deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 615 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Tieferlegung



Beiträge: 7
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.7.2011 um 13:21 Uhr:
Hallo Roadster-Freunde,

ich würde gerne mein Coupe etwas tiefer legen. Was könnt ihr da empfehlen?
Das-Preis-Leistungsverhältnis sollte stimmen und ich möchte keine Probleme bei TÜV oder ähnlichem.
Momentan fahre ich mit Distanzscheiben VA 20mm HA 25mm, diese würde ich auch gerne beibehalten.

Ich habe schon bisschen im Forum gesucht, aber ich hätte gerne aktuelle Aussagen.
Vielleicht mit Preis und wo ich das bekomme.

Danke euch im Voraus!

Gruß



Beiträge: 93
Registriert: 13.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.7.2011 um 13:38 Uhr:
Moin,
kann das eibach pro-kit empfehlen.
hinten und vorn 25mm tiefer, optisch nicht zu toppen meiner meinung nach
und noch gut alltagstauglich.
dämpfer kannste die originalen lassen oder die b4 von bilstein nehmen,
preislich genau das gleiche.
bei ebay beispielsweise für knapp 160¤ erhältlich
und der tüv freut sich immer wenn sie eibach lesen.

gruß

Mentar

* Unterstützer *

Beiträge: 1762
Registriert: 26.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 4.7.2011 um 14:01 Uhr:
genau Bilstein Dämpfer und Tieferlegungsfedern sind die eine Variante
oder gleich Bilstein B14 :-)

lg cooper
 
____________________


...schön blau isser, oder ?



Beiträge: 7
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.7.2011 um 14:18 Uhr:
vielen Dank erstmal!

Also Federn eibach pro-kit finde ich für ca 160¤
Bilstein B14 liegt bei ca 650¤ wenn ich richtig gegooglet hab. Soviel wollte ich nicht investieren.
Da stellt sich die Frage, hat irgendwer was gebrauchtes im Keller, dass er vielleicht loswerden möchte?
Muss ich mit den Distanzscheiben was beachten?

gruß



Beiträge: 93
Registriert: 13.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.7.2011 um 14:39 Uhr:
ich meinte die b4 dämpfer (ca. 160¤), die b14 sind ein gewindefahrwerk und kosten auch dementsprechend.

der einfachheit halber:
http://cgi.ebay.de/SMART-Roadster-4x-BILSTEIN-B4-Stossdampfer-Stosdampfer-/
390326760823?pt=DE_Autoteile&hash=item5ae149b577


gruß

Mentar



Beiträge: 902
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.7.2011 um 14:55 Uhr:
Zitat:
(...) hinten und vorn 25mm tiefer, optisch nicht zu toppen meiner meinung nach
und noch gut alltagstauglich.(...)

Würde ICH jetzt so nicht unterschreiben. Die Eibach sind eher "dezent", allerdings tatsächlich voll alltagstauglich, auch mit den Orginal-Dämpfern !

Wenn du optisch etwas mehr möchtest, aber nur in "tiefere" Federn investierst, geht das massiv zu Lasten der Dämpfer UND der Alltagstauglichkeit.

Damit landest du bei einem Komplett-Fahrwerk und dafür heißt es "Geld in die Hand nehmen."

Bei allen Veränderungen, die du am Fahrwerk planst (sobald es Federn UND Distanzen werden sollen): Sprich VORHER mit dem TÜVer deines Vertrauens !!!!!!
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.7.2011 um 15:24 Uhr:
.....nur tiefer legen mit anderen Federn geht zulasten der Gesamtperformence. Es sieht zwar besser aus, aber die Strassenlage wird schlechter und der Komfort lässt gleichzeitkig nach. Dann warte doch lieber, bis Du Dir ein Fahrwerk erlauben kannst. Hier leidet der Komfort zwar auch, aber die Fahrdynamik nimmt bei richtiger Abstimmung zu.
Gute Produkte sind das H&R, Bilstein und KW.

ML-Tuning in Bornheim bietet hier gut abgestimmte Komplettlösungen an.Wenn Dir das zu weit weg ist, findest Du sicher Alternativen in Deiner Nähe.
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 4.7.2011 um 15:30 Uhr:
Zitat:
Muss ich mit den Distanzscheiben was beachten?

Die Kombi-Fahrwerksänderung Distanzen 20/25 mit Eibachfedern ist okay, kann im Westen aber nur beim TÜV nach §§ 21 i.V.m. 19 Abs. 2 StVZO abgenommen werden. Bei Dekra, GTÜ, KÜS und wie sie alle heißen, brauchst Du gar nicht zu fragen.
Abnahmegebühr nach Aufwand so ab 70 ¤ und hoffentlich geht das ohne Extra-Festigkeitsgutachten über die Bühne, damit Dir das Straßenverkehrsamt (Zulassungsstelle?) mit der Neuausstellung der Zulassungsbescheinigung auch wieder ganz fix die Betriebserlaubnis für Dein QP nach dieser Änderung erteilt.
Die Teilegutachten zu den Scheiben und den Federn (§ 19 Abs. 3 Nr. 4 StVZO) legst spätestens bei der Prüfung vor.

Mein ständiger Tipp: Vor dem Kaufen und Basteln erstmal das Gespräch mit dem TÜV-Prüfer suchen, der die Abnahme machen soll und vielleicht auch den einen oder anderen Tipp für Dich hat. Einen Termin für die Abnahme machen und am Tag x wird die Abnahme dann hoffentlich ein Selbstläufer.

Toi, toi, toi.

Das Bild von meiner Sig. ist zwar klein, aber da siehst Du mein QP bei -25 mm durch Eibachfedern. Kann ich auch nur empfehlen, weil sie sogar sehr gut mit den hoffentlich noch fitten Originaldämpfern passen (darauf abgestimmt sind).

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font

* Unterstützer *

Beiträge: 403
Registriert: 8.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 4.7.2011 um 17:54 Uhr:
Hm, also da muss ich deutlich wiedersprechen!

Habe 40/40 Federn von Lowtec (gibts z.B. bei RS Parts), und der Fahrkomfort ist super!

LG
 
____________________



Beiträge: 1190
Registriert: 29.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.7.2011 um 17:55 Uhr:
@magic
Wenn du nur Federn nimmst, kaufe auch gleich neue Dämpfer da sowieso alles zerlegt ist lohnt sich das auf jeden Fall.
Gruß Ralle
Der auch die Eibach Federn und die Billstein B4 Dämpfer hat.
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 4.7.2011 um 19:31 Uhr:
@Vayce: Widerspruch? Inwieweit denn?
Mit den Eibach-Federn wird es 'nur' moderat tiefer und genau so möchte ich es haben.
Bist Du mit Deinen Lowtecs zufrieden, ist doch alles gut, oder?

Stünde mir den Sinn nach mehr Tiefe als -25mm, würde ich wenigstens das Geld für ein Bilsteingewindefahrwerk in die Hand nehmen. Denn Feder und Dämpfer müssen aufeinander abgestimmt sein und das gelingt kaum, wenn die Feder mehr als 25mm, sagen wir 30mm, kürzer ist als die Originalfeder. Ein hüpfender Pflummi fast ohne Restkomfort auf schlechter Wegstrecke ist nicht mein Ding.

Wäre mein Auto tiefer, hätte ich im Fahrensalltag viel mehr Langsamfahrstellen (z.B. Tiefgaragenrampe, Fährauf- und abfahrten). Funktionalität in jeder Lebenslage unterwegs ist mir wichtiger als der auffallend tiefe Look.
Auch so gesehen sind die Eibachs für mich erste Wahl.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font

* Unterstützer *

Beiträge: 1762
Registriert: 26.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 4.7.2011 um 21:46 Uhr:
Lowtec Federn minus 40 mm mit KW Dämpfern sind bei mit aktuel drin..
Optik: Super
Reifendruck 1,9 Bar
Fahrkomfort: hmm ein wenig höbbelig, aber ok
wenn man zügig fahrt.. noch ganz ok
schneller, etwas unebene Fahrbahn.. .. sagen wir es so.. ich kenne den Grenzbereich jetzt :-)
B14 .. vor 14 Tagen für 539 Euronen niegelnagelneu, erstanden..
allerdings muß ich ehrlich gestehen, das der Normalfahrer wohl nie an den Grenzbereich seines Roadys heranfahren wird..also langen die anderen Versionen allemal
lg cooper
 
____________________


...schön blau isser, oder ?



Beiträge: 70
Registriert: 16.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.7.2011 um 10:50 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Muss ich mit den Distanzscheiben was beachten?

Die Kombi-Fahrwerksänderung Distanzen 20/25 mit Eibachfedern ist okay, kann im Westen aber nur beim TÜV nach §§ 21 i.V.m. 19 Abs. 2 StVZO abgenommen werden. Bei Dekra, GTÜ, KÜS und wie sie alle heißen, brauchst Du gar nicht zu fragen.
Abnahmegebühr nach Aufwand so ab 70 ¤

Dann bin ich offiziell wohl nicht fahrbereit, so wie ich das verstehe.
Hatte letztes Jahr alles abnehmen lassen bei der Dekra, im rahmen der HU ( K.A.W. 60/40 und Distanzen VA/HA 15/20 ) und habe nur duie HU zahlen müssen.

OK, muss auch zugeben das ich was technische Veränderungen angeht wenig erfahrung habe



Beiträge: 902
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.7.2011 um 11:03 Uhr:
Zitat:
(...)Dann bin ich offiziell wohl nicht fahrbereit, so wie ich das verstehe. (...)

JA, das würde ich auch so sehen !!! Da würde ich schnellstens Abhilfe schaffen !
Hattest du die FW-Änderung im Rahmen der HU mit abnehmen lassen WOLLEN und das so beauftragt oder bist du nur davon ausgegangen, dass mit der Abnahme der HU alles paletti wäre ?!?
Da hätte man mal wieder annehmen KÖNNEN, dass der Prüfer da freundlich drauf hinweist, aber in der Verantwortung bist DU.
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 5.7.2011 um 14:24 Uhr:
Zitat:
Dann bin ich offiziell wohl nicht fahrbereit, so wie ich das verstehe.
Hatte letztes Jahr alles abnehmen lassen bei der Dekra, im rahmen der HU ( K.A.W. 60/40 und Distanzen VA/HA 15/20 ) und habe nur duie HU zahlen müssen.

Dass im Rahmen einer HU im Sinne des § 29 StVZO bei der Dekra zeitgleich auch Abnahmen von Fahrzeugänderungen im Sinne der §§ 19, 21 StVZO gemacht werden, habe ich bisher noch nicht gehört.
Bist Du Dir sicher, dass die Platten und die Federn nicht bereits abgenommen und eingetragen waren, als Du das kleine Auto zur Untersuchung vorgestellt hast? Man hat dabei auch ein 21er Gutachten zur Vorlage bei der Zulassungsstelle erstellt und Dir mitgegeben?

Besonders bei der HU - sämtliche Sachverständigen-Orgas sind mit von der Partie - geht die Qualität der Prüfung leider von bis. Gerade mit dem Moped denke ich jedesmal wieder: Was soll der Blödsinn, wenn sich die Untersuchung auf die paar Punkte beschränkt? Reine Geldschneiderei mit wenig Sinn und noch weniger Verstand ....

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 70
Registriert: 16.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.7.2011 um 16:28 Uhr:
Ist schon richtig was ich geschrieben habe, hatte ihn zur HU, Prüfer hat sich alle Papiere angesehen und abgenommen und das ohne zusatzkosten.
Distanzen und Federn waren vorher nicht abgenommen, da 2010 eingebaut. muss sagen das ich glück gehabt habe; evtl. ein einzelfall???

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 5.7.2011 um 19:05 Uhr:
Nicht schlecht. Dann ist es wirklich günstig für Dich gelaufen. 19er Abnahmen (also mit Teilegutachten) dürfen sämtliche Sachverständigen-Orgas machen. Normalerweise aber gegen Extra-Gebühr. Du hattest für die Platten und die Federn jeweils ein Teilegutachten im Sinne des § 19 Abs. 3 Nr. 4 StVZO?

Und Gretchenfrage 1: Wie geht es mit der Eintragung weiter? Unverzüglich zur Straßenverkehrsbehörde oder - wenn überhaupt - erst bei nächster Gelegenheit und (solange) die Zettel von der Dekra mitführen (vgl. 19 Abs. 4 StVZO)? Wie lautet die Überschrift auf dem Abnahmezettel, den Du von der Dekra mitbekommen hast?

Gretchenfrage 2: Bist Du in Meck-Pom., Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Thüringen oder Sachsen zur 'HU' gefahren? Was in Berlin insofern genau gilt, weiß ich nicht genau, aber im Osten darf nur die Dekra die 21er Abnahmen machen und die anderen Orgas schauen an der Stelle zu.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font

* Unterstützer *

Beiträge: 403
Registriert: 8.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 6.7.2011 um 08:18 Uhr:
Mein Roadie Hoppelt nicht, liegt gut in urven, ist nicht übertrieben hart.
Auch bei schneller Fahrt und Querrillen bzw. Huckeln keine Probleme.

Bin schon mehrere Fahrwerke Probe gefahren, Bilstein B4, KW Gewinde, Weitec, Nur Eibach Federn.

Und mir persönlich gefällt die Kombi 40/40 Lowtec in Verbindung mit Original Dämpfern sehr gut.

Ist nen tacken tiefer wie 25/25, fährt sich aber fast wie original.

Verstehe manchmal nicht warum immer geschrieben wird alles über 25/25 ist schlecht in Verbindung mit Original Dämpfern. Kann ich so nicht bestätigen. Bisher waren alle meine Autos tiefer, und es kommt immer auf die Feder an, und wofür sie entwickelt wurde. Bringt auch recht wenig wenn man ne Feder die für Originalstößdämpfer gebaut wurde, an Sportstoßdämpfer aus dem Zubehör baut.

Kommt halt immer drauf an wie, bzw. was man haben will. Ich wollte 40/40 und komfort.

Hab ich

[Editiert am 6/7/2011 von Vayce]

[Editiert am 6/7/2011 von Vayce]
 
____________________



Beiträge: 442
Registriert: 5.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 6.7.2011 um 09:13 Uhr:
Wie hoch ist tief?

Meine Bitte: Ich hätte gerne gewusst, wie tief die Autos sind.

Meine Frage: An welcher Stelle könnten wird das messen und uns dann austauschen. Es müsste je eine Stelle vorne und hinten sein, die leicht zugänglich ist und an jedem Roady nicht durch Spoiler oder andere Sachen individualisiert wurde.



Beiträge: 70
Registriert: 16.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.7.2011 um 10:49 Uhr:
Zitat:
Nicht schlecht. Dann ist es wirklich günstig für Dich gelaufen. 19er Abnahmen (also mit Teilegutachten) dürfen sämtliche Sachverständigen-Orgas machen. Normalerweise aber gegen Extra-Gebühr. Du hattest für die Platten und die Federn jeweils ein Teilegutachten im Sinne des § 19 Abs. 3 Nr. 4 StVZO?

Und Gretchenfrage 1: Wie geht es mit der Eintragung weiter? Unverzüglich zur Straßenverkehrsbehörde oder - wenn überhaupt - erst bei nächster Gelegenheit und (solange) die Zettel von der Dekra mitführen (vgl. 19 Abs. 4 StVZO)? Wie lautet die Überschrift auf dem Abnahmezettel, den Du von der Dekra mitbekommen hast?

Der Prüfer hat mir reingeschrieben bei nächster gelegenheit, aber das ist ein ziemlich weitläufiger begriff, habe die Papiere sowieso immer dabei und bin bis jetzt nie angehalten worden von der Polizei.


Gretchenfrage 2: Bist Du in Meck-Pom., Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Thüringen oder Sachsen zur 'HU' gefahren? Was in Berlin insofern genau gilt, weiß ich nicht genau, aber im Osten darf nur die Dekra die 21er Abnahmen machen und die anderen Orgas schauen an der Stelle zu.

Nee in NRW,

Grüße zurück.

habe vergessen zu erwähnen das in meinem Escort ebenfalls ein Sp-FW verbaut ist, die Papiere sind auch im Auto, als ich letztes Jahr bei mir beim Tüv war hat er bemerkt das das FW nicht in den Papieren steht, hat mich aber gefragt ob ich die Papiere dabei habe, wollte er aber nicht sehen, Plakette erteilt; steht aber laut der 1. Abnahme drin bei gelegenheit nachtragen und das liegt jetzt schon 3 jahre zurück, auch damit noch nie damit angehalten worden.

Nordische Grüße
SRCinSE

[Editiert am 6/7/2011 von Dirk81]



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 6.7.2011 um 10:49 Uhr:
Sers,
@Cooper: ...Du auch...

Gruß ZOK

* Unterstützer *

Beiträge: 1762
Registriert: 26.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 6.7.2011 um 17:57 Uhr:
ich muß gestehen, das ich durch meinen Mini Cooper SPI von 1993 mit einem GAZ - Fahrwerk etwas mehr zum härteren Fahrwerk mit weniger Kurvenneigung neige..
lg cooper
 
____________________


...schön blau isser, oder ?

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 6.7.2011 um 20:09 Uhr:
Zitat:
Und Gretchenfrage 1: Wie geht es mit der Eintragung weiter? Unverzüglich zur Straßenverkehrsbehörde oder - wenn überhaupt - erst bei nächster Gelegenheit und (solange) die Zettel von der Dekra mitführen (vgl. 19 Abs. 4 StVZO)? Wie lautet die Überschrift auf dem Abnahmezettel, den Du von der Dekra mitbekommen hast?

Der Prüfer hat mir reingeschrieben bei nächster gelegenheit, aber das ist ein ziemlich weitläufiger begriff, habe die Papiere sowieso immer dabei und bin bis jetzt nie angehalten worden von der Polizei.


Gretchenfrage 2: Bist Du in Meck-Pom., Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Thüringen oder Sachsen zur 'HU' gefahren? Was in Berlin insofern genau gilt, weiß ich nicht genau, aber im Osten darf nur die Dekra die 21er Abnahmen machen und die anderen Orgas schauen an der Stelle zu.

Nee in NRW,

Nicht schlecht und Dein Fall wird den sich hier schlau lesenden User richtig verwirren. Und vielleicht nicht nur den.

Dem Dekra-Prüfer in NRW war es offenbar egal, dass die Kombi-Änderung des Fahrwerks (tiefer und breiter) eine Abnahme nach §§ 21 i.V.m. 19 Abs. 2 StVZO erforderlich macht und deswegen nicht von ihm abgenommen werden darf, weil die Dekra in NRW für diese Art Abnahmeprüfung nicht befugt ist.
Er hat im Rahmen der HU offenbar und insoweit sogar unentgeldlich auf Basis der Teilgutachten zu den Platten und den Federn seine Änderungsabnahme nach § 19 Abs. 3 StVZO gemacht. Großzügig und richtig klasse, andere bezahlen für diese Abnahme beim TÜV (na klar) so 70 - 80 Euro.

Das mit dem Eintragen bei der Straßenverkehrsbehörde würde ich an Deiner Stelle besser nicht auf die lange Bank schieben.
Berichte bitte gelegentlich mal, ob das mit den Papierchen von der Dekra dort glatt über die Bühne gegangen ist.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 54
Registriert: 26.2.2011
Status: Offline
erstellt am: 6.7.2011 um 23:59 Uhr:
Hallo,

also, ich kann Dir auf jeden fall das Gewindefahrwerk von Billstein B14 empfehlen, das hab ich mir nach langem rechnen usw dann zugelegt... mein coupé hatte im Frühjahr nen Federbruch vorn, dann in der Garage abgestellt, und telefoniert... mit smart mit dem zubehör... federn zum Tieferlegen im gegensatz zu original federn von smart, billig egal ob Marke oder nicht, Dämpfer original von smart da legst de die Ohren an wenn Du die Preise hörst, je nach dem wenn&wann dann die Dämpfer kaputt gehn. ich hab mich dann für das B14 entschieden. un als wir ihn aus der garage gefahren haben, lag die 2. feder da...

also perfekt abgestimmt und eine gute investition und der TÜV usw macht auch nicht dumm...


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2653530 - 24 queries