deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 770 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Diagnosegerät
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  4  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Maximales Tuning



Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 30.6.2011 um 09:25 Uhr:
ich gehe ja davon aus, das die lastbegrenzungskennlinie ebenfalls das langsame andrehen im unteren drehzahlbereich mit sich bringt. (bei serien roadies 60kw und 74kw)
ich hab an der auch nur wenig verändert, 2eck hat ja in seinen files die lastbegrenzung ausgehebelt. das is mir aber zu viel des guten.

durch die lastbegrenzungskennlinie, lässt das meg erst ab ca 3000-3500 rpm wirkliches beschleunigen zu, vorher ist der ld aufbau gemindert. damit wird verhindert, dass die kräfte bei niedrigen drehzahlen nicht zu gross werden können.

ich hab in meinem file (was auf 2eck's aufbaut) den offenen ld erst bei 5300 rpm, davor hab ich ne ld rampe, drehzahl geht bis max 7000 rpm, dadurch bin ich im 3. gang bei 100 km/h und schaffe die 0-100 locker unter 10 sekunden, und das ohne kickdown start. genaue messungen hab ich noch nicht vorgenommen, hab das nur von meinem ot-2 datenlogger abgelesen.

ich hatte leider noch nicht das vergnügen mal in einem brabus zu sitzen geschweige denn zu fahren. aber ich gehe davon aus, zumindest vom hören-sagen, dass mein "leichteres" tuning dennoch besser ist als nen serienbrabus (danke an 2eck für seine grossartige unterstützung)

eine sache die ich den serienfahrzeugen aber noch vorraus hab, ist mein schubumluftventil, welches den ld aufbau nach dem schaltvorgang wesentlich verkürzt. da der ld vor der dk noch relativ hoch ist verglichen mit serien roadies. eine investition die sich lohnt.

grüße
 
____________________



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 30.6.2011 um 10:42 Uhr:
Zitat:
H
Noch frage ich mich aber, was dies für den trägen Druckaufbau im unteren Drehzahlbereich bedeutet. Nicht, dass ich mich dort aufs Gas stellen würde, aber im normalen Alltagsverkehr kann (und muss) man auch oft mit 2500 u/min beschleunigen.er.

Ok, bei diesen Drehzahlen steht sehr wenig Abgas zur Verfügung.
Hier hast du wirklich einen der wenigen Punkte wo der 74KW Lader aufgrund der anderen A/R der Turbine etwas im "Nachteil" ist. Bei der Drehzahl hat selbst der 45KW Turbo probleme mehr als 1 Bar in annehmbarer Zeit aufzubauen



^^ 60KW und 74KW Original LD Kennfeld im Vergleich.
Wen ndu von etwas Gas sprichtst nehme ich mal nicht Vollgas an.
der 60KW und 74KW sind bei der Drehzahl bei Teilgas garnicht mal soweit voneinander entfernt was den Ziel Ladedruck angeht.
Auch desswegen regelt der Brabus hier ein wenig gemachlicher hoch.
Schwer zu erklären, hängt aber mit der eben beim Druckaufbau relativ zum maximal definierten LAdedruck geöffneten Wastegateklappe zusammen.



Aber Back to topic.
Wir waren ursprünglic bei einem "maximum aus nem Brabus raus holen"
Don't do it. Die Idee mit der Wastegateklappe ist schwachfug.
TGenter ist mal wegen einem verklemmten Wastgate längere Zeit mit zugebundenem rum gefahren. Es geht, man mus Gaspedalartist sein und bei Teilalst geht es eben auch des öfteren in den Notlauf.
Schiebt bei Vollgas aber gewaltig.
Aber don't mess araumd with a Brabus.
Die Macke das die schon mal nicht auf Vollasteinspritzung / Lambda open-loop umschalten oder erst viel zu spät ist mein bester Tipp warum es eine höhere Quote an verstorbenen gechipten Brabusen als an 60KWs gibt. ISrgendwas sit seltsam an dem Lastgrenzenkennfeld vom Brabus original.
Das und einige andere Stellen in dem File erinnern eher an den Euro3 ForTwo der in ein ca. 2003er 60KW File rein gepatcht wurde als an den 60KW Roadster.
Leider hat man die Versionsnummrn fast komplett entfernt.
Ein 2004er File das ich habe hat 42, ein 2003er 40, das erste Rodie File 17 und das Brabus Ding 34 da stehen.

Sieht halt seltsam aus in Teilen.
Fast so als wäre da ein altes BrabusF ForTwo file recyclet worden und in ein mitte 2003er File rein gepatcht worden.
Keine Ahnung. hab mich aber auch nicht lange damit beschäftigt.



So, das war jetzt glaube ich mehr Technik inside als der der Club in langer Zeit gesehen hat *g*




[Editiert am 30/6/2011 von 2eck]
 
____________________
http://www.smart-roadster-forum.de

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 30.6.2011 um 10:58 Uhr:
...und ich habs SEHR interessiert gelesen!
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
  erstellt am: 30.6.2011 um 11:47 Uhr:
dito.

Da sind insgesamt sehr wertvolle Infos bei.

Das grüne Feld ist der 60kw?



Beiträge: 315
Registriert: 16.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 30.6.2011 um 12:16 Uhr:
Zitat:
TGenter ist mal wegen einem verklemmten Wastgate längere Zeit mit zugebundenem rum gefahren. Es geht, man mus Gaspedalartist sein und bei Teilalst geht es eben auch des öfteren in den Notlauf.
Schiebt bei Vollgas aber gewaltig.
[Editiert am 30/6/2011 von 2eck]

kann ich bestätigen,bei meinem wurde das wastegate heute morgem getauscht. schob bei vollgas mit 1.5 bar abartig an bis dann plötzlich nix mehr geht weiler im notlauf ist

[Editiert am 30/6/2011 von #kingkarl]
 
____________________


Das Handtuch immer mit an Bord! Ich liebe diese Scheisskarre!



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.6.2011 um 13:07 Uhr:
das wastegate haben die sicher nich getaus ht, meinst wohl die druckdose
 
____________________



Beiträge: 315
Registriert: 16.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 30.6.2011 um 13:30 Uhr:
äähh ja,hast recht
 
____________________


Das Handtuch immer mit an Bord! Ich liebe diese Scheisskarre!



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 30.6.2011 um 13:52 Uhr:
Zitat:
dito.

Da sind insgesamt sehr wertvolle Infos bei.

Das grüne Feld ist der 60kw?

Ja, grün ist die Referenz. in diesem Fall 60KW origininal.
Drücke sind in hPa angegeben. Also absolut.
Bei funktionierender Kalibrirung auf den Umgebungsdruck vor dem Motorstart (das ist das was mit nem MDC Startknopt nicht funktioniert weil da zwischen aus und start die Zündung nicht an ist) wird dann entsprchend zum Umgebungsdruck und einem damit noch verknüpften Höhenkorrekturkennfeld der Grundladedruck errechnet.
Das wird dann aber auch noch mal von unüberschaubar vielen Einflüssen hoch und runter korregiert.
Die Drücke im Ladedruckkennfeld sind also mehr so was wie ein "wäre schön wenn dieser Absolutdruck jetzt bitte vieleicht evtl. erzeugt werden könnte"
 
____________________
http://www.smart-roadster-forum.de



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.6.2011 um 14:58 Uhr:
Zitat:
(das ist das was mit nem MDC Startknopt nicht funktioniert weil da zwischen aus und start die Zündung nicht an ist)
Und die Konsequenz bzw. Folge daraus ist dann was? hab noch nen Knopf liegen den ich eigentlich verbauen wollte, weil ich das im Wagen meiner Frau sehr angenehm finde mit Startknopf
 
____________________



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2011 um 08:58 Uhr:
die Ksite kann einen evtl. stark geänderten Umgebungsluftdruck nicht feststellen.
Das passiert beim Einschalter der Zündung und so denn man nicht auch mit dem Schlüssel gleich von aus auf Motor Start geht. Also das was der Startknopf tut. Man bekommt diese Situation also auch mit dem Schlüssel hin.
Ich rede jetzt nicht von dem bisschen wenn sich das Wetter ändert sondern denn die Kiste ein par hundert Meter Höhenunterschied hinter sich hat.
Die Ladedruckberechnung stimmt dann nicht ganz und ist um den Wert der Änderung des Umgfebungsluftdrucks daneben.
Ist nicht tragisch, nur ein Effekt der schon mal auftritt.
Was ich nicht weiss ob sich die Kiste den letzten vor Motorstart festgestellten Umgebungsluftdruck merkt und dann weiter verwendet bis mal ein neuer Umgebungsluftdruck gemessen werden konnte weil die Zündung vor Start des Motors mal für 1 -2 Sekundnen an war.

Aber hier sind wird nun gaaaaaanz weit off topic.
Sorry dafür.
 
____________________
http://www.smart-roadster-forum.de



Beiträge: 157
Registriert: 4.6.2008
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2011 um 15:24 Uhr:
Zitat:
Wenn Du einen Sportwagen haben willst, solltest Du Dir neben Deinem hoffentlich weiterhin ungechippten Brabus-Roady noch einen Sportwagen dazu kaufen. Das Wechselkennzeichen sollen ja bald kommen.

Ach ja, wann soll das denn kommen?



Beiträge: 315
Registriert: 9.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2011 um 18:24 Uhr:
woa leute das ist ja voll interessant was ihr da so redet.
2eck ist ja der boss! respect!
Jetzt aber weiteres zum tuning.

Sagen wir ich will rein theoretisch das maximale herausfordern was der Roadster geben kann. Maximales Tuning.
Ich rede nicht von Formel 1 motor ausbau oder einen V12, nein, etwas realistisches, und legal machbar.

2eck hat uns gerade gesagt, mit einem offenen LD kommen wir theoretisch bis 2bar ca.
das ist das doppelte wie original, das muss ja nen wahnsenigen schub veruhrsachen sobald der Turbolader einspringt.
Jetzt mal erst die Ladeluft temperatur.
Bei 1bar haben wir schon den IC der anspringt.
Bei 1,5bar brauchen wir theoretisch schon einen wasser-IC
bei 2bar??? mit dem normalen IC, kommt warscheindlich eine riesen schweinerei raus oder??
Die einspritzpumpen, vom 82 roadster, halten den druck aus bis 2 bar???
ich menine, bei 1,5bar, wird beim brabus schon eine grössere einspritzpumpe eingebaut.
mit 2 bar, soll schon eine menge mehr bezin eingespritzt werden, um klopfen zu vermeiden.
Was müsste man realistisch beim motor alles umbauen?

Dann kommt die wichtigste Frage:
wieviel verlieren wir von 0-100 mit unserem getriebe?
Anders gesagt, wieviele sekunden würde ein 82CV verdienen, wenn man bessere übersetzungen einstellen könnte?
Wieviel bei 1,5bar? wieviel bei 2bar?
Ich hab das alles mal ausgerechnet.
Der roadster motor ist leider ein SOHC.
Dabei, gibts wirklich nicht viel zu tun am motor selber.
ein Suzuki 600cc kommt bis zu 120-130ps bei 14.000U
unserer, mit Sport-nockenwelle und verbesserte ventile, und und und, hat maximal bei 7000U schon längst alles gegeben.
Aber da der turbolader bei 3000U schon maximum geben kann, haben wir einen langen drehmoment.
leider wenn wir vom 1ten gang, zum zweiten schalten, gehen wir von 6000U, auf 4400U zuruck!
das bedeutet, wenn der roadster ab 3500 schon einen sehr guten drehmoment hat, schmeissen wir ca 1000U im Eimer, die wir gut gebrauchen könnten!!!
das selbe gilt für alle gänge.
Was Wären die perfekten übersetzungen um den Power vom motor am besten benuzten könnte, vor allem einen hochgetunten roadster?
Alles auf der welt ist machbar, obwohl niemand an den übersetzungen gearbeitet hat, bestimmt kann man da was machen. die frage ist: wieviel würde das kosten?? Würde sich das lohnen???



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2011 um 20:51 Uhr:
Zitat:
2eck hat uns gerade gesagt, mit einem offenen LD kommen wir theoretisch bis 2bar ca.
das ist das doppelte wie original, das muss ja nen wahnsenigen schub veruhrsachen sobald der Turbolader einspringt.
Also wenn Du glaubst das doppelter Ladedruck doppelte PS sind irrst Du gewaltig und so doll ist der Schub nun auch nicht. Kommt einem in der kleinen Kiste so tief auf dem Boden und dem Motorlärm von Hinten nur so vor. Richtig Schub macht der gechippte S4 von meinem Kumpel. 2,7 Liter Bi-Turbo leisten schon was
 
____________________



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2011 um 23:29 Uhr:
Hallo
Schub
Unser Automobil macht auf Kurvenreichenstrecken Schub gut
Wenn ich Schub haben will fahre ich keine Vertreterkarre von S4 sondern Mopped.
Schon mal nen leichten Seat leon cupra mit 315 Ps gesehen?
Der S2 oder der RS4 waren gut aber die anderen
Aber hier geht es doch nicht um Schub sondern um Maximales Tuning.
Da verstehe ich drunter einen Mix von kontrollierbarer Leistung, guten Bremsen und Straßenlage.
Guts Nächtle Ralle



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.7.2011 um 00:28 Uhr:
Ich glaube das Allrad wohl besser abgeht als Dein 315PS Cupra mit Frontantrieb
Und durch Chippung hat der S4 auch mehr als 315 PS und weil e nicht abgeriegelt ist, zudem auf der Bahn schneller als Dein Mopped

Maximales Tuning beim Roady hat schnell Grenzen und das langsame Getriebe ist eine Unüberwindbare

Edit sagt noch das Gewichtstuning wohl nach dem Chippen das meiste bringt in konsequenter Verbindung mit leichten Felgen und Reifen

[Editiert am 2/7/2011 von SmartRoadsterCoupe]
 
____________________



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.7.2011 um 12:20 Uhr:
Hallo
Naja bei kindischen Ampelrennen ist ein schwerer Allradler schneller aber im echten Fahrbetrieb geht ein deutlich leichterer Cupra besser.

@SRC Du hattest von Schub gesprochen und das hat ein Mopped definitiv mehr als so ne vetreterkarre
Wußte nicht das Du die Höchstgeschwindigkeit meintest mit Schub (wo auch immer noch zu fahren).

Maximales Tuning heißt für mich an der Belastungsgrenze.
Das heißt man sollte immer einen Ersatzmotor im Keller haben.

Das einfachste ist einen guten Chip, etwas abspecken (Auto) und leichte Felgen da hat SRC recht.
Ansonsten sollte man den Motor wohl etwas optimieren so wie Kalle es immer predigt, sprich andere Pleuel und Schmiedekolben.
Frage ist nur woher?

Das Getriebe möchte ich so wie es ist.
Mit Hand würde ich nicht viel schneller schalten höchstens etwas logischer in Kurven.
Fahre öfters ein langweiliges Auto mit tollem DSG, was sehr schnell schaltet aber die zentelsekunden das aus machen?
Grüße Ralle



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.7.2011 um 15:33 Uhr:
Man kann das Thema maximales Tuning und Seat Cupra gegen S4 gegen Dingens Kirchen GT stark verkürzen:


http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?lang=de&id=147913328&
;pageNumber=1&tabNumber=1



[Editiert am 4/7/2011 von Klaus]



Beiträge: 315
Registriert: 9.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.7.2011 um 13:44 Uhr:
ich würde folgendes machen um das Maximale von unserem roady raus zu bringen:
erst mal chippen, den mit der original-steuerung geht da garnichts.
Eventuell den Brabus-lader rein, und den wasserintercooler.
PS versuchen auf 110 zu schrauben, das könnte locker gehen mit dem brabus lader ind Wasser-IC.
Eine Nockenwelle die 7000U zulassen.
Umbedingt den 61PS getriebe rein.
Von den 800kg runter auf 750kg (Müsste doch machbar sein oder?)
da hätten wir erst mal eine power/gewicht verhältnis von einem minicooper S, dh 146PS/ton gegen den 141PS/ton vom cooper S.
dann soll das ganze auf den Rädern übetragen werden.
Klarerweise ist unser getriebe nutzlos, doch der 61PS getriebe könnte gehn indem man dem steuergerät sagt von dem ersten gang, direkt ins 3te gang rein geht.
Dafür muss man im 1ten gang, bis 7000U hoch, um gut ins 3te zu kommen, dazu kommt die nockenwelle ins spiel, und vielleicht eine kopfbearbeitung.
es gibt ein Spanier, der ein video in Youtube hat, wobei der mit dieser technik, unter 10sek den 0-100 schafft.
das selbe spiel würde gelten, vom 2ten ins 4te direkt rein.
ich bin sicher, mit diesen paar änderungen, könnte man einen seehr sportliche auto haben!



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 6.7.2011 um 22:00 Uhr:
Zitat:
2eck hat uns gerade gesagt, mit einem offenen LD kommen wir theoretisch bis 2bar ca.
das ist das doppelte wie original, das muss ja nen wahnsenigen schub veruhrsachen sobald der Turbolader einspringt.
Hält sich in Grenzen.
Musste wegen der Kupplung den Ladedruck unter 4000 Umdrehungen begrenzen.
Wie gresagt, 180NM bei 4100 Umdrehungen. bei 3500 möchte ich den wErt nicht wissen mit offenem LD, sosnt kann ich nciht mehr ruhig schlafen.
Mehr Ladedruck heist nicht um den selben faktor mehr Leistung.
So 120 -125PS, je nach dem wie man misst. Der Roadie ist nicht gerade Prüfstandtaugleich wegen der "lernfähigkeit" der Motorsteuerung.

Bei 1,95 Bar ist leider mein Messequippment am Ende.
Aber dafür musst du nichts am Wastgeate rum fummeln.
Macht die Ksite auch s mit dem 74KW Turbo.

Zitat:
Jetzt mal erst die Ladeluft temperatur.
Bei 1bar haben wir schon den IC der anspringt.
Bei 1,5bar brauchen wir theoretisch schon einen wasser-IC
bei 2bar??? mit dem normalen IC, kommt warscheindlich eine riesen schweinerei raus oder??
Die einspritzpumpen, vom 82 roadster, halten den druck aus bis 2 bar???
ich menine, bei 1,5bar, wird beim brabus schon eine grössere einspritzpumpe eingebaut.
mit 2 bar, soll schon eine menge mehr bezin eingespritzt werden, um klopfen zu vermeiden.
Was müsste man realistisch beim motor alles umbauen?
LAdelufttemperatur ist eine frage des Einsatzzwecksw.
Bei einfach die Autobahn runter hast du auch mit dem Luft-LLK wenig probleme.
Ansosnten macht sich der WLLK vom Brabus recht gut wenn man den Gegenkühler nach vorne vor den Motorkühler verlegt.
Allerdings muss man auch hier ein wenig an der Software rum schrauben damit das Runterregeln nicht so früh einsetzt.

Zitat:
Dann kommt die wichtigste Frage:
wieviel verlieren wir von 0-100 mit unserem getriebe?
Seltsamer Einsatzzweck für die Kistte. Das ist kein Ampelracer.
Können wir mal Rahmenbedingungen festlegen?
Zeit von da an wo die Tachonadel anfängt sich zu bewegen bis da wo die Tachonadel 100 zeigt bei Anfahren mit Kickdown?

Wenn man alle Gänge von der Nothochschaltung bei 7000 schalten lässt denn so ca. 7,9 Sekunden unter den oben angegebenen Bedingungen.
Ich weiss nciht ob das 45KW Getriebe da eher hilft oder nicht. Keine Ahnung.
Ich weiss nur das ich es mal mit dem 45KW Getriebe versuchen werde um zu schauen ob es Kesselchen hoch damit beser geht.
Beim 60KW Getriebe ist da die Drehzahl unpassend im 5ten. ab 6350 zieht da garnichts mehr.

Zitat:
Anders gesagt, wieviele sekunden würde ein 82CV verdienen, wenn man bessere übersetzungen einstellen könnte?
Wieviel bei 1,5bar? wieviel bei 2bar?
Ich hab das alles mal ausgerechnet.
Der roadster motor ist leider ein SOHC.
Dabei, gibts wirklich nicht viel zu tun am motor selber.
ein Suzuki 600cc kommt bis zu 120-130ps bei 14.000U
unserer, mit Sport-nockenwelle und verbesserte ventile, und und und, hat maximal bei 7000U schon längst alles gegeben.
Aber da der turbolader bei 3000U schon maximum geben kann, haben wir einen langen drehmoment.
leider wenn wir vom 1ten gang, zum zweiten schalten, gehen wir von 6000U, auf 4400U zuruck!
das bedeutet, wenn der roadster ab 3500 schon einen sehr guten drehmoment hat, schmeissen wir ca 1000U im Eimer, die wir gut gebrauchen könnten!!!
das selbe gilt für alle gänge.
Was Wären die perfekten übersetzungen um den Power vom motor am besten benuzten könnte, vor allem einen hochgetunten roadster?
Alles auf der welt ist machbar, obwohl niemand an den übersetzungen gearbeitet hat, bestimmt kann man da was machen. die frage ist: wieviel würde das kosten?? Würde sich das lohnen???
Änderung der Übersetzung kannst du vergessen, es sei denn du möchtest ein anderes Getriebe selber bauen und dem ABS/ESP das erklären.
Vergiss es einfach
 
____________________
http://www.smart-roadster-forum.de



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 6.7.2011 um 22:13 Uhr:
Zitat:
ich würde folgendes machen um das Maximale von unserem roady raus zu bringen:
erst mal chippen, den mit der original-steuerung geht da garnichts.
Eventuell den Brabus-lader rein, und den wasserintercooler.
Ja, guter Ansatz.
Einspritzdüsen nicht vergessen, die vom 60KW sind ein wenig zu klein.
Die 74KW reichen mehr als aus.

Zitat:
PS versuchen auf 110 zu schrauben, das könnte locker gehen mit dem brabus lader ind Wasser-IC.
Kein Problem

Zitat:
Eine Nockenwelle die 7000U zulassen.
Wir haben ein Eilass Problem.
Auslass ist leider schon am Anschalg.
Ich habe ein Leistungsdiagramm mit Mackes Nockenwelle wo Einlass geändert ist.
Flacher Leistungsverlauf von 4200 bis 700.
Der Anstieg bis 5800 fehlt komplett.
Der Motor verschluckt sich da wohl an den den eigenen Abgasen die er nicht los wird.
Dreht besser hoch, aber LEistungmässig insgesamt nicht witzig.

Zitat:
Umbedingt den 61PS getriebe rein.
Wenn du eine Signalwandlung des Drehzahlgebers Getie3be von 25 auf 24 Impulse pro umdrehung hin bekommst und den ABS Block von einem 45KW Raodster verbaust und der Software im Motorsteuergerät sagst das das nun ESP Variante 3 statt 4 ist, dann geht das. ja.
sosnt nicht.
Ich scheitere gerade am Impulsratenwandler des Drehzahlgebers der Eingangswelle des Getriebes.
Ich versuche da mit einem Microcotroller nach zu werfen, muss mich da abe erst einarbeiten.

Falls sich jemand mit Atmel Microcontrollen gut auskennt!?!?
Versuche es mit einem VR->TTL Wandlerchip -> ATiniy2313 -> DAC der das wieder Richung MEG in passender Signalfürm ausgibt
Halt mit 24 Impulsen pro umdrehung satt 25 die ein ForTwo / 45KW Rodie Getriebe leifert.
60KW MEG erwartet 24 Impulse und ich suche seit einer Ewigkeit nach der Stelle wo man das ändern kann in der Software.



Zitat:
Von den 800kg runter auf 750kg (Müsste doch machbar sein oder?)
Ja, der Racer von PRoseccoschalmpe wiegt 730 oder so.
Fährt sich aber sehr ekelhaft. Heck zu leicht.
Habe ihn im Rückspiegel mal fast in der Eiskurve auf der Nordschelife abfliegen sehen desswegen.

Zitat:
da hätten wir erst mal eine power/gewicht verhältnis von einem minicooper S, dh 146PS/ton gegen den 141PS/ton vom cooper S.
dann soll das ganze auf den Rädern übetragen werden.
Klarerweise ist unser getriebe nutzlos, doch der 61PS getriebe könnte gehn indem man dem steuergerät sagt von dem ersten gang, direkt ins 3te gang rein geht.
Dafür muss man im 1ten gang, bis 7000U hoch, um gut ins 3te zu kommen, dazu kommt die nockenwelle ins spiel, und vielleicht eine kopfbearbeitung.
es gibt ein Spanier, der ein video in Youtube hat, wobei der mit dieser technik, unter 10sek den 0-100 schafft.
das selbe spiel würde gelten, vom 2ten ins 4te direkt rein.
ich bin sicher, mit diesen paar änderungen, könnte man einen seehr sportliche auto haben!

Das Ganze ist beim Roadie ziemlich witzlos.
Das mit imemr noch mehr Leistung raus quetschen.
Ich habe aufgegeben.
Entweder rollt in max. 2 Jahren etwas das fast aussieht wie ein roadster mit einem VW 2 Liter Turbo Motor aus dem SCirocco herum, oder ich gebe es endgültig auf mit der Kiste
 
____________________
http://www.smart-roadster-forum.de



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.7.2011 um 22:30 Uhr:
Zitat:
Der Roadie ist nicht gerade Prüfstandtaugleich wegen der "lernfähigkeit" der Motorsteuerung.
Es muß doch möglich sein in der Software das auszuschalten
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.7.2011 um 22:31 Uhr:
Hallo Thomas,

ich konnte sonntags eine british racing green Elise 1 mit S2000-Motor bewundern....
....sehr leise...sehr dezent...und sehr schnell
Aber Platz fürn Käfig hat das Ding erst recht nicht.

Kalle



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.7.2011 um 23:13 Uhr:
Hallo
Habe Prosseco seinen Racer mal durch die Sauerländer Kurven jagen dürfen.
Sabber, also da geht er sehr gut und vor lauter bremsen-gas habe ich nichts vom Heck gemerkt.
Grüße Ralle



Beiträge: 315
Registriert: 9.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.7.2011 um 09:43 Uhr:
was hat den der Racer alles drin oder umgebaut?
wieviel braucht der von 0-100??
könnte man nicht einfach den getriebe vom 61PS mit allen seinen sensoren und steuergeräte verbauen???
oder auch den CDI fourfor getriebe? ich glaub brabus hat das für seinen V6 geschafft.
Getriebe alleine geht klarerweise nicht, aber wenn man allen drum und dran mit-ändert????



Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 7.7.2011 um 10:17 Uhr:
hmmm...

mal eben 3000 euro für ein bosch ECU MS 4 Sport Turbo
und das ding von pike auf neu programmieren.
wird viel zeit in anspruch nehmen, sehr viel zeit, verdammt viel zeit, ach was rede ich. mind. 2 generationen

aber dann, dann ... scheiterts an der zulassung und die kiste is nur was für abgeschlossenen rennstrecken. naja ...

EDIT:
ich glaub auf verbrennungsmotorenorgie im roadie ist spätestens dann schluss wenn die kiste einfach auf nen "bösen" e-motor umgestellt ist, die energiespeicher problematik gelöst ist und jeder sein elektrischen strom zu hause, aus was auch immer für ein kraftwerk erzeugt.

[Editiert am 7/7/2011 von shAGGie]
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.7.2011 um 10:33 Uhr:
Zitat:
wieviel braucht der von 0-100??
könnte man nicht einfach den getriebe vom 61PS mit allen seinen sensoren und steuergeräte verbauen???
oder auch den CDI fourfor getriebe? ich glaub brabus hat das für seinen V6 geschafft.
Getriebe alleine geht klarerweise nicht, aber wenn man allen drum und dran mit-ändert????

Moin,

eigentlich ist es ziemlich unsinnig diese Diskussionen alle halbe Jahre neu zu führen. ..dazu gibt es die Suchfunktion. ich gehe jetzt lieber raus und treibe die Sau noch mal durchs beschauliche Dorf.

Gruß Kalle



Beiträge: 315
Registriert: 9.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.7.2011 um 13:24 Uhr:
es gibt aber jede menge leute die Geld bis zum abwinken haben, aber nützliche dinge damit anzufangen, stecken die lieber das Geld in Hinter-bremsscheiben, und andere komische stabilitäts-dinge.
ich mein, zu was nutzt den der ganze kram, wenn der roadster nicht mal richtig beschleunigen kann!!! der bremst ja sowieso schon wie ein supercar, und hat seitliche beschleunigung von über 1G!!
zu was denn verbessern, wenn das nicht mal ausgenutzt weden kann??
Möglich muss das sein, dass man die perfekte beschleunigung rausziehen kann.
nur muss da einer mit geld und spass mal ran. wenn das geheimnis erraten ist, kann man ja jede Menge Kits verkaufen, die nicht mal so illegal wären, wenn man nur aufs Getriebe rumbastelt.
ausserdem, Brabus hat des ja mit seinem V6 hinbekommen!
also möglich ist das!

[Editiert am 7/7/2011 von XxComoglioxX]



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.7.2011 um 13:30 Uhr:
Ich weiss ehrlich gesagt nicht was Bremsen mit Beschleunigung zu tun hat? Mehrfaches Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten, bessere Dosierbarkeit ect. haben nichts damit zu tun wie schnell der Wagen auf die zu bremsende Geschwindigkeit gekommen ist.
 
____________________



Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 7.7.2011 um 13:34 Uhr:
ja mit nem anderen "motor-getriebe-verbund"
da scheiterts dann aber mit der zulassung

aus dem 0,7 liter motoörchen kann man auch sagen wir einfach mal 300 ps rausholen, fragt sich nur wie lange das dann hält und welchen aufwand man dafür betreiben muss.
 
____________________



Beiträge: 812
Registriert: 15.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.7.2011 um 13:41 Uhr:
XxComoglioxX:
Kennst Du schon diese Seite? http://www.smartuki.com/

Mit der Zulassung wirds halt schwierig, aber gehen wird der wie Hulle.
 
____________________
 <<  1  2  3  4  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
1.0518291 - 24 queries