deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1166 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: BRABUS_Auspuff: Soundänderung nach schneller Fernfahrt



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.9.2011 um 14:38 Uhr:
Nachdem mein roady ein reines Großstadtkind ist und nur selten mal eine Autobahn zu sehen bekommt, und wenn, dann höchstens mal für 50 oder 100 km, bin ich letztes WE mindestens 500 km im Höchstgeschwindigkeitsbereich gefahren. Seither klingt der BRABUS-Auspuff bei ganz normalen Drehzahlen und Beschleunigungen irgendwie reiner, kerniger, porscheartig-röhrender, während er vorher im Vergleich etwas brummiger, "nuschelnder" klang.

Kann es sein, dass da durch das Schnellfahren irgendwelche Ablagerungen rausgeblasen, abgebrannt oder was weiß ich, wurden? Und wenn ja, verbessert man die Lebensdauer des Auspuffs, wenn man solche Fahrten öfter mal macht?

Der km-Stand ist 91.000 und der Auspuff noch der erste.

P.S. Wie lange hält der eigentlich so und was kostet der Austausch wenns mal soweit ist?

Danke für die Antworten der Leute, die im Gegensatz zu mir technisch Ahnung haben ;-)

[Editiert am 17/9/2011 von BLUE_BRABUS]
 
____________________



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.9.2011 um 16:18 Uhr:
Hallo,
ja...das ist mein Brabus Pott nach Fahrten auf Autobahn oder Pässen
auch der Fall...haben alle Pott's so, dass wenn sie heiß sind der Klang
sich zum positiven verändert...wenn Dir der Klang gefällt kannst Dir ja die
Löcher in den End-Rohren aufbohren...frag Ryker...

Was die Langlebigkeit betrifft...keine Ahnung...(???) meiner hat genauso viel drauf
er sieht aber noch ziemlich gut aus...ist ja auch Edelstahl...sollte eigentlich
schon noch ne Weile heben...und wenn es mal rum ist, werd ich mir dann
nen Metonax kaufen, denn ein neuer Brabus Pott kostt so um die 1700 ¤

Gruß ZOK



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.9.2011 um 16:48 Uhr:
Danke, ZOK, aber du hast mich etwas missverstanden: ich meine keine Klangveränderung im heißen Zustand, sondern auch jetzt, eine Woche später noch, beim ganz normalen Fahren, ohne dass er besonders heiß ist, wie gesagt bei ganz normalen Drehzahlen und Beschleunigungsvorgängen ...
 
____________________



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.9.2011 um 17:33 Uhr:
Dann hab ich wirklich dann was missverstanden...

Aber das ein Pott über die Jahre auch lauter wird, ist auch normal...

Dass irgendwas undicht ist...? Wenn alles OK ist...-akzeptieren-

Ich denk, dass wenn mein sein Auto abundan "freibläst", ist das sicherlich
förderlich für die Lebensdauer vieler Bauteile, da man dann das Kondenswasser
und Ablagerungen(wie Du ja auch schon bemerkt hast) rausbrennt...

Hast schonmal deinen unteren Auspuff-Halter am Pott kontrolliert?
Der reisst gern ab...nicht dass da was gegangen ist...

ZOK



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.9.2011 um 18:02 Uhr:
Hab auch das Gefühl, dass es was mit dem Entfernen von Ablagerungen zu tun hat, da es auch wieder nicht so gravierend ist, wie wenn bspw. eine Halterung kaputt ist, was du erwähnst - das kanns auch nicht sein, da beide Halterungen im letzten Vierteljahr gerissen sind und gemacht wurden - erst oben, dann unten.

Jedenfalls ist der Klang jetzt noch schöner als vorher und erinnert tatsächlich an einen Porsche Boxster, in dem ich kürzlich auf einer Alpentour mitgefahren bin. So hält der Kleine auch nach 5 Jahren immer noch Überraschungen bereit :-))
 
____________________



Beiträge: 442
Registriert: 5.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 17.9.2011 um 22:12 Uhr:
Also meiner schreit/kreischt auch in der Stadt, wenn man mal ihn kurz lässt



Beiträge: 778
Registriert: 24.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 18.9.2011 um 09:02 Uhr:
also wenn sich n brabuspott ohne flex "porsche"artig anhört ist sicher ein halter gerissen ;-)
 
____________________
powered by



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.9.2011 um 10:39 Uhr:
Guten Morgen,
@bluebrabus:
Mit Halter gerissen, meinst Du den Schwerthalter vom Getriebe zum Pott...oder???
Wenn Du Die gewechselt hast, dann sind die wieder in Ordnung, aber ich meinte
den Halter direkt am Brabus Pott...da wo der Schwerthalter verschraubt ist...

Wenn die Schwerthalter reissen, und ausgewechselt wurden, dann ist da eine frische
starre Verbindung zum Topf und der Halter am Topf ist ja schon vorbelastet und
dadurch schon vorgeschwächt, und beim Austausch der Schwerthalter gibt dann der schwächere
Halter nach......sprich der Halter am Pott

Gruß ZOK

[Editiert am 18/9/2011 von ZOK]



Beiträge: 442
Registriert: 5.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 18.9.2011 um 10:56 Uhr:
Also zu dem Schwerthalter weiß ich folgendes: Die Form ist maßgeblich dafür, dass bei mechanischen und thermischen Kräften weder der Pott noch das Getriebe reißt.

Mein Tipp: Dieses Teil nicht ändern!

PS: Bei meinem FZG ist die komplette Halterung OK - trotzdem ist der Sound, wie BLUE_BRABUS ihn beschreibt. Ich tippe, BLUE_BRABUS hat den Pott auf der Autobahn "entkokst" - und jetzt klingt er eben "wie neu"

[Editiert am 18/9/2011 von 452]

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.9.2011 um 11:19 Uhr:
......zur Haltbarkeit:

ich habe auch noch den ersten Pott drunter und der Kleine hat schon 187.000 drauf; und dabei ist es noch nicht mal ein BRABUS sondern ein billiger normaler........
 
____________________



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.9.2011 um 11:27 Uhr:
Hallo,
@ 452: Ich will Dir die Illusion der Schwerthalter nicht nehmen,
wer hat Dir das erzählt hat..weeeeil in der Praxis sieht es so aus:

Ich persönlich kenne keinen Brabus Pott, bei dem die Halter am Auspuff nicht gerissen sind, unabhängig von dem, ob ein Schwingungstilger montiert ist oder auch nicht!!!
Meiner ist schon beim Tachostand 27tkm gerissen inkl. Schwerthalter
Man muss meistens den unteren Halter instandsetzen, und das Loch mit ner dicken Unterlagscheibe verstärken und verschweissen lassen...

ich hab meinen Brabus Pott "entkoppelt" indem ich zwischen Halter und Schwerhalter ein Abstandsstück und am Pott nen speziellen Zwischen-Gummi aus dem LKW Bereich montiert hab...ich hab keine Probleme mehr...auch nicht, wenn es damals im alten Board manche als blöde Idee darstellten und mir nen Krümmerriss vorhersahen...

Grusss ZOK

[Editiert am 18/9/2011 von ZOK]



Beiträge: 442
Registriert: 5.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 18.9.2011 um 20:48 Uhr:
"...Ich persönlich kenne keinen Brabus Pott...": Möglich

Noch ne Ergänzung meinerseits: Der Schwerthalter wurde ursprünglich für den Kugelsmart mit Normal-Abgasanlage ausgelegt.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.9.2011 um 08:44 Uhr:
Gibt es zu den beschriebenen Problemen irgendwo was dokumentiert, bspw. im JHWUS?



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.9.2011 um 08:52 Uhr:
ich glaub nich dude, über den brabus mit seinen spezifischen dingen gibt es relativ wenig in der jhwus. bei mir hats es bisher einmal den oberen schwerthalter zerlegt und die auf am pott für den unteren schwerthalter is an 2 stellen gerissen, was aber mittlerweile geschweißt wurde.
 
____________________



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.9.2011 um 12:26 Uhr:
Die gleichen Defekte, die Ryker beschreibt, traten bei mir vor einem Vierteljahr kurz nacheinander auf. Sie hatten allerdings ganz andere - drastischere - akustische Folgen als das, was ich jetzt festgestellt und beschrieben habe.
Ich gehe also wirklich von einem "Abbrennen" von Rußablagerungen aus und bedanke mich für die zahlreichen Statements.
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.9.2011 um 17:41 Uhr:
Zitat:
denn ein neuer Brabus Pott kostt so um die 1700 ¤
Woher kommt dieser Preis? In der Preisliste 2007 steht er noch mit 830 EUR brutto.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6449
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 19.9.2011 um 18:53 Uhr:
Scannen, zeigen!
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.9.2011 um 19:20 Uhr:
Will ich auch sehen...830¤ sind ein sehr guter Preis...

Gruß ZOK



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.9.2011 um 19:29 Uhr:
Ich erinnere mich jetzt auch, dass mein freundliches SC im Nebensatz erwähnte, dass eine neue Anlage bei 800 ¤ liegen würde.
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 403
Registriert: 8.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 19.9.2011 um 19:43 Uhr:
Beim SC Essen kostet er 1400 irgendwas Euro.

Habe vor 2 Wochen deswegen dort angerufen!

LG
 
____________________



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.9.2011 um 19:51 Uhr:
sers,
aaalso, wenn ich im sC einen Braubus Pott für 800 ¤ angeboten bekomme,
dann lang ich zu...und vercheck ihn in der Bucht oder hier für 1000¤ oder so...

Vielleicht waren 1700¤ zu hoch angesetzt...oder ist auch ein älterer Preis...aber Brabus
Teile sind selten mit der Zeit billiger geworden...

ZOK



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.9.2011 um 19:52 Uhr:
Da lohnt sich die Reise nach Esslingen bei Stuttgart ;-)
 
____________________



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.9.2011 um 20:03 Uhr:
ES - (E)rsatz (St)uttgart....

Da lohnt es sich 80km zu fahren... falls meiner mal hinüber ist...

Würde mir trotzdem nen Metonax rauslassen...

ZOK



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.9.2011 um 20:04 Uhr:
Asche auf mein Haupt! Mein Fehler. Die 830 waren Aufpreis, der Zubehörpreis lag bei 1450.



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.9.2011 um 20:15 Uhr:
Naja...hätte ja auch sein können, dass grad in deinem sC ein
Ausverkauf ist...
Ich hätte nem Roadster Fahrer von hier mit Sicherheit so nen "Schnapper" gegönnt

ZOK

[Editiert am 19/9/2011 von ZOK]



Beiträge: 244
Registriert: 16.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 19.9.2011 um 21:05 Uhr:
@ZOK Ich hab einen vom Metonax und nichts anderes kommt da mehr drunter !
 
____________________
Roady fahren ist wie Moped fahren , nur dass die Sozia NEBEN Dir sitzt!



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.9.2011 um 00:32 Uhr:
@Bueller: was ist am Metonax so gut bzw. besser als am BRABUS?
 
____________________



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.9.2011 um 08:32 Uhr:
Guten morgen,
er hat nen "kernigeren" Sound...eigentlich nen richtigen scharfen
Sound...

Gibts bei Youtube ein paar Videos...

Gruß ZOK



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.9.2011 um 08:42 Uhr:
und nen kleineren kat, wenn ich nich irre
 
____________________



Beiträge: 244
Registriert: 16.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 22.9.2011 um 10:08 Uhr:
http://www.youtube.com/watch?v=xbiRUy8iv94
 
____________________
Roady fahren ist wie Moped fahren , nur dass die Sozia NEBEN Dir sitzt!
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3929870 - 24 queries