deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 732 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Winterräder montiert



Beiträge: 4692
Registriert: 5.8.2003
Status: Offline
  erstellt am: 13.10.2011 um 06:24 Uhr:
So seit gestern sind sicherheitshalber bei beiden Roady die Winterräder wieder drauf. Nachts haben wir ja doch schon öfters Temperaturen unter 7°C und das Gesetz sagt ja auch von O-O sollten sie drauf sein. Möchte nicht erst vom ersten Schnee, wie erst letzte Woche im Harz, überrascht werden und dann im Dreck hocken und dann montieren müssen und so habe ich das schöne Wetter gestern genutzt.
Wie handhabt Ihr das so?
 
____________________


http://www.nordkaptour.de.tf/
http://nordkaptour.wordpress.com/



Beiträge: 202
Registriert: 7.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 13.10.2011 um 07:45 Uhr:
warum höre ich das in letzter zeit immer wieder mit dem O-O gerede. Ich bin ziemlich fest davon überzeugt dass das eingeführte Gesetz vorschreibt, dass man den Straßenverhältnissen entsprechende Reifen drauf hat (bei Kälte und Schnee halt Winterreifen bzw M+S) Zeiträume festzulegen würde doch kaum sinn machen.

Naja ja wollte jetzt das Wochende eigentlich auch draufziehen mal gucken, soll ja wieder nen ganzes stück wärmer werden. Ist halt das Dilemma wenn man morgens in der früh fährt und es schon so gegen 5-6° sind und nachmittags dann 20°+.



Beiträge: 778
Registriert: 24.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 13.10.2011 um 07:52 Uhr:
ricvhtig- bei eis, schnee bzw schneematsch zwischen oktober und märz müssen winterreifen montiert sein. sollte die strasse allerdings trocken und ohne gefahr von eis sein gibts mit sommerreifen keine strafe! es geht nur darum das die leute nicht im "tiefschnee" mit sommerreifen rumgurken. alles in allem halt ich die regelung so für quatsch. ich würde es entweder für die komplette zeit fordern oder ne "richtige" strafe für verhängen, die 20 euro bei nichteinhaltung sind da viel zu wenig..
 
____________________
powered by



Beiträge: 4692
Registriert: 5.8.2003
Status: Offline
  erstellt am: 13.10.2011 um 08:07 Uhr:
Mir ging es vor allem darum, nicht erst wieder die Räder zu wechseln, wenn die Strasse nass und matschig ist und ich dann in der Pampe rumknien muss.
Und es soll ja die nächsten Tage zwar wieder warm werden, aber Abends und Nachts teils schon Bodenfrost geben und da ist nunmal die Haftung mit Sommerreifen nicht mehr so optimal. Zudem werde ich in Kürze in Hessen im Kasseler Raum, genauer gesagt in Bad Zwesten aufschlagen für 4-6 Wochen, um dort zu Kuren und dann möchte ich keine bösen Überraschungen erleben.
 
____________________


http://www.nordkaptour.de.tf/
http://nordkaptour.wordpress.com/



Beiträge: 202
Registriert: 7.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 13.10.2011 um 09:13 Uhr:
ja ich wollte deine entscheidung sie jetzt drauf zu machen auch nicht in frage stellen , bin ich ja selber am überlegen, bin nur langsam genervt weil ich in den letzten zwei wochen andauernt zu hören bekomme es ist doch oktober da muss man winterreifen drauf machen ;D



Beiträge: 4692
Registriert: 5.8.2003
Status: Offline
  erstellt am: 13.10.2011 um 09:24 Uhr:
So ich kopier einfach mal eine Fundstelle aus dem Netz hierher, aus der Seite:http://www.warum-winterreifen.de/winterreifenpflicht/rechtslage-winterreife
npflicht/index.php


Aktuell: Neuregelung zur Winterreifenpflicht tritt in Kraft
Die Frage nach der "Winterreifenpflicht" in Deutschland hat in den letzten Jahren immer wieder zu Fragen bei deutschen Autofahrern geführt. Nun tritt die neue Neuregelung am 04.12.2010 offiziell in Kraft.

"Konkrete Winterreifenpflicht"
Winterreifen PflichtAuf eine &#8222;konkrete Winterreifenpflicht&#8220; in der Straßenverkehrsordnung (StVO) haben sich bereits die Verkehrsminister von Bund und Ländern auf ihrer Herbstkonferenz in Schloss Ettersburg bei Weimar Anfang Oktober verständigt.

Am Freitag den 26.11.2010 wurde nun eine enstprechende Änderung der Straßenverkehrsordnung vom Bundesrat beschlossen und tritt in diesen Tagen mit der Verkündigung des Bundesgesetzblattes in Kraft.


Was legt das Gesetz fest?
Ab sofort sind M+S-Reifen (steht für &#8222;Matsch & Schnee&#8220 Pflicht bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Schneeglätte, Eis- oder Reifglätte.
M+S Reifen SymbolIm Handel erhältliche Winterreifen sind mit einem M+S-Symbol auf der Seitenfläche gekennzeichnet. Diese Reifen haben ein Profil, das bei winterlichen Straßenverhältnissen wie Schnee, Kälte und Glätte den nötigen Griff gewährleistet.

Der Begriff "Winterreifen" selbst taucht in der StVO aber auch in Zukunft nicht auf. Eine Winterreifenpflicht für einen bestimmten Zeitraum (z. B. Oktober bis März) legt die StVO nach wie vor nicht fest.

Vorgeschrieben sind Winterreifen demnach nur bei den entsprechend schlechten Straßenverhältnissen. Experten empfehlen jedoch die Winterreifen nach der sogenannten O-bis-O-Regel zu montieren: Demnach sollen von Oktober bis zum Wochenende nach Ostern Winterreifen auf dem Auto bleiben.


Sind M+S Reifen dasselbe wie Winterreifen?
Nein, M+S gibt es als Winter- und Ganzjahresreifen (&#8222;Allwetterreifen&#8220. Für welche Variante Sie sich entscheiden, ist Ihnen überlassen. Es muss lediglich ein M+S Reifen sein (Die Bezeichnung befindet sich auf dem Reifenprofil). Die Bezeichnung gibt an , dass der Reifen auch bei Matsch und Schnee noch sicher ist (besserer &#8222;Grip&#8220; auf der Straße).


Wann tritt die Änderung in Kraft?
Ab dem 4.12.2010! Die lange erwartete Winterreifenpflicht wurde am 3.12.2010 im Bundesgesetzblatt veröffentlicht. Die Neuregelung tritt am Tag nach der Veröffentlichung in Kraft.
Ab dann sollte man schnellstmöglich Winterreifen kaufen, wenn für seine Region Schnee oder Eis angekündigt sind.


Für wen trifft die Neuregelung zu?
Die Neuregelung der Winterreifenpflicht trifft für alle Auto-, Lkw-, Bus- und Motorradfahrer zu.
Wichtig: Nicht nur bei ihrem eigenen Fahrzeug sollten M+S Reifen montiert sein, auch bei einem Mietwagen sind Sie dafür verantwortlich, dass bei Winterwetter M+S-Reifen aufgezogen sind.
Auch Fahrzeuge, die im Ausland zugelassen wurden, müssen bei Fahrten in Deutschland die vorgeschriebenen Reifen haben.


Kontrolliert die Polizei die Bereifung?
Die Polizei kann relativ leicht durch einen Blick auf das Reifenprofil erkennen, ob auf einem Fahrzeug entsprechende M+S Reifen montiert sind.


Riskiert man mit Falschbereifung seinen Versicherungsschutz?
Ja, die Kaskoversicherung kann bei einem Unfall teilweise oder ganz die Zahlung verweigern, wenn die fehlenden M+S-Reifen Ursache des Unfalls gewesen sind.


Auch auf die Profiltiefe achten
ProfiltiefeNicht nur auf die geeigentet Bereifung ist zu achten.
Das Gesetz schreibt außerdem eine Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimeter vor. Der ADAC rät jedoch aus Sicherheitsgründen sogar zu vier Millimeter Profiltiefe. Kleiner Tipp: Stecken Sie eine 2-Euro-Münze ins Profil. Der silberne Rand sollte dabei verdeckt sein. Dann ist ihr Reifenprofil noch ausreichend.


Bei Verstoß droht erhöhtes Bußgeld
Wer unter winterlichen Straßenbedingungen mit Sommerreifen unterwegs ist, muss künftig 40 Euro Bußgeld zahlen, statt der bisherigen 20 Euro. Bei Behinderung des Straßenverkehrs durch falsche Bereifung anderer Verkehrsteilnehmer werden sogar 80 Euro plus einen Punkt in Flensburg fällig (bisher waren es 40 Euro). Wer sein Fahrzeug bei Schnee und Eis mit Sommerreifen lediglich parkt, muss keine Konsequenzen fürchten.


Warum ist die Neuregelung nötig?
Bisher war in der StVO nur die sehr ungenaue Bezeichnung "geeignete Bereifung" verwendet worden und es wurde eine an die Wetterverhältnisse angepasste Ausrüstung gefordert.

Nötig geworden ist die Neuregelung, nachdem das Oberlandesgericht Oldenburg die bisherige Vorschrift in der Straßenverkehrsordnung (StVO) für zu schwammig und somit verfassungswidrig eingestuft hat. Nach Ansicht des Gerichts sind die darin enthaltenen Angaben zur Bereifung zu vage.

Diese Pflicht soll jetzt klarer und verbindlicher als die bisherige Regelung in der Straßenverkehrsordnung sein und pünktlich zum Winterbeginn für mehr Verkehrs- und Rechtssicherheit sorgen, so Ramsauer.

Rechtslage WinterreifenpflichtDer Bundesrat hatte damals eine Änderung der Straßenverkehrsordnung beschlossen, wonach es seit Mai 2006 in Deutschland eine situationsbedingte Winterreifenpflicht gab, d.h. PKWs müssen den Wetterverhältnissen entsprechend ausgestattet sein.

In Paragraph zwei der Straßenverkehrsordnung (§ 2 Abs. 3 a StVO) hieß es bislang:

&#8222;Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage.&#8220;


Sicherheit durch Winterreifen
Autofahrer sollten im Winter immer rechtzeitig für eine passende Bereifung sorgen und sich auf die Wettverhältnisse einstellen. Dies gilt nicht nur in seinem eigenen Interesse, sondern auch dem der anderen Verkehrsteilnehmer.

Der Rat für alle Autofahrer lautet daher:
Wer sicher im Winter bei Schnee und Glätte auf den Straßen unterwegs sein möchte, der sollte unbedingt auf Winterreifen umrüsten.

Weitere Infos zum Thema Bußgelder erfahren Sie im aktuellen Bußgeldkatalog.
 
____________________


http://www.nordkaptour.de.tf/
http://nordkaptour.wordpress.com/

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 13.10.2011 um 09:32 Uhr:
Erster Teil des Wortlauts von § 2 Abs. 3a S. 1 StVO:
Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, welche ...

Gut, das mit dem Reif ist morgens jetzt natürlich so eine Sache, aber Wintergummis mache ich erst im November drauf. Ist ja auch nicht unbedeutend, in welcher Region man unterwegs ist.

Mittelholsteinische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 315
Registriert: 16.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 13.10.2011 um 09:43 Uhr:
meine wurden auch gestern montiert. sieht mickrig aus im vergleich zu den 16zöllern. aber die lenkung ist nun kinderleicht, ist nen unterschied wie tag und nacht.
is halt nur die frage ob ich die winterreifen noch lange brauch, momentan geht mir die undichtigkeite zu sehr auf die nerven
 
____________________


Das Handtuch immer mit an Bord! Ich liebe diese Scheisskarre!



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.10.2011 um 13:30 Uhr:
Bei uns ist es noch nicht soooo kalt... Aber Ende Okt. oder Anfang Nov. werde ich die Winterschühchen auch montieren!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.10.2011 um 13:34 Uhr:
Kommt auf die gegend an wo man ist, bei Mir in der umgebung von Heilbronn ( Baden Württemberg ) reicht der Winterreifen auf ENDE November.
 
____________________



Beiträge: 4692
Registriert: 5.8.2003
Status: Offline
  erstellt am: 13.10.2011 um 15:09 Uhr:
Berlin Brandenburg bekommt heut Nacht +4° bis -2°C in Außenbezirken, also Bodenfrost und somit beides weit unter den magischen 7°C. Überlege jedoch nach den letzten 2 Wintern mit abgerissenen Unterböden, evtl. einen preiswerten SUV zu leasen, etwas Dacia Duster.
 
____________________


http://www.nordkaptour.de.tf/
http://nordkaptour.wordpress.com/



Beiträge: 812
Registriert: 15.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.10.2011 um 15:30 Uhr:
Cessy, das mit den "magischen 7°C" war einmal.
Heutzutage sind alle neuwertigen Sommerreifen in unteren Temperaturbereichen bis zur Gefriergrenze gleichwertig wie die WR.
Erst ab Minusgeraden spielen die WR ihre Stärke aus.

Aber wie so oft: nur gehört, nix schriftlich...

Ich bleibe trotzdem noch entspannt. Schliesslich will ich beim Frosch noch mit meinen Spikies aufschlagen
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 13.10.2011 um 15:38 Uhr:
Mein QP tritt am 01.12. wieder seinen dreimonatigen Winterschlaf an.
Winterräder habe ich für den Kleinen nicht, nur für mein 'richtiges' Auto.

Mitte nächster Woche, so ab Dienstag, sollen wieder Wolken aufziehen und die Tiefsttemperaturen sollen dann hier wieder bei +5°C liegen.

Das +7°C-Dogma ist keins, sondern soll eigentlich nur den Verkauf von Winterdecken fördern.

Seit Absatz 3a des § 2 StVO in der oben zitierten Fassung in Kraft ist, muss man das mit den +7°C nicht mehr so sehr als Dogma ansehen wie vorher und die heutige Werbung könnte eigentlich gut darauf verzichten.

Nordisch-frische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 778
Registriert: 24.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 13.10.2011 um 17:13 Uhr:
stimmt, das mit den 7 grad war(und ist) lange zeit nur ein "verkaufsförderer" gewesen, bewiesen wurde es nie.....
zu den m+s bleib noch zu sagen das jeder hersteller einfach ein m+s symbol auf seine reifen prägen kann egal ob sommer, winter oder sonstwas, denn das symbol ist nicht geschützt... da wurde wieder schwer nachgedacht bei dem wortlaut des gesetzes, denn eigentlich ist es keine witterreifen pflich(ein bestimmtes profil , ausser der profiltiefe ist nicht vorgeschreiben), sondern eine pflicht das auf dem reifen das m+s symbol sein muss und das sagt nunmal garnix aus!
 
____________________
powered by

* Tailor Made *

Beiträge: 1617
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.10.2011 um 18:12 Uhr:
@cessy:
Eine günstige Winterschlampe tuts auch.

Gruß Zapfe
 
____________________
2x Smart Roadster-Coupé - ...der beißt nicht, der will nur spielen!



Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
Status: Offline
  erstellt am: 13.10.2011 um 20:13 Uhr:
Zitat:
...noch mit meinen Spikies aufschlagen

ok, die fahr ich im Winter *duckundwech*

Habe jetzt Mitte September passend zum "Sommerurlaub" im Ösiland die Winterschluppen aufgezogen. Nachdem der Glockner ne Woche vorher wegen Schnee gesperrt war

Positiver Nebeneffekt gegenüber den 17": 0,4l weniger auf 100 km
 
____________________
greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...



Beiträge: 812
Registriert: 15.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.10.2011 um 21:09 Uhr:
Für mich für'n Winter viiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeel zu schade.

Deshalb reine Sommerfelgen
 
____________________



Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
Status: Offline
  erstellt am: 13.10.2011 um 21:15 Uhr:
Hast ja recht, aber soll ich sie an die Garagenwand nageln und mir dafür Gulaschtöpfe kaufen?

Dann lieber rostfrei durch den Winter
 
____________________
greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...



Beiträge: 812
Registriert: 15.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.10.2011 um 21:23 Uhr:
Stimmt schon. Ein Grund, weshalb ich mir keine 17er hole. (neben dem Preis )
Mir wären die einfach zu schade dafür.

Ausserdem ists ja auch etwas ungünstig, mit so breiten Reifen (205er) im Winter bei dem leichten Fahrzeug durch den Schnee zu pflügen.

Nie selbst getestet, nur reine Theorie
 
____________________

* Unterstützer *
1000 Gummipunkte

Beiträge: 1576
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 13.10.2011 um 21:39 Uhr:
hey socce

ich fahr nur 205er sommer und winter vorn sowie hinten habe damit überhaupt keine probleme im winter der grip ist sehr gut nur sollte man auch gute schlappen drauf machen und nich irgendwelche billigen.
meine sind semperit speed grip natürlich richtungsgebundenes profil.
habe damit echt probleme mal driften zukönnen.

grüße

edit sagt auf 15"

[Editiert am 13/10/2011 von Doddi]
 
____________________
Hier gibts Knöppe fürs KI


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1993570 - 24 queries