deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 742 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Original Smart Lederpaket: Kunstleder oder Echtleder?



Beiträge: 442
Registriert: 5.10.2010
Status: Offline
  erstellt am: 26.6.2011 um 20:58 Uhr:
Hallo

Es wurde schon viel im Forum gemutmaßt (?), welche Teile aus dem Original Smart Lederpaket, welches ab Werk zu bekommen war, aus Echtleder und welche aus Kunstleder sind. Seitens Smart habe ich die schriftliche Aussage, dass alle Teile aus Echtleder seien, außer die Einleger in den Türen.

Wenn man mit der 15-fachen Lupe auf die Oberfläche schaut, sieht alles gleich aus - Poren sind keine auszumachen. Es könnte sich allerdings um "stark gedecktes Leder" handeln - eine Oberflächenbehandlung.

Wirklich sehen, was eingebaut wurde, kann man nur, wenn man die Rückseite der Teile ansieht. Daher meine Frage an diejenigen, die schon Teile "von hinten" gesehen haben.

Welches Teil habt ihr als Kunstleder und welches als Echtleder identifiziert?

Ich mach den bescheidenen Anfang: Die Handbremsmanschette sieht unter der Lupe auch aus wie Kunstleder, ist aber echtes Leder. Wenn an sie hinten aus der Konsole herauszieht, kann man die Rückseite ansehen.

Interessant ist die Fragestellung wegen der richtigen Pflege und da ist es schon ein Unterschied, ob man Kunstleder oder echtes Leder vor sich hat - zumindest, wenn es lange (Stichwort Youngtimer) gut aussehen soll.



Beiträge: 92
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.6.2011 um 21:53 Uhr:
Die Sitze sind mit Echtleder bezogen. Das sehe ich an einigen Stellen meiner Sitze, die besonders in Anspruch genommen wurden. Dort kommt der hellere "Untergrund" durch.
 
____________________
Turbo lief, Roadster soff ...

* Regio MOD *
* Bodensee *

Beiträge: 661
Registriert: 11.2.2004
Status: Offline
  erstellt am: 26.6.2011 um 22:21 Uhr:
Mir hat ein besonders niveauloser Zeitgenosse 2004 eine brennende Zigarette ins Auto geworfen.
Sie kam auf dem Stück Leder zu liegen das den Abschluss Richtung Lehne bildet und hat dort ein Loch hineingeschmolzen.

Echtes Leder schmilzt nicht!

Die Geschichte haben wir damals schon einmal in diesem Forum diskutiert. Ein Insider meinte dann, daß nur die beiden großen Teile der Sitzfläche aus echtem Leder, und die restlichen Teile aus Kunstleder sind.
Ich sehe das auch so.

Wer sicher gehen will, besorgt sich einen ausgedienten Sitz und einen Lötkolben...

Das mit der Handbremsgriffmanschette, falls du die des Brabushandbremsgriffes meinst, kann ich bestätigen. Habe ihn damals selber nachträglich eingebaut. Definitiv echtes Leder.


[Editiert am 26/6/2011 von Gagamobil]
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.6.2011 um 22:51 Uhr:
das schlimme am lederpaket ist ....dass es kaum leder im smart gibt
vielleicht war es ein ostpaket
nicht mal die farbe und die prägung sind gleich
die sitze sind schlecht verarbeitet ...die bleche einfach vom alten fortwo übernommen...auch die sinnlosen metallösen...die sich im unteren bereich gern ins leder fressen

die seitenteile der sitze sind aus blauschwarzem kunstleder mit anderer prägung als die innenteile aus echtleder

der handbremsgriff, schaltknauf und das lenkrad sind echt...alles andere ist kunstleder

schade dass sich so wenig mühe damit gegeben wurde
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.6.2011 um 01:29 Uhr:
Zitat:
die seitenteile der sitze sind aus blauschwarzem kunstleder mit anderer prägung als die innenteile aus echtleder ...
schade dass sich so wenig mühe damit gegeben wurde
Da wollen wir - nur der Einordnung halber - doch einfach mal dazusagen, dass dies beim aktuellen Porsche 911 zum Preis von immerhin 89 T¤ genauso gehandhabt wird. Ob man da zu einem Bruchteil dieses Preises wirklich mehr verlangen kann ... ?
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.6.2011 um 08:14 Uhr:
wenn es wenigstens nicht gleich auffallen würde ...mit gleichem farbton und gleicher walzenprägung

meine bisherigen autos hatten immer lederausstattungen die dem auge schmeichelten ...und ein teurer porsche war da nicht bei
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 442
Registriert: 5.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 27.6.2011 um 08:40 Uhr:
Das mit den abgewetzten Stellen deutet auf leder hin. Welche Teile sind es genau?

Mit dem Brandloch deutet auf Kunstleder hin.

Die unterschiedliche Narbung: Könnte echtes Leder sein - und wäre nachlässig ausgewählt.

Leder im Cabrio sollte eine widerstandsfähigere Oberfläche haben, als im geschlossenen Fahrzeug (Sonne, Schmutz und Vogelkot (!) - daher ist es vermutlich stark abgedeckt

Ganz unten auf der Seite sieht man eine gute Zusammenstellung:
http://www.lederpedia.de/lederarten/anilin_anilinleder_semianilin_semianili
nleder_gedeckte_pigmentierte_leder


Das Thema bezieht sich auf das Lederpaket ab Werk, daher bitte Infos, die sich auf Nachrüstungen beziehen besonders kennzeichnen.

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6456
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 27.6.2011 um 10:12 Uhr:
Zitat:
Zitat:
die seitenteile der sitze sind aus blauschwarzem kunstleder mit anderer prägung als die innenteile aus echtleder ...
schade dass sich so wenig mühe damit gegeben wurde
Da wollen wir - nur der Einordnung halber - doch einfach mal dazusagen, dass dies beim aktuellen Porsche 911 zum Preis von immerhin 89 T¤ genauso gehandhabt wird. Ob man da zu einem Bruchteil dieses Preises wirklich mehr verlangen kann ... ?

Immer wieder erstaunlich, das es noch Leute gibt, die das von Smart gebotene auch noch gut
finden. Ein mit Leder ausgestatteter Roadster (Jemand der Leder bestellt, hat wohl auch noch
ein paar Kreuze mehr in der Liste gemacht) kostete bestimmt ~25T Euro. Für einen solchen
Preis kann ich doch wohl erwarten, dass man zumindest einigermaßen Qualität liefert, oder?

Oder sind die "Pattexstreifen" bei den XClusive Nähten auch ein "Designelement"?

Aus echtem Leder sind:

- Sitzfläche
- Lehnenauflage.

Kunstleder:

- Sitzwangen
- Türpappenverkleidungen
- Tachoumrandung
- Airbagabdeckung
- der Rest.

Btw:
Im SC hier "in der Nähe" stand ein SMart 42 Brabus "Tailormade" für "kleine" ~55.000Euro.
Die Naht der Mittelarmlehne war teils wellig und schief.

Aber macht ja nix, kostet ja immernochnicht soviel wie bei Porsche und daher darf das dann
wohl auch so aussehen, oder?
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 442
Registriert: 5.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 27.6.2011 um 14:35 Uhr:
Welches Teil ist mit "Lehnenauflage" gemeint

Off topic:
Habe auch schon in 150 TEURO Neuwagen schiefe/wellige Nähte gesehen - 1 cm Durchhang auf 80 cm Länge. Laut Hersteller: Voll im "Grünen Bereich"...


[Editiert am 27/6/2011 von 452]



Beiträge: 442
Registriert: 5.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 30.6.2011 um 21:19 Uhr:
und blubb noch mal hoch...

Aufruf an alle, die nen roady schon mal nackig gesehen haben: Wie sahen die Lederteile von hinten aus?

Danke für die Infos

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.6.2011 um 21:33 Uhr:
eventuell wäre es einfacher wenn du nach genauen teilen fragst...
meiner meinung nach sind schon alle originalteile genannt und zugeordnet worden
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 442
Registriert: 5.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2011 um 07:52 Uhr:
"alle originalteile genannt und zugeordnet worden": Die Aussagen passen halt nicht zu meinem Fahrzeug und meinen Beobachtungen (Wenn man mit der 15-fachen Lupe auf die Oberfläche schaut, sieht alles gleich aus)

"nach genauen teilen fragst": Bin da nicht wählerisch und erwarte nicht, dass einer jetzt sein Auto nackig macht. Daher suche ich Schrauber, die das eine oder andere Teil schon von hinten gesehen haben. Wenn es viele Originaleinsichten gibt, erhalten wir das Gesamtbild

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2011 um 08:26 Uhr:
was möchtest du an der oberfläche sehen ?
auch das echtleder ist gewalzt und erhält dadurch seine oberfläche

techmodrome hat es auch schon aufgezählt

echtleder sind nur : sitz- und lehnenfläche , handbremsgriff, schaltknauf, lenkrad
alle anderen originalteile sind aus kunstleder

wenn du meinst bei dir wäre es anders ...ists nicht mehr original
da du schon so genau mit einer lupe schaust... mach mal besser licht an...dann kannst die farbunterschiede gut sehen
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 368
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2011 um 14:26 Uhr:
@techmo: Thema "tailormade": war dann wohl kein drunken sailor, sondern ein drunken tailor

@all: Thema Lederausstattung im Hinblick auf Erhalt als Youngtimer: Welches Pflegemittel lohnt sicht wirklich? Habe bisher alle nach Leder aussehenden Teile mit der original Smart-Lederpflege behandelt und bin auch nach 90 TKM noch zufrieden mit dem derzeitigen Leder-(bzw. Kunstleder-)Zustand.
 
____________________
ONE LIFE. LIVE IT.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1896889 - 24 queries