deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 657 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Smart Center Kehl - Erfahrungsbericht



Beiträge: 55
Registriert: 10.9.2010
Status: Offline
  erstellt am: 4.8.2011 um 13:18 Uhr:
Nachfolgend meine Erfahrungen mit dem Smart Center Kehl im Sommer 2011. Alle Erfahrungen sind rein subjektiv. Smart Roudster Coupe 82PS.

1. Inspektion Umgang B (gross) KM Stand 30.000
Umgang B ist für diesen Kilometerstand untypisch, ist aber wegen der lange zurückliegen Inspektion des Vorbesitzers sinnvoll. Zusatz: Kerzen wechseln, auch aufgrund des Alters (2004)

Auto morgens um 8 abgeliefert, Begehung, Auftrag unterschrieben.
Kein Leihfahrzeug verfügbar, weil zuvor keine Anmeldung desselben erfolgte.
Abholung um 8:30 am nächsten Morgen. Kerzenwechsel konnte nicht durchgeführt werden, weil die falschen Kerzen bestellt/geliefert wurden. Empfehlung für zeitnahmen Folgetermin bekommen, von meiner Seite aber nicht wahrgenommen. Fahrzeug wurde dann erst zusammengebaut. Musste bis 10 Uhr warten.

Anmerkungen:
Falschbestellung/-Lieferung kann mal passieren. Man hätte aber durch frühzeitige Absprache mit dem Kunden Wartezeiten vermeiden können. Stattdessen wurde gewartet, bis der Kunde erscheint, um dann erst zu klären ob der Kunde den Kerzenwechsel abwarten möchte oder nicht.


2. Inspektion Umfang A (klein) KM Stand 44.000
Zusatz: Kerzenwechsel, Türscharniere fetten (knarzen)

Auto morgens um 8 abgeliefert, Begehung, Auftrag unterschrieben und Leihfahrzeug (Fortwo mhd, 15Euro/Tag) entgegen genommen.
16:30 Anruf: Es gibt Verzögerungen.
a) Ein Zündkabel wäre gebrochen, Ersatzteil wäre erst am nächsten Tag um 8:30 da.
Abholung auf 9 Uhr vereinbart, könnte aber zu zusätzlicher Wartezeit kommen.
b) Um das Türknarzen wegzubekommen müsse man die Stossstange abbauen.
Abgelehnt um im Forum für etliche Lacher gesorgt.

Abholung 9:00 am nächsten Morgen. Fahrzeug nicht fertig. Rezeption klärt das mit der Werkstatt ab.
3 Minuten später wurde mir gesagt, ich müsse mich noch etwas gedulden, der zuständige Monteur befände sich in der Vesperpause. Erstmal 30 Minuten frühstücken gegangen.
9:40 neuer Versuch. Rezeption klärt das mit der Werkstatt ab. 3 Minuten später kam der Werkstattleiter, um mir zu sagen, daß sie bis mindestens 11 Uhr bräuchten, um den Wagen wieder zusammenzubauen. Der Monteur hat bereits 3h für den Kerzenwechsel gebraucht. Wäre alles sehr aufwändig, man hat die Seitenschiben hinten ausbauen müssen. Werkstattleiter entschuldigte sich, mit diem Aufwand hatte er nicht grerechnet. In der Original Serviceanweisung stünde 1h Zeitaufwand, man könne sich aber nicht vorstellen wie das in 1h gehen soll.

Dann ein paar offene Worte von mir an den Werkstattleiter.
Ich: Die Erfahrung für Roadster sei in dieser Werkstatt wohl sehr gering.
WL: Der Monteur der seit 3h dran sitzt war aber auf Roadster-Schulung. Sie hätten jediglich 1 weiteren Roadster-Kunden. Beim Fourfour wäre die Situation ähnlich.
Ich: Kein Wunder fehlt es da an Erfahrung.
WL: Wortlose Zugabe.

Mit einem Leihfahrzeit (E-Klasse Kombi) wieder abgedackelt.
Abholung am gleichen Tag um 17:45 Uhr. Ein sauberes Fahrzeug und eine saubere Rechnung entgegen genommen. Nach ca. 1h Fahrt, rasseln beim Beschleunigen, Motorlauf ist sonst aber sauber. Anruf am nächsten Morgen 8 Uhr beim SmartCenter. Termin auf übernächsten Morgen 8 Uhr gemacht, da kein Leihfahrzeug verfügbar sei. Auto zwischenzeitlich nicht mehr bewegt.
An besagtem Morgen dann zum SmartCenter gefahren (ca. 12Km). Auto in der Kaltlaufphase ruhig. Kurz vor Erreichen der 70 Grad dann wieder das zuvor festgestellte Rasseln, beim Beschleunigen. An sich beruhigend, denn nichts ist schlimmer, als ein nicht reproduzierbarer Fehler. Ab 85 Grad war dann Schluss mit dem Rasseln. Maschine läuft sauber und ruhig. Beim Smart Center angekommen dann mit Mühe und Not bei 74 Grad den Fehler reproduzieren können. Der Werkstattleiter war soweit überzeugt, dass er den Wagen dabehält und mir ein kostenloses Leihfahrzeug (A-Klasse) zur Verfügung stellt.

Anruf Smart Center um 11:30. Fehler gefunden, Auspuffhalterung war gebrochen, wurde geschweisst. Kulanz.

Anmerkungen: Grenzwertig ist die Nummer mit der Vesperpause. Aufwändige Arbeiten verursacht durch mangelnde Erfahrung ist für den Kunden erstmal zu vernachlässigen solange keine erhöhte Kosten verursacht werden. Aber auch erhöhter Zeitbedarf kann sich unangenehm auswirken. Die gebrochene Auspuffhalterung hätte beim Wechsel der Kerzen bemerkt werden müssen, denn die Maschine wird dazu ja abgelassen. Spätestens beim Probelauf hätte das Rasseln auffallen müssen, da im kalten Zustand gut hörbar.

Fazit: Für eine Mercedes Fachwerkstatt ein dürftiges Bild.
Der Werkstattleiter zeigt sich aber angesicht der Malörserie sehr vernünftig.
Dennoch ist das Smart Center Kehl zumindest für Smart Roadster ist nicht zu empfehlen.

Noch ein Wort zu den Leifahrzeugen
Smart Fortwo mhd 71PS Benziner: Das sind mal echte Schaltpausen. Kupplung ist zudem sehr soft. Selbst beim Seltschalten tritt Kopfnicken auf, weil alles sehr verzögert passiert. Das Auschalten des Motors an der Ampel ist etwas gewöhnungsbedürftig. Bringt aber nur im dichten Stadverkehr eine Spritersparnis. Fahrspassfaktor 2, Komfortfaktor 6

Mercedes E-Klasse T-Modell 250PS Benziner Automatic. Angenehm zu fahren, wenn man es fahren nennen kann. Man spürt davon nicht viel, außer man tritt durch, dann verzögert und unangenehm laut. Nett ist die Schildererkennung, die Geschw. Begrenzungschilder dem Fahren nochmal ins Display bringt. Fahrspassfaktor 3, Komfortfaktor 8

Mercedes A-Klasse A160, 95PS Benziner, Schaltgetriebe. Sitzposition sehr hoch, Schnauze unsichtbar. Von den 95PS spürt man rein garnichts. Da kann man durchtreten wie man will, die Kiste vermittelt überhaupt kein Beschleunigungsgefühl. Fahrspassfaktor 1 Komfortfaktor 6

Smart Roadster Coupe 82PS: kein Leihfahrzeug, sondern meins Brabus Lenke mit Wippen, Brabus Topf. Fahrspassfaktor 10. Komfortfaktor 5


[Editiert am 4/8/2011 von marcocantieni]

[Editiert am 4/8/2011 von marcocantieni]

* Tailor Made *

Beiträge: 1617
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.8.2011 um 14:11 Uhr:
...und was lernst du daraus?
In Zukunft zu einem besseren Smart Center zu fahren! Nicht alle sind schlecht.


Gruß Zapfe
 
____________________
2x Smart Roadster-Coupé - ...der beißt nicht, der will nur spielen!

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6456
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 4.8.2011 um 15:06 Uhr:
Zitat:
Kerzenwechsel konnte nicht durchgeführt werden, weil die falschen Kerzen bestellt/geliefert wurden.

Das ist für mich schlichtweg die Hammeraussage und an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.
Wenn man Zündkerzen, die auch im ForTwo verbaut werden, extra bestellen muss, dann sollte
man sich gerenell mal Gedanken um sein Businessmodell machen und fragen, ob man seine
Hansels nicht lieber dem freien Arbeitsmarkt zur Verfügung stellt - oder wie das immer so schön
heißt.

Die würde ich nicht mal meine Fußmatten absaugen lassen.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 55
Registriert: 10.9.2010
Status: Offline
erstellt am: 4.8.2011 um 15:51 Uhr:
Zitat:
Kerzenwechsel konnte nicht durchgeführt werden, weil die falschen Kerzen bestellt/geliefert wurden.

Das ist für mich schlichtweg die Hammeraussage und an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.
Für ist die Vespernummer der Höhepunkt. Weil das ist nicht einfach menschliches Versagen, sondern zeigt wie es um die Motivation der Belegschaft bestellt ist.

Zitat:
...und was lernst du daraus?
In Zukunft zu einem besseren Smart Center zu fahren! Nicht alle sind schlecht.
Das mag sein, aber so ist bitte das Verzeichnis der Smart Center mit dem geringsten Misstrauen? Die Smart Center Kehl, Acherm, Offenburg, Karlsruhe und Pforzheim sind alle von S&G. Da darf ich dann aber weit fahren, um alle 10tKM vorstellig zu werden.


[Editiert am 4/8/2011 von marcocantieni]

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 4.8.2011 um 15:58 Uhr:
Zitat:
In Zukunft zu einem besseren Smart Center zu fahren! Nicht alle sind schlecht.

Stimmt,
aber ob das, vor dem Du stehst, gut ist, steht meist nicht vorne irgendwo drauf.

Ob sie (auch) WME452 können, sollte man besser vorher in Erfahrung bringen.

Ja, ja, Kerzenwechsel beim QP ...

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font

* Tailor Made *

Beiträge: 1617
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.8.2011 um 17:21 Uhr:
Das S&G Smart Center Pforzheim kann ich ruhigen gewissens empfehlen!
Der Meister und seine Kollegen verstehen ihr Handwerk und sind auch mit Begeisterung an der Arbeit.

@SRCinSE:
Darum ist man ja auch hier im Forum angemeldet, um nach einer geeigneten Smart Werkstatt zu fragen.

Gruß Zapfe
 
____________________
2x Smart Roadster-Coupé - ...der beißt nicht, der will nur spielen!



Beiträge: 55
Registriert: 10.9.2010
Status: Offline
erstellt am: 4.8.2011 um 19:05 Uhr:
Hier mal noch ein paar Preise:
Assyst Service A: 168,-
Kerzenwechsel und 2 Zündkabel getauscht: 287,-
Glühlampe Hauptscheinwerfer rechts tauschen: 43,-
Da ist der 10% Rabatt für die ganze Schussellei schon runter.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6456
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 4.8.2011 um 19:42 Uhr:
Zitat:
Kerzenwechsel und 2 Zündkabel getauscht: 287,-
Glühlampe Hauptscheinwerfer rechts tauschen: 43,-
Da ist der 10% Rabatt für die ganze Schussellei schon runter.

Die Kabel warscheinlich noch vom Monteur abgerissen, wäre nicht der Erste
Und ne Lampe austauschen für 43,-¤? Du hast den Roadster nicht zufällig mit dem
Ferrari verwechselt?
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 55
Registriert: 10.9.2010
Status: Offline
erstellt am: 4.8.2011 um 20:10 Uhr:
Zitat:
Und ne Lampe austauschen für 43,-¤? Du hast den Roadster nicht zufällig mit dem
Ferrari verwechselt?
Nö, da kostet der Lampenwechsel 25 Eier
Bei ATU drücken se dir ne neue 4,95 Birne für umme rein. Das ist freilich das andere Extrem. Denen ist es dann vielleicht auch mal wurscht, wenn das Dichtungsgummi nicht gescheit sitzt.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6456
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 4.8.2011 um 20:22 Uhr:
Und? Sitzt es bei Smart besser?

Wenn ich schon lese "2 x Zündkabel..."

Die gehen auch von alleine kaputt, is klar
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 55
Registriert: 10.9.2010
Status: Offline
erstellt am: 4.8.2011 um 20:42 Uhr:
Habs gecheckt sitzt korrekt.
Zündkabel: haben mir die beiden defekten Kabel mitgegeben. Bei beiden ist die Isolierung gebrochen.
Und ja, ich kann einen Schnitt von einem Bruch unterscheiden.



Beiträge: 121
Registriert: 4.7.2011
Status: Offline
erstellt am: 4.8.2011 um 21:11 Uhr:
Kerzen??? die hat Mercesdes und Smart in Mainz tausendfach an Lager, aber...Kerzenwechsel wollen die 160 Ocken....Ölwechsel mit Filter kostet allerdings nur mit Öl und Teilen 66 Euro...erggo, man muss echt unterscheiden und rechnen...
Die Kerzen,
mit Kumpel in 40 minuten komplett selbstgemacht......länger dauert es selbst mit einem Arm nicht...
aber....was heutzutage in Werkstätten an Autos darf hätte früher nicht mal Pferde ausmisten dürfen...

Der Ölwechsel, Kost bei 5 Liter Kanister und Filter daheim fast mehr, also, besser machen lassen...dank absaugung kann da auch nicht viel schiefgehen....

[Editiert am 4/8/2011 von KarlFink]
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 5.8.2011 um 09:39 Uhr:
Zitat:
@SRCinSE:
Darum ist man ja auch hier im Forum angemeldet, um nach einer geeigneten Smart Werkstatt zu fragen.
Ja, nee, is klar. Was sonst, außer selber machen?

Z.B. in's sC Kiel fahren. Die können Roadster. Äh, also meistens.
 
____________________

</font

* Tailor Made *

Beiträge: 1617
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.8.2011 um 11:40 Uhr:
Zitat:
Der Ölwechsel, Kost bei 5 Liter Kanister und Filter daheim fast mehr, also, besser machen lassen...dank absaugung kann da auch nicht viel schiefgehen....

Aber nur wenn man das Öl zu überteuerten Preisen im Baumarkt kauft!
Für 5L Mobil1 NewLife 0W40 habe ich über ebay.de deletzt 32 Euro gezahlt. Der Ölftilter kostet glaub so 5 Euro. Da lohnt sich selber machen schon eher, aber das möchte ja nicht jeder.

Gruß Zapfe
 
____________________
2x Smart Roadster-Coupé - ...der beißt nicht, der will nur spielen!


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1984770 - 22 queries