Das hört sich besser an als man glauben mag. Kein Knacken und Rauschen und sauberer Radioempfang.

@Dude: Schließ doch mal meinen FM-Modulator an das Radio5 an und vergleich mal die Tonqualität mit den Aux IN. Das wäre doch mal eine Erkenntnis

[Editiert am 26/10/2011 von Maddin26]
 
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LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr



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erstellt am: 26.10.2011 um 12:10 Uhr:
würde ich gerne, aber das Problem am jetzigen Setup ist ja, dass jedes Lied anders klingt, weil überall Hochpassfilter und Kondensatoren drin stecken und alles verhunzen. Ich bekomme also gar keinen gleichbleibenden Sound hin.

Und es kostet Zeit (abends ist es dunkel kalt und nass) und Nerven, weißt ja, wie eng das alles im Radioschacht ist.

Das Experiment lohnt erst, wenn ich weiß, dass ich vomR adio5 auf das Navigator gehen will/muss.



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erstellt am: 26.10.2011 um 18:23 Uhr:
Jetzt bi ich aber doch überrascht. Habe eben zum Spaß das Radio5-Soundpaket abgeschaltet (Hub an 1,2,7,8 und Frontsystem an 3,4,5,6 weiterhin angeschlossen). Es kamen aus dem Frontsystem nur noch Höhen, keine Mitten und natürlich auch null Bass. Das hatte ich nicht erwartet, unter "Full-Range-Signal" verstehe ich etwas anderes.



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erstellt am: 26.10.2011 um 20:01 Uhr:
Dann muss aber irgendwas falsch geklemmt sein, oder es gibt verschiedene Versionen von dem Radio.
Also ich hab jetzt nicht den Überblick über die Anschlussbelegung, aber wenn man bei einer absolut originalen Installation das Soundpaket abschaltet, kommt nur noch was aus den Tieftönern und zwar ist das ein echtes unverfälschtes Fullrange-Signal. Schliesse mal nen Hifi-Lautsprecher ausm Wohnzimmer an und Du weisst was wirklich kommt. Es klingt im Smart natürlich sofort beschissen weil die TMTs kaum höhen und auch kaum Bässe wiedergeben. Ich vermute auch das der Klang "gesoundet" ist wenn das "Soundpaket" aktiviert ist, sprich da läuft ein Equalizing mit.

Ich hab vor langer Zeit mal mit ziemlichem Aufwand das ganze getestet, also tatsächlich mal den Klang des Radio5 direkt mit meiner Wohnzimmeranlage verglichen, echter A-B-Vergleich an den selben Lautsprechern mittels Umschalter, mit genauem Pegelabgleich usw. nach allen Regeln der Kunst. Irgendwo im Forum müsse da ein Bericht zu finden sein. Also da kam definitiv ein Flat-Fullrange-Signal.



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erstellt am: 26.10.2011 um 20:35 Uhr:
Zitat:
Tach!

Wende Dich mal direkt an Hifi-Matze, den Hifi-Gott aus dem Smart-Forum:

http://www.hifi-music.de/shop/Hifi-fuer-den-Smart

oder Conny von Wolf-Car-Hifi aus dem Board:

http://www.wolfcarhifi.de/

Gruß
zabaione
So, hatte heute mal Kontakt zu Conny. Habe ihm mal grob mein Problem geschildert und seine Vorgehensweise wäre, den Hi Input Zugang vom Rock-It zu nutzen über die normalen LS-Kabel zu den TMT in der Tür.
Insofern wäre das für mich ein Anschluss der Kabel an die Pins 3,4 und 5,6.

Wie sich das mit dem Sound-Paket verhält, wusste er nun auch nicht. Das werde ich dann sehen.

Hab nur noch bissel bedenken mit dem Verbinden. Da soll ich die Kabel verlöten...
nun denn... wird ja auch mal Zeit.

Dann werde ich mal berichten, wenn ich soweit bin. Werde aber meine Kabel neu verlegen, bzw neue Kabel nutzen und dann erstmal testen. Die Cinch-Kabel erscheinen mir für den Hi-Input doch ein wenig zu klein dimensioniert. Nach Erfolg dann neu verlegen

Geht also im Grunde genommen in die Richtung, die hier auch schon vorgeschlagen wurde.
 
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  erstellt am: 28.10.2011 um 22:02 Uhr:
Sooo, Leute! Auch wenns jetzt Haue gibt, aber ich habe kapituliert.


Das neue Radio ist angeschlossen und tut seinen Dienst vom Feinsten.
Endlich kommt der Rock-It zur Geltung.

Fazit: Genau mein Ding!!!

Historie: Ich hatte einen Testlauf gemacht, wie ich die LS-Kabel im Kabelbaum verbinden kann. Aber das ist ja soo eng da alles, dass ich da nichts mit nem Lötkolben zerstören wollte. Deshalb kurzerhand im Web informiert, zu Media Markt getingelt und Radio gekauft.

Danke nochmal an dieser Stelle für die vielen Hilfestellungen.
Manchmal muss man aber auch mal mit der Zeit gehen und auf Plug-n-Play-Lösungen zurückgreifen. Dafür wurden sie gemacht

Gruß
 
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erstellt am: 28.10.2011 um 22:20 Uhr:
Glückwunsch.
Ich hab eben nochmal gelötet. Morgen früh werde ich mal gucken was die Frickellösung bringt



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erstellt am: 29.10.2011 um 17:51 Uhr:
AAAARRGH,
wer pfuscht braucht halt länger, Genosse Kabelbruch lässt grüßen.

Habe jetzt folgenden Zustand und bin -vorerst- zufrieden:

* Hub-Car: Level 15%, Bass Boost 20%, LPF 40% (alles geschätzt)
* Radio 5: Soundpaket OFF, Bass -10, Treble -2, Loudness ON
* Infinity Reference CS5030 mit Frequenzweichen, Hochtöner in A-Säule eingelassen
* Frontsystem und Sub sind jetzt parallel angeschlossen an Pins 3+4 und 5+6.

Keine Kondensatoren mehr vorm oder im Frontsystem, Bass am Radio5 daher sehr gering eingestellt, damit die Türen nicht zerbröseln. Der Sub bringt immer noch "reichlich" davon.

Klang ist jetzt erstmal VIEL VIEL BESSER als er jemals war. Ob er mir auf Dauer reicht muss sich noch zeigen...

Erschreckend finde ich den Unterschied, wie gut, druckvoll und sauber der kleine Sub jetzt spielt im Gegensatz dazu, wie derbe er mit dem Hub-Car-Kabelbaum an Pins 1,2 / 7,8 herumdröhnte. Jeder, der den Hub-Car einfach so eingebaut hat, sollte da mal etwas herumprobieren!

Gruß

[Editiert am 2011-10-29 von Dude]



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erstellt am: 29.10.2011 um 18:04 Uhr:
ich hatte den Hersteller mal darauf hingewiesen. Die wollten mir aber nicht glauben, das im Radio eine Weiche drin ist und versuchten mich zu belehren, das es sich dabei nur um ein Gerücht handle... da wusste ich, das es die richtige Entscheidung war, den I-Sotec zu nehmen :-)

Ansonsten gratuliere ich euch beiden zum neuen Soundsystem. Schade das es bei Flo am löten gescheitert ist... hätte man doch auch nen Stromdieb nehmen können?! aber nu is auch egal.

fg thomas,

der auch noch ein originalradio mit pre-out zu verkaufen hat (habe zwei)



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erstellt am: 29.10.2011 um 18:14 Uhr:
Du, ich denke, die haben einfach nur gegen das smart navigator getestet und konnten sich so einen Quatsch gar nicht vorstellen. Darauf weist auch hin, dass sie Zündungs- und Dauerplus entsprechend verkabelt haben (aber netterweise als Stecklösung).
Gruß



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erstellt am: 29.10.2011 um 22:02 Uhr:
Hallo Thomas,

Stromdieb wäre mit Sicherheit gegangen, aber ich hätte dann auch noch die LS-Kabel neu nach hinten legen müssen. Das war mir einfach zu viel Arbeit.
Und alles in Allem ist das für mich jetz die richtige Entscheidung.

Jetzt warte ich nur noch auf meine Blende und dann ist das Sub-Projekt endlich abgeschlossen

Mann, was für ein geiler Sound das für einen anspruchslosen Hörer doch jetzt ist.
Rock-It ist wirklich genau das Richtige für mich
 
____________________


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