deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 627 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Klackendes Geräusch beim Lastwechsel



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
  erstellt am: 17.10.2011 um 22:35 Uhr:
Seit ein paar Wochen zunehmend habe ich beim Lastwechsel, also z. B. bei unter 60 km/h im 3. oder 4. Gang beim Übergang von Schub- auf Lastbetrieb und umgekehrt ein jeweils einmaliges klackendes Geräusch aus dem Heck. Erfolgen mehrere Lastwechsel kurz hintereinander, klackt es je einmal und man hat das Gefühl, als ob etwas hin- und herwackelt.
Ich hatte zunächst den Verdacht, es könnte am Auspuff etwas lose oder defekt sein, da sich der Auspuffton (BRABUS) vor ein paar Wochen nach einer längeren Fahrt im Höchstgeschwindigkeitsbereich deutlich zum "Kernigen" verändert hatte. (Natürlich weiß ich nicht, ob das eine mit dem anderen was zu tun hat.)

Mein freundliches (und kompetentes) SC hat heute (bei einer kurzen Durchsicht (ohne Probefahrt etc., ich hatte ja keinen Termin) des Heckbereiches nichts Loses gefunden und der Mechaniker sagte, nach dieser ersten kurzen Durchsicht hätte er keinen Schimmer, was es sein könnte. Motorlager scheiden als Ursache wohl aus.

Hat von Euch jemand dazu ne Idee oder nen Erfahrungswert?
Danke für die Meinungen der technisch Bewanderten hier!

Edit meint, ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass der Wagen im völlig serienmäßigen, ungechippten Zustand ist und 94 tkm auf der Uhr hat.

[Editiert am 17/10/2011 von BLUE_BRABUS]
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.10.2011 um 23:21 Uhr:
die brabuströte angerissen am halter ...der halter selbst ?
die motorlager sind (garantiert) weich ...da kann durchaus zu viel bewegungsfreiheit entstehen und etwas anliuegen und dann das kernige geräusch bereiten
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.10.2011 um 06:30 Uhr:
guck dir mal den oberen schwerthalter genau an. vorzugsweise an der biegung über dem ansaugrohr. und nich nur nen blick drauf werfen, auch mal nen büschen drücken. bei mir war dort auch mal nen riß. der war kaum zu erkennen, hatte ich auch nur durch zufall entdeckt. das ganze verursachte bei lastwechseln nen klacken.
 
____________________



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.10.2011 um 10:33 Uhr:
Sers,
ich würde die Motorlager trotzdem nicht auschliessen...

Wie gross ist der Abstand der Brabus-Endrohre zum T-Stück?
Daran erkennt man evtl. ob die Lager ausgelutscht sind...da die
Endrohre dann ca. 2-3cm tiefer als normal stehen...

Lasse mal jemand anderes mit deinem Auto mal fahren, und Du fährst Deinem
Roadster hinterher....und wenn Dein Pott richtig starke Nickbewegungen macht
(obwohl ein bisschen Nicken des Motors immer da sein wird), dann hast
wohl ein Problem mit den Lagern ...und bei 94tkm auf der Uhr wird es eh mal Zeit
für neue...


Grus ZOK
Gruß ZOK



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.10.2011 um 20:37 Uhr:
Hallo und danke für Eure Antworten.

Den oberen Schwerthalter würde ich als Ursache ausschließen, da dieser im Mai erneuert wurde. Angesichts Eurer Antworten und der Art des Geräusches tippe ich auch am ehesten auf fertige Motorlager.
@ZOK: der Abstand vom rechten Endrohr senkrecht nach oben gemessen zum T-Stück beträgt 3,7 cm. Nach Deinem Hinweis kommt mir das Endrohr auch etwas tiefer als früher hängend vor. Wie bewertest Du den genannten Abstand zum T-Stück?
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.10.2011 um 21:23 Uhr:
stell deinen roady mit eingelegtem gang ab ...motor aus... auf geradem untergrund (nicht am berg )
dann bei offener motorhaube den motor beobachten wenn du den roady leicht vor- und zurückwippst
mit glück hörst du dann etwas oder siehst schon dass alles ausgeschlagen ist
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.10.2011 um 21:34 Uhr:
Danke, schraubelocka, werd ich spätestens morgen machen.
Wenn die Motorlager erneuert werden müssten, weiß jemand, was das in etwa für ein Kostenaufwand wäre (im SC)?
 
____________________



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.10.2011 um 21:39 Uhr:
Hallo,
hab da ein Bild...Danke an Heitisi der das Bild zur Vefügung stellt...



Das graue Coupe hat intakte Motorlager....der blaue ganz Rechts (meiner) hatte damals noch fertige Motorlager...seid heute nimmer...obwohl man den tiefer hängenden Brabus Pott schelcht erkennen kann auf dem Foto...

Wenn es bei Dir so wie beim Grauen aussieht... dann ist alles OK...mit den Motorlagern...

Gruss ZOK

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.10.2011 um 21:44 Uhr:
naja daniel...das ist nur die halbe wahrheit

fast immer werden die alten lager weich...dadurch hängt der motor tiefer...was man dann sehen kann

die üblichen gerissenen gummistege der lager verursachen eine zu grosse bewegung bei last... das sieht man im stand nicht
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.10.2011 um 22:23 Uhr:
Sag ich doch... Marc

Intakt Lager- Auspuff normal...
ausgeleierte Lager bzw.gerissene Gummistege - brabus Auspuff hängt ca. 4cm tiefer
wie normal...

Gruß Daniel



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
erstellt am: 18.10.2011 um 23:04 Uhr:
motorlager kosten zwischen 40 und 55 €, drei stück brauchste. bei eBay gibs gerade welche von meyle für 99€/ komplettsatz. bleibt nur noch der Einbau den sich das sc wg des nicht unerheblichen Aufwandes mit sicherheit ordentlich bezahlen lässt. wie teuer das kommt weiß ich aber nicht.
 
____________________



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.10.2011 um 00:37 Uhr:
@ZOK: danke für die Bebilderung, ich meine schon, dass die Endrohre bei mir tiefer hängen als bei dem grauen Coupé. Für das Tieferhängen des Auspuffs spricht auch, dass er kürzlich an einer Stelle ganz leicht aufgesetzt hat, wo er dies jahrelang nicht getan hat.
Morgen werde ich noch den Test laut @schraubelocka machen
Denke also schon, die Motorlager sind's. Naja, was will man sagen, bei 94 fkm kommt halt dann schon mal ein Verschleißteil ...
 
____________________



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.10.2011 um 07:58 Uhr:
Sers,
ich hab's grad hinter mir...ist gar nicht so aufwendig, wie es Dir viele
Glauben lassen wollen...ist alles machbar, wenn man gemütlch schraubt
in ca. 2Std...und ner Hebebühne ...

@Bluebrabus: viele füllen die Gummis mit Sikaflex auf, damit der Motor
weniger Nickbewegungen macht, und agiler auf Lastwechsel reagiert...ich kann
es zu meinem Teil auch bestätigen....hab auch ausgefüllte drin...

Gruß ZOK



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
erstellt am: 19.10.2011 um 09:56 Uhr:
@zok
die nummer steht mir auch bevor. werde mich dann an jhwus orientieren. kannst du aber vielleicht noch ergänzender weiße etwas hinzufügen oder meinste das bekommt man als halbwegs versierter schrauber in einer mietwerkstatt nach der bibel so hin?

edit; sikaflex? als übergangslösung oder damit gleich die neuen lager mit zu kleistern?

[Editiert am 19/10/2011 von vonWiegburg]
 
____________________



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.10.2011 um 10:14 Uhr:
Sers,
bekommt man als versierter Schrauber hin...brauchst halt ne Getriebeheber
oder als Keil, zum Motor abstützen, ein langes Vierkantrohr...
Die seitlichen sind selbsterklärend...fürs vordere hab ich die Zuluftfühtung
zum LLK abmontiert...dann kommst wirklich gut hin an die oberen schrauben...
und der Halter am Motor dran, kannst ja dran lassen, wenn Du die Schraube durch
das Lager(SW 17) rausschraubst...

Ich hab die neuen ausgefüllt...bzw. sind es ja dem Ultimate seine...
ich würde es trotzdem mit den neuen machen, zumindest bei den seitlichen...der e
einzige Nachteil ist: man spürt jetzt merklicher die Vibrationen im Standgas vom Motor...
aber erst seid ich das vordere montiert habe...-bin ja 2Tage später erst dazugekommen, das
vordere zu tauschen...aber alleine die seitlichen aufgefüllten, relativ neuen Lager, haben
für nen Unterschied gesorgt...

Gruß ZOK



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
erstellt am: 19.10.2011 um 10:43 Uhr:
also explizit zu den motorlagern hab ich im jhwus gar nix gefunden- also "nur" mit dem "dritten mann" den motor an der getriebeglocke stützen und dann die entlasteten lager tauschen!?
 
____________________



Beiträge: 778
Registriert: 24.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 19.10.2011 um 10:55 Uhr:
probier das mit den "klacken" mal im stand aus und tret nur mal kurz und gaaanz leich aufs gas, so das die kupplung schließt. das problem hatte und habe ich aktuell nämlich auch wieder, bei mir kommt es aber vom aktuator, dachte zuerst auch an die lager, die sinds aber nicht- hab ne alukupplung plus verstärktem aktuator. der klack beim gangeinlegen ab und an mal. ist alles einstellungssache, allerdings schaltet er so meiner meinung nach besser, weswegen ich das gelassen habe. nächstes jahr wird wieder nachgestellt dann isses erstmal wieder weg
 
____________________
powered by



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.10.2011 um 13:05 Uhr:
Yeppp...in der JHWS is da nichts beschrieben...aber wie gesagt...
die 2 seitlichen sind selbsterklärend...beim rechten musst noch die Strebe
wo der Stabi befestigt ist lösen bzw. loschschrauben um am die Schraube des
Lagers ranzukommen...
Wichtig ist halt den Motor abzustützen, damit Du die Schrauben spannungsfrei
lösen kannst...geht einfacher...

Gruß ZOK



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.10.2011 um 16:37 Uhr:
Zitat:
stell deinen roady mit eingelegtem gang ab ...motor aus... auf geradem untergrund (nicht am berg )
dann bei offener motorhaube den motor beobachten wenn du den roady leicht vor- und zurückwippst
mit glück hörst du dann etwas oder siehst schon dass alles ausgeschlagen ist
Hab ich gemacht. Der Motor "kippt" beim Vorwärtsschieben ein paar Millimeter nach vorn und beim Rückwärtsschieben (etwas weniger stark) nach hinten, das Auspuffendrohr entsprechend mit. ("Ein paar Millimeter" liest sich jetzt wenig, optisch ist es aber schon ein ganz schönes Gewackel.) Beim Rückwärtsschieben gibt es beim Erreichen des Anschlags ein Klacken, von dem ich denke, dass es das Geräusch ist, das ich beim Fahren höre.
Ich denke also, die Sache ist lokalisiert. Danke für die Schraubertipps, aber ich bin kein Schrauber und werde das dem SC bei der Inspektion nächsten Monat überlassen.

Danke nochmals an Alle für die schnelle und fachkundige Unterstützung, auch an @lowmega - deinen Test habe ich ebenfalls gemacht, jedoch ohne Befund.
 
____________________



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
  erstellt am: 19.10.2011 um 21:03 Uhr:
als Info für mich bitte nochmal; kommt das Geräusch auch wenn du den Motor aus machst, so beim letzten zucken...?
 
____________________



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.10.2011 um 21:51 Uhr:
@vonWiegburg: nein. Nur beim Lastwechsel während der Fahrt, wie in meinem Eingangspost beschrieben. Es begann vor ca. 2 Monaten und hat sich seitdem sukzessiv verstärkt, was die Vermutung eines zunehmenden Verschleißes, wie man ihn sich bei den Motorlagern vorstellen kann, ja auch stützt ...
 
____________________



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.10.2011 um 07:21 Uhr:
marc, deine lager sind definitv platt. nich nur weich, sondern auch teiweise gerissen. das du da geräusche und stärkeres wackeln hast bei den letzten zuckungen is wohl klar.
 
____________________



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.10.2011 um 08:13 Uhr:
Guten Morgen,
was ich noch vergessen hab...fürs vornere Lager ist ein passender
Torx-Schraubenschlüssel wichtig, da für ne Nuss fast zuwenig Platz
ist...

Gruß ZOK



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
erstellt am: 20.10.2011 um 12:03 Uhr:
dann rede nich, mach was
werde ich dieses jahr noch angehen, nehme mir ne bühne bei atd und dann geht`s los- kommste mit!?
 
____________________



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.10.2011 um 12:09 Uhr:
jo, wenn es passt bin ich dabei. musste nur nen paar tage vorher bescheid sagen.
 
____________________



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.10.2011 um 21:31 Uhr:
So, jetzt muss ich das Thema doch noch mal wiederbeleben, nachdem es heute zu einer "dramatischen" Weiterentwicklung kam:
der Wagen setzte auf einer reparierten (also unebenen und leicht erhöhten) Fahrbahnstelle auf!
Grund war, dass dieses ca. 30 cm breite Luftleitblech (hoffe, das ist das richtige Wort), das da auf der linken Seite auch im Normalzustand ziemlich deutlich unter dem Wagenboden von hinten zu sehen ist, ca. 5 cm über dem Boden hängt!
Was ist da los?
Ich gehe wohl recht in der Annahme, dass damit vor dem SC-Termin nicht mehr zu fahren ist.
Was ist da los? Was Schlimmes/Teures?

@vonWiegburg: seit heute kommt das klackende Geräusch auch beim Motorausmachen beim letzten "Zucken".
 
____________________



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.10.2011 um 22:16 Uhr:
Sers,
naja...auhocken tut bei mir abunzu die Luftschauffel auch bei demensprechenden
Strassenverhältnissen...ist aber auch nicht weiter schlimm...die ist so konstruiert, dass
sie einiges ab kann...also keine Aufregung...wenn sie noch dran ist, dann ist alles in
Ordnung...

Aber ich dachte, du hast nen Brabus...??? Und der hat doch nen WLLK...???

Das mit dem Klacken, hmtja...wirst sehen mit dem Austausch der Lager wird alles
wieder gut...wirst auch sehen, dass die Kiste wieder agiler wird mit neuen Lagern...

Gruss ZOK



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.10.2011 um 22:26 Uhr:
@ZOK: sorry, aber 5 cm Bodenfreiheit sind ja wohl nicht normal! Da setzt der Wagen ja ständig auf, wenn man die Federungstätigkeit berücksichtigt!

Ich hab nen BRABUS, ja. Ich hab ja auch keine Ahnung, was das Ding ist. Das ist dieses rechteckige Teil in der Größe eines quer liegenden DIN-A-4-Blattes auf der linken Wagenseite.

Kann das Absinken diese Teils denn auch mit den fertige Motorlagern zusammenhängen?
 
____________________



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
erstellt am: 21.10.2011 um 22:29 Uhr:
zok und blue...
würde vorschlagen wir treffen uns zum fröhlichen basteln mit Schwerpunkt "motorlager". zok erklärt's blue... ich gucke mir die umsetzung dann bei ihm ab und setze das gelernte dann an meinem roadi um- und das ganze bitte in Hannover :-D
 
____________________



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.10.2011 um 22:35 Uhr:
@von Wiegburg: das geht leider nicht, da ich zum Schrauben zu blöd bin!
 
____________________
 <<  1  2  3  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.5669360 - 22 queries