deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 732 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Wasserkühler und einstellscharube.



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
  erstellt am: 30.7.2011 um 16:05 Uhr:
Es gibt ja bei einige Fahrzeugen am Wasserkühler eine Stellschraube ( Einstellschraube ) in der man die ° Zahl einstellen kann ab wann der Lüfter angeht am Wasserkühler.


Wo ist beim Smart dieser und gibts das überhaupt beim Smart ??
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.7.2011 um 17:02 Uhr:
Bei welchen Fahrzeugen soll es das denn geben
Das gibt es wohl bei Nachrüstlüftern, bei Fahrzeugspezifischen ist es doch Blödsinn

Ich frage mich wirklich wieso Du am auszureichendem Kühlsystem rumbastelst? da gibt es nichts zu vebessern!
 
____________________



Beiträge: 778
Registriert: 24.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 30.7.2011 um 17:05 Uhr:
wasserkühlertreffen?!

wenn überhaupt stellt man die temperatur am thermostat(schalter) für den lüfter ein. falls das ganze über ein steuergerät geregelt ist evtl softwaretechnisch....



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.7.2011 um 19:54 Uhr:
Für die Leute die es nicht wissen. Wann schaltet unser Lüfterrad ein ( bei wieviel ° ) und wann schaltet ein Lüfterrad ein bei einem anderen Wagen ein wie Polo, Opel, Fiat 500 oder Golf.


Ich will das mein Lüfterrad bei genau 90° angeht und nicht ab 100°.
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.7.2011 um 20:18 Uhr:
 
____________________



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.7.2011 um 20:23 Uhr:
@ SmartRoadsterCoupe, ich denke auf deine Infos kann ich ganz gut verzichten da kommt nie was dabei raus und nicht nur bei Mir in sachen Antworten.


Halte abstand von Meine beiträge !
 
____________________



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
  erstellt am: 31.7.2011 um 07:20 Uhr:
@ Lindheimer

Bei 90°
Sorry, aber je nach Thermostat läuft dein Lüfter dann im Dauerbetrieb
Wozu soll das gut sein
 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.7.2011 um 09:39 Uhr:
Zitat:
Ich will das mein Lüfterrad bei genau 90° angeht und nicht ab 100°.

Hallo Manuel,

wofür soll das gut sein. Du ruinierst damit deinen Motor, denn er hat keine Chance richtig betriebswarm zu werden. Je kühler desto besser ist einfach total falsch.Im Mororöl sammeln sich jede Menge böser Kondensate, die einfach mal verdunsten und verbrannt werden sollten.
Was mit Motoren geschieht, die nie warm werden, kannst du dir bei Stadtrutschern angucken. Das sind Motoren nach 60 000km total fertig, Kolben und Zylinderlaufbahnen sind verschlissen, der Motor sieht von innen aus wie frisch geteert.
Tut das Not?
Wenn schon, dann solltest du dich nicht mit Spielkramm abgeben, das Thermostat einfach aus dem Gehäuse puhlen und den Lüfter auf Klemme 15 immer mitlaufen lassen.
Wenn schon falsch, dann aber auch richtig.

Gruß Kalle



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 31.7.2011 um 10:40 Uhr:
Hallo Manuel,
ich habe den Größten Respekt vor Deinen Umbauten und Deinen technischen Lösungen/Verarbeitung, die Du immer wieder anstrebst und durchziehst...
Auch bin ich der Meinung dass Du oft missvertanden wirst da Du Dich evtl. auch nicht deutlich/missverständlich genung ausdrückst...

Aaaaaaber: Abundzu denk ich dass du Postings wie dieses hier einfach sein lassen solltest, oder Dir Bezug auf dieses "Rädchen" mehr Infos und Fakten ziehen solltest.
Ich dachte auch dass Du in ner Fachwerkstatt für unser Auto arbeitest...???
Also: Was soll diese Frage, wenn einer Ahnung haben sollte von unserem Auto dann wer, wenn nicht Du...???

Mach Dir mal Gedanken dazu...

Viele Grüsse und schönen sonntag...

Daniel

[Editiert am 31/7/2011 von ZOK]



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
  erstellt am: 31.7.2011 um 12:02 Uhr:
@ KalleR

 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.7.2011 um 12:03 Uhr:
Möglich das ich mich falsch ausdrücke in vielen sachen.


Ein anderer Thermostat bringt nix, da muss es eine einstellung geben. Ich wollte nur wissen ob es eine Stellschraube gibt oder nicht, nicht mehr nicht weniger.
Somit wissen wir jetzt alle es gibt sowas nicht beim Smart.




[Editiert am 31/7/2011 von Lindheimer]
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.7.2011 um 12:48 Uhr:
Zitat:
Wenn schon falsch, dann aber auch richtig.
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 397
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.8.2011 um 16:13 Uhr:
ganz allgemien zur "Kühleransteuerung":
in der Regel braucht man zwei verschiedene Bauteile:
1.) mechanisch den Thermostat
2.) den entsprechenden Temperaturschalter für den Lüfter (ein oder mehrstufig)

will man das serienmäßige System nun ändern, egal warum, muss man beide Bauteile
entsprechend austauschen


zB.
Serie Thermostat 87° /Temp-schalter 93°/105°
Update Thermostat 82° /Temp-schalter 87°/92°

Wird gern gemacht bei AHK-Nachrüstung oder "leistungsstarken Fahrzeugen mit Temperaturproblemen" (speziell Turbos, aber nicht Smart )







[Editiert am 2/8/2011 von jogimuc]

[Editiert am 2/8/2011 von jogimuc]



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.8.2011 um 16:29 Uhr:
Einen mechanischen Temperaturschalter wirst Du wohl im Smart vergeblich suchen...
Der Lüfter wird vom SAM geschaltet,das Signal kommt über den CAN-Bus.
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

* Unterstützer *

Beiträge: 403
Registriert: 8.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 2.8.2011 um 17:30 Uhr:
Die einzige Möglichkeit die ich da sehe wäre folgende:

Den Lüfter vom Canbus entkoppeln. Zusatz Thermostath anbringen.
Das ganze dann an ein Bauteil setzen das man so einstellen kann wie du es willst.
Von da aus zum Lüfter.

Dann hättest du ein neues, CanBus unabhängiges System, bei dem du die Grad Zahl
selber kontrollieren kannst.

Interessant wäre sowas evtl. in abhängigkeit von der aussentemperatur, also
wenns draussen heiß ist ab 90Grad, wenns kalt ist ab 100.

LG
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.8.2011 um 18:15 Uhr:
Zitat:
Interessant wäre sowas evtl. in abhängigkeit von der aussentemperatur, also
wenns draussen heiß ist ab 90Grad, wenns kalt ist ab 100.
Was soll das denn bringen
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.8.2011 um 18:44 Uhr:
Zitat:
Was soll das denn bringen

Moin,
das ist doch klar,
das nachspielen, was das MEG ganz von alleine schon so macht .
Die gleiche Diskussion gab es schon vor vier Jahren im alten Board .

Gruß Kalle



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.8.2011 um 19:12 Uhr:
Manche haben hier echt schon geile Gedankengänge
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.8.2011 um 22:44 Uhr:
stellt euch nicht so an. Der Eine spinnt sich nutzlose Features fürs Auto daher, wieder Andere sammeln kleine, völlig überteuerte Papierfetzen mit Bildern drauf, der nächste bastelt sich eine Miniaturwelt zusammen, die null Nutzen hat... Finde ich so allgemein wenig bedenklich. Der Nächste schüttelt den Kopf wenn er hört, dass ich einfach so zum Spaß übers Land bretter, so ist das eben.



Beiträge: 40
Registriert: 5.7.2011
Status: Offline
erstellt am: 2.8.2011 um 23:04 Uhr:
Zitat:
(wofür soll das gut sein. Du ruinierst damit deinen Motor, denn er hat keine Chance richtig betriebswarm zu werden. Je kühler desto besser ist einfach total falsch.Im Mororöl sammeln sich jede Menge böser Kondensate, die einfach mal verdunsten und verbrannt werden sollten.
Was mit Motoren geschieht, die nie warm werden, kannst du dir bei Stadtrutschern angucken. Das sind Motoren nach 60 000km total fertig, Kolben und Zylinderlaufbahnen sind verschlissen, der Motor sieht von innen aus wie frisch geteert.
Tut das Not?
Wenn schon, dann solltest du dich nicht mit Spielkramm abgeben, das Thermostat einfach aus dem Gehäuse puhlen und den Lüfter auf Klemme 15 immer mitlaufen lassen.
Wenn schon falsch, dann aber auch richtig.)

genauso!! der motor braucht betriebstemperatur. die ganze mechanik und auch vor allem das motoröl funktionieren nur wenns warm genug ist.......
grüsse...

[Editiert am 2/8/2011 von Bluewave71]
 
____________________
Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.



Beiträge: 87
Registriert: 5.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.8.2011 um 23:39 Uhr:
Mal ein kleiner Einwand.
Sollte es nicht egal sein, ob der Lüfter bei 90 oder 100 Grad einschaltet, schließlich haben wir ja ein Thermostat welches bei Bedarf öffnet und schließt.



Beiträge: 117
Registriert: 30.7.2011
Status: Offline
erstellt am: 23.8.2011 um 07:52 Uhr:
Zitat:
Die einzige Möglichkeit die ich da sehe wäre folgende:

Den Lüfter vom Canbus entkoppeln. Zusatz Thermostath anbringen.
Das ganze dann an ein Bauteil setzen das man so einstellen kann wie du es willst.
Von da aus zum Lüfter.

Dann hättest du ein neues, CanBus unabhängiges System, bei dem du die Grad Zahl
selber kontrollieren kannst.

Interessant wäre sowas evtl. in abhängigkeit von der aussentemperatur, also
wenns draussen heiß ist ab 90Grad, wenns kalt ist ab 100.

LG

Entschuldigung, aber da komme ich nicht mit. Zu Alt und/oder zu blöd.
Warum sollte der Lüfter bei höheren Aussenthemperaturen eher schalten als bei kalten? 100 Grad Kühlwasser bleiben 100 Grad heiß, egal ob es draußen gerade friert oder brütet.

Es kann im Einzelfall Sinn machen den Lüfter früher als vom Werk vorgesehen zu schalten. Aber das sollte nur unter Berücksichtigung der Ölthemperatur erfolgen. Wenn man z. B. merkt das im Stadtbetrieb die Ölthemp öfter an die 140 Grad Grenze geht, ja dann mag es helfen. Nach sieben Jahren Buggy mit ständigen Kühlproblemen habe ich da so meine Erfahrungen.
 
____________________
Drosseln sind Singvögel. Sie in Motoren zu stecken ist Tierquälerei.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.8.2011 um 09:27 Uhr:
Sorry,

du verwechselst gerade Goldfische mit Kaulquappen...zwischen den beiden Antriebskonzepten liegen locker 65 Jahre Entwicklungszeit .
Ein Hitzeproblem hatte ich an meinem Roadster noch nie. Man muss nur mal begreifen ,dass eine Kühlflüssigkeitstemperatur von 110°C keine Katastrophe oder lebensgefährlich, sondern je nach Betriebszustand vollkommen normal sind.
Wenn man viele Beiträge hier liest, würden viele Motoren hier so betrieben, dass das Motoröl noch nicht einmal die 100°C erreicht, um das gebundene Wasser zu verdampfen ...von den "Benzinresten" von der Kaltstartanreicherung nun mal nicht zu reden .

Gruß Kalle

Übrigens, das große Problem bei den VW-Motoren war bei Öltemperaturen über 120°C nicht die Schmierfähigkeit, sondern der Verzug des Kurbelgehäuses...von den Rissen im Kopf durch mangelhaftes Warmfahren mal nicht zu schreiben.

[Editiert am 23/8/2011 von KalleR]



Beiträge: 117
Registriert: 30.7.2011
Status: Offline
erstellt am: 24.8.2011 um 07:45 Uhr:
Nene, nix VW . Guter Chinesischer Wassergekühlter Zweizylinder.
Und der Käfer hatte ja auch nie Probleme mit der Kühlwasserthemperatur .
Was ich meinte ist:
Natürlich ist eine Kühlwasserthemperatur von 110 Grad völlig unbedenklich. Wenn ich aber dabei eine Ölthemperatur von 140 Grad hätte würde ich nervös werden. Glaub mir, auch gute Öle mögen es nicht viel wärmer. Und wer meint Ölthemp = Wasserthemp der irrt zuweilen.
 
____________________
Drosseln sind Singvögel. Sie in Motoren zu stecken ist Tierquälerei.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.8.2011 um 08:31 Uhr:
Moin,

140°C sind bestimmt nicht so prickelnd....sind aber im Roady so kaum bis gar nicht zu schaffen.
Irgendwo gibt es Berichte von den "Racern" mit Zusatzkühler...und deren Temperaturmessungen vorher und nachher.....
Äh Buggy mit chinesischem Zweizylinder......nöh, das ist alles.....aber kein Buggy.....

Gruß Kalle



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.9.2011 um 15:43 Uhr:
Stellschraube ( Einstellschraube ) gefunden, ist vorne am Kühler rechts.

Problem gelöst.
 
____________________



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.9.2011 um 15:50 Uhr:
meinste die "schraube" die man sieht, wenn man von oben auf den kühler schaut ? die auf der fahrerseite ?
 
____________________

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 25.9.2011 um 12:16 Uhr:
..die ist nur zur Entlüftung des Kühlers, k.A was er da "einstellen" will.
Mfg
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.9.2011 um 16:29 Uhr:
darauf wollte ich ja hinaus. "einstellen" kann man da was, wasser ablassen. dann fängt der lüfter früher an zu drehen
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.9.2011 um 22:27 Uhr:
manuel ...gut dass du nicht als chirurg arbeitest
dann bekäme ich angst

wenn die entlüfterschraube vorn rechts ist ...liegt dein roady auf dem rücken

ansonsten gehöre ich auch zu dem teil der die hohen kühlflüssigkeitstemperaturen nicht mag
wäre es so gewollt gäbe es keine 87grad thermostate
und bei ausreichender drehzahl der wapu wird die wärme gut abgeführt
obwohl ich die meinung und erfahrung von kalle sehr schätze... finde ich die förderleistung der wapu eher unterdimensioniert
oder warum geht die temperatur sofort bei stillstand des roadsters hoch und sofort wieder runter wenn man etwas drehzahl gibt ? ...auch im stand ohne fahrtwind

egal es gibt nur ein rechts
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3690419 - 24 queries