deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 922 Besucher und 3 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Diagnosegerät
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Wieder Roady-Besit...
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Sitzproblem



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
  erstellt am: 4.7.2011 um 21:19 Uhr:
@all:

Hat hier noch jemand Sitzprobleme
Bin Vielfahrer und hab oft Rückenschmerzen
Und die sind definitiv vom roadstern, denn wenn ich ein paar Tage nicht fahre sind sie weg
 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____

* Unterstützer *

Beiträge: 1762
Registriert: 26.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 4.7.2011 um 21:39 Uhr:
.. ich finde die Roady-Sitze urgemütlich, mit recht gutem Seitenhalt.. Wirbelsäulenkrümmung paßt auch..

k.a. wieso die dir Rückenschmerzen bescheren..
lg cooper
 
____________________


...schön blau isser, oder ?



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
  erstellt am: 4.7.2011 um 21:45 Uhr:
Also ich bin 1,70 m groß und meine ich sitze zu buckelig
Deshalb nervt mich auch die Kopfstütze. Werde die demnächst mal ausbauen und 'ne Weile ohne fahren
Mal sehen wie es mir dann ergeht.

[Editiert am 4/7/2011 von pedalpusher]
 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
erstellt am: 4.7.2011 um 21:53 Uhr:
Zitat:
Kann Dir leider nicht ganz folgen!

Die Kopfstütze trägt bei mir zur buckeligen Sitzhaltung bei
 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 4.7.2011 um 21:55 Uhr:
Zitat:
Deshalb nervt mich auch die Kopfstütze. Werde die demnächst mal ausbauen und 'ne Weile ohne fahren :

Das heißt, Dein Roady bekommt vorübergehend neue Sitze?

Die smart-Sitze sind okay - Einstellungssache, denke ich mal.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
erstellt am: 4.7.2011 um 22:10 Uhr:
Zitat:
Das heißt, Dein Roady bekommt vorübergehend neue Sitze?
Ne, mir reichen die vielen Reparaturkosten voll und ganz

Zitat:
Die smart-Sitze sind okay - Einstellungssache, denke ich mal.
Hab schon sehr viel mit der Einstellung gespielt, bisher leider ohne Erfolg.

Z.B.:
Unterlegscheiben unter das vordere Ende der Sitzschienen, weil ich auf der Sitzfläche immer irgendwie nach vorne rutsche.
Oder:
Ein mehrfach gefaltetes Gästehandtuch, mit einem dicken Draht von unten hinter die Kopfstütze gehängt. Zur Abstützung der Wirbelsäule.
Oder:
Da ich ziemlich aufrecht sitzen muß, mir die Lenke dann aber zu nahe kommt, hab ich mir verbotene Pedalauflagen zusammengeschustert

[Editiert am 4/7/2011 von pedalpusher]
 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____



Beiträge: 244
Registriert: 16.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 4.7.2011 um 22:34 Uhr:
Original Sitze! Und Du willst vorübergehend ohne Kopfstütze fahren! Da bin ich mal gespannt , wie Du das machst! Brauchst Du noch ne gute Säge!?

Bin im Übrigen 1.68 und habe noch nie und in keinem Auto so gut gesessen! Und ich habe schon ziemlich viele Fahrzeuge gefahren!
 
____________________
Roady fahren ist wie Moped fahren , nur dass die Sozia NEBEN Dir sitzt!

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 4.7.2011 um 22:37 Uhr:
Ich sitze mit meinen 1,71 m perfekt in dem kleinen Auto und mein Kopf hat bei normaler Sitzposition - wie bei tufftuff - keinerlei Kontakt mit der Kopfstütze. Bei einem Crash macht die Stütze hoffentlich ihren Job.

Kannst Du an Deinem Schreibtisch richtig gut und ausdauernd schmerzfrei sitzen?

[Editiert am 4/7/2011 von SRCinSE]
 
____________________

</font



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 4.7.2011 um 22:44 Uhr:
... fahre seit 2003 die Ledersitze mit zusätzlichen Unterlegscheiben vorne (wegen Schmerzen in den Oberschenkeln). In besseren Sitzen habe ich noch nie gesessen! Bin 1,79m und knapp 40. Die bieten echt guten Halt im unteren Rücken. Selbst nach Stunden habe ich keine Probleme (was man von unserem Dacia MCV nicht sagen kann).

ga
 
____________________
Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage!

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.7.2011 um 06:46 Uhr:
.....wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegst an der Badehose........

auch ich habe noch nie Rückenprobleme im Roadster gehabt. Ich bin 51 Jahre alt und 1,93 m gross. Oft liegt es daran, dass man im Auto Rückenschmerzen bekommt (egal welches Auto) an mangelndem gezielten Rückentraining, um die Wirbelsäule auf natürliche Art zu stabilisieren.

Selbst bei den nachgerüsteten Schalensitzen habe ich auch auf längeren Strecken keine Probleme.
Mit 181.000 km auf dem Tacho zähle ich mich auch zu den Vielfahrern......
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 395
Registriert: 3.12.2005
Status: Offline
erstellt am: 5.7.2011 um 07:23 Uhr:
Moin!

Also ich Sitze mit 192 cm sehr gut im Roady. Hatte nie Probleme, erst nach meinem Bandscheibenvorfall. Aber da kann der Kleine ja nichts für....

Perfekte Sitze sind es!

In anderen Autos bekomme ich noch schneller Probleme....



Beiträge: 96
Registriert: 9.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 5.7.2011 um 08:30 Uhr:
Zitat:
@all:

Hat hier noch jemand Sitzprobleme
Bin Vielfahrer und hab oft Rückenschmerzen
Und die sind definitiv vom roadstern, denn wenn ich ein paar Tage nicht fahre sind sie weg

Ich persönlich halte die Sitze auch für sehr gut! Habe keinerlei Probleme.

Weitere Möglichkeit: Die Sitze neu- oder teilweise aufpolstern lassen bzw selber machen. Bsp wäre der Lendenwirbelbereich. Je nachdem, wo du genau Probleme hast. Ein Bekannter von mir, hat sowas mal in seinem ForTwo selber gemacht. Ist richtig gut geworden!

Viel Erfolg & allzeit gute Fahrt....
 
____________________



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
erstellt am: 10.7.2011 um 09:43 Uhr:
@ Joachim.Scheffer

Zitat:
Aber da kann der Kleine ja nichts für....

In meinem Fall denke ich das leider schon
Ich brauche eine Sitzposition, bei der die Arme ziemlich gestreckt sind (Brabus-Lenke). In etwa so wie es in der Fahrschule gelehrt wird.
Deshalb bin ich die ersten Jahre quasi mit Liegestuhl gefahren
Das hatte wiederum zur Folge, daß ich mir womöglich meine Wirbelsäule verbogen habe, weil ich zum Geradeausgucken den Kopf immer nach vorne neigen mußte (Überdehnung).
Seit ich nun die o.g. Pedalauflagen fahre kommt der Sitz weiter nach hinten, die Lehne steht dadurch senkrechter und ich muß den Kopf nicht mehr nach vorne neigen. Dafür stört jetzt das Kopfstützpolster

Für mich persönlich fährt es sich ohne Kopfstützpolster angenehmer, weil ich gerader sitze
Natürlich verschwinden meine Schmerzen dadurch nicht von heute auf morgen, sieht halt nur blöde aus, so ohne Kopfstützpolster

Für Interessierte hier ein paar Pics: Kopfstützpolster
Die schwarzen Clipse sind sehr hart und haben vier Nasen. Hier bricht schnell mal ein Teil des Tellers ab, der sich unter dem Polsterstoff befindet.
Die weißen dagegen sind weicher und haben nur zwei Nasen. Man kann sie mit einem Schraubendreher oder Messer in Position drehen, sodaß man besser an die beiden Nasen gelangt, um diese zusammen zu drücken.
 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.7.2011 um 09:57 Uhr:
Zitat:
Ich brauche eine Sitzposition, bei der die Arme ziemlich gestreckt sind (Brabus-Lenke). In etwa so wie es in der Fahrschule gelehrt wird.

Moin pedalpusher,

jetzt wundert uns gar nichts mehr. Wenn ich so sitzen würde wie du, hätte ich auch Rückenschmerzen.
Bestelle deinem Fahrlehrer einen schönen Gruß, er solle möglichst schnell Zeitungen am Kiosk verkaufen. Letztens habe ich noch von einem solchen Flachdenker gehört, der bei ABS-Autos Intervallbremsen empfahl . Leider wird durch solche Zeitgenossen, die gute Arbeit von engagierten Fahrlehrern immer wieder diskreditiert.
Ich bin jedenfalls morgens noch 173 und fahre ebenfalls mit der Brabuslenke. meine Rückenlehne steht sehr steil, der Sitz ist relativ weit vorne. Die Arme sind locker angewinkelt...ca 100°. Wenns es sehr schnell hergehen soll ist der Sitz noch weiter vorne und die Arme sind noch stärker angewinkelt. Einen vernünftiger Fahrerlehrgang wo man so etwas auch lernt kann ich dir nur wärmstens empfehlen... z.B. hier: http://www.kurven-aus-leidenschaft.de/
Leider ist dort in diesem Jahr schon alles dicht.
Ohne Kopfpolster zu fahren ist bei unseren Sitzen lebensgefährlich.

Gruß Kalle





[Editiert am 10/7/2011 von KalleR]



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
erstellt am: 10.7.2011 um 10:19 Uhr:
@ KalleR

In Bezug auf meine persönliche Sitzhaltung meinte ich nicht, daß ich die geschulte Variante anstandslos übernommen habe.
Ich muß so sitzen, weil mir das ein besseres Fahrgefühl vermittelt.
Mit so weit angewinkelten Armen wie bei dir und der Lenke direkt vor der Nase kann ich überhaupt nicht fahren.


Zitat:
Ohne Kopfpolster zu fahren ist bei unseren Sitzen lebensgefährlich.
Ist mir durchaus bewußt
Sollte ja vorläufig auch erstmal nur als Test dienen
 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.7.2011 um 10:32 Uhr:
Zitat:
Ich muß so sitzen, weil mir das ein besseres Fahrgefühl vermittelt.
Mit so weit angewinkelten Armen wie bei dir und der Lenke direkt vor der Nase kann ich überhaupt nicht fahren.

Sei flexibel und versuche es einfach mal......ich bin im Laufe der Roadsterjahre auch immer mehr nach vorne gerückt. Es ist die einzige im Rennsport angesagte Sitzhaltung. Und es hilft wirklich....dem Rücken und natürlich auch den Zeiten im Slalom .

Ganz entspannte (vor allem im Rücken) Grüße

Kalle

.............und so ein Training bei Björn kann ich nur empfehlen.....ich buche es jedes Jahr neu...und esgibt immer noch was am Fahrstil zu feilen.

[Editiert am 10/7/2011 von KalleR]

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.7.2011 um 10:49 Uhr:
Schönes Foto.....

Beim Kart sitze ich auch immer ganz weit vorne, da ich sonst bei meiner "Dichte" nur Untersteuern hätte.

Gruß Kalle



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
erstellt am: 10.7.2011 um 11:38 Uhr:
@ nafnevruK

Zitat:
Warum muss man bei ner Brabuslenke die Arme weiter ausstrecken als bei dem Serienteller?

Warum verdreht ihr immer alles Es geht nicht um die Art der Lenke

Zitat:
Offensichtlich hast du noch nicht anders gesessen ...

Nein, habe ich nicht
Aus besagtem Grund:

Zitat:
Ich muß so sitzen, weil mir das ein besseres Fahrgefühl vermittelt.

Sorry, ich wollte lediglich wissen ob noch jemand dieses Problem hat und was derjenige dagegen unternommen hat
 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.7.2011 um 11:47 Uhr:
Moin,

wir hatten auch mal das Problem, deshalb haben wir es ja auch hier massiv in den Vordergrund gestellt . Wenn man vorne ganz nah dran ist, hat man einfach mehr Gefühl.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 10.7.2011 um 12:45 Uhr:
Für das vermeidlich bessere Fahrgefühl nimmst auch Du Rückenschmerzen in Kauf? Sorry, das muss ich nicht verstehen, oder?

Kurve & Kalle haben gut beschrieben, wie lehrbuchmäßig die Sitzposition einzustellen ist. Nicht unbedingt bei einer Fahrschule, sondern bei einem guten Sicherheitstraining oder sogar im Rahmen einer Rückenschule würde ich mir an Deiner Stelle zeigen lassen, wie man sich vernünftigerweise hinter der Lenke postiert. Rückenschmerzvermeidung incl. und nur bei einigermaßen aufrechter Sitzposition können bei einem Unfall Gurt und Airbag ihren Job gut machen.

Die Tendenz der Tipps ist immer die Gleiche:
http://www.autosieger.de/article18114.html
http://www.clipfish.de/video/1012325/adac-test-richtige-sitzposition/
http://www.n-tv.de/auto/Gebeugte-Knie-und-Arme-article221384.html
http://www.autozeitung.de/zubehoer/14-autositze-im-test

Bei Deinem Sitzproblem handelt es sich offenbar - sozusagen in zweifacher Hinsicht - eben tatsächlich im Auto, aber auch im Kopf (Stichwort: Fahrgefühl) - um eine Einstellungssache. An der Qualität der Sitze des Kleinen liegt es jedenfalls nicht.

Probiere es aus und Du wirst sehen. Schlechte Gewohnheiten sollte man nicht beibehalten.
Toi, toi, toi.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.7.2011 um 13:14 Uhr:
Zitat:
Moin,

wir hatten auch mal das Problem, deshalb haben wir es ja auch hier massiv in den Vordergrund gestellt . Wenn man vorne ganz nah dran ist, hat man einfach mehr Gefühl.
Das erklärt auch, warum die alten Omas immer 10cm vorm Lenkrad sitzen

Sorry, es muß jeder selber wissen wie er am Besten sitzt und am besten Fahren kann.
 
____________________



Beiträge: 1272
Registriert: 17.9.2007
Status: Offline
  erstellt am: 10.7.2011 um 18:36 Uhr:
Also fahre selbst nach FÜNF Bandscheiben OP`s völlig entspannt und schmerzfrei Roadster,nur soviel von meiner Seite dazu. lg Holger
 
____________________
Gruß Holger
´



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2011 um 14:18 Uhr:
Seitdem ich Krafttraining mache habe ich gar keine Probleme mehr dieser Art. Man sollte nicht immer die Schuld auf Gegenstände schieben, solange man nicht aktiv versucht, eine Änderung/Verbesserung herbeizuführen.
Ich finde die Sitze auch sehr gut und kann den Roady stundenlang ohne Beschwerden fahren, obwohl ich fast 2 m groß bin.

* Unterstützer *

Beiträge: 1601
Registriert: 7.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2011 um 14:52 Uhr:
Ich hatte &#180;96 nen Bandscheibenvorfall.Den habe ich ohne OP ziemlich im Griff.Musste auch lernen auf meinen Körper zu hören.Was arbeitest Du denn?Körperlich schwer oder mittel?Dann kann es sein,dass bei Belastung Schmerzen verdrängt werden,die dann beim entspannen auftreten.Z.B. beim Autofahren.Habe vor dem Roady Escort,323,626 gefahren.Seit dem 626 war ich erst im Roady wieder mit den Sitzen zufrieden,obwohl man hier nur zwei Einstellmöglichkeiten hat.
Hast Du schonmal was von Rückenschule gehört?Frag mal bei Deinem Hausarzt nach.Ist nur zu empfehlen.
Gute Besserung.LG.Thomas



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
  erstellt am: 27.7.2011 um 06:31 Uhr:
Zitat:
Sorry, es muß jeder selber wissen wie er am Besten sitzt und am besten Fahren kann.

Danke SmartRoadsterCoupe



Nachdem ich nun eine Weile ohne Kopfstützpolster gefahren bin muß ich sagen:
Ich sitze definitiv besser, weil gerader.
Und da ich ja nun nicht ewig ohne Kopfstützpolster fahren kann bzw. darf, hab' ich sie auf "Höhenverstellbar" umgebaut. Ist zwar nicht das gelbe vom Ei, aber egal.
Jetzt liegt mein Hinterkopf genau in der "Mulde" des Polsters, und ich sitze um einiges gerader.

Dazu hab' ich sämtliche Clipse entfernt, und die beiden oberen weißen Clipse durch je 60 mm lange Alu-Stäbe mit einem Durchmesser von 5 mm ersetzt.
Diese sind wiederum über einen 2,6 mm dicken Kupferdraht miteinander verbunden, damit sie in die jeweiligen Löcher der Clipse im Kopfstützpolster eingesetzt werden können.
Zuvor hab' ich in die Alu-Stäbe eine ca. 20 mm tiefe Bohrung mit einem Durchmesser von 2,5 mm gesetzt, den Draht in einen Schraubstock gespannt und die Stäbe leicht draufgeschlagen.
Alu-Stäbe allein würden die Kopfstütze in ihre Originalposition absacken lassen, weshalb ich auf die Alu-Stäbe einen etwas härteren Kunststoffschlauch geschoben habe, der satt sitzt.
Der Außendurchmesser der Stäbe incl. Schlauch beträgt 6 mm.
Das Kopfstützpolster kann man nun einfach von oben auf die Rückenlehnenschale (in die Löcher der Clipse) stecken und ca. 45 mm nach oben verstellen, ohne daß das Softtop Probleme beim Öffnen und Schließen bekommt.
Weil die Löcher der Clipse in der Rückenlehnenschale nicht 90° zu den Stäben stehen, verkanten die Stäbe leicht und halten so das Kopfstützpolster.
Tipp für Nachbauer: Kopfstütze nie ganz absenken, man bekommt sie um so schwerer wieder raus!
Damit es von hinten gesehen nicht allzu blöd aussieht, hab' ich die geschäumte Rückseite des Kopfstützpolsters sowie die Stäbe (ohne Schlauch) mit schwarzer Farbe besprüht.

Click me for pictures!




@ Tomor008
Danke für deine Empfehlung!
Das Funktionstraining (Rückenschule) hat mir mein Weißkittel bereits auf's Auge gedrückt.
Und ich währ' blöd wenn ich's nicht annehmen würde.

@ Tomor008 and All
Nehmt bitte mal den Haken auf der Taste mit der Raute, dann sieht
Ich hatte &#180;96 nen Bandscheibenvorfall. so aus: Ich hatte 'nen Bandscheibenvorfall.
 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.7.2011 um 09:10 Uhr:
Interessante Lösung. Du musst allerdings eine ebenso interessante Sitzhaltung haben, wenn Dein Kopf beim Fahren die Kopfstütze berührt, dort anliegt bzw. diese "im Weg" ist. Vielleicht ist das auch eine Ursache der Probleme?

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.7.2011 um 09:22 Uhr:
einfachste lösung ...um nicht die kopfstütze zu berühren...den hut abnehmen

ich habe seit jahren einen vermurksten rücken... sitze dennoch sehr bequem im roady...eher steil und für andere scheinbar unbequem

im auto ist die sitzposition nun mal fast vorgegeben ...im gegensatz zum liegerad oder schlafwagen der db ist ein geradeausschauen gewünscht...ohne sich dabei verdrehen zu müssen

die symptome durch plateauschuhe oder pedalauflagen zu ändern ist meiner meinung nach der absolut falsche weg
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 211
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.7.2011 um 06:19 Uhr:
Bei uns gibts doch nicht viel einzustellen!? Weder Lenkrad - noch Sitzhöhe is verstellbar. Wenn die Beine zu kurz sind Sitz nach vorne und Rückenlehne auch. Dann sitzt man grade und kommt mit dem Kopf nicht an die Kopfstütze. Fertig =) und wenn du sonst auch probleme mit dem Rücken hast einfach mal ein paar Übungen fürn Rücken machen. Musst dich auch nicht gleich im Fitness anmelden für sowas. Jedoch von jemandem zeigen lassen der sich auskennt...damits nicht schlimmer wird sondern besser.
 
____________________



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
  erstellt am: 4.9.2011 um 08:41 Uhr:
Sitzproblem gelöst - ENTLICH!

Beim Roadster steigt das Sitzpolster zur Rückenlehne hin in einem 45°-Winkel an.
Ich kann mich nicht erinnern soetwas schon einmal bei einem anderen Auto gesehen zu haben. Weiß jemand was die Entwickler sich dabei gedacht haben?
Da ich ein schlanker und drahtiger Typ bin, bin ich deswegen auf der Sitzfläche stets nach vorne gerutscht und im Lendenwirbelbereich tat sich zur Rückenlehne hin ein Holraum auf.
Fülligere Fahrer spüren diese Schräge weniger bis garnicht, weil sie - sorry, ich will jetzt niemanden beleidigen - 'nen dickeren Hintern haben.
Darum verwundert es mich um so mehr, daß die Schlanken unter euch keine Probleme damit haben.

Jedenfalls habe ich aus dieser Rampe ein Stück Polsterschaum rausgeschnitten
Dazu mußte ich noch nicht einmal den Sitz ausbauen.
Einfach Sitz nach vorne geschoben, Leiste des Sitzbezuges ausgehängt, zwischen Sitzpolster und Rückenlehne durchgeschoben, und jeweils in Verlängerung der Rückenlehne und der Sitzfläche mit einem Teppichmesser ein Stück aus dieser 45°-Rampe rausgeschnitten.
In Verbindung mit der weiter oben beschriebenen verstellbaren Kopfstütze kann ich erstmals - nach fast fünf Jahren - richtig und lange schmerzlos sitzen, weil meine Wirbelsäule quasi vom Steißbein bis zu den Schulterblättern an der Rückenlehne anliegt.
Erst jetzt macht mir das Fahren so richtig Spaß

Diese Rampe hat mich eigentlich schon von Anfang an genervt.
Wie war das doch gleich? Der erste Gedanke ist immer der Beste (Richtige)?
Warum also hab' ich das nicht schon viel früher gemacht?!
 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____



Beiträge: 315
Registriert: 16.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 4.9.2011 um 10:06 Uhr:
Zitat:
Fülligere Fahrer spüren diese Schräge weniger bis garnicht, weil sie - sorry, ich will jetzt niemanden beleidigen - 'nen dickeren Hintern haben.

na endlich birgt das auch mal vorteile
 
____________________


Das Handtuch immer mit an Bord! Ich liebe diese Scheisskarre!
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3308618 - 24 queries