deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 2283 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10593 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Wie fährt sich der SR im winter?



Beiträge: 40
Registriert: 5.7.2011
Status: Offline
  erstellt am: 23.9.2011 um 19:13 Uhr:
hallo leutz,
der winter naht und für mich wird es der erste mit roady sein.
wie sind eure erfahrung im winter?
fahrt ihr mit zusatzgewicht im kofferraum?
hat unser esp ne elektonische differentialsperre integriert?
erfahrung mit heckantrieb im winter hab ich:
vw käfer
MB W124


edith sagt: die frage nach zusatzgewicht bezieht sich auf den hinteren kofferraum,sorry,meine autos bisher hatten nur einen kofferraum
gruss
bluewave71

[Editiert am 23/9/2011 von Bluewave71]
 
____________________
Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.9.2011 um 19:22 Uhr:
Der Winter ist für den Roady nicht wirklich ein Problem...ich fahre jetzt den 8. Winter und hatte keine
Schwierigkeiten.Voraussetzung ist natürlich eine adäquate Fahrweise...
In etwa mit dem Käfer vergleichbar,Motor auf der Hinterachse.
Damit hab' ich im Winter am Berg immer die Opels und Mercedes versägt!
Gewichte im vorderen Kofferraum sind nicht zwingend notwendig!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 40
Registriert: 5.7.2011
Status: Offline
erstellt am: 23.9.2011 um 19:36 Uhr:
ich mach mir bissel sorgen wegen der bodenfreiheit.
bei uns wird nicht wirklich richtig schnee geräumt,
hält der brabus spoiler vorne oder sollte man den lieber abbauen?

[Editiert am 23/9/2011 von Bluewave71]
 
____________________
Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.



Beiträge: 546
Registriert: 13.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 23.9.2011 um 19:57 Uhr:
Ich fahre den Roady gerne im Winter. Selbt der letzte Winter in Köln hat mich davon nicht abgehalten. Musst halt ein bischen vorrausschauend Fahren. Meiner ist tiefer, hat aber keinen Spoiler. Hin und wieder Krazt es zwar am Unterboden aber das hält sich in Grenzen.
Wenn Du Angst um Deinen Spoiler hast, würde ich Ihn abbauen.

Gruß Klaus

P.S. Gute Winterreifen sollten drauf sein.
 
____________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlecht gelaunt zu sein



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.9.2011 um 19:58 Uhr:
Beim Spoiler wäre ich vorsichtig, ein anderes Spoilermodell wurde wohl schon öfter im Winter verloren. Und die Gummilippe des Brabus-WLLK könnte etwas leiden, aber die ist ja flexibel. Es klingt nur immer äußerst schrecklich...

Ansonsten macht er Spaß im Winter, bei uns im Flachland zumindest.



Beiträge: 129
Registriert: 23.10.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.9.2011 um 19:59 Uhr:
Ich hab bisher 2 winter mitgemacht und mich einmal wirklich richtig fest gefahren, hab aber auch kein fahrwerk drin. aber das war auf einem priv. grundstück bei dem nichts geräumt wurde. ansonsten kommst du mit dem kleinen überall gut durch.
wenn du alleine bist und dich auch was traust, kannst du auch mal ein bisschen gas geben (aber bitte ohne gefährdung von anderen und deinem leben)

Empfehlen würd ich, bei schnee einen großen parkplatz aufzusuchen, ein paar grundübungen durch zu führen, wie sich der wagen verhält beim gas geben, bremsen, slalom fahren. hilft einem das auto kennen zu lernen.

wie das mit spoiler ist... ka, denke aber wenn richtig schnee bei dir liegt, wärs zu überlegen den ab zu machen



Beiträge: 646
Registriert: 28.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 23.9.2011 um 20:41 Uhr:
Ich hab vor 4 Jahren meinen Roadie zum reinen Sommer-Spaß-Mobil gemacht,
weil er mir für die Wintermonate einfach zu schade war.
Sicher, wenn man (freiwillig) im Schnee driften will, bringt das auch
Spaß, keine Frage Aber unfreiwillig mit einem Heckantriebler
wegzurutschen, ist dann weniger spaßig Abgesehen davon fühle
ich mich in der nassen Jahreszeit in einem höher liegenden Auto
deutlich wohler, man sieht bei schlechter Witterung defintiv mehr
als im Roadster und mit Frontantrieb fährt es sich auch winterlichen
Verhältnissen einfacher.

Und bevor ich in der Luft zerrissen werden: Das ist MEINE Meinung,
basierend auf MEINEN Roadie-Erfahrungen
In dem Sinne allen einen goldenen Herbst und einen schönen
Saison-Ausklang !
Sabine
 
____________________



Beiträge: 315
Registriert: 16.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 23.9.2011 um 21:28 Uhr:
Zitat:
Und bevor ich in der Luft zerrissen werden: Das ist MEINE Meinung,
basierend auf MEINEN Roadie-Erfahrungen
In dem Sinne allen einen goldenen Herbst und einen schönen
Saison-Ausklang !
Sabine

also dafür sollte dich hier wirklich niemand zerreissen. ich wollte auch ein winterauto.finanziell ist es dann doch auf winterreifen hinausgelaufen aber ich bin gespannt,fahre jeden tag 100km. auf das alles gut geht
 
____________________


Das Handtuch immer mit an Bord! Ich liebe diese Scheisskarre!



Beiträge: 206
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.9.2011 um 13:54 Uhr:
Letzter Winter war der erste für mich mit dem Roady......2 mal musste ein Kollege mich zur Arbeit abholen...ab 20cm Schnee wollte er dann doch nicht mehr und ich hab mich übelst Festgefahren ( mein Freund musste mich zurück in die Parklücke schieben *lach*)

Und das andere mal war er einfach nur dick zugefroren.

Wenn die Straßen zugeschneit sind....also...es ist...einfach nur geil :-D Das macht so bambulemäßig viel Spaß. Das Heck geht mir alle Nase lang weg, fängt sich aber auch schnell wieder und am besten ist es eh auf einem großen leeren Platz zu üben sobald Schnee liegt. Also ich bin bestens durch den Winter gekommen und freu mich auf den nächsten.


 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.9.2011 um 15:14 Uhr:
......bisher habe ich noch kein besseres Auto im Winter gefahren. Mit dem kleinen komme ich überall durch, obwohl tiefer..... gute Winterreifen vorausgesetzt.
Ich fühle mit in dem Kleinen sogar sicherer als im X3 meiner Frau......
 
____________________



Beiträge: 40
Registriert: 5.7.2011
Status: Offline
erstellt am: 24.9.2011 um 20:22 Uhr:
vielen dank für eure posts!!

ich freu mich eigentlich auch schon auf den winter
aller anfang ist ja bekantlich quer.....
vorher aber nochmal ab auf die hebebühne und schön wachs untenrum....

grüsse..
 
____________________
Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
erstellt am: 25.9.2011 um 21:13 Uhr:
@ Bluewave71

Wegen dem BRABUS-Frontspoiler mußt du dir keine Sorgen machen.
Bin selbst verwundert, was der alles aushält.
Ich hab schon unzählige Eisbrocken von vorausfahrenden Fahrzeugen damit gekillt, die sich vom Holm hinter dem Vorderrad lösen. Es scheppert zwar gewaltig, aber er ist immer noch ganz
 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____

* Unterstützer *

Beiträge: 1762
Registriert: 26.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 26.9.2011 um 18:39 Uhr:
.. verlaß dich nur nicht auf dein ESP, das ist manchmal mit Vorsicht zu geniessen.
Wie schon geschrieben: vorrausschauend fahren ist die halbe Miete.. und 8 - 10 max Schneehöhe...
lg cooper, der auch durch den Winter fährt und das trotz 40 mm tiefer..
(OK, meine Frau hat einen SUV wenn es mal zu heftig wird :-) )
 
____________________


...schön blau isser, oder ?



Beiträge: 40
Registriert: 11.9.2010
Status: Offline
erstellt am: 27.9.2011 um 10:02 Uhr:
Moin,

der letzte Winter war der erste für mich mit dem Roadster - und ich habe beschlossen, es ihm fortan nicht mehr anzutun...

Das Fahren ist grundsätzlich nicht schlecht, das Problem ist einfach die Bodenfreiheit. Ich wohne hier innerstädtisch, geräumt wird dennoch nicht - demenstprechend konnte ich drei Wochen lang die Garage nicht verlassen, weil davor mit > 15 cm einfach zuviel Schnee lag, bzw. die Anwohner solche Fahrrinnen gezogen hatten, dass ich nicht einen Meter in der Straße geschafft hätte. Jede Fahrt war mit Unterbodenkontakt verbunden, das Luftleitblech/Gummi hat es als Erstes weggerissen.

Von der Fahrsicherheit her habe ich absolut keine Bedenken, aber mehr als 10 cm Schnee sollten es nicht werden. Im kommenden Winter hat mein Roadster daher Schonfrist, der eigens angeschaffte RX4 dürfte die bessere Wahl sein.

Braucht noch jemand Winterreifen? Ich hätte welche übrig...

Gruß

Derk



Beiträge: 411
Registriert: 12.8.2005
Status: Offline
erstellt am: 27.9.2011 um 10:22 Uhr:
Wenn Ich im Winter jeden Tag unterwegs bin ist auch nichts Geräumt, Mein Roadster ist dann der Räumdienst....Macht ihm aber nichts grossartig aus,nur leichte Schrammen am Unterboden und die Gummilippe reisst ab und an etwas ein!

Selbst bei 20cm Schnee habe ich keine Grossen Probleme mit Ungeräumten Strassen,nur das Anfehren sollte geübt werden *g ESP AUS


Gruß
Vairesul
 
____________________



Beiträge: 244
Registriert: 16.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 27.9.2011 um 10:29 Uhr:
Ich werde das meinem Roady auch nicht mehr antun. Fahren geht ja noch , aber bei den Massen die es letzten Winter gab , stand mein Wagen 6 Wochen! Jetzt kommt er in die Garage , die ich seit April dieses Jahres habe und gut ist! Meine Spinlines mit Winterreifen gebe ich ab!
 
____________________
Roady fahren ist wie Moped fahren , nur dass die Sozia NEBEN Dir sitzt!



Beiträge: 10
Registriert: 5.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 27.9.2011 um 10:41 Uhr:
lass den armen lieber übern winter schlafen.
ich hatte meinen ersten winter nen unfall auf der autobahn, weil er weg gerutscht ist und da bin ich nicht schnell gefahren...
und das wird dann mächtig teuer.



Beiträge: 143
Registriert: 20.9.2006
Status: Offline
erstellt am: 27.9.2011 um 10:45 Uhr:
Ich gehe jetzt in den 9. Winter - und würde das sicher nicht tun, wenn mich einer der vorherigen abgeschreckt hätte ;-). Also: bon courage!
Bernard
 
____________________



Beiträge: 155
Registriert: 22.5.2011
Status: Offline
erstellt am: 27.9.2011 um 14:12 Uhr:
Ich werd meinen in die Garage stellen und vielleicht sogar abmelden.
Werd wohl aber trozdem die Gulaschtöpfe mit den alten Winterreifen von 2006 aufziehen.
Dann bekommen die Sommerschlappen wenigstens keinen Standplatten.

Reizen würde es mich ja schon mal, aber guckt euch mal den Berg an den ich hoch müsste.

http://www.youtube.com/watch?v=u3K_mX02cxQ

Vor allem hat es bei uns die letzten beiden Jahren, zuviel Schnee...
Hab da mit meinem sehr Kopflastigen Fiesta schon Probleme, wenn die Winterreifen mal 3x Jahre alt sind...

Und für das Stoffverdeck wirds auch ned das beste sein oder?
Weil er steht ja doch den halben Winter draußen...



Beiträge: 183
Registriert: 31.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 27.9.2011 um 14:22 Uhr:
Ich hatte letzten winter keine Probleme, und ich pendel zwischen Duisburg und Hannover
270km eine strecke.

Man sollte halt nicht genau so fahren wir im hochsommer, aber das versteht sich ja von selber.
 
____________________


Be slick, drive smart...



Beiträge: 38
Registriert: 22.2.2011
Status: Offline
  erstellt am: 28.9.2011 um 15:37 Uhr:
hallo leute,

hab den letzten winter mit dem roadi genießen dürfen und war echt angenehm überrascht. Im Vergleich zur Kugel CDI lässt sich der roadi problemlos fahren. Man<n>/frau sollte halt angepasst fahren aber das ist ja nicht roadispezifisch sondern sollte allgemein beachtet werden. Gewöhnen muss man sich an die rumpelgeräusche durch eis- und schneebrocken aber der spoiler und unterboden steckt das alles weg. Gewicht vorne ist von Vorteil das es eine ausgewogenene lastverteilung ergibt sprich 2x 20 kg splitt oder sand der hilft wenn man sich wirklich mal festfährt. Ich fahre außerdem bei schwierigen Verhältnissen meist ohne ESP da ich die erfahrung gemacht habe das die elektronik speziell im autimatikmodus viel regulieren möchte, macht ja auch sonst sinn aber bei schnee und eis nicht so unbedingt. Ansonsten
toi toi toi und Westerwäldern macht der Winter er nicht so viel aus.
in diesem sinne unfallfrei durchs ganze jahr nicht nur den winter.

gruß reinhard012



Beiträge: 206
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.9.2011 um 19:54 Uhr:
Ja die einen so die anderen so. Vielleicht mal antesten und dann entscheiden was für einen persönlich am besten ist.

Ich" muss" meinen das ganze Jahr fahren, ist nämlich mein einziges Auto...mal abgesehen davon...würde ich mir nen Zweitwagen anschaffen, wärs eh noch ein SR *löl*
 
____________________



Beiträge: 39
Registriert: 8.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.9.2011 um 22:45 Uhr:
Servus,

also ich fahre meinen Kleinen auch jeden Winter und muss sagen, dass es doch meistens richtig Spaß bringt. Man muss sich halt etwas im Griff haben... ;-)

Allerdings gibts auch Situationen, wo einfach mal nix mehr geht:





...sieht zwar auf den ersten Blick nicht soo schlimm aus, aber da hat sich leider gar nix mehr bewegt...^^
 
____________________
Der Uhu ist der Otto unter den Vögeln.



Beiträge: 226
Registriert: 6.12.2010
Status: Offline
erstellt am: 29.9.2011 um 23:02 Uhr:
Wenn es nicht unbedingt sein muss ist es natürlich für den Roadster und jedes seiner Einzelteile besser ihn schön in der Garage zu haben. So wird meiner es diesen Winter auch machen!

Letztes Jahr habe ich mich bei höherem Schnee öfters festgefahren, mit etwas zurücksetzen und langsamen gas geben kommt man aber meistens wieder vom Fleck....


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2907670 - 22 queries