deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 932 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Diagnosegerät
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Wieder Roady-Besit...
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Nutzen Klimakompressor stillegen?



Beiträge: 40
Registriert: 5.7.2011
Status: Offline
  erstellt am: 24.7.2011 um 11:14 Uhr:
hallo leute,
bringt es irgendwas wenn man den keilriemen der klimaanlage ausbaut und weg lässt?
meine klima ist wegen des bekannten probs eh ohne funktion und ich brauche sie auch nicht wirklich.
hat jemand erfahrungen ob man das an der leistung des motors merkt?

grüsse an alle.......
 
____________________
Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.



Beiträge: 716
Registriert: 26.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.7.2011 um 18:02 Uhr:
glaube kaum das man da viel merkt, der Klimakompressor ist ja eh über die Magnetkupplung ausgekuppelt.
 
____________________



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 24.7.2011 um 20:09 Uhr:
... kann ich nur empfehlen! Habe meinen ab, weil die Klima schon seit Jahren tot ist. Man merkt einen kleinen Unterschied im Beschleunigen, aber auch nur für einige Tage, dann hat man sich dran gewöhnt.
 
____________________
Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage!

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.7.2011 um 20:10 Uhr:
Moin,

nimm ein Messer oder eine zange und schneide den Riemen einfach durch....fertig.
Natürlich merkt man das.

Gruß Kalle



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 24.7.2011 um 20:21 Uhr:
... bei mir hat ihn die Werkstatt mit einem Stemmeisen vom Rad gehebelt.
 
____________________
Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage!



Beiträge: 561
Registriert: 10.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.7.2011 um 08:27 Uhr:
Meiner hat sich damals von selbst verabschiedet...in einer großen Rauchwolke *g

Gruss an Micha!
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.7.2011 um 15:08 Uhr:
......bau das Ding doch komplett aus und verkaufe es bei Ebay, weil man kann bei jedem Roadster Klima nachrüsten. Vielleicht hat da ja jemand Interesse......
 
____________________



Beiträge: 716
Registriert: 26.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.7.2011 um 17:46 Uhr:
Zitat:
nimm ein Messer oder eine zange und schneide den Riemen einfach durch....fertig.
Natürlich merkt man das.

Du bekommst ihn auch mit einem Schraubendreher runter gehebelt... nicht immer alles kaputt machen



... was mich mal interessieren würde ist bei wievielen Roadys die Klima kaputt ist !! bestimmt jeder zweite.

[Editiert am 25/7/2011 von mezzo]
 
____________________



Beiträge: 1190
Registriert: 29.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.7.2011 um 18:03 Uhr:
Meine läuft mit der neuen Leitung wieder richtig supi,obwohl ich sie nicht wirklich im Roadster brauche.
Gruß Ralle
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.7.2011 um 18:10 Uhr:
Zitat:
... was mich mal interessieren würde ist bei wievielen Roadys die Klima kaputt ist !! bestimmt jeder zweite.

Mein Kompressor liegt im Regal...der Rest kommt auch noch heraus.

Kalle



Beiträge: 117
Registriert: 30.7.2011
Status: Offline
erstellt am: 10.8.2011 um 13:34 Uhr:
Zitat:
... was mich mal interessieren würde ist bei wievielen Roadys die Klima kaputt ist !! bestimmt jeder zweite.
meine war bis ich den Bock gekauft habe sicher für einige Jahre ausser Gefecht.
Die werte Vorbesitzerin hat sich nicht mal über das ewigen Geklapper im Mototrraum gewundert wenn das abgerissene Rohr gegen die Abdeckung gestoßen ist. Die Werkstatt auch nicht.

Aber was drin ist muss auch gehen, und deshalb geht sie jetzt wieder.
Ich oute mich also als Weichei: Ich fahre auf der Autobahn ab 130 geschlossen und dann zuweilen sogar mit eingeschalteter Kühlung.

Auf das letzte PS wird also zugusten der Bequemlichkeit verzichtet.

[Editiert am 10/8/2011 von Quereinsteiger]
 
____________________
Drosseln sind Singvögel. Sie in Motoren zu stecken ist Tierquälerei.



Beiträge: 92
Registriert: 20.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 3.12.2014 um 22:39 Uhr:
Da ich meine Klimaanlage nun nicht mehr reparieren werde, wollte ich nur kurz erfragen, ob jmd. vll. ein kleines Update hinsichtlich der Erfahrung einer Stillegung eines Klimakompressors hat. Denn der bringt mir nun ja nichts mehr. LG



Beiträge: 62
Registriert: 20.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.12.2014 um 08:18 Uhr:
Ich habe bei meinen beiden Roadstern den Klimakompressor still gelegt und bis dato keine Probleme damit - der Roadi wird damit aber auch nicht zum Beschleunigungswunder.

Wenn man den Kompressor entfernt werden einige Reparaturen (Teillastentlüftung, Thermostat, Lichtmaschine, Anlasser sehr viel einfacher) weil mehr Platz zum Schrauben vorhanden ist. Will man es richtig machen, dann entfernt man auch noch die Klimaleitungen, Umlenkrollen, Verdampfer, Expansionsventil, Kondensator etc...


[Editiert am 4/12/2014 von SKone]



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.12.2014 um 12:11 Uhr:
Hab bei meinem auch alles rausgeschmissen weil ein Rohr gebrochen war. Zudem unnötiger Ballast. Der Klima-Kühler vorne war auch schon völlig oxidiert und verabschiedete sich in sämtliche Einzelteile beim Ausbau.



Beiträge: 123
Registriert: 13.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 7.2.2016 um 18:11 Uhr:
Hallo zusammen, ich hoffe es ist ok wenn ich hier kurz drunter schreibe, damit ich nicht extra einen neuen Thread für ein altes Thema erstellen muss.
Natürlich geht auch bei meinem Roadie die Klimaanlage nicht. Da ich jetzt von unzähligen und auch immerwiederkehrenden Rohrbrüchen gelesen habe und ich sie ohnehin nicht zwingend brauche würde ich diese auch gerne außer Betrieb setzen, bzw sie sogar ganz ausbauen. Habe ich denn nach der Demontage einfach eine ganz normale regulierbare Lüftung, so wie Autos sie haben, die von Werk an ohne Klimaanlage ausgeliefert wurden?
Gibt es noch Spezielle Dinge beim Ausbau zu beachten?

Gruß Jan

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 7.2.2016 um 19:46 Uhr:
deine Heizung Lüftung etc geht später ganz normal wie vorher auch.
VOR dem ausbau unbedingt die klima absaugen lassen.
auch wenn sie vermeintlich leer ist kann immernoch Kühlflüssigkeit drin sein.
nichtnur das es eine riesen sauerei ist dazu noch schlecht für die gesundheit,
ist es auch umweltschädlich. daher bitte absaugen lassen.
ansonsten kompressor, spannrolle, klimarohre nach vorne und klimakühler vorne
ausbauen. den Wärmetauscher im Innenraum kannst ja drin lassen und nur an der
spritzwand einen stopfen drauf machen.



Beiträge: 123
Registriert: 13.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 7.2.2016 um 21:14 Uhr:
Alles klar, danke! Mit ner normalen ölpumpe kann ich die Flüssigkeit wahrscheinlich nicht selbst absaugen oder?

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 7.2.2016 um 21:50 Uhr:
nein.
das wird mit dem gleichen gerät abgesaugt mit dem auch befüllt wird.



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 7.2.2016 um 21:51 Uhr:
Nein, das ist ein Klimagas und extrem umweltschädlich. Das wird mit einer Vakuumpumpe abgesaugt.
Was ist eigentlich in der SmartKlima drin? R134a oder?
 
____________________

Spritmonitor.de

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 7.2.2016 um 22:06 Uhr:
Zitat:
Nein, das ist ein Klimagas und extrem umweltschädlich. Das wird mit einer Vakuumpumpe abgesaugt.
Was ist eigentlich in der SmartKlima drin? R134a oder?

falsch das wird mit einem Klima Service gerät abgesaugt.
mit einem hochdruckvacuum und niederdruckvacuum anschluss.
damit kommen dann die ca. 650 Gramm R134a raus.
sowie das Kontrastmittel wenn vorhanden und das klimaöl.

jetzt geben schon Leute technische Ratschläge die nichtmal einen
nabendeckel demontieren können.



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 7.2.2016 um 22:10 Uhr:
Und zum Thema: Wenn ich höre dass Leute an der Klimaanlage rumfrickeln wollen werde ich mir von keinem verbieten lassen diese zumindest darauf aufmerksam zu machen was für eine Sauerei das ist. Auch nicht von dir.

[Editiert am 7/2/2016 von Phin]
 
____________________

Spritmonitor.de

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 7.2.2016 um 22:20 Uhr:
Leute - auch hier:

Bitte bleibt einfach FREUNDLICH!

DANKE!
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 7.2.2016 um 22:27 Uhr:
Phin das habe ich alles schon 3 postings über deinen erklärt um 18:46
mit dem gesundheitsschädlich unweltschädlich bla bla bla.
also brauchst du um 20:51 das nicht nochmals wiederholen.

und nein es ist immernoch keine vacuumpumpe sondern ein
komplexes gerät das kühlmittel und klimaöl nämlich separiert.
aber das hast du vermutlich gewusst. was ich mir aber nur sehr sehr schwer vorstellen kann.

und jetzt geh mir nicht auf den zeiger sonst fange ich an antipathie zu entwickeln.

edit/ ich bin immer freundlich
edit2/ wer löscht den hier postings?

[Editiert am 7/2/2016 von -Hecki-]

[Editiert am 7/2/2016 von -Hecki-]

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 7.2.2016 um 22:37 Uhr:
Bis jetzt wurde noch nichts gelöscht.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.2.2016 um 10:02 Uhr:
Moin,

wenn Rohr ab -> Klima leer und evakuieren nicht nötig/möglich.

Bei schleichendem Verlust kann noch ein erheblicher Rest Kältemittel vorhanden sein... nur der Einschaltdruck wird nicht mehr erreicht.

Mit geeignetem Manometer sieht man welcher (und ob noch) Druck auf dem System ist.

Gruß
Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 123
Registriert: 13.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 9.2.2016 um 14:05 Uhr:
Alles klar, danke schon mal für die Antworten. Gibt es evtl auch ne Möglichkeit einen Drucktest durchführen zu lassen, um die Rohre auf Risse zu testen? Falls wieder erwarten doch alles ok ist würde ich die Klima neu befüllen lassen, wenn nicht leersaugen und weg mit dem ganzen Gewicht.
Gruß Jan

* VIP-Deluxe *

Beiträge: 1106
Registriert: 2.11.2014
Status: Offline
erstellt am: 9.2.2016 um 14:16 Uhr:
Klima Rohre siehst du sofort ob die gebrochen sind.
einfach die rohre überhalb des ventildeckel anschauen.
sind dort risse an der Verschraubung oder nicht?

hier ein Bild
http://www.yourpagemaker.de/smart-roadster/wp-content/uploads/2014/03/roads
ter_klimaleitungen.jpg


[Editiert am 9/2/2016 von -Hecki-]



Beiträge: 93
Registriert: 14.12.2015
Status: Offline
erstellt am: 9.2.2016 um 14:19 Uhr:
Bei einer Befüllung der Klima wird ein solcher Drucktest gemacht.

Bringt meiner Meinung nach aber nix, der schleichende Kühlmittelverlust bleibt dabei nämlich unbemerkt.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 9.2.2016 um 14:33 Uhr:
Richtig, z.B. kann eine Rohrverbindung bei Stillstand dicht sein, während der Fahrt aber
langsam Kühlmittel verlieren...
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.2.2016 um 16:38 Uhr:
Meine nicht gerade kleine Mercedes-Werkstatt macht nach eigenem Bekunden eines Meisters nur einen Unterdrucktest. Auf meinen Einwand, dass dies doch nicht mit den Druckverhältnissen im Betrieb vergleichbar wäre, lächelte er nur...
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3286109 - 24 queries